Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen, habe jetzt 3 Tage nur Probleme an der französischen Grenze. 

 

An der Grenze Frankreichs, ist OrangeF stärker als das normale O2 Netz. Der Wechsel zu OrangeF hat immer gut funktioniert aber jetzt nichts mehr mich kann nicht mal mehr jemand telefonisch erreichen. 

 

Irgendwie ist bei O2 kein Wechsel mehr zu OrangeF mehr möglich.....Kollegen haben Vodafone und Telekom Netz, hier gibt es kein Problem. 

Ticket ist erstellt, vielleicht hat jemand eine Idee oder eine Lösung? 

 

17.11. 08:46 o2_Jennifer: verschoben zu Mobilfunkdienste: Telefonie, Internet, Messaging & mehr

 

Hallo @Leopard123654 und willkommen an Board.

An der Grenze Frankreichs, ist OrangeF stärker als das normale O2 Netz. Der Wechsel zu OrangeF hat immer gut funktioniert aber jetzt nichts mehr mich kann nicht mal mehr jemand telefonisch erreichen.

Wo wohnst Du denn? Mein erster Verdacht war Kehl/Straßburg.

Jetzt kommt es darauf an, welchen Tarif Du hast. Du postest hier im My Home LTE/O2-Data-Spot Forum. Nummer 5 braucht etwas mehr Input…

;)


Hallo @Leopard123654 

also falls dir WLAN zur Verfügung steht, könnte das WIFI-Calling vielleicht etwas helfen:

https://g.o2.de/wifiCalling

Das Wifi-Calling müsste man lediglich im Smartphone einschalten, und dann wärst du auch ohne Netz, ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und kannst über deinen Mobilfunkvertrag telefonieren.

 

Wie sieht es aus, wenn du eine manuelle Netzwahl tätigst? Werden andere französische Netze gefunden, und kannst du dich mit denen verbinden?

 

Viele Grüße 🙂

Tom

 

edit, ich hab das Unterforum zu spät entdeckt, ich gehe davon aus, dass es nicht um einen “o2 Homespot” geht?


Hi @Leopard123654 ,
dank dir für deinen ersten Thread hier im Forum.
Dass du Schwierigkeiten mit dem Netz hast, soll natürlich so nicht sein.
Was für einen Tarif und Handy/Router nutzt du?

LG
Michael


Hey, sorry 🙂 Saarland / Saarbrücken Grenze Richtung Frankreich Stiring Wendel .

 

Mein Vertrag O2 Free L Connect (LTE/5G)

 


Handy Xiaomi 10 nutze ich jetzt das dritte Jahr 


Also WLAN steht mir nicht zu Verfügung, und in OrangeF oder andere französisch Netze kann ich mich nicht einwählen obwohl mir alle angezeigt werden. Einstellungen habe ich nichts geändert so nutze ich das seid Jahren. 


Hallo zusammen, habe jetzt 3 Tage nur Probleme an der französischen Grenze. 

 

An der Grenze Frankreichs, ist OrangeF stärker als das normale O2 Netz. Der Wechsel zu OrangeF hat immer gut funktioniert aber jetzt nichts mehr mich kann nicht mal mehr jemand telefonisch erreichen. 

 

Irgendwie ist bei O2 kein Wechsel mehr zu OrangeF mehr möglich.....Kollegen haben Vodafone und Telekom Netz, hier gibt es kein Problem. 

Ticket ist erstellt, vielleicht hat jemand eine Idee oder eine Lösung? 

Edit: Threads zusammengeführt, 16.11.2022, 20.27 Uhr, o2_Micha


Heute erneut O2 angerufen es finden arbeiten am Mast statt und das an gleich drei Stück.

 

Also nicht an der Einstellung. 


Hallo zusammen, heute erster Tag wieder an der französischen Grenze Stiring Wendel. 

 

Habe hier mit meinen Kollegen gesprochen und probiert, also bis auf die O2 Kunden konnte jeder Handyanbieter sich mit OrangeF verbinden.

 

Wurde hier etwas für die WZ1 geändert?

 

O2 Netz kann ich hier nicht nutzen der Empfang ist zu schwach. 

Mast wurde fertig gestellt aber leider ohne Verbesserung im O2 Netz. 

Einstellungen habe ich jetzt schon alles versucht.....  

 

Weiß einer was man hier noch machen kann? 


Hallo @Leopard123654,

danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst. Es tut mir leid, dass du dich weiterhin nicht in das französische Netz Orange einbuchen kannst. 

Orange gehört weiterhin zu unseren Roaming-Partnernetzen im Ausland und sollte grundsätzlich funktionieren. Du schreibst, du kannst dich in keines der französischen Netze einwählen. Was passiert, wenn du es versuchst? 

Nutzt du mit deinem Vertrag ggf. mehrere SIM-Karten (Multicard)? Bei manchen Roaming-Partnern kann nur eine SIM-Karte des Multicard-Sets genutzt werden. Könnte das vielleicht auf dich zutreffen?

Viele Grüße

Vivian 


Hallo @Leopard123654,

danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst. Es tut mir leid, dass du dich weiterhin nicht in das französische Netz Orange einbuchen kannst. 

Orange gehört weiterhin zu unseren Roaming-Partnernetzen im Ausland und sollte grundsätzlich funktionieren. Du schreibst, du kannst dich in keines der französischen Netze einwählen. Was passiert, wenn du es versuchst? 

Nutzt du mit deinem Vertrag ggf. mehrere SIM-Karten (Multicard)? Bei manchen Roaming-Partnern kann nur eine SIM-Karte des Multicard-Sets genutzt werden. Könnte das vielleicht auf dich zutreffen?

Viele Grüße

Vivian 

Sobald ich an der Grenze angekommen bin wird das O2 Netz schwächer. 

Ich schalte wie seid Jahren LTE auf 3G um weil besserer Empfang und schalte danach auf Netzwerk suchen. Sobald ich OrangeF oder die anderen französischen Anbieter sehe, drücke ich drauf und es kommt nichts. Der Suchlauf wird abgebrochen und die Netz Balken oben bleiben einfach leer kein deutsches und kein französisches Netz. 

Also eine reine Katastrophe und wie gesagt es hat sich nichts geändert.

Zu meinem vorgehen hat sich auch nichts geändert gleiches Handy gleiche Karte und gleiche Vorgehensweise. 

 

Viele Grüße 


Hallo @Leopard123654,

danke dir. Oje, das ist natürlich nicht so schön… 😞

Ich habe nochmal ein Ticket für dich erstellt und darin angegeben, dass du dich gar nicht mehr in Frankreich einbuchen kannst. 

Hältst du uns hier bitte auf dem Laufenden, wenn du eine Veränderung bemerkst? Wie regelmäßig bist du in Stiring Wendel?

Viele Grüße

Vivian

 


Hallo @Leopard123654,

danke dir. Oje, das ist natürlich nicht so schön… 😞

Ich habe nochmal ein Ticket für dich erstellt und darin angegeben, dass du dich gar nicht mehr in Frankreich einbuchen kannst. 

Hältst du uns hier bitte auf dem Laufenden, wenn du eine Veränderung bemerkst? Wie regelmäßig bist du in Stiring Wendel?

Viele Grüße

Vivian

 

Guten Morgen 😊, danke das du ein Ticket erstellt hast. 

Ich bin jeden Tag in Saarbrücken und Stiring Wendel arbeite direkt dort. 

Ich bin erst nächste Woche wieder da, Versuche beim nächsten Mal alles mit einem Screenshot festzuhalten. 

 

Hoffe das dieses Problem woher es auch immer kommt bald beseitigt ist. 

Wie gesagt es ist nicht nur bei mir alles die O2 nutzen. 

 

Viele Grüße 

 


 


 

Habe heute Mal Screenshots gemacht so sieht es aus. 

Heute wurde wieder ein Ticket erstellt und für meine Arbeitskollegen auch, hier liegt ein Fehler mit oder durch O2 vor.....

Alle anderen Kollegen haben Telekom und Vodafone ohne Problem das einwählen im französischen Netz. 

 

Wie auf diesen Bildern zu sehen, selbst wenn das Netz gewählt ist bekomme ich OrangeF 3G oben in meinem Empfang nicht. 

Auch nicht mit LTE habe jetzt schon alles probiert.... Einstellungen sind alle richtig wie die Jahre zuvor nichts geändert.

 

Also ich bin echt so langsam enttäuscht von O2 das hier das Problem so lange besteht.

 

 


Hallo @Leopard123654 

Ich habe mal geschaut, wo du ungefähr sein könntest. Besser wäre es wenn du eine Bsp Straße nennen könntest.

also hier ist ein o2 Sender etwas überlastet:

Ergebnis für: 66117 Saarbrücken, Vogelsborn 2

    • ⭕️Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.

      Telefonieren und surfen mag möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Verständnis.

 

Die anderen in der Nähe sollten eig laufen. ggf kannst du sie auch wenn Zeit da ist, mal bitte aufsuchen:

66117 Saarbrücken, Untertürkheimer Straße 1

66117 Saarbrücken, Deutschmühlental 19

Ansonsten muss man bei der manuellen Netzwahl etwas penetrant und geduldig sein und es mehrmals versuchen.

Ich mache das meist so: ich stelle manuell und auf nur 2G/GSM, dann Netzsuche, und dann versuche ich mich hartnäckig auch wenn man zunächst abgewiesen wird...immer wieder einzuloggen. wenn man dann drin ist, stellt man wieder auf LTE um und bleibt manuell eingeloggt.

Bouyges und FREE sollten eigentlich auch möglich sein um bei o2 Roaming zu benutzen. SFR kann da schwieriger sein.

LG Tommi


Die Straße: Metzer Straße 158 66117 

 

Die Überlastung kann ich mir erklären, weil sich keiner mehr in das französische Netz einwählen kann. Hier werden wohl alle versuchen sich auf diesen Mast zu schalten. 

 

Also ich habe heute von 6 Uhr bis jetzt Versucht mich im Netz zu registrieren Ergebnis sind 50% Akku Verbrauch und kein Erfolg. 

 

Hier muss was passieren es liegt definitiv nicht an unseren Handys oder der Einstellung. 

 

Frankreich hat bestimmt etwas gesperrt.... und der eine Mast hier Schaft es einfach nicht uns alle hier mit einem stabilen O2 Netz zu versorgen. 

 

Viele Grüße 

 


Hallo @Leopard123654,

danke dir für die Screenshots. 

Ich hatte zu dieser Thematik auch intern eine Anfrage gestellt und die Rückmeldung erhalten, dass SFR und Free Mobile unsere bevorzugten Roamingpartner in Frankreich sind. Die bevorzugten Roamingpartner können sich aus verschiedenen Gründen ändern. 

Nachgehakt habe ich jedoch nochmal und melde mich natürlich wieder bei dir, sobald ich eine Info erhalten habe. 

Was passiert, wenn du dich manuell bei Free Mobile oder SFR einzubuchen versuchst? 

Viele Grüße

Vivian


Hallo @Leopard123654,

danke dir für die Screenshots. 

Ich hatte zu dieser Thematik auch intern eine Anfrage gestellt und die Rückmeldung erhalten, dass SFR und Free Mobile unsere bevorzugten Roamingpartner in Frankreich sind. Die bevorzugten Roamingpartner können sich aus verschiedenen Gründen ändern. 

Nachgehakt habe ich jedoch nochmal und melde mich natürlich wieder bei dir, sobald ich eine Info erhalten habe. 

Was passiert, wenn du dich manuell bei Free Mobile oder SFR einzubuchen versuchst? 

Viele Grüße

Vivian

Hallo Vivian, vielen Dank für deine Hilfe. 

Ich glaube wir sind so langsam, auf dem richtigen Weg. 

Also ich kann mir das auch nur so erklären wie du es schreibst, hier wurde eine Veränderung der Verbindung zum französischen Netz vorgenommen.

 

Also ich habe das jetzt so wie du gesagt hast versucht, SFR und Bouygues Telecom das sind die Anbieter die wir hier empfangen. 

Beide Anbieter empfangen wir hier nur mit 2G also nicht zu gebrauchen. Fliege andauernd aus dem Netz. 

 

Viele Grüße 


 Gerade einen Test durchgeführt, so schnell ist O2 hier an der Metzer Straße 66117 . 

Und französisches Netz SFR und Bouygues Telecom nur 2G nicht Mal ein Test möglich so langsam ist das. 


Danke dir für’s Testen @Leopard123654! Das ist natürlich unglücklich, wenn die zur Verfügung stehenden Netze keine ausreichende Abdeckung bieten. 🙁

Bisher habe ich noch keine Rückmeldung erhalten. Ich bin erst nächste Woche wieder hier, dann melde ich mich wieder. Bis dahin habe ich sicher eine Antwort bekommen. 

Viele Grüße

Vivian


Danke dir für’s Testen @Leopard123654! Das ist natürlich unglücklich, wenn die zur Verfügung stehenden Netze keine ausreichende Abdeckung bieten. 🙁

Bisher habe ich noch keine Rückmeldung erhalten. Ich bin erst nächste Woche wieder hier, dann melde ich mich wieder. Bis dahin habe ich sicher eine Antwort bekommen. 

Viele Grüße

Vivian

Dankeschön für die Hilfe 😊 heute nochmal gemessen. Gleicher Platz fast gleiche Uhrzeit ....

Das ist mein LTE+ hier nicht Mal 2 Mbits 


Hallo zusammen, habe heute keine schöne SMS bekommen. Also ich kann es nicht verstehen warum die Zusammenarbeit mit OrangeF nicht mehr gegeben ist für unser Daten Roaming.

Und ob ein Mast überlastet ist, sollte man sich vielleicht vorher Gedanken machen.

 

Weitere Hilfe ist hier nicht mehr erforderlich, Wechsel zu Telekom ist bereits unterschrieben. 

 

Trotzdem danke an die Leute die mir hier geholfen haben.

VG und alles gute .


Hallo @Leopard123654,

danke für deine Screenshots. Das ist natürlich ärgerlich, dass in dem Bereich derzeit eine Überlastsituation auftritt. ☹️

Ich habe auch eine Rückmeldung auf meine weitere Nachfrage erhalten. Es wird automatisch eine Verbindung zu den bevorzugten Roamingpartnern (also in diesem Fall SFR und Free Mobile) vorgenommen. Sind die bevorzugten Roamingpartner nicht verfügbar, kann manuell eine Verbindung zu einem nicht verfügbaren Netz hergestellt werden, sofern dieses nicht vollständig gesperrt ist. Da Bouygues nicht vollständig gesperrt ist, ist dir hier eine manuelle Einwahl möglich. Eine Einwahl in Orange ist leider nicht möglich. 

Es tut mir leid, dass ich keine positivere Nachricht für dich habe. 💐

Viele Grüße

Vivian


Hi @Leopard123654 

Es gibt nun hier einen MOCN Sender, wo o2 das Signal von der Telekom nutzt auf LTE 800:

66117 Saarbrücken, Südring 1 gMOCN|DT]

Es soll eine mobile BTS auf Parkplatz von ZF sein.

Auch wenn, da laut livecheck immer noch mit Überlastung gerechnet werden muss.

LG Tommi


Deine Antwort