Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

WLan Geschwindigkeit HomeSpot 5G

  • March 14, 2023
  • 9 Antworten
  • 284 Aufrufe

Hallo Community ,

ich habe folgendes Problem.

Wenn ich meinen PC mit dem Homespot via Kabel verbinde habe ich Geschwindigkeiten nahe der 100Mbit/s.

Über das Wlan (Handy) bekomme ich aber im Schnitt nur um die 10-15 Mbit/s, auch wenn ich direkt neben dem HomeSpot sitze.

 

woran könnte das liegen bzw. Wie könnte ich das verbessern ?

 

danke 

viele grüsse 

 

thomas 

Lösung von Maxtester

Stell die Netzauswahl auf 4G, trenne das 4 und 5GHz Wlan netzt.

 

Mein Samsung S22 Ultra kann auch kein 5GHz Wlan, alle anderen Geräte können 5GHz, IPhone Laptop u.s.w..

 

Ich hatte vorher auch nur 10 bis 20 Mbit/s, mit den Einstellungen habe ich 100 und mehr.

9 Antworten

o2_Jennifer

Hallo @ThoWe ,

schön, dass du Teil unserer Community bist. Danke für deinen Beitrag.

Hast du schon mal ausprobiert die Frequenzbänder vom W-Lan zu ändern? 

Viele Grüße

Jennifer


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 15, 2023

Hallo Jennifer ,

ja ich verwende nur das 2,4 GHz Band da das IPhone, sowie andere Geräte auch (Klingel, PlayStation3) Probleme mit dem 5GHz BAND haben.

Hatte aber in der Vergangenheit mit 5 GHz getestet, da war der Empfang ähnlich.

Kann es am Homepsot liegen? 
Wie hoch ist die Verlustrate des Homespot?


o2_Marco
  • Team
  • March 20, 2023

Hi @ThoWe,

 

Danke für deine Rückmeldung. 🙂 Die Verlustrate hängt sehr von den örtlichen Gegebenheiten ab. Klar kann es auch am HomeSpot liegen. Es kann aber auch sein, dass Geräte in der Nähe deines Routers das W-Lan stören. Stell den HomeSpot mal in einen anderen Raum. Wenn dort das W-Lan ebenfalls so schlecht ist, dann kannst den Router gerne zur Reparatur einreichen. Wir würden uns freuen, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst. 🙂

 

Gruß, Marco


Maxtester
Mentor:in
Forum|alt.badge.img+11
  • Mentor:in
  • Lösung
  • April 3, 2023

Stell die Netzauswahl auf 4G, trenne das 4 und 5GHz Wlan netzt.

 

Mein Samsung S22 Ultra kann auch kein 5GHz Wlan, alle anderen Geräte können 5GHz, IPhone Laptop u.s.w..

 

Ich hatte vorher auch nur 10 bis 20 Mbit/s, mit den Einstellungen habe ich 100 und mehr.


Maxtester
Mentor:in
Forum|alt.badge.img+11
  • Mentor:in
  • April 3, 2023

Eine Richtige Lösung, ist das ja eigentlich nicht.

 

Aber man kann sich so Helfen.


o2_Dennis
  • Moderator
  • April 5, 2023

Hi @Maxtester,

danke für deine Ergänzung zu dem Thema. 🙂

@ThoWe, wie schaut es bei dir inzwischen aus? Hat es eine Verbesserung bei den Übertragungsraten im WLAN gegeben?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 5, 2023

@Maxtester 

Danke für den Hinweis, im ersten Moment sieht es wirklich danach aus dass diese Einstellung was bringt.

 

@o2_Dennis 

Bei den ersten Speedtests kam ich sowohl im 4GHz als auch im 5GHz auf Geschwindigkeiten  um die 100 Mbit/s.

Ich werde die Tests wiederholen und nochmal ein Update geben.

 

danke für eure Hilfe


o2_Dennis
  • Moderator
  • April 5, 2023

@ThoWe 

Ok, perfekt. Danke dir. 🙂

VG
Dennis


Maxtester
Mentor:in
Forum|alt.badge.img+11
  • Mentor:in
  • June 12, 2023

Samsung hat ein Update rausgebracht.

 

Router Reset machen, IP V6 Deaktivieren, danach Stromlos machen, Einschaltknopf mehrfach ein aus schalten.

 

Dan sollte alles wider gehen.

 

Ich habe es mit 2 Router getestet.

 

Samsung S22 Ultra