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Die eSIM - Bestellung und Aktivierung Schritt für Schritt

Die eSIM - Bestellung und Aktivierung Schritt für Schritt

Viele haben auf den Tag gewartet, heute ist es soweit:

Das eSIM-Profil von o2 kann bestellt werden!

Wie im Artikel Die Zukunft beginnt jetzt! o2 ist bereit für die eSIM beschrieben, realisieren wir die Bestellung eines eSIM-Profiles über den Tausch einer bestehenden, aktiven Plastik-SIM-Karte. Alternativ könnt ihr auch direkt eine Multicard als eSIM bestellen.

Der Wechsel von der gewohnten Plastik-SIM auf die im Gerät verbaute eSIM funktioniert im Großen und Ganzen wie jeder SIM-Tausch. Wie das funktioniert, erklären wir euch hier.

Das Profil könnt ihr sowohl im Kundenportal als auch in der Mein o2 App anfordern. :ballot_box_with_check:

Nach dem Einloggen auf Mein o2

Bild: o2
Bild: o2

geht ihr auf der linken Seite direkt zu SIM-Karte verwalten, scrollt dann ein wenig runter und wählt die Karte mit welcher ihr auf eSIM wechseln möchtet:

Bild: o2

Nun seht ihr die Übersicht der ausgewählten SIM-Karte. Bitte prüft vor dem nächsten Schritt noch einmal die Kartennummer!

Diese Karte wird deaktiviert werden sobald ihr das eSIM-Profil aktiviert.

Weiter geht es mit Ersatz SIM-Karte bestellen:

Bild: o2

Zur Sicherheit wird noch einmal genau dargestellt welche Karte getauscht werden soll (zweimal prüfen schadet nicht :wink: ) und ihr wählt den Typ eSIM und klickt anschließend unten rechts auf Weiter:

Bild: o2

Nun wird die Bestellung übersichtlich zusammengefasst und mit Kostenpflichtig bestellen schließt ihr die Bestellung ab, nachdem ihr die verlinkten Informationen (AGB, Preisliste, Leistungsbeschreibung und Widerrufsrecht durchgelesen habt):

Bild: o2

Der für die Installation benötigte Aktivierungscode (QR-Code) wird euch in einer Mail als Link zugesendet. 

 

Sobald ihr den Code in eueren Händen haltet aktiviert ihr die Ersatz-SIM in eurem Portal.

Wie bei der Bestellung wählt ihr die SIM aus welche getauscht werden soll und klickt auf Ersatz SIM-Karte aktivieren bzw. Installieren :

Bild: o2

Danach folgt eine 2-Faktor-Authentifizierung, um eure Daten zu schützen. Wenn ihr diese durchgeführt habt, wird euch euer QR-Code im Portal angezeigt und ihr könnt ihn scannen. Wie das genau abläuft, könnt ihr euch in diesem Video genauer anschauen:

Zu guter Letzt vergleicht ihr noch einmal die Kartennummern und schließt den SIM-Tausch ab indem ihr SIM aktivieren bestätigt:

Bild: o2

Nun seid ihr stolze Besitzer eines eSIM-Profiles und könnt dieses auf eurem Gerät installieren und loslegen!

Hier könnt ihr euch nochmal ansehen, wie der Tausch zur eSIM in der Mein o2 App abläuft und sie auf dem Samsung Galaxy S20 installieren könnt:

 

eSIM direkt als Multicard bestellen.

Seit dem 19.März 2020 gibt es eine Neuerung bei der Bestellung der eSIM. Ihr könnt diese nämlich nun direkt als neue Multicard und müsst nicht mehr vorher eine Plastik-SIM bestellen. Dies könnt ihr ebenfalls in der Mein o2 App oder im Mein o2 Kundenportal tun. In diesem Video wird die Bestellung über die Mein o2 App erklärt und wie ihr die eSIM auf der Samsung Galaxy Watch Active 2 installieren könnt.

Bestellung über die Mein o2 App - So geht’s:

Dazu geht ihr z.B. in der Mein o2 App auf SIM verwalten und dann auf SIM für neues Gerät hinzufügen.
Als nächstes wählt ihr das Gerät aus, für das ihr eine eSIM haben möchtet.

Danach könnt ihr auswählen, ob ihr mit der mit der eSIM auch telefonieren möchtet oder nicht.
Wenn ihr euch entschieden habt, drückt ihr auf Weiter und könnt den SIM-Karten Typ eSIM auswählen und auf Weiter zum Warenkorb klicken.

Wenn die Daten alle stimmen und ihr auf Weiter geklickt habt, könnt ihr die Bestellung mit Jetzt verbindlich bestellen abschließen.

Danach läuft die Aktivierung genau so wie weiter oben beim SIM-Tausch beschrieben. :ballot_box_with_check:

Hier ist noch ein hilfreiches Video, wie ihr die eSIM direkt im Onlineportal bestellen könnt:


Wir freuen uns auf eure Fragen, Rückmeldungen und Erfahrungen und empfehlen zum Schluss noch unsere Übersichtsseite zur eSIM mit ganz vielen Informationen:
o2 eSIM Informationen

 

Artikel aktualisiert am 26.03.2020 von o2_Juliane.

 


95 Antworten

Super erklärt 👍
Super erklärt, ja. Danke für die Mühe.



Aber werden IPhone XS auch unterstützt?
Danke @Sächsin und @PatrickC! :)



Aber werden IPhone XS auch unterstützt?



Dazu gibt es leider noch keine Neuigkeiten, wir können dies auf Wunsch des Herstellers offiziell noch nicht bestätigen.
Haha. Viele warten auf diesen Tag. Meint ihr die fünf Leute die Android Benutzen? Für uns tausenden Apple Leute ist es wieder nur frustrierend. Kein esims Unterstützung für Apple watch. Zu kotzen ist das.
Beschwer dich bei Apple ...



"Dazu gibt es leider noch keine Neuigkeiten, wir können dies auf Wunsch des Herstellers offiziell noch nicht bestätigen."

sagt doch aus, wer dafür verantwortlich ist.
Nicht nur das, es geht ja auch darum, dass Apple einen anderen Standard als alle anderen Hersteller nutzt. Na egal. Einen iPhone-Fan wird man eh nie überzeugen, schon gar nicht mit Argumenten.
Danke @Sächsin und @PatrickC! :)





Aber werden IPhone XS auch unterstützt?Dazu gibt es leider noch keine Neuigkeiten, wir können dies auf Wunsch des Herstellers offiziell noch nicht bestätigen.






Könnt Ihr das bitte groß in die eSim-Beantragung reinschreiben? Dass es mit dem XS noch nicht funktioniert, habe ich nur durch try&error und dem Kundenchat herausgefunden. Großartig!
Reicht das nicht?



Einen iPhone-Fan wird man eh nie überzeugen, schon gar nicht mit Argumenten.

Nanana! 😉😊
Reicht das nicht?







Da geht es um die Apple Watch, nicht um das iPhone XS. Das solltest Du auch als Android-Fan unterscheiden können.
Erklär mir mal, warum und wie es bei den Smartphones gehen sollte, wenn es bei der Watch nicht geht.
Erklär mir mal, warum und wie es bei den Smartphones gehen sollte, wenn es bei der Watch nicht geht.



Solange kein Grund angeben ist, kann man großartig spekulieren. Die Watch hat schon mal kein normales iOS. Und wenn man die Watch explizit erwähnt, könnte man das genauso gut für die iPhones machen. Das wäre ein Wort mehr.



Erklär Du mir, wie ich als evtl. ahnungsloser Nutzer erraten soll, dass iPhones und die Apple Watch ähnlich gehandhabt werden? Ich muss dass weder in der Android- noch in der iOS-Welt wissen. Das ist einfach Kundenfreundlichkeit.
Das solltest Du auch als Android-Fan unterscheiden können.




Nein, das kann ich nicht unterscheiden. Alles Fallobst. 😝


Das solltest Du auch als Android-Fan unterscheiden können.
Nein, das kann ich nicht unterscheiden. Alles Fallobst. 😝






Absolut sachlich und hilfreich. Top-Ebayer, gern wieder!
Absolut sachlich und hilfreich. Top-Ebayer, gern wieder!




Gehst du zum Lachen in den Keller? Dann entschuldige meine Beiträge und ignoriere sie bitte künftig.


Absolut sachlich und hilfreich. Top-Ebayer, gern wieder!
Gehst du zum Lachen in den Keller? Dann entschuldige meine Beiträge und ignoriere sie bitte künftig.




Das werde ich tun, da ich bisher nur wenig Informationsgehalt darin fand.


Danke @Sächsin und @PatrickC! :)







Aber werden IPhone XS auch unterstützt?Dazu gibt es leider noch keine Neuigkeiten, wir können dies auf Wunsch des Herstellers offiziell noch nicht bestätigen.


Könnt Ihr das bitte groß in die eSim-Beantragung reinschreiben? Dass es mit dem XS noch nicht funktioniert, habe ich nur durch try&error und dem Kundenchat herausgefunden. Großartig!






erledigt:











Mit welchen Geräten kann ich eine eSIM nutzen?Mit allen Geräten, die mit einer fest verbauten eSIM nach GSMA Standard ausgestattet sind. Bei O2 werden zunächst das iPad Pro und die Samsung Galaxy Watch LTE mit einer eSIM angeboten. In den kommenden Wochen werden wir die eSIM-Funktionalität für weitere Geräte anbieten.
Benutzerebene 7
Hallo @nachholer,

warten ist nicht schön aber wir können euch momentan auch nicht mit mehr Informationen versorgen. Denn wie @o2_Katja bereits schrieb:



Dazu gibt es leider noch keine Neuigkeiten, wir können dies auf Wunsch des Herstellers offiziell noch nicht bestätigen.



Außerdem füge ich hinzu, dass es nach den uns heut zur Verfügung stehenden Informationen,für alle Apple Geräte gilt!



Edit: Siehe @bielo s Antwort ⬆️



Check doch gerne unser Apple Board hier in der Community. Tauscht euch dort ausführlich mit Apple-Fans aus, erfahrt alle News und überbrückt die Zeit gemeinsam.

Viele Grüße,

Matea
Benutzerebene 2
Abgesehen von der Polemik einiger vieleicht mal etwas konstruktives zur Abwechslung.



Bei der Einrichtung des eSIM Profils wird darauf hingewiesen, dass das Gerät (in meinem Fall ein XR) offiziell nicht unterstützt wird und es zu Problemen kommen kann. (Batterielaufzeit etc.)



Den genauen Wortlaut habe ich nicht im Kopf, kann aber sagen, dass es zumindest bis auf eine Ausnahme keine spürbaren Probleme gibt.



Der persönliche Hotspot funzt nicht, was mir aber persönlich egal ist.



Ob und wie sich die eSIM auf sonstige Sachen auswirkt wird die Zeit zeigen.
Abgesehen von der Polemik einiger vieleicht mal etwas konstruktives zur Abwechslung.



Bei der Einrichtung des eSIM Profils wird darauf hingewiesen, dass das Gerät (in meinem Fall ein XR) offiziell nicht unterstützt wird und es zu Problemen kommen kann. (Batterielaufzeit etc.)



Den genauen Wortlaut habe ich nicht im Kopf, kann aber sagen, dass es zumindest bis auf eine Ausnahme keine spürbaren Probleme gibt.



Der persönliche Hotspot funzt nicht, was mir aber persönlich egal ist.



Ob und wie sich die eSIM auf sonstige Sachen auswirkt wird die Zeit zeigen.




Heisst aber das es, bis auf den von der beschriebenen Hotspot-Fehler, bei deinem XR funktioniert?
Seid doch nicht so ungeduldig. Für mich steht außer Frage, dass o2 die Apple-SIM unterstützen wird. Sicherlich noch in diesem Jahr ;)



Ich bin übrigens selbst ein Apple-Fan und habe unter anderem ein iPhone XS Max und eine Apple Watch 4, jeweils mit eingebauter Apple-SIM. Ich kann es zwar auch nicht erwarten, bin aber irgendwie gelassener und geduldiger als manche andere hier.
Seid doch nicht so ungeduldig. Für mich steht außer Frage, dass o2 die Apple-SIM unterstützen wird. Sicherlich noch in diesem Jahr ;)



Ich bin übrigens selbst ein Apple-Fan und habe unter anderem ein iPhone XS Max und eine Apple Watch 4, jeweils mit eingebauter Apple-SIM. Ich kann es zwar auch nicht erwarten, bin aber irgendwie gelassener und geduldiger als manche andere hier.


Hat nichts mit Ungeduld zu tun. Sondern, das o2 nicht in der Lage ist seiner Kunden klarer Stellungnahme zu geben.

Einfach zu sagen esims kommt, reicht überhaupt nicht wann es nicht für alle Kunden sind. Nach tausenden Google Suchen kam ich zufälligerweise auf ne Aussage das esims kommt zu o2 am 19.11.2018. Ich habe mich riesig gefreut. Musste par Tagen warten, aber endlich war 19.11 da. Ich ging zu mein o2 Shop. Mein Verkäufer wollte auch esims für sein Apple watch. Dann hieß es erst am 21.11. Aber nichts von KEIN IOS Unterstützung. So heute ging ich wieder hin. Nur Verwirrung!!! Sonst nichts. Mir geht es nur darum das keine klare Stellungnahme da ist. Im Internet nicht. In Shops nicht. Im app nicht. Erst beim Versuch auf Ersatz Karte freischalten wird Mann im Klaren sein das Apple watch derzeit nicht unterstützt wird. Was zum Teufel bedeutet derzeit nicht? Sag mir einfach wann? Fertig!!!
Au weia.
Benutzerebene 2


Abgesehen von der Polemik einiger vieleicht mal etwas konstruktives zur Abwechslung.



Bei der Einrichtung des eSIM Profils wird darauf hingewiesen, dass das Gerät (in meinem Fall ein XR) offiziell nicht unterstützt wird und es zu Problemen kommen kann. (Batterielaufzeit etc.)



Den genauen Wortlaut habe ich nicht im Kopf, kann aber sagen, dass es zumindest bis auf eine Ausnahme keine spürbaren Probleme gibt.



Der persönliche Hotspot funzt nicht, was mir aber persönlich egal ist.



Ob und wie sich die eSIM auf sonstige Sachen auswirkt wird die Zeit zeigen.
Heisst aber das es, bis auf den von der beschriebenen Hotspot-Fehler, bei deinem XR funktioniert?




Ja, habe auch ein paar wesentliche Sachen getestet (FaceTime (Video;Audio), iMessage, telefonieren.)



Lief alles rund.



Beim Hotspot erscheint folgende Meldung:



Um den persönlichen Hotspot für diesen Account zu aktivieren, wende dich an o2-de.





Positiver Nebeneffekt: Das Handy fühlt sich ohne SIM leichter an. 🤪
Benutzerebene 7


Seid doch nicht so ungeduldig. Für mich steht außer Frage, dass o2 die Apple-SIM unterstützen wird. Sicherlich noch in diesem Jahr ;)



Ich bin übrigens selbst ein Apple-Fan und habe unter anderem ein iPhone XS Max und eine Apple Watch 4, jeweils mit eingebauter Apple-SIM. Ich kann es zwar auch nicht erwarten, bin aber irgendwie gelassener und geduldiger als manche andere hier.
Hat nichts mit Ungeduld zu tun. Sondern, das o2 nicht in der Lage ist seiner Kunden klarer Stellungnahme zu geben.

Einfach zu sagen esims kommt, reicht überhaupt nicht wann es nicht für alle Kunden sind. Nach tausenden Google Suchen kam ich zufälligerweise auf ne Aussage das esims kommt zu o2 am 19.11.2018. Ich habe mich riesig gefreut. Musste par Tagen warten, aber endlich war 19.11 da. Ich ging zu mein o2 Shop. Mein Verkäufer wollte auch esims für sein Apple watch. Dann hieß es erst am 21.11. Aber nichts von KEIN IOS Unterstützung. So heute ging ich wieder hin. Nur Verwirrung!!! Sonst nichts. Mir geht es nur darum das keine klare Stellungnahme da ist. Im Internet nicht. In Shops nicht. Im app nicht. Erst beim Versuch auf Ersatz Karte freischalten wird Mann im Klaren sein das Apple watch derzeit nicht unterstützt wird. Was zum Teufel bedeutet derzeit nicht? Sag mir einfach wann? Fertig!!!




Schaue gerne einmal in unserem Servicebereich vorbei. Unter folgendem Link findest du die Infos zur eSIM:



https://www.o2online.de/service/sim-karte/esim/

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