Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Sehr Langsames LTE


Hi , ich bin neu bei O2 und habe leider seither einen sehr geringer Datendurchsatz. Down max 6 MB Up 15 MB. 

An verschiedenen Standorten und zu verschiedenen Uhrzeiten.

Teilweise sind per Live Check Fehler oder Probleme bekannt, aber an meinem Wohnsitz zb nicht. 

Hier habe ich aktuell max 6 MB. Bei Otelo waren es konstant 50MB... 

Meine SIM-Karte ist als E Sim konfiguriert, evtl ist hier ein Datenfehler aufgetreten? 

Per Twitter werde ich immer auf den Live Check verwiesen. Hier wurde auch schon eine Störung gemeldet, jedoch kam hierbei kein Fehler bei raus. Es sei alles in Ordnung. 

 

Leider für mich so nicht hinnehmbar. 

Kann sich bitte jemand meinem Problem annehmen daß eine adäquate Lösung entsteht?

 

Grüsse

9 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19391 Antworten
  • 27. April 2020

Hallo,

ich frage lieber nach: hast du in den Livecheck eine vollständige Adresse eingetippt? (das ist notwendig, um möglichst genaue Ergebnisse zu erhalten)

Magst du eine Postleitzahl nennen?

 

Falls du bereits jetzt unzufrieden bist, und du deinen Vertrag online oder über Telefon abgeschlossen hast, würde ich eher empfehlen den Vertrag zu widerrufen.  (das ist in den ersten 14 Tagen nach Abschluss möglich)

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 27. April 2020

Ein Live Check wurde ausgeführt. 

Die vollständige Adresse wurde natürlich eingegeben.

PLZ 73066 Wohnsitz. / 73072 Arbeitsplatz

 

Widerruf steht im Raum. Ich hoffe doch aber das sich dieses Problem sich lösen lässt. Otelo ist auch nicht das wahre ;) 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19391 Antworten
  • 27. April 2020

an der zweiten Postleitzahl meldet der Livecheck ein Problem (vermutlich Überlastung)

 

 

Ich denke hier kann es helfen, einfach auf LTE zu verzichten, und das Smartphone in den 3G / 2G Modus zu versetzen. Vermutlich bist du dann schneller unterwegs.

 

Gelöst werden kann das Problem wohl nur, wenn Telefonica hier eine Kapazitätserweiterung (etwa mit LTE Band 1 oder 3) vornimmt. Wann das passieren wird, kann dir leider niemand sagen.

Vermutlich sind hier schon neue Einträge vorhanden:

https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=8584


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22371 Antworten
  • 27. April 2020

@BubGp „Hier habe ich aktuell max 6 MB. Bei Otelo waren es konstant 50MB“

 

 

 

Du bist jetzt bei o2, nicht mehr Vodafone.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 27. April 2020
Denner schrieb:

@BubGp „Hier habe ich aktuell max 6 MB. Bei Otelo waren es konstant 50MB“

 

 

 

Du bist jetzt bei o2, nicht mehr Vodafone.

 

Der war gut... 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22371 Antworten
  • 27. April 2020

Nein, der war realistisch.

 

jeder Anbieter hat vor Ort andere Konfigurationen, daher kann ich Leute nie verstehen/ein, die ungeprüft einen Vertrag bei einem anderen Anbieter abschließen.

 

Als ich hier in das Kaff gezogen bin, stand die Entscheidung an, o2 zu kündigen oder zu verlängern. Nach einem Prepaid Test mit Telekom und Vodifone, hat o2 am besten abgeschnitten.

 

O2 hat kein schnelles LTE Netz, dafür hier im Rhein Main Gebiet eine gute flächenversorgung. 
 

zudem hast du doch schnelles LTE, ich habe tagsüber nur 1,5 bis 3 Mbit Speed.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 27. April 2020

Ich habe auch nicht blind in den Wald hinein zu O2 gewechselt. Die Konditionen zu diesem Preis sind einfach unschlagbar.

Ich spreche ja auch nicht von der Netzabdeckung, die ist super wie auch Volte usw usw. 

 

Dennoch erwarte ich bei einer Angabe von bis zu 225 MB (ja durchschnittlich 25mb) dass ich wenigstens den Durchschnitt erreichen kann bzw darf. 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22371 Antworten
  • 27. April 2020

Dann fahr mal auf der A3 von Frankfurt nach Darmstadt. Da hast Du 100 Mbit.


  • 0 Antworten
  • 28. April 2020

Hallo @BubGp 

Du hast mehrere Simkarten im Einsatz?

Ich hatte bei einer Multikarte 6 Mbit und der Hauptsim 18 Mbit und mehr.

Habe alle Geräte heruntergefahren und bei den Geräten nacheinander ein Netzwerkreset gemacht. (Bitte für deine Geräte googeln) 

Die Multikarte ging danach mit 16 Mbit.

Vielleicht hilft es ja auch bei dir.

Vielleicht auch mal ein Simkartenreset probieren? (Anderes Netz wählen, nach Ablehnung wieder O2)

Ich vermisse den guten Tip von @Denner aus anderen Beiträgen: "Der hohe Upload im Vergleich zum niedrigeren Download deutet eher auf eine Überlastung hin."

Aber 6 Mbit ist ja wirklich nicht so schlecht, könnte besser sein, andere träumen davon.

Der rosarote Panther hat bei uns 265 kbit/s, nix Lte. (Edit:Vodafon = null)

Ich hoffe der alte Eplus Turm macht's noch lange.

Gruß

Gmo

 

 


Deine Antwort