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Die eSIM - Bestellung und Aktivierung Schritt für Schritt

Die eSIM - Bestellung und Aktivierung Schritt für Schritt

Viele haben auf den Tag gewartet, heute ist es soweit:

Das eSIM-Profil von o2 kann bestellt werden!

Wie im Artikel Die Zukunft beginnt jetzt! o2 ist bereit für die eSIM beschrieben, realisieren wir die Bestellung eines eSIM-Profiles über den Tausch einer bestehenden, aktiven Plastik-SIM-Karte. Alternativ könnt ihr auch direkt eine Multicard als eSIM bestellen.

Der Wechsel von der gewohnten Plastik-SIM auf die im Gerät verbaute eSIM funktioniert im Großen und Ganzen wie jeder SIM-Tausch. Wie das funktioniert, erklären wir euch hier.

Das Profil könnt ihr sowohl im Kundenportal als auch in der Mein o2 App anfordern. :ballot_box_with_check:

Nach dem Einloggen auf Mein o2

Bild: o2
Bild: o2

geht ihr auf der linken Seite direkt zu SIM-Karte verwalten, scrollt dann ein wenig runter und wählt die Karte mit welcher ihr auf eSIM wechseln möchtet:

Bild: o2

Nun seht ihr die Übersicht der ausgewählten SIM-Karte. Bitte prüft vor dem nächsten Schritt noch einmal die Kartennummer!

Diese Karte wird deaktiviert werden sobald ihr das eSIM-Profil aktiviert.

Weiter geht es mit Ersatz SIM-Karte bestellen:

Bild: o2

Zur Sicherheit wird noch einmal genau dargestellt welche Karte getauscht werden soll (zweimal prüfen schadet nicht :wink: ) und ihr wählt den Typ eSIM und klickt anschließend unten rechts auf Weiter:

Bild: o2

Nun wird die Bestellung übersichtlich zusammengefasst und mit Kostenpflichtig bestellen schließt ihr die Bestellung ab, nachdem ihr die verlinkten Informationen (AGB, Preisliste, Leistungsbeschreibung und Widerrufsrecht durchgelesen habt):

Bild: o2

Der für die Installation benötigte Aktivierungscode (QR-Code) wird euch in einer Mail als Link zugesendet. 

 

Sobald ihr den Code in eueren Händen haltet aktiviert ihr die Ersatz-SIM in eurem Portal.

Wie bei der Bestellung wählt ihr die SIM aus welche getauscht werden soll und klickt auf Ersatz SIM-Karte aktivieren bzw. Installieren :

Bild: o2

Danach folgt eine 2-Faktor-Authentifizierung, um eure Daten zu schützen. Wenn ihr diese durchgeführt habt, wird euch euer QR-Code im Portal angezeigt und ihr könnt ihn scannen. Wie das genau abläuft, könnt ihr euch in diesem Video genauer anschauen:

Zu guter Letzt vergleicht ihr noch einmal die Kartennummern und schließt den SIM-Tausch ab indem ihr SIM aktivieren bestätigt:

Bild: o2

Nun seid ihr stolze Besitzer eines eSIM-Profiles und könnt dieses auf eurem Gerät installieren und loslegen!

Hier könnt ihr euch nochmal ansehen, wie der Tausch zur eSIM in der Mein o2 App abläuft und sie auf dem Samsung Galaxy S20 installieren könnt:

 

eSIM direkt als Multicard bestellen.

Seit dem 19.März 2020 gibt es eine Neuerung bei der Bestellung der eSIM. Ihr könnt diese nämlich nun direkt als neue Multicard und müsst nicht mehr vorher eine Plastik-SIM bestellen. Dies könnt ihr ebenfalls in der Mein o2 App oder im Mein o2 Kundenportal tun. In diesem Video wird die Bestellung über die Mein o2 App erklärt und wie ihr die eSIM auf der Samsung Galaxy Watch Active 2 installieren könnt.

Bestellung über die Mein o2 App - So geht’s:

Dazu geht ihr z.B. in der Mein o2 App auf SIM verwalten und dann auf SIM für neues Gerät hinzufügen.
Als nächstes wählt ihr das Gerät aus, für das ihr eine eSIM haben möchtet.

Danach könnt ihr auswählen, ob ihr mit der mit der eSIM auch telefonieren möchtet oder nicht.
Wenn ihr euch entschieden habt, drückt ihr auf Weiter und könnt den SIM-Karten Typ eSIM auswählen und auf Weiter zum Warenkorb klicken.

Wenn die Daten alle stimmen und ihr auf Weiter geklickt habt, könnt ihr die Bestellung mit Jetzt verbindlich bestellen abschließen.

Danach läuft die Aktivierung genau so wie weiter oben beim SIM-Tausch beschrieben. :ballot_box_with_check:

Hier ist noch ein hilfreiches Video, wie ihr die eSIM direkt im Onlineportal bestellen könnt:


Wir freuen uns auf eure Fragen, Rückmeldungen und Erfahrungen und empfehlen zum Schluss noch unsere Übersichtsseite zur eSIM mit ganz vielen Informationen:
o2 eSIM Informationen

 

Artikel aktualisiert am 26.03.2020 von o2_Juliane.

 


121 Antworten

@fy99 Vielen Dank für deinen Erfahrungsbereicht :bouquet:
Dein Feedback dazu gebe ich gerne weiter.

 

Viele Grüße
Antje

Zum Wechsel des Gerätes möchte ich eine Ersatz-SIM bei einer bereits vorhandenen eSIM bestellen. Wann wird die aktuelle eSIM dann deaktiviert? Ich traue dem zwei Posts drüber beschriebenen Weg aufgrund anderer Berichte nicht ganz. 

Meine eSIM Aktivierung funktioniert seit 15 Tagen nicht. Laut den Menschen auf der Hotline hängt was und es wird weiter gegeben in den Fachbereich damit das Problem behoben wird. Es hat sich noch nie einer von o2 zurück gemeldet. Mehrmals wurde beim „durchstellen“ aufgelegt. Bei Anruf auf der Hotline hat man wirklich nur mit Menschen zutun die einem nicht helfen können, es aber immer behaupten und dann sagen „in Max 24 Stunden läuft alles“ - bisher immer gelogen. Ich bekomme keine kompetente Hilfe. Bei WhatsApp antwortet nur ein Roboter. Heute einen Termin mit einem Guru gehabt, hat nicht geklappt, Systemfehler. Verzweifelt versuche ich es hier und, evtl. liest es ja jemand von o2 und lässt sich herab mir zu helfen. Ich schreibe noch einen Brief nach Nürnberg. Da ich nicht davon ausgehe das o2 mir hilft fordere ich ein Sonderkündigungsrecht ein, da der Vertrag nicht erfüllt wird. Fast wäre ich noch mit meinem Festnetz zu o2 gegangen, aber den Kummer tue ich mir nicht an. 

Hallo,

hast du die Möglichkeit in einen Original o2 Shop zu gehen? Dort bekommt man kompetente Hilfe.

LG

Hi,

 

woran sehe ich denn ob es ein richtiger Shop ist? Eigentlich stört es mich das ich extra in die Stadt fahren soll, wofür gibt es die Hotline dann? Bin eigentlich schon zu genervt um jetzt noch meinen Sprit zu verfahren und Parkgebühren zu zahlen muss ich sagen. 

Hallo @ruli 

die Shops findest du unter https://www.o2online.de/shops/ Dort ist auch gekennzeichnet, ob es ein o2 Shop oder ein Vertriebspartner ist.

Konnten die Kollegen evtl. schon weiterhelfen mit der Aktivierung?

 

Gruß,

Michi

Hi, leider noch nicht. Ich habe eine neue Plastik SIM bekommen, weil meine versehentlich deaktiviert wurde und dann konnte ich keine SMS empfangen um die eSIM zu installieren. Habe die neue SIM seit ca 24 Stunden im Handy und sie ist nicht aktiv, ich habe die Aktivierung aber gestern angestoßen. Handy bereits neu gestartet ins Flugmodus ohne Erfolg. O2 Hotline sagt das dauert bis zu 48h. Ich höre immer wieder was anderes, habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr. Seit dem 21.02. geht das ganze jetzt schon 😓

Hallo @ruli,

hm das klingt ja nicht so toll.

Kannst du in Mein o2 sehen, dass die Karte überhaupt aktiv ist oder wird da noch die vorige SIM angezeigt?

 

Gruß,

Michi

Die SIM die mir zugeschickt wurde steht da gar nicht. Nur die eSIM die bereit zur Aktivierung ist. Aktivieren kann ich sie aber nichts weil ich keine SMS empfangen kann weil meine alte Plastik SIM deaktiviert wurde und die eSIM meiner Apple Watch auch. 
Bei meinen Bestellungen steht die SIM, da kommt bei Aktivierungsversuch immer die Rückmeldung „ihre Anfrage kann im Moment nicht bearbeitet werden, da eine andere Buchung in Bearbeitung ist“. Die Empfehlung der Hotline in den Shop zu fahren habe ich gemacht und da wurde alles deaktiviert. 

Ihr wisst auch nicht weiter oder? Habe wieder bei o2 angerufen, er hat es weiter gegeben und es meldet sich morgen jemand, aber das ist komplett gelogen, da jeder mir gesagt hat das der Fachbereich sich meldet und das ist in jetzt fast 4 Wochen nicht passiert. Ich habe es versucht über: Hotline, o2 Shop, Twitter, Facebook und hier im Forum. Ich werde komplett im Stich gelassen… Jetzt bleibt mir nur der postalische Weg und ich muss per Einschreiben eine Beschwerde nach Nürnberg schicken. Da o2 es nicht schafft will ich das der Vertrag sofort gekündigt wird, mir alle Kosten erstattet und die Rufnummer kostenlos portiert wird. Selbstverständlich sollte bis auf weiteres kein Geld mehr von meinem Konto abgebucht werden. Ich bin eigentlich ein sehr entspannter Mensch, aber diese Erfahrung hat mich an meine Grenzen gebracht und ich will nicht mehr o2 Kunde sein. 

Hallo @ruli,

soweit ist alles dokumentiert und der Fehler wurde an die Technik weitergegeben, die Fachabteilung ist aber leider noch dran an der Behebung.

Aktuell kann ich leider um Geduld bitten, bis der SIM-Tausch korrekt eingerichtet wird.

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 7

Das Thema eSIM könnte ggf. im Herbst für die Provider spannend werden, ich habe die letzten Tage ein Gerücht gehört Apple könnte bei der nächsten iPhone Generation ggf. ausschließlich auf eSIM setzen. Möglich ja, Wahrscheinlichkeit für mich gleich NULL da ja jeder der eins bestellt umstellen müsste, wenn es so käme wäre das alles andere als ein Spaß für die Provider...

Dazu muss der Prozess bei o2 anders gemacht werden. Der QR-Code einer eSIM sollte mehrfach nutzbar sein. 

Euer Bestellprozedere online ist auch länger kaputt als das es funktioniert. 

 

Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

 

Gerstern, heute...

Benutzerebene 7

Hallo @flyyy konntest du die e_Sim in der Zwischenzeit erfolgreich bestellen? Hat mittlerweile alles geklappt, oder können wir dich noch unterstützen?

LG
Michael

Ich hab gleiches Problem mit meine eSim. Wollte eSim auf mein neues iPhone übertragen. Nach dem Telefonat mit der Hotline wurde meine alte eSim deaktiviert und Profil mit neue eSim konnte ich nicht aktivieren, weil ich keine SMS Code empfangen konnte. Absolut sinnbefreites System von O2.

Nach unendlichen Telefonaten mit der O2 Hotline und mehreren Besuchen beim O2 Shop sitze ich immer noch ohne Netz. Ich bin am verzweifeln. Hilfe 😭😓😭

QR-Code mit Brief anfordern oder gleich wieder auf Plastik umsteigen. eSIM ist bei o2 für mich nicht wirklich tauglich und eher hinderlich als dass es einfacher wird. 

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Starking1. 💙

Hattest du den Tipp von bielo bereits umsetzen können und dir als Alternative den QR-Code per Brief senden lassen?
LG Steffen

Hallo Katja,

andere Frage: muss ich die eSim aktivieren oder kann ich problemlos mit meiner normalen Sim weitermachen? 

 

LG Günther 

Nein musst du nicht, die physische läuft einfach weiter.

👍 ... merci

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