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Warum O2 Service
Gelöst

arglistige Täuschung


Dave731989
Neuling
Zu meinem Fall:

Im April diesen Jahres lief mein Vertrag bei O2 aus. Da ich zufrieden war mit O2 habe ich den Vertrag verlängern lassen und mir ein neues Handy dazugeholt. Da ich zum ursprünglichen Vertragsabschluss noch minderjährig war, lief der Vertrag über meine Mutter. Sie war also auch bei der Verlängerung des Vertrages dabei. Wir gingen in den nahegelegenen O2 store in Leonberg und wurden freundlich empfangen.

Der Herr teilte uns mit, dass das Upgrade auf den "m" Tarif 5 Euro mehr kosten würde, was für mich akzeptabel war, und das ich zur Vertragsverlängerung eine surf Karte um sonst bekommen würde, die mich nichts kostet, etc..., als Zusatzleistung. Klar warum nicht, dachte ich mir.

Die erste Rechnung (ohne Handy) belief sich auf 70 Euro. Wir hatten höchstens 30 erwartet, durch den Tarif. Also ging ich wieder dorthin und sprach mit dem Herren, der mir anscheinend etwas aus dem Vertrag genommen hatte. Aber damit war das Problem nicht gelöst, denn der Herr hat nichts getan. Ich bekam keine Gutschrift, nichts! Bin 5 dort hin gegangen ohne eine Lösung zu erhalten. Nun ist der Mitarbeiter bei dem ich den Vertrag abgeschlossen habe nicht mehr im Unternehmen und der Store-Manager sagt mir durch die Blume "sie haben unterschrieben, Pech gehabt". Dabei stand im Vertrag nicht mal dass mich die Karte was kostet und wir bezeugen können, dass der Mitarbeiter uns damals versichert hat, dass wir nichts zahlen.

Habe dann beim Kundenkontakt angerufen, der mich wieder an den Store-Manager verwies. Der kann mir wie gesagt auch nicht helfen und er meinte auch, dass wenn er intern mit O2 reden würde, die sagen würden, "der Kunde ist selber schuld, er hat unterschrieben". Und das ist halt echt eine Schweinerei.

Der Storemanager glaubt, dass die Unterschrift einen gültigen Vertrag ausmacht, was so aber nicht ganz stimmt. Es gibt nämlich sowas wie Anfechtbarkeit und Nichtigkeit eines Vertrages. Arglistige Täuschung fällt unter Anfechtbarkeit. Werde heute nochmal hingehen, wenn sich nichts ändert, werden wohl rechtliche Schritte unternommen werden. Ich fühl mich hier sehr im Stich gelassen von O2 und das obwohl ich lange Kunde bin (damals hieß es sogar noch Viag interkom). Sollte ich wirklich mit einem Anwalt auftauchen müssen, werde ich diese Partnerschaft wohl beenden müssen.

Viele grüße.

Lösung von o2_Chantal

Hallo Dave731989,

 

es tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest.

Gerne nehmen wir eine Beschwerde für dich auf und gehen das weitere Vorgehen mit dir durch.

 

 @Rumpelstilz der Vergleich ist absolut nicht angebraucht, hinkt und ist unter der Gürtellinie. Ich bitte dich solche Aussagen zu unterlassen.

 

Lieben Gruß,

Chantal

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17 Antworten

Rumpelstilz
Lehrling
  • Lehrling
  • 37 Antworten
  • 10. August 2014
Hallo Dave,

 

ich habe deinen Beitrag gelesen, weil ich mich auch arglistig getäuscht fühle. Und hier in diesem Forum sitzt du mit ganz, ganz vielen Leuten in einem Boot. Ich habe hier im Forum auch ein Thema: "Ungewollter Vertrag". Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Schritten! Es gibt hier noch einige andere, die den Rechtsanwalt einschalten wollen, und sich auch an Medien und die Verbraucherschutzzentrale wenden wollen. Ich überlege mir das auch. Man unterstützt ja solche miesen Methoden im Grunde genommen wenn man nicht versucht sich dagegen zu wehren. o2 scheint es nur darum zu gehen ihren Profit zu vermehren, egal mit welchen Mitteln. Und wenn man dann schreit ist der Grundtenor: Selber schuld! XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

 

 

Edit: abegeändert.



  • 0 Antworten
  • 10. August 2014
Ergänzung: hier geht es zum von @Rumpelstilz genannten Thread:

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Vertrag/Ungewollter-Vertrag/td-p/696365/highlight/true


Libermann
Lehrling
  • Lehrling
  • 1606 Antworten
  • 10. August 2014
Das es scheiße ist, ist klar. Und ich glaube das niemand das in deinem Fall gutheißt, aber....

 

Rumpelstilz schrieb:
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
 

 

ERNSTHAFT?

 

 

Edit: abegeändert.[/color]


andante
Superstar
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  • Superstar
  • 11839 Antworten
  • 10. August 2014
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX 

Ich möchte nicht wissen, was eine Frau dazu sagt, der sowas wiederfahren ist! 😢

 

 

Edit: abegeändert.


o2_Chantal
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  • 2913 Antworten
  • Lösung
  • 11. August 2014
Hallo Dave731989,

 

es tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest.

Gerne nehmen wir eine Beschwerde für dich auf und gehen das weitere Vorgehen mit dir durch.

 

 @Rumpelstilz der Vergleich ist absolut nicht angebraucht, hinkt und ist unter der Gürtellinie. Ich bitte dich solche Aussagen zu unterlassen.

 

Lieben Gruß,

Chantal


Jeri
Lehrling
  • Lehrling
  • 758 Antworten
  • 11. August 2014
Dave731989,
Ich habe mal gehört das du nach einen Kauf eines Handys und einem Vertrag in einem Shop ein Widerrufsrecht hast von 14tagen.

Jeri
Lehrling
  • Lehrling
  • 758 Antworten
  • 11. August 2014
Sorry wie ich jetzt erst sehe ist die Zeit dann eh schon um.

Rumpelstilz
Lehrling
  • Lehrling
  • 37 Antworten
  • 11. August 2014
Hallo Chantal,

 

es tut mir leid etwas geschrieben zu haben womit ich so viel Zündstoff geliefert habe und vom Thema abgelenkt habe.

Aber der Punkt ist: Die Leute, die sich hier beschweren haben (fast) alle einen Fehler gemacht, wie z.B. dass sie nicht aufgepasst haben was sie unterschreiben, dass sie sich den Vertrag nicht noch mal genau angeschaut haben, dass sie nicht misstrauisch genug waren, dass sie ihre Mails von o2 nicht gelesen haben .... Aber all das rechtfertigt in keinster Weise die Vorgehensweise der Mitarbeiter in den o2-Shops.

 

P.S. Vielleicht kannst du ja die Beiträge, wo es um dieses anstoßerregende Thema geht bearbeiten, d.h. die betreffenden Texte löschen, damit endlich Ruhe mit diesem Thema ist.


Dave731989
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 11. August 2014
Hallo Chantal,

 

danke für die Antwort. Gerne nehme ich dieses Angebot an.

Ich war am Samstag noch im O2 Shop und selbstverständlich Store-Manager meinte, ich solle rechtliche Schritte einleiten. Da dies allerdings ein Riesen Aufwand für mich darstellt, wäre eine Beschwerde bevor es tatsächlich so weit kommt wahrscheinlich sinnvoller.

 

Vielen dank im Voraus

 

Victor De Rosa (Dave731989)


cucu20
Lehrling
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  • 384 Antworten
  • 11. August 2014
Jeri schrieb:
Dave731989,
Ich habe mal gehört das du nach einen Kauf eines Handys und einem Vertrag in einem Shop ein Widerrufsrecht hast von 14tagen.
Da hast du was falsch gehört. Ein Widerrufsrecht von 14 Tagen hast du laut Fernabsastzgesetz, bei abgeschlossenen Verträgen über Internet, Telefon oder die sogenannten Türgeschäfte. Geht man in einen Laden, hast du kein Widerrufsrecht nach dem Fernabsatzgesetz. Manche Läden gewähren aus Kulanz eine Rücknahme, sind aber gesetzlich nicht verpflichtet 😉


o2_Chantal
  • Team
  • 2913 Antworten
  • 11. August 2014
Danke @Rumpelstilz . Deine Reaktion ist super ☺️

 

@Dave731989 Victor, magst du einem meiner Kollegen die Daten des Shops zukommen lassen? Wir setzen uns das für dich mit diesem in Kontakt und fordern eine Erklärung zu deinem Fall. Um eine Lösung, in deinem Sinne, können wir uns gerne danach kümmern.

 

@cucu20 Richtig.

 

 

Liebe Grüße,

Chantal


Jeri
Lehrling
  • Lehrling
  • 758 Antworten
  • 11. August 2014
@cucu
Ganz richtig ist das ja nicht.sonst würde es ja keine Gerichtsentscheid geben wo es so vorhanden war.
Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich da lieber fach bzw Rechtsberater befragen.

Dave731989
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 11. August 2014
Als ich am Samstag noch mal dort war und mit dem Store-manager zu reden meinte er, er kann nichts tun. Er habe getan was in seiner Macht steht, aus dem Vertrag komme ich nicht raus und ich solle rechtliche Schritte einleiten.
Von ihm sowas zu hören ließ mich ja aus allen Wolken fallen.
Wir kamen dann zur Feststellung, dass die Sache im Store so abläuft:

Er stellt Leute ein, ohne die Verträge zu überprüfen.
Die Angestellten dürfen tricksen wie sie wollen, falsch Auskunft abgeben, etc. Und niemand steht dafür gerade.
Der Store-Manager kann nicht belangt werden, der Angestellte sowieso nicht und O2 schiebt es wieder zurück zum Store.

Das ist kein Scherz, ich habe das genauso gesagt und der Manager nickte nur und zuckte mit den Schultern und sagte "joah".

andante
Superstar
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  • Superstar
  • 11839 Antworten
  • 11. August 2014
Dave731989 schrieb:

Das ist kein Scherz, ich habe das genauso gesagt und der Manager nickte nur und zuckte mit den Schultern und sagte "joah".
Das ist wirklich mehr als frech! Du hast aber Chantals Nachricht noch gelesen und danach gehandelt?


Rumpelstilz
Lehrling
  • Lehrling
  • 37 Antworten
  • 11. August 2014
Hallo Chantal,

 

danke für das Lob, und danke für das bearbeiten meiner Beiträge! 😉


Dave731989
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 11. August 2014
Ja, ich habe mich schon mit Chantal abgesprochen. Ich hoffe sie und ihre Kollegen können mir helfen.

Werde euch auf dem laufenden halten.

o2_Ronny
  • Team
  • 841 Antworten
  • 11. August 2014
Hallo Dave731989,

 

ich habe deinen Fall detailliert geschildert und weitergeleitet. In deinem Sinne wird dann hoffentlich eine gute Lösung gefunden.

 

Lieben Gruß,

 

Ronny