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Warum O2 Service
Gelöst

Wechsel von Handy- auf Smartphonetarif


Wie der Titel schon sagt, möchte ich von einem normalen Handy auf ein Smartphone umsteigen. Dazu benötige ich natürlich einen passenden Tarif. Also habe ich mich bei den Tarifen umgesehen. In diesem Zug ist mir auch dieser Junge-Leute-Vorteil aufgefallen, der für mich als Student natürlich interessant ist. Da ist mir dann auch aufgefallen, dass bei dem O2 Blue All-In M die Flex-Variante genausoviel kostet, wie die 24 Monate Variante.

 

Also habe ich, nachdem ich festgestellt hatte, dass o2 aus mir völlig unbegreiflichen Gründen keinen Support per E-Mail mehr bietet, einen Brief an die Kundenbetreuung geschrieben. Richtig Oldschool... Man hat mich dann heute nach zwei Wochen angerufen und mir gesagt, dass der gewünschte Tarifwechsel so nicht ginge.

 

Ich habe mir das natürlich schon gedacht, da sich mein Vertrag vor kurzem erst automatisch verlängert hatte. Ich habe noch einen älteren Tarif, den es so gar nicht mehr gibt. Für diesen Tarif bezahle ich im Monat 20 Euro.

 

Man sagte mir, ich könne meinen Vertrag im 24 Monate verlängern. Dann hätte ich quasi den gewünschten Tarif für 25 Euro im Monat, nur halt nicht Flex. Das ganze soll mich auch noch 10 Euro Wechselgebühr kosten, was ich im Rahmen einer Verlängerung schon frech finde. Für eine neue Sim-Karte, die ich ja für ein Smartphone bräuchte, müsste ich vermutlich auch noch was bezahlen. Das ist dann etwa so, als würde ich ein Auto kaufen, wo ich für den Schlüssel extra zahlen muss, damit ich es auch benutzen kann. 😀

 

Verlängern möchte ich aber eigentlich nicht, da ich plane im nächsten Jahr ins Ausland zu gehen. Wie gesagt, ich bin Student, da kommt das mal vor. Also würde ich gerne nur den Tarif wechseln, ohne zu verlängern, wenn ich schon nicht direkt in die Flex Variante darf (wofür ich im übrigen sogar Verständnis habe). Da sagte man mir, dass mich das 100 Euro kosten würde. Erm...hallo? Da bin ich dann leicht ausgerastet. Ich meine ich würde in einen Tarif wechseln, der sogar teurer wäre, als mein jetziger. o2 würde für die restliche Vertragslaufzeit sogar mehr Geld bekommen. Und dafür wollen die dann nochmal Geld haben? Und gleich 100 Euro? Also ganz ehrlich, das finde ich super-dreist.

 

Ich bin jetzt seit mehr als 10 Jahren o2 Kunde und habe nie irgendwelche Subventionen zu Vertragsverlängerungen bekommen oder eingefordert. Ich bin der Meinung, dass man mir da durchaus entgegenkommen könnte. Ich meine beide Seiten hätten einen Vorteil: Ich könnte mein Smartphone benutzen und o2 hätte für die restliche Laufzeit meines Vertrages mehr Einnahmen, als vorher.

Lösung von pirol430

... oder du rufst morgen einfach mal bei der VVL-Hotline unter der 0176 - 888 14 777 durch und schilderst denen deine Situation mit speziellem Augenmerk auf die kürzliche passive Verlängerung. Mit ein bißchen Verhandlungsgeschick und einer konkreten Vorstellung von dem, was man will, sind dort bisweilen ganz brauchbare Ergebnisse möglich. Ohne Erfolgsgarantie natürlich ... 😉

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5 Antworten

stefanniehaus
Profi
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Tarifwechsel während der Laufzeit kosten nunmal rund 100€. Das hat o2 so festgelegt.

Günstiger geht es nur im zuge einer VVL. Dann verlängert sich der vertrag aber um 24 monate, da man in die flex-Tarife nicht wechseln kann.

 

Für wie lange gehst du denn ins ausland? GGfs. bestünde die Möglichkeit den Vertrag ruhen zu lassen. Dann wäre auch ein Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit nicht so schlimm


pirol430
Lehrling
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  • Lehrling
  • 2493 Antworten
  • 31. Juli 2014
So leid es mir tut, aber die Kundenbetreuung hat dir in dem Telefonat komplett richtige Auskunft gegeben. Die Preisgestaltung im Rahmen der Mischkalkulation ist bei o2 so. Ständig wiederkehrende Gebühren sind vergleichsweise günstig, dafür lässt man sich gerne Leistungen honorieren, die man als Kunde nur sehr selten in Anspruch nimmt. Dazu gehören dann eben auch Tarifwechsel, SIM-Karten Tausch und anderes.

 

Dein "Fehler" war (wenn man das als solches bezeichnen kann), den Tarifwechsel nicht gleich im Rahmen der kürzlich stattgefundenen Vertragsverlängerung gemacht zu haben. Die Chancen würden vielleicht nicht schlecht stehen, daß das auch jetzt noch geht, explizite Bedingung ist aber eine aktive Verlängerung um 24 Monate, die sich dann auch noch zur aktuellen Restlaufzeit addieren würden. Wahrscheinlich kommst du dann aber mit deinem Auslandsaufenthalt in Konflikt. Allerdings gäbe es unter Umständen auch dafür eine Lösung. Verträge lassen sich nämlich unter bestimmten Voraussetzungen zeitweise stillegen.


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 31. Juli 2014
Ja, die haben mir schon richtig Auskunft erteilt. Das möchte ich auch gar nicht anzweifeln. So wie es mir gesagt wurde, steht es wohl in den Preislisten. Ich finde aber, dass 100 Euro Wechselkosten ohne Verlängerung übelst übertrieben sind. Wie gesagt, beide Seiten würden Gewinn machen.

 

Wie lange ich ins Ausland gehen werde, steht noch nicht fest. Es könnte aber durchaus ein Jahr oder länger werden.

 

Ich hätte natürlich noch die Möglichkeit meinen alten Vertrag einfach auslaufen zu lassen und mir für den Übergang eine Prepaidkarte eines anderen Anbieters zu holen, bevor ich o2 dann ganz verlasse. Oder ich lege das Smartphone noch ein jahr in die Ecke.


pirol430
Lehrling
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  • Lehrling
  • 2493 Antworten
  • Lösung
  • 31. Juli 2014
... oder du rufst morgen einfach mal bei der VVL-Hotline unter der 0176 - 888 14 777 durch und schilderst denen deine Situation mit speziellem Augenmerk auf die kürzliche passive Verlängerung. Mit ein bißchen Verhandlungsgeschick und einer konkreten Vorstellung von dem, was man will, sind dort bisweilen ganz brauchbare Ergebnisse möglich. Ohne Erfolgsgarantie natürlich ... 😉


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 31. Juli 2014
Ja, anrufen wollte ich eh nochmal, aber hätte wohl die andere Nummer genommen. Dann versuche ich es mal da, danke.