Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Seit 6 Monaten Netzprobleme und kein Ende in Sicht


muelldan
Neuling
Guten Tag, vielleicht bekommt man ja auf diesem Weg mal eine Antwort bzw. eine Lösung. Seit 6 Monaten gibt es hier in 79618 Rheinfelden im Ortsteil Minseln (seit einiger Zeit auch im benachbarten Karsau) durchgehend Netzprobleme wodurch telefonieren wenn überhaupt nur noch im Freien möglich ist. Von einer mobilen Datenverbindung ganz zu schweigen, hier bekommt man nicht mal mehr EDGE obwohl laut Netzkarte LTE sogar InHouse verfügbar sein sollte (das nenne ich mal Kundentäuschung). Und nein das Problem liegt nicht an meinem Handy, dies haben hier alle die zu Besuch sind und den Fehler gemacht haben sich auf O2 Vertrag zuzulegen.

In der mobile App wird auch seit Monaten darauf hingewiesen das es hier zu Netzproblemen kommt aber behoben wird das ganze seit 6 Monaten nicht von meinem Konto wird aber weiterhin fleissig abgebucht (vielleicht sollte O2 mal die Teams tauschen?)

Wer kann hier etwas zu dieser Störung sagen und angeben wann diese behoben ist? Bevor O2 hier mit 5G startet sollte das Geld lieber mal in die bestehenden Netze investiert werden sodass diese wenigstens funktionieren und man telefonieren kann das wäre schon mal ein Fortschritt im Jahr 2019.

4 Antworten

o2_Michi
  • Moderator
  • 19798 Antworten
  • 3. Januar 2019
Hallo muelldan,

das ist wirklich sehr ärgerlich, da sich die Arbeiten am Sendemast bis auf Weiteres noch hinziehen. 😕 Hattest du schon getestet, ob es funktioniert, wenn du LTE ausschaltest? Gehen dann Daten durch?

Gruß,
Michi

  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 3. Januar 2019
muelldan schrieb:
Seit 6 Monaten


Hallo muelldan,
In 64354 Reinheim-Georgenhausen und Reinheim-Zeilhard haben wir auch seit etwa Mai 2018 keinen 3G und keinen 4G Empfang mehr.
Sämtliche Bekannte und Verwandte und ich haben auch schon Störungsmeldungen über https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/ aufgegeben.
ich bleibe gespannt, wie das bei uns weitergeht!😜
Grüße
Diddi

muelldan
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 8. Januar 2019
Hallo @o2_Michi ,

für mich ist das leider unverständlich wie sich die Arbeiten an einem Sendemasten über 6 Monate hinausziehen können. Diese Zeit sollte doch locker reichen um selbst den kompletten Sendeturm in China neu zu bestellen und auszutauschen. Wie ist das zu erklaren das eine Reparatur so lange dauert? Würde die Reparatur auch so lange dauern wenn ein Sendemast im Zentrum von Berlin betroffen wäre? Etwas mehr Transparenz wäre hier durchaus angebracht.

Nein, leider bringt es keine Abhilfe LTE zu deaktivieren. Es kommen nicht mal richtig SMS durch, was leicht ärgerlich ist wenn man auf seine TAN vom Onlinebanking oder MFA-Tokens wartet und die dann abgelaufen sind wenn sie endlich dann doch mal ankommen. Ich wäre schon zufrieden wenn das telefonieren und der SMS-Empfang wieder richtig funktionieren würde.

@diddi1789 : Leider sind wir hier wohl kein Einzelfall mit dieser Art von Problem bei O2. Wenn man sich so die letzten Netztests durchliest kommt O2 dabei nicht so gut weg. Ich bin hier seit "Viag Interkom"-Zeiten mit dabei und ich musste leider feststellen das es in letzter Zeit sehr steil bergab geht was den Service angeht (Hotline lange total überlastet und ewige Wartezeiten - hat sich nach diversen negativen Schlagzeilen deutlich gebessert) und nun auch immer mehr Netzprobleme. Für mich wird es wohl Zeit mich so langsam woanders umzusehnen denn für mein Geld möchte ich auch eine Gegenleistung bekommen.

Viele Grüsse,
Daniel

o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 9. Januar 2019
Hallo @muelldan ,
tut mir Leid, dass sich dein Anliegen noch nicht lösen ließ. Die Einschränkung am Sendemast an deiner Kontaktadresse scheint umfangreicher zu sein. Genaueres können wir dir hier leider auch nicht sagen, da wir die Techniker natürlich nicht von hier aus koordinieren. Melde dich doch bitte noch einmal, sobald die Störung behoben ist.

Hallo@diddi1789,
auch bei dir besteht leider eine Einschränkung an der Basisstation. Versuch doch mal, wie von o2_Michi schon beschrieben, den Netzempfang auf 2G umzustellen. Der Empfang kann dadurch stabiler werden.

Viele Grüße,
Flo

Deine Antwort