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Warum O2 Service
Frage

Störung Handynetz


alina3005
Lehrling

Hallo,

ich habe seit Wochen eine Störung. Kann weder gescheit telefonieren und hab auch kaum Internet.
Die Störung befindet in dem Stadtgebiet wo ich wohne.

Ich hatte mich nicht gemeldet, da man immer denkt, das es bald behoben wird.

Am 10.09 September habe ich das dann endlich getan, da es unerträglich wurde.

Mir wurde gesagt, ich soll ein Erstattungsantrag stellen, sobald die Störung vorbei ist und ich bekomme eine Entschädigung ab den Tag wo ich die Störung gemeldet habe.

Jetzt habe ich erfahren, dass 1 oder 2 Basisststionen seit den 11.08 ausgefallen sind.
Klar hätte ich mich früher melden sollen aber trotzdem würde ich das nicht gut finden, dass ich eine Erstattung ab dem 10.09 bekomme, obwohl o2 eine Störung seit den 11.08 hat und ich seit über einen Monat extrem eingeschränkt bin.
Ich habe 2 Handy Verträge bei O2 laufen

16 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 16. September 2022

Hallo @alina3005,

es tut mir leid, dass es in deinem Ort Probleme mit dem Empfang gibt. Um in einem solchen Fall schnell und unkompliziert zu melden, dass man von der Störung betroffen ist, haben wir unsere Live Check. Der Vorteil ist hier auch, dass du dich dann per SMS informieren lassen kannst.

Eine Entschädigung wird nach der Entstörung geprüft und kann leider nur für den gemeldeten Zeitraum erteilt werden.

Viele Grüße

Giulia


alina3005
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 77 Antworten
  • 16. September 2022

Ah ok, 

 

Damit ich das richtig verstehe. 

 

Seit über einem Monat gibt es eine Störung bei 2 Basisstationen. Ich nehme mal an, das weiß o2, wenn 2 Stationen ausfallen.

Das durch den Ausfall eine erhebliche Störung des gesamten Handynetz entstanden ist, weiß o2 bestimmt auch.

 

Anstatt das man die Kunden darüber informiert und bescheid gibt, das man eine längere Störung hat. 

 

Wartet man bis sich der Kunde meldet und wenn er sich dann irgendwann meldet, weil er die Nase gestrichen voll hat, bekommt er eine Erstattung vom den Tag an wo er sich gemeldet hat, obwohl o2 weiß das seit über 1 Monat eine Störung da ist. 

 

Sorry Leute, Kundenfreundlich ist das nicht und ich finde das auch ziemlich traurig 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • 19570 Antworten
  • 16. September 2022

@alina3005 

magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)

 

Falls es dir hauptsächlich um die Telefonie zu Hause geht, und dir WLAN zur Verfügung steht, könnte dir das WIFI-Calling helfen, die Einschränkungen etwas erträglicher zu machen.

https://g.o2.de/wifiCalling

Das Wifi-Calling müsste man lediglich im Smartphone einschalten, und dann wärst du auch ohne Mobilfunknetz, ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und kannst über deinen Mobilfunkvertrag telefonieren.


alina3005
Lehrling
  • Autor
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  • 77 Antworten
  • 17. September 2022

Ja zu hause kann ich das nutzten.

Aber wenn man draußen kein Internet hat und manche Sachen nicht machen kann (wie zum Beispiel uber bestellen oder e scooter starten und beenden) die Hilfe wifi calling leider auch nicht.

 

Meine Postleitzahl ist 65933 und Straße Wilhelmshavener str 


alina3005
Lehrling
  • Autor
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  • 77 Antworten
  • 20. September 2022

Das war die letzte Nachricht die ich von O2 bekommen habe :

"

Lieber o2 Kunde,

trotz intensiver Bemühungen konnten wir die Beeinträchtigung (Nr. S25661787) leider noch nicht beheben.
Wir gehen davon aus, die Beeinträchtigung bis zum 16.09.2022 zu beheben und melden uns, sobald es Neuigkeiten gibt.

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

"

Das ist jetzt auch schon fast 5 Tage her, kann mir endlich jemand sagen, was Sache ist. 

 

Vielen Dank 


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41912 Antworten
  • 21. September 2022

Was steht denn jetzt im Live-Check?

Übrigens, nur weil eine Basisstation ausgefallen ist, und der Anbieter das sicherlich weiß, kann er nicht wissen wer davon betroffen ist. Deswegen musst du das eben melden und deswegen gibt es nur ab dem Zeitpunkt eine Gutschrift.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 21. September 2022
bs0 schrieb:

Was steht denn jetzt im Live-Check?

Übrigens, nur weil eine Basisstation ausgefallen ist, und der Anbieter das sicherlich weiß, kann er nicht wissen wer davon betroffen ist. Deswegen musst du das eben melden und deswegen gibt es nur ab dem Zeitpunkt eine Gutschrift.

Entschuldige, wir haben 2022. o2 sollte jeden Kunden per SMS über den Ausfall einer BST (egal wo sie steht) informieren. Es kann doch sein, dass man sich da zufällig aufhält. Dazu dann noch eine E-Mail, weil SMS ja gestört sein kann. [/Ironie]

 


alina3005
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 77 Antworten
  • 21. September 2022

Im live Check steht das :

 

"

Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.

In diesem Bereich kann es Probleme beim Telefonieren und Surfen geben. Wir arbeiten daran und bitten um Verständnis.

Update um 07:40 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt."

 

O2 weiß nicht wer von der stor

bs0 schrieb:

Was steht denn jetzt im Live-Check?

Übrigens, nur weil eine Basisstation ausgefallen ist, und der Anbieter das sicherlich weiß, kann er nicht wissen wer davon betroffen ist. Deswegen musst du das eben melden und deswegen gibt es nur ab dem Zeitpunkt eine Gutschrift.

 

Hmmm vielleicht diejenigen die sich in der Nähe der Station aufhalten bzw da wohnen, ist nur so eine Idee.

 

Ist mir langsam egal, ab wann ich eine Gutschrift bekomme, ich will einfach das endlich alles funktioniert 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 21. September 2022

Hmmm vielleicht diejenigen die sich in der Nähe der Station aufhalten bzw da wohnen, ist nur so eine Idee 

 

Das dürfte rechtlich kaum umsetzbar sein. Der Live Check ist schon ne gute Erfindung. Schnell über die App durchgeführt. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 27. September 2022

Hallo @alina3005 ,

ich kann deinen Unmut gut nachvollziehen, das ist immer nervig, wenn man
keinen Empfang hat und dies dann auch noch länger anhält. 

Leider konnten die Techniker hier noch kein finales Enddatum der Störung nennen, 
aber sie sind weiterhin an der Entstörung dran. Da können wir hier leider auch nur um Geduld bitten. 

Wie ich sehe, hast du ja bereits mehrfach über den Livecheck dein Feedback eingereicht. 
Sobald die Störung dann komplett beendet ist, kannst du auch eine Entschädigung beantragen.

Liebe Grüße Maria


alina3005
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 77 Antworten
  • 10. Oktober 2022

Langsam nervt es, wann funktioniert denn alles wieder normal?

Gestern gab es sogar ein Notfall und ich konnte nicht anrufen 

 

Fast 2 Monate ist die Störung schon und langsam ist das nur noch unverschämt. 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 10. Oktober 2022

Bei Notrufen werden alle verfügbaren Netze genutzt, wenn dein Heimatnetz gestört ist. Sind alle anderen da auch nicht verfügbar?


alina3005
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 77 Antworten
  • 11. Oktober 2022

Ich rede nicht vom Notruf sondern Notfall. 

 

Meine Tochter ist von ihrem Fahrrad gestürzt und hat sich verletzt und sie konnte mich nicht anrufen, da sie auch o2 hat. 

 

Im großen und ganzen geht es doch darum, dass schon seit 2 monaten fast nichts mehr geht und das nervt 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35920 Antworten
  • 19. Oktober 2022

Hallo @alina3005 ,

ich hoffe, dass es deiner Tochter wieder gut geht.

Ich habe gerade nachgesehen. Es gibt es noch keinen neuen Stand und auch noch keine Information über ein Ende der Störung.

Ausgefallen ist tatsächlcih das 5G Netz. Ich schätze aber, dass es dazu dann im 4G und 2G Netz zu einer höheren Belastung kommt und du deshalb diese Einschränkungen hast.

Entschuldige bitte die Einschränkungen.

Gruß, Solveig

 


alina3005
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 77 Antworten
  • 16. November 2022

Update 

Endlich ist die Störung behoben. 

 

Über 2 Monate war ich da eingeschränkt und das ist schon ziemlich krass. 

Bin mal gespannt wie lange es jetzt dauert, bis die Erstattung bearbeitet ist und was da kommt 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24436 Antworten
  • 16. November 2022

Hallo @alina3005,

schön, dass du dich hier wieder meldest. Es freut mich zu hören das die Einschränkungen mittlerweile behoben werden konnten. Wenn du die Entschädigung per Formular angefordert hast, wirst du schnellst möglich eine Antwort dazu bekommen. Halte uns gerne hier auf dem Laufenden.

Viele Grüße Bianca


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