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Warum O2 Service
Gelöst

Roaming Frankreich Orange/Bouygues Netz


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45 Antworten

o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 7. Dezember 2022

Hallo @Subraid_portiert,

schön, dass du dich wieder bei uns meldest!

Es tut mir leid, dass du ebenfalls diese Erfahrung mit den bevorzugten Roamingnetzen hast. 🙁 Das ist natürlich nicht schön. 

Wenn es zu Herausforderungen kommt (z. B. solche, wie du sie schilderst), kannst du ein Störungsticket aufnehmen lassen. Hierzu werden folgende Informationen benötigt: 

  • Ort und Land
  • Was passiert genau? Wann? 
  • Welches Netz ist betroffen?
  • Kontaktmöglichkeit für Rückfragen

Hast du das schon einmal bei der Kundenbetreuung gemacht? 

Grundsätzlich besteht der Roaming-Vertrag mit Orange noch, warum sich die bevorzugten Netze geändert haben und diese Änderung bezüglich Orange in Kraft getreten ist, kann ich leider nicht beantworten. Dazu erhielt ich keine weiteren Informationen.

Ich bedaure, dass ich dir da keine genaueren Angaben machen kann. Gerade weil du regelmäßig vor Ort bist kann ich nachvollziehen, dass du diese Situation nicht schön findest. 💐

Viele Grüße

Vivian


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 7. Dezember 2022

Das sind meine "Geschwindigkeiten" in der Nähe von Paris. Die erste Messung an diesem Abend mit dem automatisch gewählten Free Netz (LTE+) und die zweite an diesem Abend mit manuellem F FSR Netz (LTE+). Das alles in einem Vertrag der 300mbs max Download erlauben soll (im 5g netz aber die erreichten raten sind selbst bei LTE unterirdisch).

Ich weiß nicht wie oft ich das ganze noch melden und anfragen muss aber es tut sich einfach nichts.

Verlässliche Netze von Orange und Bouygues verbinden sich über die manuelle Auswahl nicht.

 

Im Inland habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht aber im Ausland dafür nur schlechte und der Service was Fragen zum Ausland ist meines Erachtens nach auch stark verbesserungswürdig.

Falls jemand eine konstruktive Lösung oder Möglichkeit zur Meldung findet, freue ich mich über einer Antwort.


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 8. Dezember 2022

Hallo @JuliusG,

danke dir. Ich habe das Störungsticket für dich wiedereröffnet und deine Informationen eingetragen. 

Es tut mir wirklich leid, dass du mit den dir zur Verfügung stehenden Netzen dieses Ergebnis erhältst. Sagst du hier nochmal Bescheid, wenn du etwas hörst oder eine Veränderung bemerkst?

Viele Grüße

Vivian 


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 21. Januar 2023

Also bei mir im französischen Dorf hatte ich nur mit Orange F Telefonempfang. Die anderen Netze sind alle unbrauchbar! Mich versuchen Leute geschäftlich nun zu erreichen und die Anrufe stellt es nicht durch! Ebenso muss ich ich ständig neu einwählen bei SFR oder Free ein hin und her.... ich brauche manchmal 15 Minuten um ein Anruf zutätigen.

Internetempfang ist mir egal, da WLAN.

Meine Verträge der Familie und Freunden werden wir nun alle kündigen und zwar mit sofortiger Wirkung, weil es auch bei Vertragsabschluss nicht bekannt war, das wir eine unbrauchbare Simkarte bekommen werden. 

 

O2 Vivian kannst du auch mal folgendes zu diesem Thema fragen: 

Wichtiger Hinweis: Derzeit setzen wir eine neue gesetzliche Vorgabe zu Anrufen aus dem Ausland nach Deutschland um. Ihre Rufnummer wird deshalb teilweise nicht an den Angerufenen übermittelt. Anrufe können dadurch anonym erscheinen. Weitere Informationen kostenlos unter https://www.telefonica.de/eu-roaming-verordnung/

Wie schön  vorher habe ich gesehen, wenn mich abzockanrufe aus Omar, Nigeria, Indien und so weiter angerufen hatten, ich sah eine Landesvorwahl.... mit dieser neuen Verordnung sehe ich nur noch Anonymer Anruf!

Und richtig schlecht ist, dass wenn ich in Frankreich bin, andere Leute meine Anrufe auch als anonym übermittelt bekommen!

Also es gibt gar keine Möglichkeit bevor man verdächtige Anrufe annimmt, unseriöse Nummern zu identifizieren.

 

Es wäre wirklich nett, wenn das Thema mal irgendwo auf einen Tisch kommt.

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24189 Antworten
  • 23. Januar 2023

Hallo @Alex9167,

das du aktuell nicht in der gwünschten Qualität dein Handy nutzen kannst, bedauere ich sehr. Hast du denn schon alle verfügbaren Roaming Partner ausprobiert? Keiner der angebotenen Netze bietet dir bessere Sprachqualität? Was die Übermittlung der Rufnummer bei ausgehenden Gespräche aus dem Ausland nach Deutschland angeht konnten wir bereits einige Verbesserungen erzielen. Sind aber auch weiter an dem Thema dran.

Viele Grüße Bianca


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 23. Januar 2023

Hallo Bianca,

Nein es ist überhaupt garnicht zufriedenstellend, beide Netze SFR und FREE haben keinen Strich Empfang, wenn ich geschäftliche Anrufe tätige, hören mich die anderen nicht und wenn sie mich hören dann nur für 1 min. 

Ich würde ja auf Whatsapp zurückgreifen, aber beim Arzt oder Finanzamt kann man nicht mit Whatsapp anrufen.


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 24. Januar 2023

Hallo @Alex9167 ,

ich weiß dass es für dich nicht die schönste Antwort ist, aber es wird sich nicht immer vermeiden lassen dass ein Anruf wenn du ihn aus dem Ausland tätigst hier in Deutschland als anonym angezeigt wird. Wir arbeiten weiter daran dies zu verbessern.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 31. Januar 2023

@o2_Vivian 

Danke nochmals für deine Hilfe. Nach dem Eröffnen des Störungstickets konnte ich mich 2 Tage in das Orange Netz einwählen und hatte gutes Internet. Nach diesen 2 Tagen ging es jedoch wieder nicht und Free/ F FSR hatte nur sehr schlechte Datenraten.

Mir ist bewusst, dass 5G 300mbits download nicht im Ausland gewährleistet werden können aber es kann nicht sein, dass ich über einen Zeitraum von 2 Monaten mich mehrfach zu diesem Problem melde und es anscheinend nicht möglich war das Problem mit den Roamingpartnern in den Griff zu bekommen.

Im Inland bin ich sehr zufrieden mit O2, werde auf Grund der Probleme im EU-Ausland in Zukunft andere Anbieter in Betracht ziehen.


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 31. Januar 2023

Ich habe auch meine Problem der Hotline mitgeteilt, dann Weiterleitung zu technischem Service...Problem erläutert, hatte aber das Gefühl mit einer Baumschülerin zusprechen…sie bespricht es mit ihrem Kollege, ich solle mich "kurz" gedulden. Nach 35 Minuten!!! Funkstille habe ich aufgelegt.

Das führt alles zu nichts. 02 wird Verträge mit den Roamingpartnern abgeschlossen haben, somit war es das mit Orange F für die nächste Zeit.(Jahre)

Ich würde mir hier einfach mehr Ehrlichkeit wünschen und keine Salamitaktik.

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35685 Antworten
  • 1. Februar 2023

Hallo @JuliusG ,

es tut mir leid, dass wir das Netz bei den ausländischen Netzanbietern in Frankreich nicht in der für dich nötigen weise zur Verfügung stellen können. 

Dass du nach der Eröffnung des Störungstickets zwei Tage lang surfen konntest, halte ich ehrlich gesagt für einen Zufall. Die Technik hatte gemeldet, dass sie keinen Fehler feststellen kann. 

Ob es sich bei anderen Netzanbietern mit deren Roaming-Partnern anders als bei uns verhält, kann ich nicht sagen.

Ich weiß nicht, ob du nachdem du schon so lange an dem Thema dran bist, noch einmal Lust hast, dass ich das Problem an die Technik weiterleite.

Dafür würde ich dann nochmal zwei Beispiele, nicht älter als 2 Tage benötigen.

Bitte sende mir die Daten dann per privater Nachricht an @o2_Support 

Danke schön. 🌸

Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35685 Antworten
  • 1. Februar 2023

Hallo @Alex9167 ,

das ist schade, dass du an der Hotline nicht den erwarteteen Service bekommen hast. 

Ich habe dir eine Nachricht über @o2_Support  gesandt. 

Bitte teile mir dort die nötigen Daten mit, dann nehme ich eine Meldung für die Technik auf. 

Danke schön. 🌸

Mit welchen Roaming-Partner wir zusammenarbeiten findest du unter Roaming-Partnernetze im Ausland: Postpaid

Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35685 Antworten
  • 13. Februar 2023

Hallo @Alex9167 ,

leider habe ich über unser Postfach bisher keine Antwort von dir erhalten. 

Melde dich einfach hier im Beitrag, wenn wir noch etwas tun können.🌸

Hast du schon folgenden Artikel in unseren o2_News gesehen ? 

Gruß, Solveig 


convertere
Lehrling
  • Lehrling
  • 267 Antworten
  • 27. April 2023

Hallo zusammen,

Ich war letztens 1 Woche in Paris im Urlaub. Wir waren zu viert, wovon 3 Personen bei o2 sind und 1 Person bei fraenk (Telekom). Wir 3 von o2  wurden alle in Free Mobile Netz eingebucht, der von Fraenk bei SFR, wenn ich mich erinnere.

Kurze Rede, langer Sinn: Wir 3 von o2 hatten katastrophales Netz, z.T. im Hotel keinen Empfang, Anrufe gingen oft nicht und das mobile Internet war nicht zu gebrauchen. Die andere Person bei fraenk hatte nie Probleme.

Ich hatte verzweifelt immer wieder manuelle Roamingsuche getätigt und Anbieter wie Orange, SFR oder Bouygues ausgewählt, aber selbst ein manuelles Einbuchen bei einem anderen Roaming-Anbieter blieb von kurzer Weile und wurde wieder in das Free Mobile Netz zurückgeworfen.

Meine Theorie: Im Gegensatz zur Telekom hat o2 ihr IPX-Netz hier sehr schlecht technisch aufgerüstet. Jeglicher Roaming-Datenverkehr wird immer zuerst nach Deutschland getunnelt und erst dann geht es ins Internet ja. Wird es hier in Zukunft Verbesserungen geben?

Danke & Gruß,


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24189 Antworten
  • 2. Mai 2023

Hallo @convertere,

vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg mit deinem Feedback meldest.🤗 Wir bedauren es sehr, dass du in Paris nicht die gewünschte Netzleistung nutzen konntest. Du hattest ja bereits einiges ausprobiert, auch dafür vielen Dank. 💙 Wir arbeiten in Frankreich mit den von dir genannten Mobilfunkanbietern zusammen. Das manuelle Einbuchen sollte also möglich sein. Teilweise kann es aber mehrere Versuche brauchen um sich einwählen zu können.

Viele Grüße Bianca


tommiFFM
Profi
Forum|alt.badge.img+1
  • Profi
  • 3522 Antworten
  • 4. Juli 2023

@Subraid_portiert  Hallo, wie sieht es denn mittlerweile aus?


Spot
Lehrling
  • Lehrling
  • 103 Antworten
  • 14. Februar 2025

Hallo,

leider ist dieses Problem immer noch bzw. immer wieder aktuell. Oft ist nur eine Einwahl ins Netz von Free möglich. Das ist aber so furchtbar schlecht ausgebaut, das weiß offenbar selbst Free. Denn sie haben einen National-Roaming-Vertrag mit Orange. Da man als Roamender aus dem Ausland Orange aber nicht nutzen kann, vermute ich, dass man von all diesen Standorten ausgeschlossen ist. Man dümpelt in Gebäuden mit maximal einem Balken 3G rum, oft auch ohne Empfang, während sich die T-Mobile-SIM im Orange-Netz sonnt.

Wenn dann doch mal Einb

Hallo,

leider ist dieses Problem immer noch bzw. immer wieder aktuell. Oft ist nur eine Einwahl ins Netz von Free möglich. Das ist aber so furchtbar schlecht ausgebaut, das weiß offenbar selbst Free. Denn sie haben einen National-Roaming-Vertrag mit Orange. Da man als Roamender aus dem Ausland Orange aber nicht nutzen kann, vermute ich, dass man von all diesen Standorten ausgeschlossen ist. Man dümpelt in Gebäuden mit maximal einem Balken 3G rum, oft auch ohne Empfang, während sich die T-Mobile-SIM im Orange-Netz sonnt.

Wenn dann doch mal Einbuchen in SFR funktioniert, wird man auch sofort ins 3G-Netz verschoben. Ich vermute, als Roamingkunde hat man da einfach keine Priorität.

Dass ich nicht der Einzige bin, konnte ich schon im Zug nach Frankreich sehen. Die Gruppe Jugendlicher auf den Sitzen neben mir hat sich lautstark darüber aufgeregt, dass seit Grenzübertritt mit Internet fast nichts mehr geht.

uchen in SFR funktioniert, wird man auch sofort ins 3G-Netz verschoben. Ich vermute, als Roamingkunde hat man da einfach keine Priorität.

Dass ich nicht der Einzige bin, konnte ich schon im Zug nach Frankreich sehen. Die Gruppe Jugendlicher auf den Sitzen neben mir hat sich lautstark darüber aufgeregt, dass seit Grenzübertritt mit Internet fast nichts mehr geht.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35685 Antworten
  • 14. Februar 2025

Hallo ​@Spot ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. 
Wie wieviele von deine Multicards nutzt du denn im Ausland ? 
Kannst du dich überhaupt mit mehreren Karten einbuchen und ist der Empfang bei allen Karten gleich “schlecht”? 
Hast du über manuelle Netzwahl probiert, dich hartnäckig bei einem anderen Anbieter einzuwählen ? 
Nicht nur einmal, sondern bis zu 10 Mal ? 
Free ist tatsächlich der einzige Anbieter, bei dem kein LTE verfügbar ist.
Gruß, Solveig 


 


Spot
Lehrling
  • Lehrling
  • 103 Antworten
  • 14. Februar 2025

Die Hauptkarte hat so überhaupt keine Lust auf andere Netze als Free. Manche Multicards fressen sich im Bouygues-Netz fest, welches auch nicht gerade großartig ist, und wechseln dann manchmal ins Free-Netz. Manuelle Netzwahl geht wie gesagt manchmal, bringt aber auch katastrophale Ergebnisse. Und noch dazu wird man trotz manueller Netzwahl immer wieder ins Free-Netz geschoben.

Übrigens funktioniert LTE durchaus im Netz von Free, aber eben mit den beschriebenen Empfangsproblemen, weil das Free-eigene Netz einfach so schlecht ist und sie selbst auf Roaming angewiesen sind.

Diese Probleme existieren übrigens tatsächlich seit Jahren,  es war allerdings früher noch eine manuelle Netzwahl ins Orange-Netz möglich.

Leider habe ich auch nicht ständig Zeit, mich manuell umzubuchen (noch dazu 10 mal), weil jede Netzsuche mehrere Minuten dauert. Ich denke, das sollte eher netzseitig als benutzerseitig gelöst werden.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22209 Antworten
  • 16. Februar 2025

@Spot Danke für deine Rückmeldung. Diese Einschränkungen beim Roaming sind immer tricky, da wir auf die Priorisierung und Abdeckung vor Ort keinen Einfluss haben. Wir werden deine Eindrücke aber noch mal an unsere Kolleg:innen in der Fachabteilung weiterleiten, diese sind immer dankbar für Feedback und aktuelle Vorortberichte.

VG Matze 


Spot
Lehrling
  • Lehrling
  • 103 Antworten
  • 16. Februar 2025

Naja, der Einfluss besteht darin, nicht immer das schlechteste Netz fürs Roaming freizuschalten. In Österreich ist es ja ähnlich, nur nicht ganz so dramatisch. Aber danke, vielleicht tut sich ja irgendwann etwas.


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