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Warum O2 Service
Gelöst

Umstellung auf o2 my Home XL mit Vectoring


KundeMA
Lehrling

Hallo,

 

ich soll am nächsten Montag Vormittag zwischen 8:00 - 12:00 Uhr von meinem bisherigen VDSL Vertrag mit 100 mbit/sec auf o2 my Home XL mit Vectoring umgestellt werden. Eine entsprechende Fritzbos habe ich bereits vor Wochen besorgt und auch schon eingerichtet/benutzt.

 

Meine Frage bezieht sich jetzt auf die neuen Login-Daten, die mir zugesendet wurden. Wann genau muss/soll ich diese in der Fritzbox am Montag hinterlegen? Bereits vor 8 Uhr oder erst nach 12 Uhr?

 

Und wie sieht es mit der Erreichbarkeit bzw. der Ausfallzeit aus? Optimalerweise würde ich diese gerne möglichst gering halten, da ich aktuell im Home Office bin und möglichst den ganzen Tag elektronisch erreichbar sein sollte.

 

Danke im voraus für Tipps und Hinweise.

 

Grüße Tobias

Lösung von KundeMA

Guten Morgen,

 

ich wollte nur kurz nochmal bescheid sagen, dass die Umstellung am Montag in 5 min durch war. Wie von mir erwartet, hat der Telekom-Techniker auch keinen Zugang zu unserem Gebäude gebraucht.

Ende gut alles gut.

In diesem Sinne nochmal danke für die Unterstützung! :thumbsup_tone5:

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18 Antworten

nordsee1982
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  • 12. Mai 2020

Moin @KundeMA ,

 

üblicherweise werden die alten Zugangsdaten nachts bis früh morgens deaktiviert und du bist dann offline.

Deine Umstellung erfolgt erst zwischen 8 und 12 Uhr, wobei es auch länger dauern kann, bis der Anschluss komplett aktiviert ist.

Am Besten die Box mit den neuen Zugangsdaten einrichten, und ab 8 Uhr am Anschluss betreiben. Aber vor der Einrichtung einen Werksreset durchführen.

Falls es spätestens nach 14 Uhr noch nicht funktionieren sollte, bitte einen Neustart durchführen.

Aktuelle Firmware auf der neuen FritzBox installiert?

Gruß

nordsee1982


KundeMA
Lehrling
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  • 12. Mai 2020

Ja, aktuellste Firmware ist drauf. Wenn ich das so höre, muss ich mir wohl doch besser Urlaub nehmen. Sicher ist sicher.

Die Umstellung an sich sollte aber auf jeden Fall innerhalb eines Tages fertig sein, korrekt?


o2_Lars
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  • 15. Mai 2020

Hallo @KundeMA,

ein Wechsel auf den o2 my Home XL? Schick, das ist einiges an Bandbreite mehr, da lassen sich dann gleich viel mehr Streams auf einmal anschauen :-)

Die Umstellung erfolgt bei den meisten aktuellen Anschlüssen automatisch und aus der Ferne, Kabel gestöpselt werden müssen dafür inzwischen normalerweise nicht mehr. Im Prinzip wechselst Du ja “nur” von Vectroing auf Supervectoring. Sind die Zugangsdaten vielleich sogar identisch geblieben? :-)

Du kannst da natürlich auch ganz pragmatisch rangehen und den Router am Anschluss lassen, bis die Umstellung erfolgt. Sollte dann auf einmal keine Datenverbindung mehr bestehen, einfach ein paar Minuten warten und dann, sofern erforderlich, den Router mit den neuen Daten einrichten. Hier ist der Tipp von @nordsee1982 gut: Bitte vor Eingabe neuer Zugangsdaten den Router auch einmal komplett zurück setzen.

Halte uns da gerne auf dem Laufenden und berichte da gerne, wie die Umstellung gelaufen ist :-)

Gruß,

Lars


KundeMA
Lehrling
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  • 15. Mai 2020

Danke für die Hinweise Lars,

 

Zugangsdaten sind neu, was mich zwar leicht verwundert hat, aber auch nicht weiter stört. Ich werde es wohl genau so machen, wie von dir vorgeschlagen: Warten bis das Internet nicht mehr geht und dann mal entsprechend umstellen.

 

Schönes Wochenende!


Denner
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  • 15. Mai 2020
KundeMA schrieb:

Ja, aktuellste Firmware ist drauf. Wenn ich das so höre, muss ich mir wohl doch besser Urlaub nehmen. Sicher ist sicher.

Die Umstellung an sich sollte aber auf jeden Fall innerhalb eines Tages fertig sein, korrekt?

Wie kann man im Homeoffice Urlaub nehmen?

 


KundeMA
Lehrling
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  • 15. Mai 2020
Denner schrieb:
KundeMA schrieb:

Ja, aktuellste Firmware ist drauf. Wenn ich das so höre, muss ich mir wohl doch besser Urlaub nehmen. Sicher ist sicher.

Die Umstellung an sich sollte aber auf jeden Fall innerhalb eines Tages fertig sein, korrekt?

Wie kann man im Homeoffice Urlaub nehmen?

 


Ernsthaft? Genauso wie im Büro. Urlaubsantrag und gut ist. Oder gehörst du zu den ewig Gestrigen, die denken, dass Home Office Urlaub wäre?  o_O


Denner
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  • 15. Mai 2020

Ich habe seit Jahren Homeoffice, deshalb wundere ich mich ja. 


KundeMA
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  • 18. Mai 2020

Hier mal ein kurzer Zwischenstand von mir.

Das Internet geht wieder mit den neuen Zugangsdaten und nach ein paar Problemen geht jetzt auch das Telefonieren wieder.

 

Allerdings ist die “neue” Geschwindigkeit doch sehr ernüchternd. Der Upload ist auf 46,72 Mbit/s gesynct, was gut ist, der Download dagegen nur bei 116,79 Mbit/s, was weit von der erhofften Zielgeschwindigkeit weg ist und quasi fast der vorherigen Bandbreite entspricht. :disappointed:


Denner
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  • 18. Mai 2020

Poste Leistungsdaten aus Fritzbox 

 


KundeMA
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  • 18. Mai 2020

Die Daten sind aus der Frixbox. Da aktuell aber auch das Telefon gerade wieder nicht geht, kann es auch sein, dass ich mal wieder zu ungeduldig bin und die Umstellung noch im Gange ist.

 

Das einzige was mich irritiert ist ein immer wieder im Log der Fritzbox auftauchender Eintrag:

 

Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Anmeldefehler.

 

Sind diese Einträge während dem Umstellungsprozess normal, oder weißt das auf einen Fehler hin?


KundeMA
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  • 18. Mai 2020

18:00 Uhr ist rum, ich habe zwei mal die Fritzbox auf ihre Werkseinstellungen zurückgesetzt…

 

Internet ist weiterhin kaum schneller als zuvor 116 mbit/sec und mein Telefon geht ebenfalls weiterhin nicht, was ich morgen zum Arbeiten bräuchte (Rufnummerweiterleitung aus dem Geschäft).

 

Ein Anruf bei der Hotline vor zwei Stunden ergab, dass “der Kollege von der Technik gerade kurz nicht am Arbeitsplatz” wäre, aber ich definitiv vor 18:00 Uhr einen Rückruf auf mein Handy erhalten würde…

 

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich frustriert! Wieso muss das ganze Thema Internet/DSL in Deutschland immer so unglaublich kompliziert sein? Wieso ist ein simpler Tarifwechsel anscheinend schon zu viel, um ihn erfolgreich an einem Tag durchzuführen, ohne das hinterher weniger geht als vorher?!


mlab71
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  • 18. Mai 2020

Wie “Denner” schon schrieb:

Mach’ am besten mal einen Screenshot aus dem entsprechenden Menü der Fritzbox:

Internet / DSL-Informationen / Reiter "DSL" => dort: "Ausgehandelte Verbindungseigenschaften"


Vielleicht können wir anhand des Screenshots und den dort sichtbaren Werten erkennen, warum der Anschluss so relativ langsam im Downstream synchronisiert.

Wenn das Telefon mal funktioniert und dann wieder nicht, gibt es vielleicht Hinweise im Logfile bei 
System / Ereignisse?

Ansonsten stimme ich Dir voll zu. Es war bisher noch jedes Mal ein Drama, wenn ich bei O2 den Tarif gewechselt habe. Ab 26.05. berichte ich in meinem Thread weiter, was bei meinem eigenen Tarifwechsel auf XL dann noch so alles schief geht. ;)

Mit freundlichen Grüßen
mlab71


Denner
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  • 18. Mai 2020

Richte die Telefonie notfalls manuell mit den neuen Zugangsdaten ein.

 


KundeMA
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  • 19. Mai 2020

Ich habe gestern Abend nochmal jemanden an der Hotline ranbekommen, der nicht 1st level support war und der hat im Gegensatz zu dem Kollegen Nachmittags ein Störungsticket angelegt. Telefonieren kann ich anscheinend noch nicht, weil (angeblich) von Seiten der Telekom noch keine Umstellung erfolgt ist, obwohl das in Auftrag gegeben wurde. Dadurch bin ich in den entsprechenden Systemen von O2 angeblich noch nicht freigeschalten.

Das dürfte auch der Grund sein, weshalb ich an der Bandbreite quasi keinen Unterschied zu vorher merke.

Voraussichtliche Dauer bis ich was höre hat er mal mit 48-72 Stunden angegeben, weshalb ich mit dem Feiertag eigentlich nicht mit einer Lösung diese Woche rechne… :dizzy_face:


KundeMA
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  • 21. Mai 2020

Mal so als Zwischenstand: Das Telefon geht seit gestern Abend wieder! :thumbsup:

 

Meine Leitung ist aber weiterhin bei knapp über 100 mbit/sec. Dafür gibt es jetzt das zweite Störungsticket. :clap:


o2_Giulia
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  • 26. Mai 2020

Hallo @KundeMA,

 

wirklich ärgerlich, für die Umstände möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen. Wie ich sehe, ist jetzt bereits ein neuer Termin festgelegt worden, an dem der Anschluss nun umgestellt wird. Halte uns gerne auf dem Laufenden, ob dann nach dem 02.06. alles in Ordnung ist.

 

Viele Grüße

Giulia


KundeMA
Lehrling
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  • Lösung
  • 4. Juni 2020

Guten Morgen,

 

ich wollte nur kurz nochmal bescheid sagen, dass die Umstellung am Montag in 5 min durch war. Wie von mir erwartet, hat der Telekom-Techniker auch keinen Zugang zu unserem Gebäude gebraucht.

Ende gut alles gut.

In diesem Sinne nochmal danke für die Unterstützung! :thumbsup_tone5:


o2_Lars
  • Moderator
  • 23603 Antworten
  • 8. Juni 2020

Hallo @KundeMA und danke für die Rückmeldung :-)

Freut mich zu lesen, dass nun alles geklappt hat, die Umstellung durch ist und nun alles wie gewünscht läuft :-)

Wenn noch mal Fragen auftauchen sollten, weißt Du ja, wo Du uns findest :-) Und für einfach mal nur ein bisschen stöbern haben mir mit unserem Digitalen Wohnzimmer auch einen Bereich zum einfach mal so reinschauen :-)

Gruß,

Lars


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