Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Freischaltung öffentliche IP Adresse


andho1
Neuling

Hallo O2,

bis vor kurzem konnte ich von ausserhalb auf meine Fritz!Box 6850 5G zugreifen. Jetzt geht es nicht mehr. Eine öffentliche IP Adresse müsste bereits in 09/2021 erteilt worden sein. Bitte prüfen. Wenn erforderlich bitte neu einrichten.

 

Die betroffene SIM Karte endet auf xxxx6984.

 

Danke!

 

Viele Grüße

Andreas Holzäpfel

 

o2_Giulia, 26.10.2023, 13:53: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu Mobilfunkdienste: Telefonie, Internet, Messaging & mehr

13 Antworten

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 23. Oktober 2023
andho1 schrieb:

Eine öffentliche IP Adresse müsste bereits in 09/2021 erteilt worden sein. 

 

Sieht so aus:

 

Öffentliche IPv4-Adresse für LTE im Tarif O2 Free L Boost - 120GB | O₂ Community (o2online.de)


andho1
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 23. Oktober 2023

Hallo Bielo,

 

Mein Problem ist, dass die Fritz!Box sich nun beschwert: “… Die vom Internetanbieter zugewiesene IPv4-Adresse ist keine öffentlich erreichbare IP-Adresse.”

Kann es sein, dass die jetzige Adresse (10.12x.xxx.xxx) nicht mehr öffentlich ist? Wer muss was machen?

 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 23. Oktober 2023

Ich lese hier in letzter Zeit öfter, dass es da Probleme gibt. Oft reicht es, wenn o2 das mal deaktiviert und erneut aktiviert.

 

Ein Moderator wird sich die Tage melden und kann das erledigen. 


andho1
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 23. Oktober 2023

OK. Es wäre schön, wenn der Moderator zeitnah tätig werden könnte. Das ist eine Geschäftsanschluss. Die funktionierende IP Adresse würde mir das Leben erleichtern. 😉

 

Danke für deine Unterstützung!!


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 23. Oktober 2023

Es kann hier leider bis 14 Tage dauern.

 

Evt Chat testen.

Chat (o2online.de)


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 23. Oktober 2023

Hallo @andho1 ,

ich habe die öffentliche IPv4 jetzt einmal bei dir aus und anschließend wieder eingeschaltet. Hoffentlich hat es sich damit dann schon geklärt, berichte gerne wie es jetzt bei dir und der FritzBox aussieht.

 

Schöne Grüße, Sven

 

 


andho1
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 23. Oktober 2023

Hallo Sven,

 

die zwei mögen sich leider immer noch nicht: Aussage Fritzbox weiterhin: Die vom Internetanbieter zugewiesene IPv4-Adresse ist keine öffentlich erreichbare IP-Adresse. Somit weiterhin kein Zugriff.

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23582 Antworten
  • 24. Oktober 2023

Hallo @andho1,
hast du die Einstellungen in der Fritzbox noch einmal überprüft und einen Neustart gemacht? Die Einstellungen bei uns sind soweit alle richtig hinterlegt.
Viele Grüße Bianca


andho1
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 24. Oktober 2023

Den Neustart muss ich nochmals durchführen. Komme aber erst am Wochenende dazu, da auf Geschäftsreise. Ich halte euch auf dem Laufenden.


andho1
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 30. Oktober 2023

Hallo Bianca,

 

jetzt konnte ich die Fritz!Box nochmals testen. Leider klappt es immer noch nicht. Lt. AVM gibt es verschiedene Bereiche für private IP Adressen. Die sind danach z.B. zwischen 10.0.0.0. und 10.255.255.255. sowie weiteren Bandbreiten. Die IP Adresse, die meine Fritz!Box anzeigt, hat die 10.11x.xxx.xxx und liegt somit der einer Bandbreite für private Adressen. Die Box habe ich bereits vom Netz genommen und wieder neu gestartet. Wie komme ich zu der öffentlichen IP Adresse?

 

Viele Grüße

Andreas


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 14. November 2023

Hallo @andho1, hattest du den Router auch bereits neugestartet, nachdem du deine Einstellungen auf “netpublic” umgeändert hast?

LG Steffen


andho1
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 14. November 2023

Hallo Steffen,

 

das will ich kontrollieren, wenn ich das nächste Mal vor Ort bin. Ich fürchte, dass es hier die Einstellungen in der FRITZ!Box beim Update nach 7.57 verändert hat. Das ist meine letzte Hoffnung. 
 

Trotzdem danke für den Hinweis. Ich halte euch auf dem Laufenden.

 

viele Grüße 

Andreas


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 15. November 2023

Das wäre sehr nett von dir @andho1, wir warten dann hier auf deine Rückmeldung. 💙

Und ich hoffe, dass es auch nur an dem Update lag. 😊

LG Steffen

 


Deine Antwort