Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Neuer Router, ständige aussetzer


Ich hab vor ein paar Monaten meine alte 6431 Homebox durch eine “neuere” austauschen lassen (6741). Seit dem funktioniert alles nur sehr dürftig. Die W-Lan Reichweite wirkt sehr viel kleiner und instabil. Früher konnte ich im schlafzimmer auf meinem Handy surfen, jetzt muss ich oft mein mobiles Netz nutzen. Dazu kommt dass ich einmal die Woche den Router neu starten muss, weil das Internet komplett ausfällt. Irgendwie war das “upgrade” durch o² eher ein downgrade :( Was genau ist da los und was kann ich dagegen machen?

MFG

Lösung von blablup

Die o2 Homebox 6741 unterstützt im Gegensatz zur o2 Box 6431 auch WLAN im 5 GHz Frequenzbereich. Diese höheren Frequenzen werden stärker durch Hindernisse wie Wände, Möbel usw. gedämpft. Dadurch ist die Reichweite innerhalb von Gebäuden geringer als bei 2,4 GHz.
Du kannst probieren, den beiden Frequenzen über das Bedienmenü der o2 Homebox 671 unterschiedliche Namen zu geben, so dass du am Endgerät gezielt den gewünschten Frequenzbereich auswählen kannst. Siehe Handbuch.

Siehe auch:

https://www.o2online.de/service/wlan/

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

3 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 10925 Antworten
  • Lösung
  • 28. August 2023

Die o2 Homebox 6741 unterstützt im Gegensatz zur o2 Box 6431 auch WLAN im 5 GHz Frequenzbereich. Diese höheren Frequenzen werden stärker durch Hindernisse wie Wände, Möbel usw. gedämpft. Dadurch ist die Reichweite innerhalb von Gebäuden geringer als bei 2,4 GHz.
Du kannst probieren, den beiden Frequenzen über das Bedienmenü der o2 Homebox 671 unterschiedliche Namen zu geben, so dass du am Endgerät gezielt den gewünschten Frequenzbereich auswählen kannst. Siehe Handbuch.

Siehe auch:

https://www.o2online.de/service/wlan/


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 28. August 2023

Ok danke das teste ich nachher gleich mal :)


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17790 Antworten
  • 6. September 2023

Hallo @Velicks,

super, dass du von blablup schon einen wichtigen Tipp bekommen hast. Hattest du das bereits testen können und gab es eine spürbare Verbesserung beim Empfang?

VG
Dennis


Deine Antwort