Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

o2 HomeSpot 5G auf 5 GHz umstellen


Ingo.G
Neuling

Hallo ich habe den o2 HomeSpot 5G ich bekomme den Router im Wlan nicht auf 5 GHz umgestellt! ich gehe in die Einstellung dann auf Wlan stelle alles auf 5 GHz und dann auf Speichern und der Router stellt sich dann wieder zurück auf 2.4 GHz. Ich habe die SSID umgestellt das sie nicht für 2.4 und 5 GHz ist aber ich bekomme es einfach nicht hin das er auf 5 GHz läuft! kann mir da jemand weiter helfen?

Lösung von o2_Solveig

Hallo @Ingo.G ,
bitte ändere einmal die SSID (Netzwerknamen) für den Router und versuche es dann nochmal. 
Gruß, Solveig 
 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

7 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19776 Antworten
  • 5. September 2023

Hallo @Ingo.G,

vielen Dank für deine Anfrage. Hattest du die SSID unterschiedlich für 2,4 und 5 GHz benannt?

Um welchen Homespot 5G handelt es sich bei dir genau (rund oder eckig)?

Viele Grüße

Giulia


Ingo.G
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 5. September 2023

Hallo Giulia der sieht mehr nach so einem Ei aus den ich habe. Ich habe die WLAN Einstellung -  einheitliche  SSID auf aus gestellt habe dann  alles auf 5 Ghz umgestellt und immer gespeichert.  Jetzt hat der Router ein Firmware Update gemacht jetzt bricht er sogar die Funkverbind zum Wlan ab das hat er vorher nicht gemacht das dauert dann 3 bis 5 Minuten eh er sich wieder verbindet. Die Liebe Alexandra von o2 bei Facebook hatte mir das schon alles geschrieben aber nicht ist. Ich habe hier schon einige gesehen die das gleiche Problem mit dem 5G Router haben genau das gleich wie ich es habe und es gibt von o2 keine Lösung dafür.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34920 Antworten
  • 14. September 2023

Hallo @Ingo.G .

ist es dieser hier ? 

Hast du schon nachgesehen , wie die Netzabdeckung an deinem Standort ist ? 
Was passiert, wenn du die SIM-Karte in eine 5G-fähiges Handy steckst, klappt es dann ? 
Gruß, Solveig 


Ingo.G
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 14. September 2023

Hallo Solveig ja das ist der Router! Das hat mit der Sim Karte nichts zutun da es sich nicht um das 5G netz Handelt. Ich muss den Router auf 5 Ghz umstellen und das geht nicht! wenn ich im Router in die Einstellungen unter Wlan von 2,4 Ghz auf 5 Ghz umstelle und Alles gespeichert habe stellt sich der Router wieder auf 2,4 Ghz um. Mein Problem ist das ich Geräte habe die mit 2,4 Ghz nicht verbinden können. Ich habe jetzt zwei Router von einem anderen Hersteller mit der Sim karte ausprobiert und die laufen auf 5 Ghz nur dieser Router nicht. Ich habe eine andere SSID erstellt und SSID für 2,4 Ghz und 5,0 Ghz nutzen ausgeschaltet aber bringt alles nichts. Ich habe bei Facebook von o2 gesagt bekommen ich sollte ein Firmware update machen und jetzt bricht der Router mehr Fach das Wlan ab das dauert dann 5 Minuten und es ist wieder da. Ich habe im Netz einige gefunden die das gleiche Problem haben und die sind von letztes Jahr auch hier aus der Gruppe also ist o2 das Problem schon bekannt darum haben die ja jetzt den neuen 5G Router. Also es geht nicht um das 5G Netz sondern die Umstellung im Router von 2,4 Ghz auf 5 Ghz. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34920 Antworten
  • Lösung
  • 15. September 2023

Hallo @Ingo.G ,
bitte ändere einmal die SSID (Netzwerknamen) für den Router und versuche es dann nochmal. 
Gruß, Solveig 
 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34920 Antworten
  • 18. September 2023

Hallo @Ingo.G ,

klappt es jetzt ? 
Gruß, Solveig 


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 25. März 2025

Hi, everyone!
I faced the same problem, but the answer on the forum didn’t help me, so I share the correct solution:

1. Turn off Unique SSID (Network / WiFi / Unique SSID / Off).

2. Select the 5 GHz frequency (Network / WiFi / Basic / Frequency / 5GHz)

3. Add "-5GHz" to the network name (Network / WiFi / Basic / Setting / WiFi Network Name (SSID) / Your network name-5GHz).

4. Save


Deine Antwort