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Warum O2 Service
Gelöst

o2 DSL Festnetznummer Mitnahme zu o2 Homespot


Hallo,

 

ich habe einen o2 homespot und würde gerne meine o2 Festnetznummer oimpirtieren. Der o2 DSL Vertrag läuft morgen aus, das Formular habe ich ausgefüllt und gefaxt. Jetzt kam heute einer E-Mail, dass es aus technischen Gründen erst ab Oktober 2021 möglich ist. Mir wurde am Telefon versichert, dass eine Importierung auf jeden Fall geht. Ich will meine Festnetznummer nicht verlieren und möchte auch weiterhin damit erreichbar sein.

 

Kann jemand helfen?

 

VG

Jonas

Lösung von Vilureef

Hallo,

bitte nicht doppelt erstellen, dass macht es unübersichtlich. Mods bitte schließen, dort geht es weiter:

LG

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28 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 8. Juni 2021

Hallo,

wenn dein DSL morgen beendet wird, dann kann auch die Nummer portiert werden. Verstehe die Aussage nicht mit Oktober. Gibt es dafür eine Begründung, außer aus technischen?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 8. Juni 2021

Hallo,

 

nein es wird nur geschrieben, dass es aus technischen Gründen nicht möglich ist.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • Lösung
  • 8. Juni 2021

Hallo,

bitte nicht doppelt erstellen, dass macht es unübersichtlich. Mods bitte schließen, dort geht es weiter:

LG


Klaus_VoIP
Legende
  • 32020 Antworten
  • 8. Juni 2021

Obwohl - der eigene Thread ist natürlich sinnvoller für die Frage. Jetzt hat der TE 2x sein Anliegen in gelösten Fällen. Das Anliegen im fremden Thread ist noch weniger gut. Das Problem scheint mir bekannt. Da werden einige Kunden seit Monaten vertröstet. Das wird im Forum (ausnahmsweise) keine Wunder bewirken. :wink:


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 8. Juni 2021

Hallo,

habe auch auf O2 Homespot gewechselt. Mir wurde von mehreren Beratern definitiv die Rufnummer Mitnahme zugesichert. Nun kommt nach dem Portierungsantrag die Mitteilung, daß dies technisch nicht möglich ist. 

Bin nun natürlich masslos enttäuscht. Warum werden solche Aussagen gemacht und nachher nicht gehalten. Auch die Aussage, dass es evtl. im Oktober möglich sein könnte, ist mir unverständlich.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 8. Juni 2021

Hallo,

@rgk1234 hast du es mit diesem Formular beantragt?

https://www.o2online.de/assets/blobs/mnp/portierung-o2-o/

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 8. Juni 2021

Hallo. 

Ich habe gerade nochmal mit dem Kundenservice telefoniert. Mir wurde jetzt gesagt, dass bei mir daran liegt, dass ich den Antrag zu früh gefaxt habe. Da mein alter Vertrag noch bis zum 10.06 gilt und die Nummer dann erst frei ist. Also faxe ich den Antrag am 10.06 nochmal und dann soll es wohl funktionieren. Ich bin mal gespannt und berichte. 

 


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 8. Juni 2021

Hallo zusammen,

@vilureef: ja genau mit diesem Formular wurde es beantragt, es wurde vom Berater extra auf dieses neue Formular hingewiesen, und es soll mindestens 1 Woche vor dem Kündigungstermin abgesandt werden.

@jonas2912: diese Aussage scheint mir doch etwas unlogisch, die können doch den Kündigungstermin einsehen und danach handeln.

@jonas2912


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 8. Juni 2021

Hallo,

komisch die Aussage, D019 ist direkt auswählbar.

LG


  • 0 Antworten
  • 8. Juni 2021
jonas2912 schrieb:

Hallo. 

Ich habe gerade nochmal mit dem Kundenservice telefoniert. Mir wurde jetzt gesagt, dass bei mir daran liegt, dass ich den Antrag zu früh gefaxt habe. Da mein alter Vertrag noch bis zum 10.06 gilt und die Nummer dann erst frei ist. Also faxe ich den Antrag am 10.06 nochmal und dann soll es wohl funktionieren. Ich bin mal gespannt und berichte. 

 


Hallo @jonas2912 ,

das habe ich NOCH NIE gehört, dass man etwas zu früh kündigen könnte! Zu spät ja, aber vielleicht loift das Ganze ja darauf hinaus. Ein Grund mehr, warum ich von telefonischen Hotlines eine sehr negative Meinung habe. Die hoffen wohl auf Team-Arbeit, „Toll, ein anderer macht’s!“. Hauptsache schnell den Kunden von der Leitung abwimmeln. Das Problem an der Sache: Es wirft ein schlechtes Licht auf (hier) O2.

Ich entschuldige mich aber gerne, wenn ich hier etwas völlig missverstanden habe!

Gruß

Joachim


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 8. Juni 2021

Hallo,

@JoachimK. die meisten verstehen den Hintergrund auch nicht, o2 zu o2 geht grundsätzlich gar nicht, ist dann so eine Antwort. Mit der zu frühen Kündigung ist dann so eine Schutzbehauptung. Man muss aber auch sagen, dass man mit vielen auf „Augenhöhe“ reden kann.

LG 


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 8. Juni 2021

Hallo,

@vilureef: Der Berater wies extra auf Formular D061 hin, man soll nicht D019 verwenden.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 8. Juni 2021

Hallo,

D019 musst du aber nehmen, da dies die Telefonica DSL Kennung ist. Was hat er denn gesagt was du sonst nehmen sollst? Oder meinst du das D019 Formular?

LG

 


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 8. Juni 2021

Hallo,

Ich gehe schon davon aus, dass D061 das richtige Formular ist. (D019 ist Mitnahme zu DSL Festnetz)

Unabhängig davon, kam heute die Mitteilung per E-Mail, daß dies derzeit einfach nicht möglich ist und es evtl. bis Oktober soweit sein könnte.

 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 8. Juni 2021

Hallo,

meine Aussage bezog sich auf den Berater. Er hat also gesagt, nicht das D019 Formular nehmen, sondern das D061 Formular? Die Mitteilung per Email kam heute von o2-rufnummernmitahme@telefonica?

LG


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 8. Juni 2021

Hallo,

die E-Mail kam vono2-portierung@telefonica.com

 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 8. Juni 2021

Hallo,

okay, also vom MNP Team. Dann sollte man der Aussage Glauben schenken.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 8. Juni 2021

Kennt denn irgendjemand irgendwen wo das geklappt hat?


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 8. Juni 2021

Hallo,

das mit dem Glauben ist so eine Sache.🙄

Ich möchte die Angelegenheit so nicht stehen lassen, dazu ist mir meine bisherige Festnetznummer zu wichtig.

Bei einer früheren Anfrage Anfang des Jahres 

kam die Aussage, daß die Portierung voraussichtlich ab Mai 21 möglich ist.

Daraufhin wurde mir definitiv mitgeteilt, daß dies nun möglich ist und es wurde die Umstellung von

DSL auf Homespot vereinbart. Ohne die Zusage der Portierung wäre ich nicht umgestiegen.

Ich fühle mich nun definitiv hinters Licht geführt

und bin nun auf eine Stellungnahme von O2 gespannt. (wenn es dann eine gibt)

 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 9. Juni 2021

Hallo.

Noch eine andere Frage. Besteht das Problem auch, wenn man von einem anderen Anbieter die Rufnummer importieren will? Meine Idee wäre dann nämlich einem DSL Vertrag für einen Monat abzuschließen (congstar bietet sowas an) kündigen und die Nummer dann auf den bereits aktiven homespot zu portieren.

Hat da jemand Erfahrung mit?

LG 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 9. Juni 2021

Hallo,

mir ist nicht bekannt, ob generell keine Portierungen zum Homespot möglich wären.

LG


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 11. Juni 2021

Hallo zusammen,

@jonas2912: gibt's schon etwas Neues?

Wurde gestern die Festnetznummer abgeschaltet 

und kam schon eine Reaktion auf den nochmals

gesandten Portierungsantrag?

LG Rolf

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 11. Juni 2021

Hallo. Ich habe es garnicht mehr probiert. Ich hatte noch mehrfach Email Kontakt mit der Portierungsabteillung und da wurde mir klar geschrieben das es nichts mit zu früh zutun hat. Es ist einfach technisch nicht möglich. Ich wende jetzt den Trick mit congstar an. Das müsste klappen. 

 

LG


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 24. August 2021
jonas2912 schrieb:

Hallo. Ich habe es garnicht mehr probiert. Ich hatte noch mehrfach Email Kontakt mit der Portierungsabteillung und da wurde mir klar geschrieben das es nichts mit zu früh zutun hat. Es ist einfach technisch nicht möglich. Ich wende jetzt den Trick mit congstar an. Das müsste klappen. 

 

LG

 

Hallo jonas2912,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Wollte von DSL bei O2 zu LTE bei O2 wechseln. Man sagte mir am Telefon, ich habe 90 Tage nach Vertragsende vom DSL-Vertrag Zeit, innerhalb dieser Zeit könnte ich die alte Festnetznummer auf mein LTE-Vertrag übertragen lassen. Aber ich möchte mich nicht gerne darauf verlassen… So wie ich nun hier häufig gelesen habe, hat es bei vielen Leuten nicht geklappt… 

 

Hat der congstar-Trick funktioniert??? 

 

Danke und viele Grüße


Sandroschubert
Legende
Idi1980 schrieb:

Danke und viele Grüße

Hat das einen Grund ein Anliegen mehrfach zu Posten? Dort hast du bereits eine konkrete Antwort erhalten 

 


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