Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

eSim Apple Watch Ausland


Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit in den Niederlanden unterwegs. Beim Versuch mit meiner Apple Watch zu telefonieren, funktioniert dies nicht. Bei den Einstellungen Mobilfunk habe ich bei Tarif o2-de stehen, bei STATUS steht keine Verbindung. Was läuft hier falsch? Sollte bei Mobilfunk nicht ein Anbieter aus den Niederlanden zu sehen sein?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Lösung von Anonymous

Lordjoergi schrieb:
Sollte bei Mobilfunk nicht ein Anbieter aus den Niederlanden zu sehen sein?

Nein.

Die Apple Watch kann nicht roamen, man kann mit ihr als Kunde eines deutschen Anbieters ohne verbundenes iPhone nur in Deutschland in seinem Heimatnetz telefonieren und ins Internet. Deshalb steht bei einem o2-Kunden auch immer nur "o2" in den Mobilfunkeinstellungen.

Wenn man im Ausland über die Apple Watch telefonieren (oder das mobile Internet nutzen) will, geht das nur, wenn sie mit dem iPhone verbunden ist (das Telefonat oder das mobile Internet auf der Watch läuft dann also über das verbundene iPhone).

Das ist von Apple so vorgegeben. Die Mobilfunkanbieter trifft hier keine Schuld. Das ist übrigens weltweit so, nicht nur in Deutschland.

Es ist zu hoffen, dass Apple irgendwann einmal das Roaming zulässt.
Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
91% fanden die Informationen hilfreich

o2_Dennis
Hallo Lordjoergi,

besteht das Problem auch nach einem Neustart der Apple Watch bzw. nach einer manuellen Suche der Netzbetreiber?

VG
Dennis

Hallo Dennis,
das Problem besteht auch dann noch wenn ich die Apple Watch neu starte. Wenn ich auf der Apple Watch in den Einstellungen - Mobiles Netz gehe wird nur O2 de gefunden, auch wenn ich das Handy in den Flugzeugmodus versetze, also nicht verbunden ist, wird mir immer noch O2 de angezeigt.

o2_Dennis
Ok, kannst du bitte jetzt nochmal einen Neustart durchführen und schauen ob anschließend die richtige Einwahl funktioniert?

VG
Dennis

  • 5. Juli 2019
Lordjoergi schrieb:
Sollte bei Mobilfunk nicht ein Anbieter aus den Niederlanden zu sehen sein?

Nein.

Die Apple Watch kann nicht roamen, man kann mit ihr als Kunde eines deutschen Anbieters ohne verbundenes iPhone nur in Deutschland in seinem Heimatnetz telefonieren und ins Internet. Deshalb steht bei einem o2-Kunden auch immer nur "o2" in den Mobilfunkeinstellungen.

Wenn man im Ausland über die Apple Watch telefonieren (oder das mobile Internet nutzen) will, geht das nur, wenn sie mit dem iPhone verbunden ist (das Telefonat oder das mobile Internet auf der Watch läuft dann also über das verbundene iPhone).

Das ist von Apple so vorgegeben. Die Mobilfunkanbieter trifft hier keine Schuld. Das ist übrigens weltweit so, nicht nur in Deutschland.

Es ist zu hoffen, dass Apple irgendwann einmal das Roaming zulässt.

o2_Dennis
Omikron schrieb:
Nein.

Die Apple Watch kann nicht roamen, man kann mit ihr als Kunde eines deutschen Anbieters ohne verbundenes iPhone nur in Deutschland in seinem Heimatnetz telefonieren und ins Internet. Deshalb steht bei einem o2_Kunden auch immer nur o2 in den Mobilfunkeinstellungen.

Wenn man im Ausland über die Apple Watch telefonieren (oder das mobile Internet nutzen) will, geht das nur, wenn sie mit dem iPhone verbunden ist (das Telefonat oder das mobile Internet auf der Watch läuft dann also über das verbundene iPhone).

Das ist von Apple so vorgegeben. Die Mobilfunkanbieter trifft hier keine Schuld. Das ist übrigens weltweit so, nicht nur in Deutschland.

Es ist zu hoffen, dass Apple irgendwann einmal das Roaming zulässt.


Wow ... völlig an mir vorbeigegangen. Danke 🙂

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Dann gibt es nur noch eins, WARTEN!!!!!

Deine Antwort