Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

O2 Homepot 5G Probleme


Hallo Liebe O2 Community seid ungefähr 3 Wochen habe ich anstatt 100 MBit nur 50 MBit der Router möchte aber auf die 100 MBit zugehen, aber schafft es nicht und geht wieder auf 50 MBit runter. Ist der Router eventuell defekt? Den ich kann das O2 Dashboard für den Router auch nicht mehr öffnen. 
 

 

Lösung von o2_Dennis

Hallo @Florian.P,

ist das ein Dauerzustand geworden, dass die Geschwindigkeit um die Hälfte gesunken ist oder fällt das zu bestimmten Zeiten am Tag auf? War inzwischen wieder ein Zugriff auf die Weboberfläche möglich?

VG
Dennis

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

12 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20182 Antworten
  • 26. August 2022

Hallo @Florian.P,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Dass die Bandbreite an deiner Adresse bei 50 Mbit/s liegt, kann viele unterschiedliche Gründe haben. War die Geschwindigkeit denn vorher immer schon schneller? Welchen Tarif hast du?

Toll wäre es auch, wenn du uns einmal mitteilst, welchen Router du genau verwendest. Was für eine Fehlermeldung erhältst du denn, wenn du das Routermenü offnen willst?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 26. August 2022

Ich hatte vorher immer 100mbit und jetzt nur noch 50mbit. Wenn ich das Routermenü öffnen möchte steht da das die Webseite nicht erreichbar ist. 
 

Mein Routermodell: https://www.o2online.de/e-shop/o2-homespot-5g-details 

 

Mein Tarif: Home L


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17810 Antworten
  • Lösung
  • 5. September 2022

Hallo @Florian.P,

ist das ein Dauerzustand geworden, dass die Geschwindigkeit um die Hälfte gesunken ist oder fällt das zu bestimmten Zeiten am Tag auf? War inzwischen wieder ein Zugriff auf die Weboberfläche möglich?

VG
Dennis


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 9. September 2022

tach. ich habe das gleiche problem mit dem homespot 5g. seit ca 14 tagen bekomme ich auch nur noch 50 mbit. war davor auch immer bei 100 mbit. egal bei welcher tages oder nachtzeit. komme eine nicht höher als 50 mbit. habe  den tarif mit 100 mbit.

 

                                       gruss


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19457 Antworten
  • 9. September 2022

@RGG73 

Magst du denn mal den “LTE / 5G Status” deines Homespots hier posten? Dieser sieht so ähnlich aus:

 

Und magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße hier posten? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner näheren Umgebung sein)


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 10. September 2022

31311 Grafhornstrasse


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 18. September 2022

Habe das Problem auch schon wieder aufeinmal nach paar Wochen warten waren die 100mbits wieder da und jetzt wieder nur 50mbits


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 18. September 2022
o2_Dennis schrieb:

Hallo @Florian.P,

ist das ein Dauerzustand geworden, dass die Geschwindigkeit um die Hälfte gesunken ist oder fällt das zu bestimmten Zeiten am Tag auf? War inzwischen wieder ein Zugriff auf die Weboberfläche möglich?

VG
Dennis

Ja ist wieder ein Dauerzustand hatte vor paar Wochen wieder 100mbits habe nun aber wieder 50mbits habe irgendwie das Gefühl sobald ich den O2 Homespot richtig benutze das er sich dann auf 50mbits umstellt 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17810 Antworten
  • 22. September 2022

@Florian.P 

Kannst du denn inzwischen die Weboberfläche wieder aufrufen oder klappt das weiterhin nicht?

In der Zeit, in der die Geschwindigkeit wieder bei 100 Mbit/s lag, hattest du die Verbindung auch nicht sonderlich beansprucht? Der Router selbst wird auch nicht unverhältnismäßig warm? 

Es klingt so, als wenn da ein direkter Cut drin wäre. Als würde man einen Schalter betätigen und schon sind es nur noch 50 Mbit/s. Kann man das so vergleichen oder passiert das eher schleichend?

Wenn ich mir die Stationen in deiner Nähe anschaue, passiert es dort immer mal wieder, dass die Auslastung hoch geht und sich dann einige Zeit später wieder normalisiert. Es kann also bereits damit zusammenhängen.

VG
Dennis


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17810 Antworten
  • 22. September 2022

Hallo @RGG73,

wie sieht es denn bei dir aus? Hat sich die Geschwindigkeit wieder etwas stabilisiert? Wobei man bei deiner Adresse leider sagen muss, dass der 5G Empfang auch noch nicht optimal vorhanden ist, was bereits ein Grund für die schwankende Verbindung sein kann. Oder konntest du mal testen, ob der Router an einem anderen Platz bei dir zu Hause eine stabilere Verbindung bekommt?

VG
Dennis


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 22. September 2022
o2_Dennis schrieb:

@Florian.P

Kannst du denn inzwischen die Weboberfläche wieder aufrufen oder klappt das weiterhin nicht?

In der Zeit, in der die Geschwindigkeit wieder bei 100 Mbit/s lag, hattest du die Verbindung auch nicht sonderlich beansprucht? Der Router selbst wird auch nicht unverhältnismäßig warm? 

Es klingt so, als wenn da ein direkter Cut drin wäre. Als würde man einen Schalter betätigen und schon sind es nur noch 50 Mbit/s. Kann man das so vergleichen oder passiert das eher schleichend?

Wenn ich mir die Stationen in deiner Nähe anschaue, passiert es dort immer mal wieder, dass die Auslastung hoch geht und sich dann einige Zeit später wieder normalisiert. Es kann also bereits damit zusammenhängen.

VG
Dennis

Hallo Dennis die 50mbits Probleme kommen aufeinmal wenn ich was mit dem Internet Herunterlade was über 100GB ist und ist kommt au feinmal plötzlich habe echt das Gefühl als würde der 5G Homespot die MBits limitieren wenn man ihn sehr benutzt. Wenn ich ein Speedtest mache möchte der Router auf 100mbits wird aber Limitiert auf 50mbits. Ich hatte das Problem ja schon einmal das ich 6 Wochen lang ungefähr nur 50mbits hatte und danach lief alles wieder perfekt und sobald ich den Router fürs herunterladen brauche geht er auf 50mbits. Die Weboberfläche kann ich aber wieder öffnen 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 23. Januar 2023
Florian.P schrieb:
o2_Dennis schrieb:

@Florian.P

Kannst du denn inzwischen die Weboberfläche wieder aufrufen oder klappt das weiterhin nicht?

In der Zeit, in der die Geschwindigkeit wieder bei 100 Mbit/s lag, hattest du die Verbindung auch nicht sonderlich beansprucht? Der Router selbst wird auch nicht unverhältnismäßig warm? 

Es klingt so, als wenn da ein direkter Cut drin wäre. Als würde man einen Schalter betätigen und schon sind es nur noch 50 Mbit/s. Kann man das so vergleichen oder passiert das eher schleichend?

Wenn ich mir die Stationen in deiner Nähe anschaue, passiert es dort immer mal wieder, dass die Auslastung hoch geht und sich dann einige Zeit später wieder normalisiert. Es kann also bereits damit zusammenhängen.

VG
Dennis

Hallo Dennis die 50mbits Probleme kommen aufeinmal wenn ich was mit dem Internet Herunterlade was über 100GB ist und ist kommt au feinmal plötzlich habe echt das Gefühl als würde der 5G Homespot die MBits limitieren wenn man ihn sehr benutzt. Wenn ich ein Speedtest mache möchte der Router auf 100mbits wird aber Limitiert auf 50mbits. Ich hatte das Problem ja schon einmal das ich 6 Wochen lang ungefähr nur 50mbits hatte und danach lief alles wieder perfekt und sobald ich den Router fürs herunterladen brauche geht er auf 50mbits. Die Weboberfläche kann ich aber wieder öffnen 

Bekommt man hier auch nochmal eine Antwort?


Deine Antwort