Hallo,
am Freitag den 7. Juni erhielten wir von O2 die Email, dass unser “ Internet- und Festnetzanschluss am 19.06.2024 “ freigeschaltet wird. Es geht darum, dass wir von DSL auf Glasfaser wechseln. Unser alter DSL Tarif mit 50 Mbit läuft über den O2 Homebox 2 Router.
Da ich mir sicher bin, dass ein neuer und damit kompatibler Router für Glasfaser nötig sein wird, frage ich nun hier danach, wie es damit aussieht, simpel ausgedrückt. Weil seitens O2 haben wir bis jetzt keine Benachrichtigung erhalten, dass uns ein neues Gerät zugesendet wird. Unter Mein O2 wird man ja leider auch nicht schlauer, da nur die Angabe “ Wenn Sie einen WLAN-Router von O2 bestellt haben “ vorhanden ist und Nein, wir haben keinen bisher bestellt, weil sowieso lange Zeit nicht klar war, wann hier genau, das Glasfasernetz ausgebaut wird. Ursprünglich hieß es, dass es ab Herbst 2024 der Fall ist und dann ging es doch auf einmal schneller hier...
Also konkret sind es 2 Fragen,
1. wie erhalte ich den entsprechenden Router? Weil ohne ihn ist der Betrieb ja nicht möglich.
- Da ich es bezweifel, dass alles bis zum 19. 6. geregelt sein wird, wie schaut es dann über dieses Datum mit dem bestehenden Vertrag und vor allem mit dem Internet aus? Ich möchte nicht dann am 19. 6. hier im Haushalt ohne Internet dahstehen ohne irgendeinerweise Bescheid zu wissen.
So viel zur Einleitung, wenn mir hier weiter geholfen werden kann, teile ich gerne relevante Details wie die Auftragsnummer (datiert 1. November 2023) mit. In dem Zusammenhang ist auch die Frage vorhanden, wann denn der neue Tarifvertrag (Glasfaser 250 Mbit O2 Home L) in Kraft tritt?
Danke im Voraus.
Arne