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Warum O2 Service
Gelöst

o2 Home Spot 5G IP Probleme im 5Ghz Band


SKueck
Lehrling

Hallo zusammen, wird es nach über 1 Jahr endlich mal eine saubere Firmware geben. Der Router setzt zwischendurch immernoch mit dem WLAN aus.

Im 5GHZ Band wird teilweise keine IP zugewiesen, Probleme tritt bei einigen Nutzern auf.

Es nervt langsam tierisch.

 

Gruß

Seb

Lösung von Maxtester

Danke @o2_Flo 

 

Ja das habe ich, ein anderer hatte das selbe Problem und es ging danach auch nur, so wie ich es gemacht habe, siehe link

Ich gehe von ein Samsung Problem aus.

 

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14 Antworten

  • 0 Antworten
  • 31. Dezember 2021
SKueck schrieb:

Hallo zusammen, wird es nach über 1 Jahr endlich mal eine saubere Firmware geben. Der Router setzt zwischendurch immernoch mit dem WLAN aus.

Im 5GHZ Band wird teilweise keine IP zugewiesen, Probleme tritt bei einigen Nutzern auf.

Es nervt langsam tierisch.

 

Gruß

Seb

Hallo Seb,

ich versuche mal ein wenig zu sortieren, damit es hier keine Missverständnisse und weitere unnötige Kommunikation gibt.

Laut Themeneingang hast Du einen 5G - Homespot Router. D. h., Du wohnst in einer Stadt, wo 5G bereits existiert, oder nicht?

Dann schreibst Du, dass es im 5GHz - Bereich (damit wiederum ist das WLAN gemeint, richtig?) Probleme gibt. Letzteres kann viele Ursachen haben.

Meine erste Vermutung ist, dass Du in einem Bereich wohnst, wo es mehrere Funktürme gibt. Einer davon sendet u. a. auch oder nur auf Band 20 (800 MHz) und es ist nun einmal Fakt, dass sich viele Router an diesem Band orientieren. Sprich: Wenn Dein schneller Funkturm auf den Bändern 1 und 3 sendet, die Verbindung aber durch durchaus klimatischen Bedingungen leidet, sucht der Router die bestmögliche Verbindung und Band 20 hat die größte Reichweite. Dieses Phänomen betraf u. a. auch die Fritten von AVM bis zum letzten Firmware-Update.

Mache hierfür bitte ein Screenshot von Deinem Empfangsstatus und achte bitte darauf, nicht die IMEI, IMSI oder Seriennummer hier zu zeigen. Dann können sich die Experten das genauer ansehen und sagen, ob z. B. externe Antennen Abhilfe schaffen.

Sollte es tatsächlich ein reines WLAN-Problem sein:

Benutzt Du LED-Leuchtmittel? Dann schalte alle Lichter im Hause aus und prüfe, ob das WLAN jetzt stabil ist. Bleibt das Problem immer noch bestehen, dann setze die Router-SIM bitte mal in einem LTE/5G - Handy ein und richte dieses als Hotspot ein. Es sollte natürlich ein modernes Handy sein, was das 5GHz-WLAN unterstützt. Kommt es immer noch zu Störungen, dann musst Du alles, was eine LED hat, vom Strom nehmen, wie z. B. Fernseher! Natürlich auch den HomeSpot-Router. Du glaubst ja nicht, wie sehr so eine LED das WLAN stören kann… Aber da meldet sich sicher bald jemand, dessen Steckenpferd genau dieses Thema ist.

Ansonsten wünsche ich Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und gehe ohne jeden Griesgram in dieses! ;) Wollen wir hoffen, dass wir bald keine Masken mehr benötigen!

Gruß

Joachim


  • 0 Antworten
  • 31. Dezember 2021

Hier findest Du seitenweise Problembeschreibungen sowie Lösungen zum Thema LED:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=wlan+st%C3%B6rung+led


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 14. Januar 2022

Hallo @SKueck , 

ich hoffe es geht dir gut:blush:

JoachimK. konnte ja bereits die richtigen Fragen stellen und Hilfestellungen geben.

Beantworte diese gerne einmal, im Anschluss können wir dir sicherlich noch tiefer gehender behilflich sein.

Oder konntest du mit der Hilfe von JoachimK.´s Vorschlägen schon eine Besserung erreichen?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung:slight_smile:

Liebe Grüße

Manuela


SKueck
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 15. Januar 2022

Das Problem ist der Router weisst teileweise keine IP im 5Ghz WLan zu. (z.b Pixel 6 , Samsung 21 Ultra) die Geräte sind zwar verbunden erhalten aber keine IP. Im 2,4 Band läuft alles ohne Probleme.


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 20. Januar 2022

Hallo @SKueck , 

das ist ja schon mal gut, dass es im Band 2,4 ohne Probleme läuft.

Hast du schon mal probiert im HomeSpot den MAC-Filter auszuschalten?

Oder am Gerät, welches du verbinden möchtest, die Vergabe der originalen MAC-Adresse zu verwenden?

@Droggelbecher @Klaus_VoIP @JoachimK. habt ihr sonst noch zusätzliche Vorschläge/Ideen?

Liebe Grüße

Manuela

 

 


  • 0 Antworten
  • 20. Januar 2022
SKueck schrieb:

Das Problem ist der Router weisst teileweise keine IP im 5Ghz WLan zu. (z.b Pixel 6 , Samsung 21 Ultra) die Geräte sind zwar verbunden erhalten aber keine IP. Im 2,4 Band läuft alles ohne Probleme.

Hallo @SKueck ,

okay, das wird ein Stück Arbeit.

Vergiss das mit den LEDs, war nicht ernst gemeint.

Als erstes wiederhole ich erst einmal das, was Du beschrieben hast, nämlich dass im 2,4 GHz-WLAN alles funkt, im 5 GHz-WLAN aber nicht, richtig?

Das klingt für mich aussergewöhnlich, denn normal ist es so, dass es im 2,4 GHz-WLAN eng wird, da nur 13 Kanäle zur Verfügung stehen.

Besuche bitte hierfür diese Seite:

https://www.vistumbler.net/

Du hast die Möglichkeit, zwischen dem Installer und der portablen Version zu wählen, so oder so setzt das Windows voraus. Du nutzt doch Windows? Falls Du ein Posix-System nutzt, dann schaue mal hier vorbei:

https://www.kismetwireless.net/

Ziel ist zu eruieren, wer in Deiner unmittelbaren Umgebung auf welchem Kanal funkt.

Wie bereits erwähnt, eigentlich ist es im 2,4 GHz-WLAN eng, aber wenn Du im 5 GHz-WLAN Schwierigkeiten hast solltest Du überprüfen, ob Du einen Kanal benutzt (gerne wird hier Kanal 100 genommen, warum auch immer) der eben auch von anderen APs genutzt wird. Sollte der Kanal überbelegt sein, dann wähle einen anderen Kanal, der sich durch 4 teilen lässt. Achte auch bitte darauf, in welchem Bereich Deine Geräte wie Smart-TV und so das 5 GHz-WLAN empfangen können.

Mehr fällt mir erst einmal nicht ein.

Gruß

Joachim


Klaus_VoIP
Legende
  • 31368 Antworten
  • 20. Januar 2022

5GHz ist kritisch in den Kanälen, die Radar-Konflikte haben. Dann WLAN-6-Probleme, sofern das überhaupt bei dem Gerät relevant ist. Aber ohne das Gerät zu kennen ist es immer recht schwer einen Tipp zu geben.


  • 0 Antworten
  • 20. Januar 2022
Klaus_VoIP schrieb:

5GHz ist kritisch in den Kanälen, die Radar-Konflikte haben. Dann WLAN-6-Probleme, sofern das überhaupt bei dem Gerät relevant ist. Aber ohne das Gerät zu kennen ist es immer recht schwer einen Tipp zu geben.

Hallo Klaus,

das eben ist genau das Problem. Man sagt gerne mal salopp:

„Nutz doch das 5 GHz-WLAN!“ Ich hatte neulich erst Antwort von einem Nutzer hier erhalten, dessen Smart-TV nur im Kanalbereich zwischen 36 und 48 Empfang hatte. Ähnliches dürfte für andere 5 GHz-WLAN-fähige Geräte gelten. ;)

Danke für Deinen Einwurf! ;)


SKueck
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 23. Januar 2022

O2 hat die Probleme auch beim Gaming bestätigt und aus Kulanz und Kundenzufriedenheit den Vertrag beendet.


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 28. Januar 2022

Hallo @SKueck , 

schade, dass es keine andere Lösung gab, als den Vertrag zu beenden.

Freut mich aber, dass dir so entgegen gekommen wurde:blush:

Hast du schon mal über unseren Verfügbarkeitscheck geschaut, ob DSL oder Kabel bei dir möglich wäre?

Vielleicht wäre das ja eine Alternative für das Heimnetz?

Danke Klaus_VoIP und JoachimK für die nette Unterstützung!

Liebe Grüße

Manuela


Maxtester
Meister/In
  • Meister/In
  • 382 Antworten
  • 1. April 2023

Ich hole dass Thema nochmal hoch.

 

Ich komme mit meinem Samsung S 22 Ultra auch nicht ins 5 GHz Wlan

 

Ich habe 2, o2 Homespot 5g gekauft, bei beiden das Wlan getrennt, zwichen 2,4 und 5GHz

 

Mit allen Geräten Laptop IPhone komme ich ins 5GHz Wlan, aber das S22 geht nur ins 2,4, keine Verbindung zum 5GHz Wlan mit S22 möglich.


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 4. April 2023

Hey @Maxtester,

einmal blöd gefragt - hast du die 5G Verbindung im Gerät auch zugelassen? Also hast du einmal in die Einstellungen geschaut?

Viele Grüße,
Flo


Maxtester
Meister/In
  • Meister/In
  • 382 Antworten
  • Lösung
  • 4. April 2023

Danke @o2_Flo 

 

Ja das habe ich, ein anderer hatte das selbe Problem und es ging danach auch nur, so wie ich es gemacht habe, siehe link

Ich gehe von ein Samsung Problem aus.

 


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 13. April 2023

Hey @Maxtester,

danke für deinen Hinweis zu diesem Problem :) Und auch den Lösungsvorschlag. Das hilft anderen Nutzer:Innen der o2 Community natürlich enorm! 

Viele Grüße,
Flo


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