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Warum O2 Service
Gelöst

Netzauslastung 14641 Wustermark (OT Elstal)


Hallo Zusammen,

Ich wohne in Elstal, einem Vorort in der Nähe von Berlin. Hier ist im Moment nur LTE verfügbar, womit ich auch gut leben kann. Das Problem ist, dass seit Monaten die Netzauslastung so hoch ist, dass Datendurchsatz über Mobile Daten manchmal unmöglich ist, Telefonate eine schlechte Qualität haben oder gar abbrechen. Hier im Ort ist ein großes Karls Erlebnis-Dorf und ein Designer-Outlet. Hier kommen am Wochenende tausende Menschen hin. Ich bin mir sehr sicher, dass die Basisstation hier im Ort mit der Anzahl an Menschen nicht klar kommt. Ich habe das Problem bereits mehrere Male gemeldet, mit der Hotline telefoniert, Tickets bekommen und den Live-Check benutzt. Dort steht immer „Eine Basis Station in der Nähe meldet Störungen und es wird daran gearbeitet.“ Seit Monaten steht es da. Manchmal geht das Internet auch, aber wie heute an einem Brückentag steht alles still. Bei der Hotline verspricht man mir Schadensersatz, wenn die Störung behoben ist. Ich muss sagen das Geld ist mir fast schon egal - ich will einfach vernünftig surfen. 
Kann mir jemand sagen, wie lange das noch dauert? Ich habe den Eindruck, dass o2 nicht weiß, dass das hier ein Touristenmagnet ist. In der Hotline heißt es nur, dass die Techniker dazu nichts sagen können. Bitte erhöht die Kapazitäten, gerade wenn 5G hier ausgebaut wird, stark!!! Hier wohnen nicht viele Menschen, aber es kommen viele!

Lösung von o2_Steffen

Hallo und herzlich willkommen in der Community @benn_2211 und vielen lieben Dank für die Unterstützung Tom_. 💙

Ich habe mir die Umgebung auch gerade angeschaut. Die Situation ist auf jeden Fall bekannt, was auch in den deutlichen Schwankungen der Stationen in deiner Nähe ersichtlich ist.

Zusätzlich werden mir Infos über Wartungsarbeiten bis zum Jahresende an der Station “Alter Spandauer Weg” angezeigt.

In einem Umkreis von knapp 15 Km, kann ich nur zwei neue geplante Stationen im Dezember sehen, für das 4G sowie 5G-Netz.

LG Steffen

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25 Antworten

Tom_
Legende
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  • Legende
  • 19561 Antworten
  • 2. Oktober 2023

Hallo @benn_2211 

da es (nach deiner Ausführung) ein bereits länger andauerndes Netzproblem ist, kann eventuell ein Mod eine interne Anfrage stellen, ob es Neuigkeiten zu diesen Problem gibt..

 

Betroffen ist scheinbar die Station “Alter Spandauer Weg 5a, 14641 Wustermark” und / oder “Am Poloplatz 8, 14612 Falkensee”.

(das ist im Livecheck leider nicht so deutlich)


  • Autor
  • Neuling
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  • 2. Oktober 2023

Hallo Tom,

das kann gut sein. Ich schätze mal, dass es die Station am „Alter Spandauer Weg“ ist. Dort befindet sich auch das Outlet. Würde auch zu meinem Wohnort passen. An Wochenenden oder offenen Sonntagen kann man dann beobachten, wie mit zunehmender Anzahl an Kunden im Outlet auch die Internetqualität einbricht. 
Während Corona hatten wir einen o2 Homespot mit ganz guten Datendurchsätzen: Etwa an die 100 Mbit/s Down- und 40 Mbit/s Upload. Da war das Outlet zu. Mit der Öffnung war dann der Homespot unbrauchbar geworden, mussten ihn kündigen. 

Edit o2_Cora 14.01.24: Vollzitat entfernt


o2_Steffen
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  • 14674 Antworten
  • Lösung
  • 12. Oktober 2023

Hallo und herzlich willkommen in der Community @benn_2211 und vielen lieben Dank für die Unterstützung Tom_. 💙

Ich habe mir die Umgebung auch gerade angeschaut. Die Situation ist auf jeden Fall bekannt, was auch in den deutlichen Schwankungen der Stationen in deiner Nähe ersichtlich ist.

Zusätzlich werden mir Infos über Wartungsarbeiten bis zum Jahresende an der Station “Alter Spandauer Weg” angezeigt.

In einem Umkreis von knapp 15 Km, kann ich nur zwei neue geplante Stationen im Dezember sehen, für das 4G sowie 5G-Netz.

LG Steffen


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 12. Oktober 2023

Lieber Steffen,

vielen Dank fürs Nachschauen. Dann hoffe ich, dass es im Dezember besser wird 😊

LG

Edit o2_Cora 13.01.24: Vollzitat entfernt


o2_Steffen
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  • 16. Oktober 2023

Das habe ich sehr gerne gemacht @benn_2211. 💙

Halte uns hier im Dezember gerne auf dem Laufenende.

Ganz liebe Grüße und einen super Start in die Woche wünsche ich dir. 👍

Steffen


  • Autor
  • Neuling
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  • 2. Januar 2024

Hallo Zusammen und ein frohes Neues Jahr wünsche ich Euch!

Leider gab es bisher keine Verbesserung der geschilderten Situation. Zumindest Netzseitig nicht. Im November/Dezember konnte ich im Live Check auch sehen, dass an der Basisstation gearbeitet werden sollte (rotes Symbol, Arbeiten sollen bis spätestens 31.12.2023 abgeschlossen sei). Zum Jahreswechsel dann direkt wieder den Live Check gestartet: Nun alles Grün, sollte also einwandfrei funktionieren. Heute, einen Tag später, gelb (Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen).

Meine wirklich große Vermutung ist, dass sich außer den Störungsmeldungen nichts getan hat. Vom 31. auf den 1. einfach nur auf grün geschaltet, bis das System dann wohl heute eigenständig erkannt hat, dass etwas nicht stimmt. Sobald die Leute hier shoppen gehen, ist das Netz wieder unterirdisch schlecht.

Ich kann die Ausbauprioritäten leider auch gar nicht nachvollziehen. Hier kommen in der Woche und vor allem am Wochenende TAUSENDE nach Elstal, um bei Karls oder dem Outlet shoppen zu gehen. Nur LTE. Woanders hier in der Nähe in irgendwelchen 1000 Seelen Dörfern 5G. Ist natürlich schön für die, aber hier bräuchten die Leute auch vernünftiges Internet, vor allem die, die hier wohnen.

Irgendwelche neuen Erkenntnisse zu der Situation @o2_Steffen ?

Danke fürs nachforschen.

 

Liebe Gruße

Benn


Tim2060
Fortgeschritten
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  • 102 Antworten
  • 2. Januar 2024

Ich glaube der Station würde b7 (LTE 2600 3x20Mhz) nicht gerade schaden. Für n78 (5G 3600 70Mhz) ist der Karls Hof mit 1,6km aber denke ich zu weit weg. Mittelgroßer Freizeitpark, A10, Bahnschienen und Hauptverkehrsweg aus Berlin raus, da kracht es mit b1+b3+b20. Und allein schon die Anzahl an Contributors in Cellmapper lässt so einiges vermuten. Da hilft nur der Vollausbau der Station oder eine Smallcell bei Karls, wenn es jetzt schon so schlimm ist.

Bei den anderen Anbietern sieht es aber auch nicht gerad rosig aus….

 


tommiFFM
Profi
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  • 3527 Antworten
  • 3. Januar 2024

@benn_2211 

Aktuell ist die Station doch etwas überlastet:

Ergebnis für: Alter Spandauer Weg 5A, 14641 Wustermark-E.
 
Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.

Telefonieren und surfen mag möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Verständnis.

Update um 09:06 (halbstündliche Aktualisierung).


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 4. Januar 2024

Hallo @Tim2060 und @tommiFFM !

Tatsächlich habe ich heute mal eine ganze andere Nachricht vom Netzservice erhalten, als die Monate davor. Der bestätigt nun euren und auch meinen Verdacht, den ich schon die ganze Zeit habe. Es ist einfach überlastet.

Lieder schade, dass man zum Jahresende eine Besserung versprochen hat, die noch nicht eingetreten ist. Dass die Basisstation überlastet ist, erlebe ich nun seit etwa 1 ½ Jahren. Man kann nur hoffen, dass das im Zuge der Ausbauarbeiten bald mal Geschichte ist.

Liebe Grüße

 


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 15. Januar 2024

Hallo @benn_2211, ich habe mir die Station gerade auch noch einmal angeschaut und es passt hier auch, wie du es beschrieben hast. Die Basisstaion meldet immer wieder erhöhtes Volumen, wenn um Karls viel los ist.

Aber eine gute Nachricht habe ich noch mitgebracht, beim Finkenburg, wird voraussichtlich zum 03.03 eine neue 4G/5G Station aufgebaut. 😊

Ich hoffe, dass diese neue Station für etwas Entlastung im Umkreis sorgen wird. 👍

LG Steffen

 


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 1. November 2024

Hi benn_2211,

Wir haben seit Jahren das selbe Problem und schreiben regelmäßig Meldungen. Jedes Wochenende hat man hier ab ca. 12 Uhr kein Internet mehr und immer öfter kann man nicht mal telefonieren. Jetzt treten die Probleme sogar innerhalb der Woche auch auf. Wir hofften das O2 endlich was unter nimmt, aber bis jetzt hat sich nichts geändert. Wenn das Hotel bei Karls gebaut wird, dann haben wir wahrscheinlich noch mehr Probleme. Es ist gut zu wissen nicht alleine mit den Beschwerden zu sein.

Liebe Grüße 


o2_Ines
  • Moderatorin
  • 5694 Antworten
  • 9. November 2024

Hallo @Bec22, herzlich willkommen in unserer Community.

Dass du regelmäßig Meldungen schreibst ist für dich natürlich umständlich. Daher vielen Dank 🙂, dass du es dennoch machst, denn auch dadurch merken wir, wo Bedarf ist und das Netz verbessert werden muss. Medlest du es immer über den Livecheck?

Ist es ein Karls Erdbeerhof? Das ist super cool, den in der Nähe zu haben aber mit noch mehr Netz natürlich cooler.

Viele Grüße, Ines.


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 10. März 2025

Hallo ​@Bec22,

vielen Dank, dass du deine Beobachtungen hier auch teilst! Mittlerweile habe ich überall 5G in Elstal, es hat jedoch keine Verbesserungen mit sich gebracht. Auf der Netzkarte sieht man um das Outlet herum auch gar nicht, dass es 5G geben soll…alles nur orange. Ich frage mich, ob an diesem Mast in naher Zukunft nochmal was passiert? 
Auch am Bahnhof in Elstal befindet man sich fast wie in einem Funkloch. Die Bewerbernetze sind dort gut verfügbar, o2 leider nicht. Sobald man in den Zug einsteigt, ist das Internet weg oder das Telefonat bricht ab. 
Weiß jemand vom Team mehr? 
Liebe Grüße aus Elstal!

 

 


o2_Michi
  • Moderator
  • 19798 Antworten
  • 16. März 2025

Hallo ​@benn_2211 😊

ich habe mir die Situation in Wustermark gerade mal angeschaut. Momentan gibt es vier Sendemasten, die momentan Einschränkungen (4G) melden. Bei zwei Masten laufen gerade Entstörungsarbeiten, bei den anderen beiden gibt es dafür noch kein Enddatum.

Wie sieht denn der Empfang zurzeit bei dir aus? 

Gruß,

Michi


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 16. März 2025

Hallo ​@o2_Michi,

ich schreibe hier mal wie es bei uns die Tage war. Gestern ging ab 13 Uhr garnichts mehr bis ca. 20 Uhr. Heute ist es etwas besser, aber sobald wir zu zweit am Laptop arbeiten ging der Ping auf 700 bis 1500.

 

Mit freundlichen Grüßen Bec


o2_Michi
  • Moderator
  • 19798 Antworten
  • 16. März 2025

Hallo ​@Bec22,

oh, 700-1500 Ping sind gar nicht schön. Das deckt sich dann leider ganz gut mit der eingeschränkten Station. 

Zeitweise ist die Bandbreite extrem gering, manchmal leichter überlastet. Einen Entstörungstermin sehe ich da momentan noch nicht, tut mir leid. ☹️


tommiFFM
Profi
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  • Profi
  • 3527 Antworten
  • 16. März 2025

@Bec22 

Falls du Android Handys nutzt, kannst du mit Hilfe der Netmonster App schauen, mit welchem Mast du aktuell verbunden bist.

LG Tommi


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 16. März 2025

Danke für den Hinweis 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 16. März 2025

Ich bin iPhone-Nutzer und kann daher nicht genau sehen, wann ich mit welchem Mast verbunden bin. Ich habe aber das Gefühl, das ich vor allem in meiner Wohnung hin und wieder mit einem Mast in Falkensee verbunden bin. Dort bekomme ich ein zwar schwächeres aber schnelles 5G Signal (zwischen 100-200 MBits je nach Uhrzeit). Sobald ich im Dorf oder anderen Gebäuden unterwegs bin, muss ich mit einem näheren Sendemast verbunden sein (ich schätze der am Outlet). Das Signal ist dann deutlich stärker, die Geschwindigkeit aber erheblich langsamer. Am Wochenende geht teilweise nichts und die mobilen Daten verbinden sich nicht einmal. Telefonanrufe können sich nicht aufbauen, brechen ab oder werden teils durch Störgeräusche beeinträchtigt. 
Also vor allem wenn hier durch Karls und Outlet viel los ist, geht das Netz in die Knie.
Ansonsten komme ich im Moment ganz gut klar!  


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18698 Antworten
  • 1. April 2025

Hi ​@benn_2211 ,

vom 20.03. bis zum 02.04. werden Stationen etwas hinter dem Outlet noch gewartet. Wie viel Einfluss das auf den Betrieb danach haben wird, kann ich leider nicht sagen. 

Benutzt du auch WLAN oder nur die mobilen Daten daheim? Ich frage speziell wegen WLAN-Calling für die Momente, in denen es per Mobilfunknetz nicht so dolle klappt.

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 1. April 2025

Hallo ​@o2_Kurt 

vielen Dank für die Information!

Zuhause kann ich auch WLAN benutzen und steige manchmal auch auf WLAN-Calling um, wenn es mit dem Mobilfunknetz nicht klappen sollte. Danke für den Hinweis!

LG!


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 12. Mai 2025

Hallo Zusammen,

heute habe ich eine spannende Beobachtung gemacht. Das Netz ist stellenweise nicht verfügbar. Deshalb bin ich mal zur Basisstation am Outlet (Alter Spandauer Weg) gefahren und siehe da. Kaum Netz. An der Basisstation waren bei Sprinter und einige Menschen am Arbeiten. Und der Live Check bestätigt das (s. Screenshot). Nun bin ich mal gespannt, wie sich das Netz nach den Arbeiten verändert.

 

LG!

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24375 Antworten
  • 14. Mai 2025

Vielen Dank, dass du uns hier weiter auf dem Laufenden hältst ​@benn_2211. Wie sieht es denn aktuell aus? Hat sich durch die Arbeiten etwas geändert?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 15. Mai 2025

Hallo,

das Netz scheint wieder hergestellt zu sein. Dass sich durch die Arbeiten etwas zum Positiven geändert hat, kann ich jetzt nicht sagen. Das sind die Speedtest Ergebnisse im Freien um die Mittagszeit. 
@o2_Bianca weißt du denn, was dort an der Basisstation gemacht wurde? 
LG!

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24375 Antworten
  • 15. Mai 2025

Danke dir für deine Antwort ​@benn_2211. Es freut mich, dass du nach Ende der Arbeiten wieder Netzversorgung hast. Was genau an der Basisstation durchgeführt wurde, kann ich dir leider nicht sagen.
Liebe Grüße Bianca


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