Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

DSL Geschwindigkeit zu langsam


  • Lehrling
  • 46 Antworten

Hallo

seit zwei Wochen hat mein DSL Abschluss nur noch 8  MBps oder weniger. 
Normal waren zumeist 23 MBps eigentlich sollten hier inzwischen 50 MBps anliegen. 
Es häufen sich auch die DSL Abbrüche. 
 

Könnt ihr das bitte überprüfen?

 

danke 

Lösung von Aod-9

Hallo Lars 

 

Ja danke das ist geklärt. 
Gruss

Stefan

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

8 Antworten

rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9425 Antworten
  • 19. Januar 2021

Hast du schon mal den Router für eine Minute vom Strom genommen und während dieser Zeit auch das DSL-Anschlusskabel vom Router und der TAE-Dose aus- und eingesteckt?

Welchen Router verwendest du?

Hast du mehrere Telefondosen, auch ggf. stillgelegte/ungenutzte?

Sind PLC-Adapter im Einsatz?


  • Autor
  • Lehrling
  • 46 Antworten
  • 24. Januar 2021

Ich verwende den Router 6431 Ich habe alles aus und eingesteckt. Ich habe nur eine TAE Dose. 
Es sind keine PLC Adapter im Einsatz. Ich habe eher die Vermutung es liegt am DSL Netz. Es sollte inzwischen aufgerüstet worden sein. 
könnt ihr das mit der Telekom bitte prüfen?

danke 


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11053 Antworten
  • 24. Januar 2021

Die o2 Box 6431 wird von o2 schon längere Zeit nicht mehr vertrieben und bekommt auch keine Updates mehr. Allein schon aus diesem Grund sollte das Gerät unabhängig vom aktuellen Problem ausgetauscht werden. Der Tausch gegen eine o2 Homebox 6641/6441/6741 kann kostenlos durch o2 erfolgen. Mit etwas Glück haben sich mit dem Tausch auch die Abbrüche erledigt. 


  • Autor
  • Lehrling
  • 46 Antworten
  • 25. Januar 2021

Super danke für deine Antwort. 
kannst du das bitte veranlassen das mir eine neue Box zugeschickt wird ?

 


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11053 Antworten
  • 25. Januar 2021

Nein, da musst du selbst beim Kundenservice anrufen. 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23602 Antworten
  • 4. Februar 2021

Hallo @Aod-9,

wenn sich die gemessene Geschwindigkeit auf einmal ändert, kann es dafür viele unterschiedliche Ursachen geben. Auch, wenn die 6431 mittlrweile nicht mehr ganz so aktuell ist, so wird diese Homebox dennoch nicht einfach die Geschwindigkeit am Anschluss herunter regeln.

Wie hattest du die Geschwindigkeit denn gemessen? Falls das ganze drahtlos, also per WLAN gewesen sein sollte, empfehle ich, diese Messung noch einmal mit einen per LAN-Kabel am Router angeschlossenen Computer durchzuführen, während kein anderes Gerät verbunden ist und im Hintergrund auch keine Updates oder Downloads laufen.

Hattest du ansonsten denn mittlerweile schon Kontakt mit unseren Kollegen aus dem DSL Bereich? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Lehrling
  • 46 Antworten
  • Lösung
  • 4. Februar 2021

Hallo Lars 

 

Ja danke das ist geklärt. 
Gruss

Stefan


o2_Lars
  • Moderator
  • 23602 Antworten
  • 15. Februar 2021

Hallo @Aod-9 und danke für die Rückmeldung :-)

Freut mich, dass nun alles läuft, wie es soll. Was war denn die Lösung? Eventuell hat ja einmal die gleiche Frage :-)

Gruß,

Lars


Deine Antwort