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Warum O2 Service
Gelöst

O2o Vertrag 500 Euro für 51MB Daten


Oilpan
Neuling

Ich hatte vor einigen Wochen zu meinem O2o Vertrag eine ungewöhnlich hohe Abbuchung bemerkt.
Ein paar Dinge sind dabei merkwürdig...
Vorweg: den O2o Vertrag nutzte ich ausschließlich fürs Telefonieren. Seit mindestens 2008 war das so.

Da ich extrem wenig anrufe beliefen sich die Kosten meist um 1 Euro pro Monat (Grundgebühren gab es nicht). Jetzt soll ich angeblich 51 MB Datenvolumen an einem Tag verbraucht haben und mir wurden dafür rund 500 Euro in Rechnung gestellt. 50 Euro pro MB???
Das Telefon war so konfiguriert dass die SIM Karte ausschließlich für Anrufe und SMS benutzt wird. Mobile Daten waren stets deaktiviert.

Allerdings wurden mir “nur” 95 Euro abgebucht. Ich habe etwas über 400 Euro Rabatt bekommen.

Ich habe seit 2008 lückenlos alle Rechnungen (per E-Mail) vorliegen, nur ausgerechnet in dem betreffenden Monat habe ich keine Rechnung bekommen und habe das erst auf dem Kontoauszug bemerkt.
Die Einspruchsfrist ist abgelaufen.

Mir geht es jetzt nicht um die 95 Euro - das werde ich verkraften, nein mir geht es um das Prinzip.
Wie kann sowas passieren, dass solch ein Datenvolumen in Rechnung gestellt wird, man keine Rechnung zugestellt bekommt und dann 400 Euro Rabatt eingeräumt werden?
Es wäre nett wenn man mir das mal etwas genauer erklären könnte was da passiert ist.

Mittlerweile habe ich den O2o Vertrag in einen O2 Mobile S gewandelt was aber ganz andere Gründe hat.

mit besten Grüßen
Thomas
 


 

Lösung von o2_Rebecca

Hallo @Oilpan ,

Die Gutschrift habe ich dir eingetragen. Es kann ein bisschen dauern, bis du diese auf deiner Rechnung siehst, da sie aufgrund des doch recht hohen Betrags erst noch manuell geprüft wird 🙂

Sollten nochmal wieder Fragen aufkommen oder ein anderes Anliegen, dann melde dich gern jederzeit hier in der Community 💙

Schau doch gerne auch mal in unseren anderen Bereichen vorbei. Wenn du Lust hast, kannst du zum Beispiel bei Testgeräte und Reviews selbst eins unserer Geräte ausprobieren.

LG, Rebecca

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20 Antworten

Denner
Legende
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  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 1. Juli 2023

Die Rechnungen findest du auch in mein o2 als pdf zum Download. 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 1. Juli 2023

Hallo @Oilpan ,

wie bereits von Denner gesagt werden die Rechnungen immer auch in deinem mein o2 Bereich bereitgestellt.
Woher der Datenverbrauch rührt können wir dir am Ende auch nicht sagen, einer der häufigsten Punkte bei denen es zu Datennutzung kommt sind Updates der Firmware oder auch von Apps die im Hintergrund automatisch erfolgen und daher nicht direkt auffallen.

 

Schöne Grüße, Sven


poales
Profi
  • Profi
  • 11643 Antworten
  • 1. Juli 2023

@Oilpan

wie heißt dein Tarif?

warst du im Ausland? oder hat sich dein Handy in Grenznähe dort eingewählt?

oder in Hafen Nähe auf einem Schiff eingeloggt?

Du kannst über den Kundenservice die Datennutzung ganz sperren lassen,

dann taucht das Problem nicht mehr auf.😉

z.B. über den Chat

https://www.o2online.de/chat-auswahl/


  • Fortgeschritten
  • 615 Antworten
  • 1. Juli 2023

Hallo @Oilpan 

hier mal einen 4 Jahre alten Thread zur Info.

Es kommt natürlich darauf an, was in deinem Vertrag eingestellt ist/war.

Nach den 250 MB kostet die Minute offensichtlich 9 Cent.

Das mit den 50 MB paßt m E  irgendwie nicht.

Das TKG schreibt eine jährliche Information vor, ob du dich noch im günstigsten Tarif befindest

https://www.teltarif.de/kundeninformation-tkg-o2/news/86901.html

Das scheint auch wenig effektiv zu sein.

Solche Altverträge sind nicht mehr zeitgemäß.

Damit wird der Kunde nur abgezockt.

Gut, daß du einen anderen Vertrag gewählt hast.

Gruß


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41912 Antworten
  • 1. Juli 2023

o2o + Smartphone war nie eine gute Kombination, wenn man Daten nicht netzseitig sperren lassen hat.


Oilpan
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 1. Juli 2023

@ o2_Sven, mir ist natürlich bekannt, dass ich die Rechnungen auch online abrufen kann - so habe ich schließlich überhaupt erst herausgefunden, dass mir für 51MB 500€ berechnet wurden. Dass mir da erstmalig keine Rechnung zugestellt wurde war zunächst nicht aufgefallen - ich weiß ja i.d.R. was ich mit dem Handy an Gesprächsvolumen habe.

Ich war an dem besagten Tag - laut Einzelverbungsnachweis war es ein Samstag - ganz normal zuhause - keine Schiffe, kein Ausland, einfach nur der Ruhrpott. Dort ist das Handy sowieso im WLAN und sollte so oder so keine Mobilen Daten nutzen. Die waren ja, wie schon geschildert, deaktiviert!

Mir geht es jetzt auch nicht darum was da an 51MB Daten geladen wurde, kann ich eh nicht mehr eruieren, sondern warum 51MB 500€ kosten und warum auch immer 400€ “Vergünstigungen” eingeräumt werden. Nicht falsch verstehen, ich bin ja froh dass es diese Vergünstigung/Rabatt gegeben hat. Nur, wo im Tarif ist das geregelt? Gab es bei dem O2o nicht diesen Kostendeckel bei rund 50€?

Grüße
Thomas

 

 

 


Klaus_VoIP
Legende

O2 bucht Dich intern in eine “Kostenschutzdatenflat” und das wirkt sich so aus.
Früher musste man diese Notflat sogar kündigen nach meiner schwachen Erinnerung.

Solche Effekte kenne ich - wenn auch nicht in solcher Höhe. Ich “liebe” es, wenn mein Handy ein Update bekommt und dann alle Einstellungen verstellt sind. Entweder es sind Updates oder ein neues Handy oder man verwechselt SIM1 mit SIM2 im Schacht oder …

Schau also mal genau hin, ob es solche Ereignisse an dem Tag gab.


Oilpan
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 1. Juli 2023

Klaus, kann natürlich durch eine Fehleinstellung durchaus passieren - das kann und will ich nicht ausschließen.
Ich habe nochmal in alten Tarifen gestöbert und man warb bei O2o mit: Zitat “Ein zusätzliches Argument, das für den Tarif spricht, ist der dazugehörige Kosten-Airbag. Dieser schützt den Nutzer vor bösen Überraschungen am Monatsende, wenn die Rechnung im Briefkasten landet.” Weiter heißt es: Zitat “o2 berechnet nie mehr als 50 € pro Monat.”

Grüße

Thomas


  • Fortgeschritten
  • 615 Antworten
  • 1. Juli 2023

https://www.teltarif.de/a/o2/o-postpaid-jan12.html

Hier steht, daß der Kostenairbag offensichtlich  nur für Telefongespräche gilt.


Klaus_VoIP
Legende

Stimmt - da galt der Airbag nur für Telefonie. Mit 2G surfen war damals auch noch nicht so der Hit. Ich habe den Tarif auch noch als Reserve für spezielle Zwecke.


Oilpan
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 2. Juli 2023

Da steht auch 1GB Datenvolumen inkl. mit Drosselung ab 1GB

Mir wurden aber “nur” 51MB Datennutzung zu 10€ pro MB berechnet…..
Bisher gab es dazu noch keine Erklärung 🙄


Klaus_VoIP
Legende

Au weia - das ist dann doch ein ganz anderer Sachverhalt.
Ist das vielleicht bei Tarifwechsel entstanden? Dann einfach gem. AGB Rechnung formal reklamieren und es klärt sich. Frist von 8 Wochen beachten.

Alternativ auf einen Moderator warten, der dann in Deinen Account reinschauen kann.

 


Oilpan
Neuling
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  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 3. Juli 2023

Es wäre wirklich nett wenn mir ein O2 Mitarbeiter die Sache erklären könnte.

Danke 😉


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 2117 Antworten
  • 6. Juli 2023

Hallo @Oilpan , 

Erstmal klasse, dass du inzwischen in einen aktuelleren Tarif gewechselt bist. Das spart auf jeden Fall viel Ärger 😊 

Nun zur Berechnung: beim O2o wird der Datenverbrauch volumenbasiert abgerechnet. Pro MB sind das tatsächlich 10,00 €, die da berechnet werden. Einen Kostenschutz gibt es für Datennutzung im Inland, da wird auf 95,00 € maximal begrenzt. Auch wenn das technisch gesehen soweit korrekt berechnet ist, drücken wir da auf deinen Wunsch gern ein Auge zu. 

Übrigens hast du hier im Büro zwei Kollegen mit deinem alten Tarif glücklich machen können. So hatten die zwei dann eine Ausrede in Erinnerungen zu schwelgen, während sie mir deinen O2o Tarif erklärt haben 😋

Lieben Dank an alle hier im Beitrag für die tolle Unterstützung 🌻

LG, Rebecca


Oilpan
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 10. Juli 2023

Hallo Rebecca, vielen Dank für Deine Ausführungen. Um ehrlich zu sein war mir das mit den 10 Euro pro MB und dem Kostendeckel von Euro 95 nicht bekannt.

Zitat: “Auch wenn das technisch gesehen soweit korrekt berechnet ist, drücken wir da auf deinen Wunsch gern ein Auge zu. “

was bedeutet das jetzt genau?
Danke

Thomas


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 2117 Antworten
  • 11. Juli 2023

Hallo Thomas @Oilpan ,

Der Tarif war auch schon recht alt und die Konditionen nicht mehr wirklich zeitgemäß.

Oilpan schrieb:

Zitat: “Auch wenn das technisch gesehen soweit korrekt berechnet ist, drücken wir da auf deinen Wunsch gern ein Auge zu. “

was bedeutet das jetzt genau?

Damit ist gemeint, dass wir dir die übrigen Kosten gern gutschreiben, wenn du das möchtest 🙂

LG, Rebecca


poales
Profi
  • Profi
  • 11643 Antworten
  • 11. Juli 2023
o2_Rebecca schrieb:

Damit ist gemeint, dass wir dir die übrigen Kosten gern gutschreiben, wenn du das möchtest 🙂

LG, Rebecca

@Oilpan

na da würde ich doch mal schnell schreiben, dass du das gerner möchtest.😎

“ ja, mit O2’s Hilfe”

oder so…..


Oilpan
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 12. Juli 2023

Hallo Rebecca,
vielen Dank für das großzügige Angebot.
Aber sicher doch, eine Gutschrift möchte ich sehr gerne annehmen.
Finde ich außerordentlich fair von Euch - vielen Dank O2!

Grüße
Thomas


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 2117 Antworten
  • Lösung
  • 14. Juli 2023

Hallo @Oilpan ,

Die Gutschrift habe ich dir eingetragen. Es kann ein bisschen dauern, bis du diese auf deiner Rechnung siehst, da sie aufgrund des doch recht hohen Betrags erst noch manuell geprüft wird 🙂

Sollten nochmal wieder Fragen aufkommen oder ein anderes Anliegen, dann melde dich gern jederzeit hier in der Community 💙

Schau doch gerne auch mal in unseren anderen Bereichen vorbei. Wenn du Lust hast, kannst du zum Beispiel bei Testgeräte und Reviews selbst eins unserer Geräte ausprobieren.

LG, Rebecca


Oilpan
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 14. Juli 2023

Ganz lieben Dank für das Entgegenkommen Rebecca. 

Ich weiß zwar nach wie vor nicht wie das passieren konnte - Ihr seht es ja meiner langjährige Statistik, aber Ihr habt es unbürokratisch gelöst.

Topp!

Mit dankenden Grüßen ans gesamte O2Team

Thomas