du befindest dich im EU Ausland( hier: in Luxemburg) und du rufst innerhalb Luxemburgs an ( Festnetz oder Mobil) oder nach Deutschland oder in ein anderes EU Land ( WZ1) dann bezahlst du nichts in deinem Tarif. Das nennt sich Roam like at Home. Das Gleiche gilt für den SMS Versand. Ausgenommen hiervon sind Anrufe zu Sonderrufnummern.
du befindest dich im EU Ausland( hier: in Luxemburg) und du rufst innerhalb Luxemburgs an ( Festnetz oder Mobil) oder nach Deutschland oder in ein anderes EU Land ( WZ1) dann bezahlst du nichts in deinem Tarif. Das nennt sich Roam like at Home. Das Gleiche gilt für den SMS Versand. Ausgenommen hiervon sind Anrufe zu Sonderrufnummern.
Ich kann bestätigen, dass es reguläre Anrufe waren und auch kein WLAN Calling.
Die O2 Hotline hat wie beschrieben erklärt, das lokale Festnetzgespräche im EU Ausland nicht kostenlos sind.
Ich möchte den Moderator in der O2 Community bitten, sich den Fall einmal anzusehen und stehe bei Rückfragen gern zur Verfügung. Es geht um die Mobilfunk-Rechnung vom 20.4.23 und ca 10 EUR
Ich habe mir die Rechnung gerne einmal angeschaut, berechnet wurden hier Anrufe aus Deutschland nach Luxemburg. Das wäre auch richtig, denn Anrufe von Deutschland in das Ausland sind kostenpflichtig.
Bitte prüfe das noch einmal, hattest du dich zum auf der Rechnung angegebenen Zeitpunkt sicher im luxemburgischen Mobilfunknetz befunden?
ja, definitiv. Ich kann das belegen, da ich an den Tagen kurz davor im Auchan (Kirchberg Luxemburg) einkaufen war und das auf meiner Kreditkarte angezeigt wird.
Jein. Der Auchan ist ca 40km von der deutschen Grenze entfernt. Da ist das Telefonnetz entweder Post oder Tango, ich hatte in 21 Jahren noch nichts anderes an der Stelle. Komisch ist es schon…
40km ist nicht unmöglich, aber es wäre ziemlich unwahrscheinlich, dass das deutsche Netz am Standort stärker war und du hast sicherlich die automatische Netzwahl eingestellt (?). Wenn du ausschließen kannst, dass du im WLAN telefoniert hast (dann wären es eben Anrufe aus Deutschland), dann müsstest du die Rechnung reklamieren und um Erstellung eines technischen Prüfprotokolls bitten.
Ich war in einem O2 Shop, dort konnte man mir vor Ort nicht helfen und gab mir daher eine Münchner Telefonnummer. Leider hat der Anruf bei dieser Nummer nichts gebracht. „Es könnte gar nicht sein… ein technisches Protokoll könnte angefordert werden, würde aber in 99,9% die Aussage auf der Rechnung bestätigen und würde 6 Monate dauern. Die Reklamationsadresse sei auf der Rechnung zu sehen.“. Ich finde lediglich die Postanschrift von O2 in Nürnberg - gibt es keine andere Möglichkeit in der heutigen Zeit als einen Brief nach Nürnberg zu schicken?
Hallo @jpsteffen, vielen Dank für deine erneute Rückmeldung und das du uns hier auf dem Laufenden hältst. Es freut mich sehr, dass du dein Anliegen abschliessend klären konntest. Wenn du noch ein Anliegen oder eine Frage hast, melde dich gerne hier wieder.🙂 Viele Grüße Bianca
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