Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit in den Niederlanden unterwegs. Beim Versuch mit meiner Apple Watch zu telefonieren, funktioniert dies nicht. Bei den Einstellungen Mobilfunk habe ich bei Tarif o2-de stehen, bei STATUS steht keine Verbindung. Was läuft hier falsch? Sollte bei Mobilfunk nicht ein Anbieter aus den Niederlanden zu sehen sein?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gelöst
eSim Apple Watch Ausland
Lösung von Anonymous
Lordjoergi schrieb:
Sollte bei Mobilfunk nicht ein Anbieter aus den Niederlanden zu sehen sein?
Nein.
Die Apple Watch kann nicht roamen, man kann mit ihr als Kunde eines deutschen Anbieters ohne verbundenes iPhone nur in Deutschland in seinem Heimatnetz telefonieren und ins Internet. Deshalb steht bei einem o2-Kunden auch immer nur "o2" in den Mobilfunkeinstellungen.
Wenn man im Ausland über die Apple Watch telefonieren (oder das mobile Internet nutzen) will, geht das nur, wenn sie mit dem iPhone verbunden ist (das Telefonat oder das mobile Internet auf der Watch läuft dann also über das verbundene iPhone).
Das ist von Apple so vorgegeben. Die Mobilfunkanbieter trifft hier keine Schuld. Das ist übrigens weltweit so, nicht nur in Deutschland.
Es ist zu hoffen, dass Apple irgendwann einmal das Roaming zulässt.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.