Sehr geehrtes O2-Team,
als langjähriger, zufriedener O2-Kunde bin ich verstört über Ihr Vorgehen bei meiner Vertragsumstellung und bitte Sie um Einhaltung der getroffenen Absprachen.
Ende letzten Jahres habe ich die Kündigung meines alten Vertrags vorgemerkt. Daraufhin wurde ich von der Kündigungsabteilung O2 angerufen und mir wurde ein Angebot für eine Vertragsverlängerung unterbreitet.
Ich habe mit Ihnen vereinbart, den Tarifvertrag Free M in Kombination mit einem Samsung Galaxy S20 FE zu nehmen.
Ihr Angebot sah folgendermaßen aus:
- Handy für eine monatliche Gebühr von 27,00 €
- Tarifvertrag Free M, auf Grund des kombinierten Hardware Rabattes nur noch monatlich 7,49 € statt 29,99 €
- Vereinbart war zusätzlich der Erlass der Versandkosten und ein kostenloser
Vertragsinhaberwechsel
- Monatliche Kosten somit 34,49 €
Der Vertrag über Hardware und auch der Tarifvertrag lief vor dem abgestimmten Inhaberwechsel über meinen Vater. Im genannten Gespräch wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass ich beide Verträge mit den angebotenen Konditionen auf meinen Namen übernehmen und auch die Bankverbindung auf mein Konto übertragen lassen kann.
DIESER und nur dieser Abmachung habe ich zugestimmt.
Nach dem Wechsel des Vertragsinhabers bekam ich eine SMS mit der Information, der Hardware- Rabatt entfalle und die Kosten für den Tarifvertrag würden nun 29,99 €/mtl. betragen.
Auf erste Nachfrage am 11.01.2021 bei Ihrer Kunden-Hotline wurde mir gesagt, dass es sich um ein Missverständnis handle und das so nicht hätte passieren dürfen. Ich müsste jedoch bis zur nächsten Rechnungszustellung warten, bevor mir weitere Informationen darüber gegeben werden könnten und mir die falschen/zu hohen Zahlungen zurückerstattet werden. Die Mitarbeiterin versicherte mir, dass es dafür eine Lösung geben werde und der Vertrag -so wie angekündigt- im Gesamten über mich laufen könnte.
Am 25.01.2020 habe ich mich erneut an Sie gewendet, um den Sachverhalt nochmals zu klären, da ich seit dem Telefonat vom 11.01.2021 keine weiteren Informationen von Ihnen erhalten hatte. In diesem erneuten Gespräch wurde mir dann erklärt, dass der Wechsel eines Vertragsinhabers bei einem My-Handy Vertrag nicht möglich sei, der Rabatt also in Kombination nicht geltend gemacht werden könnte.
Ich halte an dieser Stelle fest, dass mir von O2 das oben beschriebene Angebot gemacht wurde. Bei meinem Gespräch mit Ihnen am 11.01.2021 wurde mir dieses Angebot nochmals bestätigt. Von Ihnen wurde jedoch eine weder besprochene noch vereinbarte Variante umgesetzt, die zu keinem Zeitpunkt Gegenstand unserer Abstimmung war. Daher WIDERSPRECHE ich hiermit den von Ihnen umgesetzten Inhalten – auch im Namen meines Vaters, der somit weiterhin ebenfalls noch Vertragspartner ist.
Sie können sicher nachvollziehen, dass ich und mein Vater den Umstellungen so nicht zugestimmt hätten. Wäre ich von Ihrer Mitarbeiterin schon zu Beginn informiert worden, dass das alles in dieser Reihenfolge nicht möglich ist, hätte ich den Vertrag zuerst von meinem Vater übernehmen und dann alles weitere mit ihn abwickeln können. Durch die gegebenen Falschinformationen ist nun eine Vertragslage geschaffen worden, die nicht abgesprochen und vereinbart war.
Ich bitte sie, jetzt eine Lösung zu finden!
In meinem letzten Gespräch mit Ihrer Kunden-Hotline am 27.01.2021 wurde von Ihrem Mitarbeiter die Möglichkeit angesprochen, den Wechsel des Vertragsinhabers rückgängig zu machen. Dafür wäre die Frist inzwischen angeblich abgelaufen, was jedoch kein Verschulden meinerseits ist. Auf Grund der falschen Information Ihrerseits konnte ich bekanntlich nicht vorher handeln.
Sicher haben Sie aber auch noch Vorschläge, wie sich die nicht gewollte und nicht vereinbarte Vertragssituation heilen lässt.
Dieses Schreiben wird in gleicher Ausführung als Brief noch zusätzlich an die Kundenbetreuung gesendet.
MfG