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Warum O2 Service
Gelöst

O2 Festnetznummer zu o2 Free /my home LTE portieren


Mein O2 DSL Vertrag läuft zum 31.12. 2020 aus.

Die Rufnummer aus diesem Vertrag würde ich gern zu meinem 02 Free M Vertrag oder zum neu abgeschlossenem my Home LTE portieren und weiterhin als Festnetznummer nutzen. 

Ist dies grundsätzlich möglich?

Wenn ja, mit welchem Formular?

Für Antworten bedanke ich mich im voraus 

Lösung von o2_Kurt

Hallo @Malleprinz ,

 

hier das angesprochene Formular:

Portierung o2

 

Danke, @Vilureef ! :hugging:

 

Viele Grüße,

Kurt

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24 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 6. Dezember 2020

Hallo,

ja das geht mit dem Formular Anbieterwechsel für o2 Homezone Festnetznummer, was du unter o2 Formulare für Postpaid Kunden findest.

Als abgebenden Anbieter gibst du D019 Telefonica Germany an.

LG


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18698 Antworten
  • Lösung
  • 11. Dezember 2020

Hallo @Malleprinz ,

 

hier das angesprochene Formular:

Portierung o2

 

Danke, @Vilureef ! :hugging:

 

Viele Grüße,

Kurt


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 13. Dezember 2020

Was mache ich, wenn ich alle oder einen Teil (mind. 4 Nummern) eines alten ISDN-Rufnummernblocks auf den O2 my Home LTE Anschluss bringen will? Jeder der 4 Festnetznummern dieselbe O2 Mobilnummer im Forumular zuordnen?

Grüße in die Runde

RJ


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 13. Dezember 2020

… und geht Rufnummernmitnahme auch zur *PRE*paid-Variante des my Home LTE ?

VG

RJ


Sächsin
Superstar
  • 25637 Antworten
  • 13. Dezember 2020
R-J schrieb:

Was mache ich, wenn ich alle oder einen Teil (mind. 4 Nummern) eines alten ISDN-Rufnummernblocks auf den O2 my Home LTE Anschluss bringen will? Jeder der 4 Festnetznummern dieselbe O2 Mobilnummer im Forumular zuordnen?

Grüße in die Runde

RJ

 

Das geht nicht, bei "my Home" via LTE gibt's nur eine Festnetznummer.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31994 Antworten
  • 13. Dezember 2020
R-J schrieb:

… und geht Rufnummernmitnahme auch zur *PRE*paid-Variante des my Home LTE ?

Wo gibt es das denn? Prepaid bei MyHome? 

Meinst Du Dataspot-Vertrag? Der hat KEINE Telefonie.


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 13. Dezember 2020
Klaus_VoIP schrieb:
R-J schrieb:

… und geht Rufnummernmitnahme auch zur *PRE*paid-Variante des my Home LTE ?

Wo gibt es das denn? Prepaid bei MyHome? 

Meinst Du Dataspot-Vertrag? Der hat KEINE Telefonie.


Ah, sorry. Ich meinte die Variante ohne Laufzeit (faktisch wie Prepaid ad hoc bzw. monatlich beendbar).


o2_Lars
  • Moderator
  • 23603 Antworten
  • 14. Dezember 2020

Hallo @R-J,

das geht grundsätzlich auch bei Flex-Tarifen. Diese laufen dann mit der Rufnummer, bis sie gekündigt werden. Wenn es rein um den Erhalt der Rufnummern geht, kann ich mir da aber auch Alternative Möglichkeiten vorstellen. Vielleicht hat @Klaus_VoIP da ja noch eine Idee? :-)

Gruß,

Lars


Klaus_VoIP
Legende
  • 31994 Antworten
  • 14. Dezember 2020
R-J schrieb:

Was mache ich, wenn ich alle oder einen Teil (mind. 4 Nummern) eines alten ISDN-Rufnummernblocks auf den O2 my Home LTE Anschluss bringen will? J

Mmmh, Einfälle habe ich immer  … fragt sich nur ob das pragmatisch genug ist.

Gliedern wir das mal auf …

Entscheidung

  1. wenn DSL zu Homespot(Myhome), dann kann EINE Nummer auf VoLTE geschaltet werden. Die restlichen Nummern könnten dann bei einem SIP-Provider wie DUS-NET oder ? geparkt werden. Eine aktive Nutzung setzt einen VoIP-Router hinter dem Homespot voraus. Da gibt es noch keine Erfahrungswerte. Abgehende Flat-Nutzung nur über die VoLTE-Nr.    oder
  2. wenn ein eigener LTE-Router genutzt werden soll (ideal 6890/6850), dann muss ohnehin komplett die Telefonie auf einen SIP-Provider umgestellt werden. Dann ist die Festnetzflat auch leider nicht nutzbar, wenn der Router kein VoLTE beherrscht. 

Problem kann die Auswahl der SIP-Provider sein. Die bauen immer mehr Angebote für Privatkunden ab. Für den Fall hätte ich gerne Personal-VoIP empfohlen, die 4 Rufnummern (Einzeln ansprechbar)  ohne Grundgebühren angeboten hatten. Das war aber mal …
Bei Sipgate würden erhebliche Kosten entstehen oder alle Nummern in einem Account laden und parallel klingeln. Bei mir sind 16 Nummern in einem Account und das macht keinen Spaß. 


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 15. Dezember 2020
Klaus_VoIP schrieb:
R-J schrieb:

Was mache ich, wenn ich alle oder einen Teil (mind. 4 Nummern) eines alten ISDN-Rufnummernblocks auf den O2 my Home LTE Anschluss bringen will? J

Mmmh, Einfälle habe ich immer  … fragt sich nur ob das pragmatisch genug ist.

Gliedern wir das mal auf …

Entscheidung

  1. wenn DSL zu Homespot(Myhome), dann kann EINE Nummer auf VoLTE geschaltet werden. Die restlichen Nummern könnten dann bei einem SIP-Provider wie DUS-NET oder ? geparkt werden. Eine aktive Nutzung setzt einen VoIP-Router hinter dem Homespot voraus. Da gibt es noch keine Erfahrungswerte. Abgehende Flat-Nutzung nur über die VoLTE-Nr.    oder
  2. wenn ein eigener LTE-Router genutzt werden soll (ideal 6890/6850), dann muss ohnehin komplett die Telefonie auf einen SIP-Provider umgestellt werden. Dann ist die Festnetzflat auch leider nicht nutzbar, wenn der Router kein VoLTE beherrscht. 

Problem kann die Auswahl der SIP-Provider sein. Die bauen immer mehr Angebote für Privatkunden ab. Für den Fall hätte ich gerne Personal-VoIP empfohlen, die 4 Rufnummern (Einzeln ansprechbar)  ohne Grundgebühren angeboten hatten. Das war aber mal …
Bei Sipgate würden erhebliche Kosten entstehen oder alle Nummern in einem Account landen und parallel klingeln. Bei mir sind 16 Nummern in einem Account und das macht keinen Spaß. 


Hallo Klaus,

danke für die Info. Ich werde dann nur eine Nummer auf den myHome Anschluss bringen, den Rest direkt auf diverse Smartphones in der Familie.

Würde der myHome Anschluss mit einem Huawei b528s-23a funktionieren? Kann zumindest VoIP. Ansonsten müsste ich wohl den aktuell von O2 zu myHome angebotenen Huawei Router nehmen? Die Kosten würde ich mir gerne sparen und meine alte Hardware verwenden.

VG RJ


Klaus_VoIP
Legende
  • 31994 Antworten
  • 15. Dezember 2020
R-J schrieb:

Würde der myHome Anschluss mit einem Huawei b528s-23a funktionieren? Kann zumindest VoIP.

Keine Ahnung! In der Liste und Forenberichten nachschauen. Da es beim gleichen Modell aber unterschiedliche Erlebnisse bei OEM-Versionen und VoIP geben kann ist das immer so eine Sache. 

VoIP lässt sich nur über freie Anbieter nutzen und nur wenn die Firmware Telefonie freigegeben hat. 


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 19. Dezember 2020
Klaus_VoIP schrieb:
R-J schrieb:

Würde der myHome Anschluss mit einem Huawei b528s-23a funktionieren? Kann zumindest VoIP.

Keine Ahnung! In der Liste und Forenberichten nachschauen. Da es beim gleichen Modell aber unterschiedliche Erlebnisse bei OEM-Versionen und VoIP geben kann ist das immer so eine Sache. 

VoIP lässt sich nur über freie Anbieter nutzen und nur wenn die Firmware Telefonie freigegeben hat. 

 

Hallo Klaus,

mit dem alten Huawei Teil funktioniert es nicht. Selbst nach FW Aktualisierung ist keine VoIP Funktionalität vorhanden bzw. sichtbar. Obgleich das Teil eine Telefonbuchse hat.

Nun denn, also versuche ich es mit meiner LTE FritzBox 6890. Da kann ich Internettelefonie frei geben. Sodann trage ich die mir für den my Home Mobilanschluss die zugeteilte Festnetznummer ein, brauche dann aber Details und ggf. Zugangsdaten, die ich nirgends finde (auch nicht unter MeinO2 / Tarif). Ich würde als Telefonie-Anbieter “anderer Anbieter” wählen, da O2 nicht in Auswahlliste. Dann scheitert es aber mangels “Rufnummer für die Anmeldung”.

Kannst Du / könnt Ihr weiter helfen, oder müsste ich mich durch O2 Hotlines quälen?

Grüße RJ


Klaus_VoIP
Legende
  • 31994 Antworten
  • 19. Dezember 2020
R-J schrieb:

Kannst Du / könnt Ihr weiter helfen, oder müsste ich mich durch O2 Hotlines quälen?

Wie oben beschrieben kann Dir in dem Fall NIEMAND helfen, da Du die o2-Rufnr. nicht über VoIP nutzen kannst. Siehe unter Entscheidung 2.

Telefonie geht beim Medium Mobilfunk ausschließlich über VoLTE bzw. circuit switch VOICE (GSM/UMTS) und das kann die 6890 nicht. Eigentlich kann VoLTE nur der o2 homeSpot. Und UMTS ist bald abgeschaltet und GSM ist der Tod jeder Datenverbindung. 

Und der Gigacube-Kasten wurde kastriert, obwohl intern alles für VoIP (NICHT VoLTE) vorbereitet scheint.  Die Box wird anderswo als OEM-Modell dann mit Telefonie angeboten.

An Deiner Stelle würde ich alle Nummern zu einem VoIP-Anbieter portieren und somit sichern. Abgehend telefonieren dann, sofern überhaupt via VoLTE möglich, mit neuer Nummer.


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 28. Januar 2021
Klaus_VoIP schrieb:
R-J schrieb:

Kannst Du / könnt Ihr weiter helfen, oder müsste ich mich durch O2 Hotlines quälen?

Wie oben beschrieben kann Dir in dem Fall NIEMAND helfen, da Du die o2-Rufnr. nicht über VoIP nutzen kannst. Siehe unter Entscheidung 2.

Telefonie geht beim Medium Mobilfunk ausschließlich über VoLTE bzw. circuit switch VOICE (GSM/UMTS) und das kann die 6890 nicht. Eigentlich kann VoLTE nur der o2 homeSpot. Und UMTS ist bald abgeschaltet und GSM ist der Tod jeder Datenverbindung. 

Und der Gigacube-Kasten wurde kastriert, obwohl intern alles für VoIP (NICHT VoLTE) vorbereitet scheint.  Die Box wird anderswo als OEM-Modell dann mit Telefonie angeboten.

An Deiner Stelle würde ich alle Nummern zu einem VoIP-Anbieter portieren und somit sichern. Abgehend telefonieren dann, sofern überhaupt via VoLTE möglich, mit neuer Nummer.

 

(deleted)

 


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 8. Juni 2021

Hallo,

 

ich habe einen o2 homespot und würde gerne meine o2 Festnetznummer oimpirtieren. Der o2 DSL Vertrag läuft morgen aus, das Formular habe ich ausgefüllt und gefaxt. Jetzt kam heute einer E-Mail, dass es aus technischen Gründen erst ab Oktober 2021 möglich ist. Mir wurde am Telefon versichert, dass eine Importierung auf jeden Fall geht. Ich will meine Festnetznummer nicht verlieren und möchte auch weiterhin damit erreichbar sein.

 

Kann jemand helfen?

 

VG

Jonas

 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31994 Antworten
  • 8. Juni 2021

Warum streust Du die Frage mehrfach im Forum und dann noch in unpassende fremde Themen, die bereits gelöst sind? Das löst DeinProblem sicher NICHT!

https://hilfe.o2online.de/questions/871648

 


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 8. Juni 2021

Weil ich es wohl nicht besser wusste. Kann man auch netter schreiben. Als wenn man das macht um irgendwen zu ärgern.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 8. Juni 2021

Hallo,

interessant wäre die Begründung, warum das erst in 4 Monaten gehen soll.

LG


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 8. Juni 2021

Ich habe nochmal nach den genauen Grundgefragt, leider bekomme ich keine Antwort mehr.


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18698 Antworten
  • 20. Juni 2021

Hi @jonas2912 ,

 

der Grund für den Termin Oktober ist vermutlich ein technischer sein.

Geplant war die Möglichkeit der Portierung einer o2-DSL-Festnetznummer zu einem MyHome HomeSpot-Tarif im letzten Monat. Da dir aber die Portierungsabteilung geantwortet hatte, sind meine Infos wohl nicht mehr ganz aktuell.

Ich kann aber sehen, dass der Export von uns zu Congstar abgelehnt wurde, weil die Vorlauffrist zu kurz gewesen sei.

 

Wie ist dein aktueller Status?


Viele Grüße,

Kurt

 


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 20. Juni 2021

Hallo. 

Ich musste bei congstar jetzt einen neue Bestellung machen. Ich bekomme jetzt erst eine neue Nummer und dann kann die importierung zu congstar erfolgen. Und dann wieder zu o2 zum homespot. 

Ich hoffe das klappt alles. 

 

LG


o2_Michi
  • Moderator
  • 19798 Antworten
  • 28. Juni 2021

Hallo @jonas2912,

 

ich wollte mal nach dem aktuellen Stand fragen, klappt alles nach Plan? :wink:

 

Gruß,

Michi


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 28. Juni 2021

Weiß ich noch nicht. Warte jetzt noch auf den Start bei congstar dann muss noch die Nummer von o2 zu congstar portiert werden und dann wieder zurück zu o2. 

Ich schreibe wenn ich es geklappt hat oder nicht

 

 


o2_Michi
  • Moderator
  • 19798 Antworten
  • 28. Juni 2021
jonas2912 schrieb:

Weiß ich noch nicht. Warte jetzt noch auf den Start bei congstar dann muss noch die Nummer von o2 zu congstar portiert werden und dann wieder zurück zu o2. 

Ich schreibe wenn ich es geklappt hat oder nicht

 

 

@jonas2912 

 

Alles klar, danke dir schonmal für die schnelle Antwort. :relaxed::thumbsup:


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