Hallo, mittlerweile ist meine Krawatte so lang, dass ich ernsthaft über einen Wechsel nachdenke und auf die O2 Vorteile, Multirabatt, Handygarantie usw. verzichte muss.
O2 firmiert, gerade für Geschäftskunden, als kompetent und zuverlässig. Sobald ich aber in Griechenland lande, (EU !) wird meine Rufnummer beim Anruf nicht mehr nach Deutschland übermittelt. Situation: Kunde ruft an, ich kann nicht rechtzeitig abheben und rufe zurück - Kunde geht nicht dran. Wiederhole die Anrufe und Kunde drückt mich weg. Da ich als ”unbekannte Nummer” auf dem Empfangshandy erscheine, werde ich ignoriert und Kunde ist verärgert, weil ich nicht zurückrufe. Danke O2, genauso funktioniert modernes Business über die Landesgrenzen. Ich kann jetzt mailen oder eine Fax verschicken, Trommeln hört man eher nicht.
Die Ausrede von O2: Laut neuem Gesetzentwurf ...bla bla.
O2 Verantwortliche sollten genauer den Text lesen können. Ich habe mit der Bundesnetzagentur telefoniert und eine Beschwere eingereicht. Die haben mir klipp und klar erklärt: (steht auch in der Info von O2 zu diesem Thema) ausgenommen davon ist “internationales Roaming” und genau das habe ich ja, wenn ich außerhalb dem nationalem Netz bin.
Übrigens bei Telekom (hat mein Bruder und Familie) gibt es das Problem nicht. Auch bei meiner Frau (eigenen O2 Vertrag) funktioniert die echte Rufnummer Übermittlung. Das Problem verfolgt mich seit Januar 2023 und da ich fast jeden Monat für ein paar Tage in Griechenland arbeiten muss, nervt es permanent. Etliche Versuche und Rückrufangebote von O2 sind in dieser Zeit gescheitert.