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Warum O2 Service
Gelöst

VDSL von 1&1 aber kein Wechsel zu O2 möglich?


sammydeluxe
Neuling
Hallo! Ich habe einen funktionierenden VDSL Anschluss von 1&1, wollte gerne bzgl. Kombivorteil zu O2 VDSL wechseln, leider fällt die Verfügbarkeitsprüfung negativ bei O2 aus. Aus welchen Gründen? Die Leitungen sind doch sowieso alle die gleichen von der Telekom oder verstehe ich etwas falsch?

 

Lösung von sammydeluxe

SCHADE:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich habe nun die Rückmeldung von der Fachabteilung, leider konnten mir die Kollegen auch nur sagen, dass wir bei Ihnen momentan leider kein VDSL anbieten.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

Freundliche Grüße

Ihr o2 Team
i.A. xxxxxx xxxxxx
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Postfach 600940, 22209 Hamburg

Überseering 33a, 22297 Hamburg

Handelsrechtliche Pflichtangaben: www.telefonica.de/pflichtangaben

t 01804 055 222 (0,20 EUR pro Anruf aus dem deutschen Festnetz)
m 55 222 (0,20 Euro pro Anruf aus dem o2 Mobilfunknetz)
f 01805 88 00 88 (0,14 EUR/Min. aus dem deutschen Festnetz)
Kontakt http://dsl.o2.de/kontakt
Internet http://dsl.o2.de

Hinweis: Telefónica/o2 wird Ihre Daten nur zur Vertragsdurchführung, der Beratung zum Vertragsverhältnis und zu o2 Produkten sowie zur Kundenzufriedenheitsbefragung per E-Mail oder Post und – soweit Sie eingewilligt haben – auch per Telefon nutzen und verarbeiten. Sie können der Verwendung Ihrer Daten – soweit nicht zur Vertragsdurchführung erforderlich – jederzeit durch Mitteilung an Telefónica/o2 widersprechen.

--

EDIT: Name o2-Mitarbeiter entfernt.

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7 Antworten

Mister79
Superstar
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  • 4. Juli 2013
Nicht unbedingt.

 

 

1&1 mietet das was gerade vorhanden ist und damit auch am günstigsten. O2 hat selbst auch VDSL und zusätzlich Alice welches auch VDSL hat und hat noch zusätzlich diese Vereinbarung mit der Telekom das jetzt bei VDSL die Ports der Telekom genutzt werden.

 

Prüfe doch mal bitte bei Easy Bell ob VDSL verfügbar ist. Hier wäre es das reine VDSL über O2 selbst ohne Alice oder sonst etwas.

 

Dann prüfe bitte mal bei der Telekom auf der Seite ob VDSL bei Dir verfügbar ist. Dann melde dich bitte mit dem Ergebnis wieder


sammydeluxe
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 4. Juli 2013
Hallo!

 

Easybell: JA

Telekom: NEIN

 

Kann es evtl. mit der Datenbank der Verfügbarkeit zu tun haben, da es sich um einen Neubau handelt?

Bei den Nachbarn zwei Hausnummern weiter sagt die O2 Verfügbarkeitsabfrage schliesslich auch JA.

 

Was kann ich nun tun?

 

Vielen Dank schon mal.

 


Mister79
Superstar
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  • Superstar
  • 16586 Antworten
  • 4. Juli 2013
Das wäre zu prüfen.

 

Klar ist auf jeden Fall das O2 selbst liefern könnte. Vorher konnte 1&1 das auch und somit wurde sicher das Telefonica Netz genommen.

 

Da O2 aber durch die Vereinbarung mit der Telekom nur noch Telekom VDSL vermarktet müsste also die Telekom liefern können. Kann die Telekom das nicht, kann O2 das auch nicht.

 

So ist mein Stand zu der Sache.

 

Du könntest ja mal ganz unverbindlich bei der Telekom eine Anfrage in der Hotline stellen und fragen ob hier vielleicht ein Datenbankfehler vorliegt. Liegt dieser vor, dann könnte O2 direkt auch liefern wenn Ports frei sind.

 

Kommst du nicht weiter würde ich Dir Easy Bell empfehlen. Wäre incl VDSL recht günstig und die Qualität des Netzes kennst du durch 1&1 schon. Kannst auch warten denn manchmal hat Easy Bell Angebote das VDSL zum ADSL Preis angeboten wird und das ohne Zeitlimit.

 

Dein Ziel ist aber ein anders und somit würde ich empfehlen bei der Telekom zu klopfen ob es in der Datenbank ein Fehler gibt.


sammydeluxe
Neuling
  • Autor
  • Neuling
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  • 4. Juli 2013
Die Auskunft der Telekom lautet:

 

Die einzige Erklärung dazu wäre, dass kein Port frei ist aktuell für VDSL.

 

Somit scheint also 1&1 sich in diesem Fall im Telefonica-Netz (incl. Ports) zu befinden wenn ich das richtig verstehe?

 

Ich könnte ja nun mein Glück bei der O2 Hotline versuchen ob hier evtl. ein Datenbankfehler vorliegt, da ich vom easy bell Support sogar innerhalb von 3 Std. eine Bandbreitengarantie von 40.000 per Email bekommen habe?

 

Vielen Dank!

 

 


Mister79
Superstar
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  • Superstar
  • 16586 Antworten
  • 5. Juli 2013
sammydeluxe schrieb:
 Somit scheint also 1&1 sich in diesem Fall im Telefonica-Netz (incl. Ports) zu befinden wenn ich das richtig verstehe?

 

 

 

 

So würde ich das auch sehen.

 

Zur Aussage der Telekom

 

Seit wann wird in einer Verfügbarkeitsabfrage geprüft ob Ports frei sind? Das glaube ich nicht. Wenn die Telekom dort kein VDSL anbietet lauf Verfügbarkeitsabfrage dann scheint dort etwas mit der Datenbank nicht zu stimmen.

 

Versuch es mal be O2 ob hier vielleicht die Datenbank falsch ist.


sammydeluxe
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 5. Juli 2013
O2 Hotline hat mein Anliegen nun an die Technik weitergegeben, der Mitarbeiter war fachlich kompetent und meinte auch hier kann etwas nicht stimmen. Ich warte nun auf Antwort.

 

Zur Telekom: Man wollte mir lieber einen LTE Vertrag aufbrummen als sich um das eigentliche Problem zu kümmern, bzw. hat die Mitarbeiterin nicht so ganz verstanden um was es geht! 😉


sammydeluxe
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • Lösung
  • 11. Juli 2013
SCHADE:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich habe nun die Rückmeldung von der Fachabteilung, leider konnten mir die Kollegen auch nur sagen, dass wir bei Ihnen momentan leider kein VDSL anbieten.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

Freundliche Grüße

Ihr o2 Team
i.A. xxxxxx xxxxxx
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Postfach 600940, 22209 Hamburg

Überseering 33a, 22297 Hamburg

Handelsrechtliche Pflichtangaben: www.telefonica.de/pflichtangaben

t 01804 055 222 (0,20 EUR pro Anruf aus dem deutschen Festnetz)
m 55 222 (0,20 Euro pro Anruf aus dem o2 Mobilfunknetz)
f 01805 88 00 88 (0,14 EUR/Min. aus dem deutschen Festnetz)
Kontakt http://dsl.o2.de/kontakt
Internet http://dsl.o2.de

Hinweis: Telefónica/o2 wird Ihre Daten nur zur Vertragsdurchführung, der Beratung zum Vertragsverhältnis und zu o2 Produkten sowie zur Kundenzufriedenheitsbefragung per E-Mail oder Post und – soweit Sie eingewilligt haben – auch per Telefon nutzen und verarbeiten. Sie können der Verwendung Ihrer Daten – soweit nicht zur Vertragsdurchführung erforderlich – jederzeit durch Mitteilung an Telefónica/o2 widersprechen.

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EDIT: Name o2-Mitarbeiter entfernt.