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LTE Verbindung schlecht


Hallo Community 👋🏼 Ich bin am 01.04. von 04420 nach 06369 gezogen, und seitdem hab ich so schlechtes mobiles Internet, dass ich so gut wie nichts mehr ohne Probleme oder lange Wartezeiten machen kann... 

 

Und das mit dem teuren Unlimited Max wohlgemerkt ☝🏼

 

 

4G/LTE Versorgung "sehr gut" - Dann möchte ich ja nicht wissen wie es aussieht wenn es schlecht läuft... Muss ich das jetzt als Dauerzustand hinnehmen, oder ist da eine zeitnahe Besserung in Sicht? 

14 Antworten

o2_Jes
  • Moderatorin
  • 2174 Antworten
  • 15. April 2023

Hallo @Thms.e,
hui diese Zahlen sehen wirklich nicht schön aus 🙁.

Hast du bereits über den Live Check geprüft ob eine Einschränkung vorliegt?
Wenn dort alles im grünen Bereich ist, kann ich nur dazu raten, deine Einschränkung über den Feedback Button zu melden und zusätzlich testweise die Sim in ein anderes Gerät einzulegen.
Liebe Grüße
Jes 


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 15. April 2023

Hey Jes, ich hatte gestern mit einem Kollegen von der Hotline telefoniert, er sagte, dass die Basisstation (ca. 600m Luftlinie) nur zu einem Drittel funktioniert, 5 Minuten später war es dann ein Viertel. Er sagte auch, dass Techniker bereits vor Ort sind, aber das Problem besteht seit dem 01.04. und es ist keine Besserung messbar, also würde ich diese Information stark anzweifeln. Bis 31.03. (PLZ 04420) hatte ich noch 30-60 MBit/s, und einen Tag später (PLZ 06369) maximal 5 MBit/s... Live Check habe ich gemacht, mehrmals sogar, laut der Seite funktioniert alles störungsfrei. Gerade eben gemacht:

 

Was ist jetzt wohl richtig? 😅 Die Aussage von der Hotline die aussagt "es besteht ein Problem" oder die Aussage vom Netzcheck die sagt "alles funktioniert störungsfrei" - in beiden Fällen ist eine Leistung von (maximal wohlgemerkt) 5 MBit/s jedenfalls nicht allzu lange hinnehmbar für einen Vertrag der 60€ im Monat kostet. 


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 16. April 2023

 

Anscheinend liegt es an keiner Einschränkung, sondern einfach nur am miesen O2-Netz. Dann werde ich mich bemühen den Max wegen nicht erbringen von Leistung loszuwerden.


o2_Jes
  • Moderatorin
  • 2174 Antworten
  • 18. April 2023

Halo @Thms.e,

das sieht wirklich nicht so gut aus. Besonders dann nicht , wenn nichts gefunden wurde.
Bei der PLZ 04420 konnte ich wie du auch keine Störung feststellen. Hier kann ich dir nur raten, einmal die Simkarte testweise in ein anderes Gerät einzulegen, ob dort auch die selbe Einschränkung auftritt.
Allerdings konnte ich eine Beeinträchtigung im PLZ Gebiet 06369 feststellen. Hier scheint tatsächlich was im argen zu sein, was deine Beobachtung der Mobilen Daten erklären würde.
 

Kommt natürlich darauf an, in welchem Bereich du bist. Magst du mir einmal eine Nebenstraße nennen zu dieser PLZ? ( Bitte aus Datenschutzgründen nicht die direkte Wohnadresse )
Liebe Grüße
Jes 


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 18. April 2023

Hey Jes, das wäre z.b. die Radegaster Straße. Einen Defekt am Telefon kann ich ausschließen, das ist erst 4 Monate alt und am Tag des Umzugs hier her hatte ich an der alten Adresse noch 40 Mbit/s, ich hatte nochmal einen Speedtest gemacht um sicher zu gehen, an der neuen Adresse eine Stunde später dann noch 3,.. MBit/s 🤷🏻‍♂️


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35366 Antworten
  • 26. April 2023

Hallo @Thms.e ,

das ist schade, dass du an deiner neuen Wohnadresse Einschränkungen hast. 🙁

So wie du es beschreibst, scheint es dann am Gebäude zu liegen. Einschränkungen liegen aktuell im 2G Netz vor.

Hier handelt es sich nicht um einen Defekt, der von der Technik schnell behoben werden könnte, sondern es wird nur eine Verbesserung geben, wenn das Netz ausgebaut wird. 

Ob und wann dies der Fall ist können wir leider nicht sagen. 

Welcher Tarifwechsel für dich eventuell möglich ist, kann ab dem 18.12.2023 geprüft werden. 

Wenn du jemanden findest, der deinen Vertrasg übernehmen möchte, kannst du dies über Vertragsinhaberwechsel beauftragen. 

Gruß, Solveig 

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 26. April 2023

Hallo Solveig, nein, am Gebäude liegt es nicht, denn draußen ist es auch nicht besser. Aber das ist ja immer die erste Vermutung wenn man nicht wahrhaben will, dass das Netz einfach Schmutz ist. Ob dies der Fall sein wird kann ich dir sagen, gar nicht. Denn hier ist jahrelang nichts passiert. Und den Tarifwechsel am 18.12.23 spare ich mir und kündige lieber zum 18.12.24 👌🏼


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35366 Antworten
  • 26. April 2023

Hallo @Thms.e ,

es tut mir leid dass du mit dem Netz aktuell unzufrieden bist. 

Du hattest ja geschrieben, dass die Einschränkungen seit dem Umzug aufgetreten sind. Also denke ich, dass es vorher besser war ? 

Leider bleibt dann aktuell nur, in regelmäßigen Abständen eine Störung über den LiveCheck zu melden. 

Gruß, Solveig 

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 26. April 2023

Ja genau, ich war am Montag nochmal in der alten Wohnung um sie übergabefertig zu machen, ein Speedtest ergab 58,78 MBit/s, zurück an der neuen Adresse ergab er 4,67 MBit/s, aktuell bin ich bei 5,62 MBit/s 

Ich habe mehrmals die "Störungen" beim Live Check gemeldet, jedes Mal kamen nur automatisierte Antworten, dass keine Störung vorliege. Seit fast 4 Wochen geht das jetzt mit dieser lausigen Geschwindigkeit, und alles was ich höre ist "liegt bestimmt am Gebäude" und "Handy neu starten könnte helfen" 

Ich dachte eigentlich der Unlimited Max ist das beste was O2 zu bieten hat, bei dem Preis sollte es zumindest so sein, aber wenn mein Kollege neben mir sitzt, mit einem 10€ Prepaid Tarif von nem VF Ableger, und locker über 100 MBit/s Leistung erhält, frustet mich das einfach extrem.

Der Tipp mit dem Vertragsinhaberwechsel ist auch der blanke Hohn, wo soll ich denn jemanden finden, der freiwillig 60€ im Monat für einen Vertrag bezahlen möchte, der im Zweifelsfall solch lächerlich schwache Leistungen bringt? 😉


o2_Miriam
  • Team
  • 832 Antworten
  • 4. Mai 2023

Hallo @Thms.e,

vielen Dank für deine Rückmeldung.😊

Ich kann deinen Ärger auf jeden Fall verstehen. Langsames Internet ist immer sehr frustrierend.
Da wird nur der Netzausbau eine wesentliche Verbesserung hervorrufen.
Bis dahin bleibt nur in regelmäßigen Abständen im Live Check die Störung zu melden.
Ich bin jedoch zuversichtlich, dass nach dem Ausbau die Internetverbindung wesentlich schneller läuft.

Liebe Grüße
Miriam💙


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 6. Juni 2023

Mal ein kleines Update zum obigen Thema: 

 

Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich drüber lachen. Es ist in den letzten Monaten NICHTS passiert. Nur leere Versprechungen und hohle Phrasen - "Unsere Techniker sind schon vor Ort" - wen wollt ihr eigentlich verarschen? Keine Fortschritte, keine Entschädigung, keine Möglichkeit den Vertrag runter zu schrauben da er nicht mal ansatzweise vernünftig nutzbar ist. Hauptsache man zahlt immer pünktlich, der Rest ist völlig egal, diese Meldungen im Live Check sind auch völlig sinnlos, die werden eh nur ignoriert. Noch anderthalb Jahre bin ich an diese Giersäcke gebunden, es ist zum Mäuse melken. O2 can do? Am Ars**! Ich gehe jetzt den Weg über die Bundesnetzagentur, ich hab die Schnauze gestrichen voll von O2 🤬


o2_Miriam
  • Team
  • 832 Antworten
  • 15. Juni 2023

Guten Morgen @Thms.e,

vielen dank für dein Feedback.😊

Die Geschwindigkeit ist wirklich sehr langsam, dass dich dies ärgert, kann ich verstehen.
Ich habe auch noch einmal in den Live Check für dich geschaut, derzeit sind immer noch arbeiten an den Stationen.
Ein Entstörungsdatum hab ich leider nicht. 
Halte mich gerne auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Miriam💙


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 23. November 2023

 

Weiteres Update nach weiteren 5 Monaten. Absolut nichts hat sich geändert. 

 

Der Hauptvertrag läuft noch 392 Tage, der Zweitvertrag läuft in 41 Tagen ab. 

Übrigens: Das Tarifwechselangebot in der Mein O2 App, sehr wohlwollend als "Angebot" bezeichnet, ist wohl ein schlechter Witz. Für einen Vertrag mit Datenvolumen soll ich mehr zahlen als für meinen Jetzigen mit unbegrenztem Datenvolumen. Selten so gelacht.


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 14. Dezember 2023

Hey @Thms.e,

danke, dass du dich nochmal meldest. Ich hab gerade noch einmal nachgeschaut. Leider kann ich keine besseren Nachrichten überbringen, wie du dir vermutlich schon gedacht hast :/ Ich drück die Daumen, dass die Bauarbeiten schnell abgeschlossen sind. 

Viele Grüße,
Flo


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