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Warum O2
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Ich bin seit einiger Zeit in Frankreich unterwegs und nutze mein Handy wie gewohnt. Da anfänglich das FRS oder Free Netz automatisch gewählt wurde und das Internet sehr schlecht war, habe ich über die manuelle Netzauswahl alle Netze ausprobiert (vor ungefähr 4 Wochen). Hier ist mir schon aufgefallen, dass Bouygues zwar angezeigt wird, ich mich jedoch nie in das Netz einwählen kann. Ich habe mich daraufhin in das Netz von Orange eingewählt und das war auch halbwegs ok.

Vergangenes Wochenende war ich in Deutschland und hatte hier keinerlei Probleme mit meinem Internet (wie schon meine zwei Jahre bei O2 zuvor). Als ich jetzt jedoch wieder nach Frankreich kam, wurden mir am gleichen Ort wie zuvor zwar alle Netze angezeigt, aber nun kann ich mich auch nicht mehr in das Netz von Orange einwählen.

Von 4 offiziellen Roaming Partnern für die ich laut O2 Kundenservice auch freigeschalten bin, kann ich mich nur in zwei einwählen und habe trotz LTE und voller Empfangsstärke miserable Geschwindigkeiten.

Kann es sein, dass Orange mich nach intensiver Nutzung geblockt hat?

Kann mir jemand erklären weshalb das Einwählen in Bouygues nicht möglich ist?

 

Wie schon geschrieben: Alle Netze werden angezeigt, in Deutschland habe ich keine Probleme, bei Orange ging es von einem auf den anderen Tag nicht mehr, mehrfaches Neustarten des Handys hat nichts geholfen (Pixel 5)

Meine erste Anfrage beim Kunden-Support hat leider zu keiner Lösung/Information geführt.

Edit o2_Bianca. Verschoben von Mobilfunkdienste zu Packs, Optionen&Ausland

Hallo,

manchmal braucht es für ist die manuelle Einwahl mehrere Versuche, teilweise 10x bis es klappt. Bouygues ist das beste Netz in Frankreich.

LG


Guten Abend, ich kann mich seid 3 Tagen an der Grenze Saarbrücken und Stiring Wendel auch nicht mehr in das französische Netz einwählen. Meine Kollegen können sich mit Telekom und Vodafone ohne Probleme in das französische Netz einwählen. Es kann nur an O2 selbst liegen, arbeite an der Grenze und O2 hat ein sehr schlechtes Netz hier deshalb nutze ich OrangeF. 

 

Versuche mich jetzt seid 3 Tagen mehrmals anzumelden also Anzahl macht es leider nicht besser. 


Habe vor paar Minuten die Antwort auf mein erstelltes Ticket erhalten. 

 

Lieber o2 Kunde,

auch nach intensiver Prüfung (Nr. XXXX) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. 
Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen.

Hilfreiche Tipps finden Sie unter: https://hilfe.o2online.de/

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

Edit o2_Antje: Ticketnummer entfernt / 21.11.2022 / 10:47 Uhr


Hallo

Was man vielleicht auch versuchen kann, muss nicht sein aber man kann es versuchen das man "Roaming" deaktivieren und das stärkste Netz nimmt, wie @Vilureef  beschrieben hat manchmal kann es auch da dran liegen. Es kann  sein das da dann besser wird (probieren als Studieren) man kann es wenns nicht klappen sollte immer noch den "Roaming" wieder Aktivieren falls es nicht klappen sollte.

Vg Andi40 


Hallo

Was man vielleicht auch versuchen kann, muss nicht sein aber man kann es versuchen das man "Roaming" deaktivieren und das stärkste Netz nimmt, wie @Vilureef  beschrieben hat manchmal kann es auch da dran liegen. Es kann  sein das da dann besser wird (probieren als Studieren) man kann es wenns nicht klappen sollte immer noch den "Roaming" wieder Aktivieren falls es nicht klappen sollte.

Vg Andi40 

 

Hallo Andi40, werde ich morgen versuchen.

Ich bekomme bestimmt O2 4G angezeigt und wenn ich es nutzen möchte ist die Geschwindigkeit eine Katastrophe. 

 

Deshalb schalte ich direkt an der Grenze auf OrangeF hier bekommt man noch eine gute Geschwindigkeit. 

 

Kann es sein das an der Grenze der Mast aus Frankreich mehr bzw. bessere Leistung bringt? 

 

Danke Andy40 für deinen Tipp 😊👍🏼


Hallo

Was man vielleicht auch versuchen kann, muss nicht sein aber man kann es versuchen das man "Roaming" deaktivieren und das stärkste Netz nimmt, wie @Vilureef  beschrieben hat manchmal kann es auch da dran liegen. Es kann  sein das da dann besser wird (probieren als Studieren) man kann es wenns nicht klappen sollte immer noch den "Roaming" wieder Aktivieren falls es nicht klappen sollte.

Vg Andi40 

 

Hallo Andi40, werde ich morgen versuchen.

Ich bekomme bestimmt O2 4G angezeigt und wenn ich es nutzen möchte ist die Geschwindigkeit eine Katastrophe. 

 

Deshalb schalte ich direkt an der Grenze auf OrangeF hier bekommt man noch eine gute Geschwindigkeit. 

 

Kann es sein das an der Grenze der Mast aus Frankreich mehr bzw. bessere Leistung bringt? 

 

Danke Andy40 für deinen Tipp 😊👍🏼

Bitte, normal Fall müsste bessere Leistung bringen.

Lg Andi40 


Hallo,

@Leopard123654 warum kaperst du jetzt noch dieses Thema, dass macht es unübersichtlich und ist auch laut Netiquette nicht gestattet.

LG


Hallo,

@Leopard123654 warum kaperst du jetzt noch dieses Thema, dass macht es unübersichtlich und ist auch laut Netiquette nicht gestattet.

LG

Tut mir leid, wollte mein Problem hier mit dem anderen Problem vergleichen ..... hätte ja sein können das es eine gemeinsame Lösung dazu gibt. Bin ja nicht der einzige der momentan Probleme an der französischen Grenze hat. 

Andi40 hat mir hier wenigstens einen kleinen Tipp gegeben können diesen werde ich morgen versuchen. 

 

Tut mir leid für die Verwirrung aber das hier eine Lösung her muss ist für mich wichtig arbeite jeden Tag an der Grenze zu Frankreich und bin komplett abgeschnitten. 

 

Viele Grüße 😊


Danke für die Antworten.

Für die die in Zukunft ein ähnliches Problem haben:

Bitte an O2 Kundenservice wenden und durchgeben wo das Problem auftritt.

Bei mir hat sich die Zuständige O2 Stelle zum Netz gemeldet und geschrieben, dass eine Störung vorliegt und an einer Lösung gearbeitet wird.

Lieber o2 Kunde,

wir haben die Ursache für die Beeinträchtigung (Nr. XXXXX) gefunden und arbeiten intensiv an der Lösung. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

 

Ich kann die schlechte Verbindung in Frankreich trotzdem nicht nachvollziehen und dass es über 4 Wochen Problemen mit einzelnen Roaming Partnern gibt ist bisher auch ungeklärt.

Edit o2_Antje: Ticketnummer entfernt / 22.11.2022 / 10:49 Uhr


Ich habe gerade nochmals eine Nachricht bekommen in der steht, dass keine technische Beeinträchtigung des Netzes festgestellt werden konnte.

Wie kann denn das bitte sein? Erst wird mir gesagt, dass das Problem erkannt wurde und an einer Lösung gearbeitet wird und dann nochmal, dass von O2 Seite keine Beeinträchtigung besteht. Entweder mein Anliegen interessiert einfach niemanden bei O2 oder die Kommunikation is mehr als schlecht.

Edit o2_Antje: Ticketnummer entfernt / 22.11.2022 / 10:53 Uhr


Hallo,

manchmal braucht es für ist die manuelle Einwahl mehrere Versuche, teilweise 10x bis es klappt. Bouygues ist das beste Netz in Frankreich.

LG

Also trotz 12 versuchen komme ich weder in das Bouygues, noch in das Orange Netz. Und selbst wenn, dann kann das ja keine dauerhafte Lösung sein. Speziell, da Orange bei mir 5 Wochen ohne Probleme funktionierte und jetzt von einem auf den anderen Tag nicht mehr.

Für mich ist das Thema Leiter weiterhin NICHT gelöst.


Hallo,

manchmal braucht es für ist die manuelle Einwahl mehrere Versuche, teilweise 10x bis es klappt. Bouygues ist das beste Netz in Frankreich.

LG

Also trotz 12 versuchen komme ich weder in das Bouygues, noch in das Orange Netz. Und selbst wenn, dann kann das ja keine dauerhafte Lösung sein. Speziell, da Orange bei mir 5 Wochen ohne Probleme funktionierte und jetzt von einem auf den anderen Tag nicht mehr.

Für mich ist das Thema Leiter weiterhin NICHT gelöst.

Da muss ich dir Recht geben, also bei mir wurde als Grund arbeiten am Mast genannt an 3 Stück genau zu sein.

Habe eben diesen Beitrag gefunden, was mir jetzt nicht das Problem an der französischen Grenze erklärt.

 

Eine Störung im Mobilfunk hat bei tausenden Kunden für Probleme gesorgt. Betroffen war das O2-Netz in sechs Bundesländern, darunter NRW.

Update, Donnerstag (17. November), 22.10 Uhr: Dortmund – Wie O2 und Telefónica auf Twitter berichten, sei die Netzstörung inzwischen „nahezu vollständig“ behoben. „Unsere Kundinnen & Kunden können bis auf wenige Ausnahmen wieder vollumfänglich telefonieren“, heißt es weiter.

 

Ich bin am Montag wieder Nähe Frankreich Stiring Wendel, gebe dir gerne Bescheid ob sich was getan hat. 

 

Darf ich fragen wo du in Frankreich bzw. Nähe Frankreich die Probleme hast? 

VG


Hallo @JuliusG,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Es tut mir leid, dass du dich nicht ins französische Netz einbuchen kannst. Du hast dich hier einige Tage nicht mehr gemeldet, funktioniert es wieder oder benötigst du noch unsere Unterstützung? Wo befindest du dich in Grenznähe? Welche Anzeige erhältst du, wenn du dich manuell ins Netz einwählen möchtest?

Ich habe dir gerade in deinem Thread Empfang Nähe Frankreich geantwortet @Leopard123654.

Viele Grüße

Vivian 

 


Hallo @o2_Vivian ,

danke für die Rückfrage.

Das Problem besteht weiterhin.

Ich befinde mich NICHT an der Grenze sondern in und in der Nähe von Paris (Cergy).
Das Thema mit der Grenzregion hat ein anderes Mitglied hier angefangen und hat nicht direkt mit meinem Fall zutun.

Ich kann mich weiterhin nicht in die lokalen Bouygues und Orange Netze einwählen.
Ich habe es mehrfach manuell probiert, Flugmodus ein aus, Handy mehrfach neugestartet.

Orange Netzt geht erst seit der Erstellung dieses Themas nicht mehr obwohl es zuvor einwandfrei funktioniert hat. Wie du in meinen vorherigen Kommentaren sehen kannst hat sich der Netzservice bereits darum gekümmert, ein Problem festgestellt und dann geschrieben, dass es doch kein Problem gibt. Das Problem besteht weiterhin. Ich habe seit dem nicht mehr vom Netzservice gehört und mein Fall blieb somit einfach unbeantwortet von Seiten des O2 Supports.

BG, Julius


Hallo,

wie oft hast du dich schon versucht manuell bei Bouygues einzuwählen?

LG


Hallo,

wie oft hast du dich schon versucht manuell bei Bouygues einzuwählen?

LG

13 mal hintereinander. Zwischendrin jeweils Flugmodus, da mir mein Handy sonst nicht sdirekt einen weiteren Versuch erlaubt hat. An anderen Tagen habe ich es jeweils 2-3 mal hintereinander probiert.

Wie schon früher geschreiben. Es kann ja nicht sein, dass ich jedes mal 20 Versuche brauch bis ich in einem akzeptablen Netz bin. Für mich ist soetwas eine einmal Lösung aber langfristig inakzeptabel.


Hallo,

ist wirklich ungewöhnlich, ein anderes Smartphone hast du nicht bei der Hand? Könnte auch an einer SIM Einstellung liegen, wo die Technik mal rüberschaut.

LG


Hallo @JuliusG,

danke für deine Rückmeldung. Entschuldige, da habe ich das mit der Grenznähe durcheinander bekommen. 🙈

So wie du die Situation schilderst, ist es wirklich seltsam. Auch das du bereits ein Ticket eröffnet hast, konnte ich deinen Daten entnehmen. 

Ich habe eine zu diesem Thema gestellt und melde mich wieder, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe. 

Viele Grüße

Vivian 


Hallo @JuliusG,

ich habe auf meine Anfrage die Rückmeldung erhalten, dass SFR und Free Mobile unsere bevorzugten Roamingpartner in Frankreich sind. Die bevorzugten Roamingpartner können sich aus verschiedenen Gründen ändern. 

Dennoch habe ich nochmal nachgehakt und melde mich wieder bei dir, sobald ich eine Info erhalten habe. 

Werden dir an deinem Aufenthaltsort SFR und/oder Free Mobile angeboten? Kannst du dich in eines dieser Netze einbuchen?

Viele Grüße

Vivian 


 Hallo @o2_Vivian ,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich kann mich in SFR und Free einwählen. Mein Endgerät wählt sich bei automatischer Netzsuche auch in diese ein. Leider ist an einigen Standorten an denen ich öfter bin die Netzabdeckung und die Geschwindigkeit um einiges schlechter als von Orange und Bouygues, daher wollte ich mich in diese Netze einwählen. Das Problem mit diesen Netzen besteht bei mir weiterhin.

Beste Grüße,

Julius

 


Danke dir @JuliusG, dann passt das bei den beiden Netzen immerhin schon mal. 👍

Bisher habe ich noch keine Rückmeldung erhalten. Ich bin erst nächste Woche wieder da, dann melde ich mich hier wieder. 

Viele Grüße

Vivian


Hallo @JuliusG,

ich wollte dir noch kurz Bescheid sagen, dass ich eine Rückmeldung auf meine weitere Nachfrage bekommen habe. 

Es wird automatisch eine Verbindung zu den bevorzugten Roamingpartnern (also in diesem Fall SFR und Free Mobile) vorgenommen. Sind die bevorzugten Roamingpartner nicht verfügbar, kann manuell eine Verbindung zu einem nicht verfügbaren Netz hergestellt werden, sofern dieses nicht vollständig gesperrt ist. Bouygues ist nicht vollständig gesperrt, aus dem Grund ist dir hier eine manuelle Einwahl möglich, wenn SFR und Free Mobile nicht vorhanden sind. Eine Einwahl in Orange ist leider nicht möglich. 

Viele Grüße

Vivian 


Hallo @o2_Vivian ,

danke, dass Du nachgefragt hast und für die Rückmeldung.

Ich kann verstehen, dass es bevorzugte Roamingpartner gibt und dass man sich nur in die anderen Netze einwählen sollte wenn diese nicht verfügbar sind.

Ich bin jedoch etwas verwundert, da ich für über einen Monat Orange nutzen konnte und dann von einem auf den anderen Tag nicht mehr. Zuvor hatte ich auch beim Kundenservice nachgefragt ob ich mich in das Orange Netz mit meinem Vertrag einwählen darf, dies wurde mit Ja beantwortet.

Außerdem finde ich es sehr komisch, dass mir zuerst eine Nachricht geschickt wurde, dass im Netz Probleme identifiziert wurden und man an einer Lösung arbeitet und kurz darauf bekomme ich eine SMS, dass es doch kein Problem gibt.

Die Netzabdeckung im Pariser Umland von Free und SFR ist meiner Erfahrung nach extrem schlecht und ich kann meinen Vertrag (max 300mbs download) hier kaum nutzen. Andere Personen die mit mir hier unterwegs sind und über die Telekom im Bouygues und Orange Netz unterwegs sind haben diese Problem nicht (exakt gleiches Handy).

Auch die Behandlung des Problems lässt meines Erachtens sehr zu Wünschen übrig. Über den Service wurde mir kaum bis gar nicht geholfen und die Bereitschaft das zu verfolgen war nicht vorhanden.

Du bist die erste Person die sich näher informiert und dran geblieben ist um mich zu informieren (Nochmals danke an der Stelle). Ich finde es aber ein Unding, dass es hierfür einen Post im Forum und fast 3 Wochen Zeit braucht.

Beste Grüße,

Julius


Hi @JuliusG!

danke, dass Du nachgefragt hast und für die Rückmeldung.

Sehr gerne! 💐

Es ist natürlich sehr ärgerlich, wenn die Netze nicht den gewünschten Empfang vermitteln. 🙁 

Die Änderung der bevorzugten Roamingpartner scheint sich erst kürzlich ergeben zu haben (wie du ja auch schreibst, konntest du Orange noch vor einiger Zeit nutzen). Stand jetzt ist ein Einbuchen bei Orange leider nicht möglich. Ob sich das in Zukunft mal irgendwann wieder ändern wird, kann ich leider nicht beurteilen. Es tut mir leid, dass du bis zu dieser Info etwas länger warten musstest. 

Viele Grüße

Vivian 


Hallo zusammen,
ich kann das mit dem schlechten roaming von O2 in Frankreich seit ein paar Wochen bestätigen. Habe Verwandtschaft im Elsass und bin dort fast jedes Wochenende.
Bis vor 2-3 Wochen habe ich immer Orange genutzt, welches in der Region den bestens Empfang und 5G liefert (geliefert hat)… mittlerweile braucht das Handy ewig, bis es sich ins F-Netz eingewählt hat und nimmt nun nur noch SFR bzw. bei erzwungener Auswahl Free, welches viel schlechter ausgebaut ist.

Beim “Speedtest” mit SFR und Free bekomme ich trotz voller “LTE+”-Anzeige oft nur 0,2MBit/s als Downloadgeschwindigkeit….so ist das unbenutzbar!
Hier muss O2 dringend handeln!

Auf der Vertragsseite wird bei dem ausländischen Roamingpartner nach wie vor Orange als einiger Partner mit 5G-Unterstützung aufgeführt…
sehr enttäuschend, dass es mit Orange nicht mehr gehen soll….


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