Die eSIM ist nun auch bei Prepaid angekommen und ihr könnt ab sofort bei Bedarf von der physischen SIM-Karte Abschied nehmen und auf die plastikfreie Version wechseln.
Ob ihr zum ersten Mal einen o2 Prepaid-Tarif bei uns bestellt oder schon eine Prepaidkarte nutzt, ein Tausch auf die eSIM ist nun möglich. Wenn euer Smartphone eSIM-Karten unterstützt, steht dem Wechsel nichts mehr im Wege.
Die eSIM bei o2
Der Name ist die Abkürzung für „embedded SIM“, also eine fest „verbaute SIM“. Die Verbindung zum Mobilfunknetz wird durch ein elektronisch übertragenes eSIM-Profil hergestellt. Um das passende Kartenformat braucht ihr euch bei der eSIM keine Gedanken mehr machen, weil physische Karten nicht mehr benötigt werden. Auch ein Defekt der Karte ist somit nahezu ausgeschlossen.
Detaillierte Anleitungen, Fragen & Antworten, Erklärungen und Videos zum Bestell- und Aktivierungsvorgang findet ihr auf unserer Infoseite zur eSIM.
So bekommt ihr die eSIM für euren Prepaid-Tarif
Wenn ihr zum ersten Mal eine Prepaid-Karte bei uns bestellt, bekommt ihr zunächst eine physische SIM, die ihr über den üblichen Legitimierungsvorgang via TEF ID-Scan App, Postident oder Video-Chat startklar macht. Ist euer Tarif aktiv, könnt ihr den Tausch auf die eSIM beauftragen. Nutzt ihr bereit eine Prepaid-Karte von uns, könnt ihr selbstverständlich auch direkt eine eSIM bestellen.
Der Wechsel in die eSIM ist über unsere Hotline (Prepaid) möglich oder ihr beauftragt über den Chat den Tausch auf eine eSIM.
o2 Prepaid mit 5G und neuen Jahrestarifen
In den Tarifen o2 Prepaid S/M/L und Max sowie den Jahrestarifen ist ab sofort das Surfen mit bis zu 300 MBit/s im 5G-Netz möglich. Zeit sich unsere attraktiven Prepaid-Tarife zu gönnen oder eines der neuen Jahrespakete wie den o2 Prepaid Internet-To-Go mit 40 GB oder das o2 Prepaid Smartphone Jahrespaket mit 15 GB Datenvolumen und Telefonie + SMS. Buchung und weitere Details zu den Tarifen findet ihr hinter den Links.
Habt ihr Interesse am Tausch auf die eSIM oder ist das eher kein Thema für euch solange die Karte funktioniert?
Update: 04.04.2024
Update: 10.04.2024, o2_Lea
Seite 1 / 3
Schade, dass bei der Bestellung nicht direkt angegeben werden kann, welche Sim man wünscht.
Denn man könnte Ressourcen sparen, da so die physische Karte nicht zwingend automatisch mitgeschickt werden muss...
Moin @TeufelEnergy
da bin ich bei dir und hoffe, dass sich dies noch ändern wird später. Jetzt ist auf jeden Fall schon mal der Fuß in der Tür.
Gruß,
Michi
Hallo.
Ich wollte gerade ein esim über die Hotline bestellen. Antwort: Das geht nur wenn sie in einen Vertragstarif wecheln. Für Prepaid ist das NICHT möglich.
Auf meinen Hinweis, das es aber auf der Homepage steht, wurde verneint “das ist bei uns nicht möglich”.
Vielen Dank….
Gibts noch einen anderen Weg?
Update:
Ich habe nochmal angerufen gerade: Nach energerischem Nachfragen von mir mit dem Verweis auf die Seite hier wurde beim Teamleiter nachgefragt. Antwort “Ist bei Prepaid NICHT möglich”
Toll...
Hallo nochmal. Nachdem ich jetzt im o2 Live-Chat war, hat er es sofort bestellt. Kommt per Post.
Schön das die Bescheid wussten :-)
Hallo @NickMuc,
huch, da waren die Neuigkeiten wohl schneller als die Hotline an diesem Tag.
Hat es geklappt mit der eSIM, läuft alles gut?
Gruß,
Michi
Hallo,
Nein. Ist bis jetzt noch nicht aufgetaucht. Vielleicht liegt sie heute im Briefkasten
Hallo @NickMuc ,
Entschuldige die Wartezeit
Wie sieht’s denn inzwischen aus? Hast du den Brief bekommen, oder können wir dir dazu noch weiterhelfen?
LG, Rebecca
Kundenservice und auch im Shop haben keine Ahnung, dass es auch für PrePaid Kunden eSIM möglich ist.
Frau am Telefon sagt zu mir: „Erst nächstes Jahr möglich“ Wurde noch nie so enttäuscht von einem Unternehmen.
Wechsel zum T.
Ohh ganz vergessen. Ja, kam so paar Tage nach meiner letzten Antwort an :-)
@Abuuu07
traurig das es immer noch so ist. Probier es mal über den Chat. Das hat bei mir geklappt :-)
Hallo @Abuuu07,
ein eSIM Profil ist nur über die Prepaid Kundenbetreuung zu bekommen. Der Shop ist da raus. Der Chat ist eine gute Anlaufstelle wie schon NickMuc geschrieben hat.
LG
Das System ist aber wahrlich noch nicht ausgereift.
Die Hotline ist maßlos überfordert und sehr oft der deutschen Sprache kaum mächtig,
Telefonisch macht die Bestellung somit keinen Sinn.
Chat geht über die Feiertage wohl auch nicht?
Und mir entzieht sich der Sinn,das man den Code per Brief zugesendeten bekommen soll…
Absolut unausgereift genauso wie die hochgelobte neue App
Schade dass man bisher immer noch nicht eSim bei der Bestellung auswählen kann.
Hallo @Wattsolldat
wolltest du die eSIM telefonisch bestellen und es hatte nicht geklappt?
Moin @0179LoopUP
aktuell nicht, vielleicht wird diese Möglichkeit noch kommen. Falls es irgendwann soweit ist, sagen wir euch natürlich Bescheid.
Gruß,
Michi
@o2_Michi
So war das.
Da es nicht über die App und den Chat möglich war hab ich es gemäß der Anleitung oben über die Hotline versucht.
Ich musste zuerst einen Account für diese Prepaid Nummer anlegen, weil die Daten von meinem „normalen“ Mobil und DSL Anschluss ja nicht zu der Prepaidnummer passen, warum das so kompliziert ist kann ich nich kapieren.
Wattsolldat ist also mein Prepaidaccount hier.
Name und Adresse und Geburtsdatum sind ja gleich. Bei anderen Anbietern geht sowas alles über einen Account..
Naja jedenfalls:
Die hatte gar keinen Schimmer was ich wollte hat mich auch nicht verstanden und dann wohl einfach aufgelegt.
Leider kann man jetzt auch kein OptIn mehr per App oder Web beauftragen.Ich würde nun gerne meine Prepaidnummer zu einem
anderen Anbieter Portieren.
Chat und Hotline werde ich nicht mehr versuchen
Hallo @jaypinelli,
ah alles klar.
Ich habe die Bestellmöglichkeit über den Mein o2 Bereich gerade ergänzt. Da sind wir dann bei der separaten Prepaid-Registrierung/Anmeldung, die du oben beschrieben hast.
Hattest du das Opt-In in der Zwischenzeit schon beauftragt oder können wir dir da noch weiterhelfen? Ich würde es dir natürlich lieber gerne ausreden…
Gruß,
Michi
@o2_Michi
Ich überlege noch
Sooo, die Zeit ist abgelaufen. Es ist leider kein Opt-In mehr möglich, sorry @jaypinelli.
wo genau geht das? Es wird nur eine 3 in 1 angeboten.
Hallo @Bumer,
danke dir für den Hinweis, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Bei Prepaid geht der eSIM Tausch nur über die Hotline oder Chat. Ich werde den Artikel anpassen.
Liebe Grüße
Lea
Wie lange dauert es im allgemeinen bis o2 die Prepaidnummer nach bestätigter Kündigung freigibt?
Kündigungsbestätigung habe ich gestern,also am 09.04.24 erhalten und wollte die Nummer heute zu einem anderen Anbieter Portieren. Das hat aber nicht funktioniert weil der Prepaidvertrag angeblich nicht gekündigt ist.
Seltsamerweise ist aber die Rufnummer nicht mehr aktiv.
Die Rufnummer ist nicht vergeben kommt dann…wenn man die Nummer anrufen will.
freigegeben muss sie nicht. Ich vermute das kein Kündigungsdatum hinterlegt ist. Warte mal auf einen o2 Mitarbeiter.
Wo ist hier der E-Sim Bezug?
@Sandroschubert hab ich mich auch schon gefragt wenn jetzt hier jeder Fragen zu einem anderen Thema stellt wird es recht schnell unübersichtlich.
Kleine Exkurse sind ja immer ganz nett Aber natürlich sollte der Bezug gegeben sein. Wir haben da einen Blick drauf.
Die eSIM ist nun auch bei Prepaid angekommen und ihr könnt ab sofort bei Bedarf von der physischen SIM-Karte Abschied nehmen und auf die plastikfreie Version wechseln.
Ob ihr zum ersten Mal einen o2 Prepaid-Tarif bei uns bestellt oder schon eine Prepaidkarte nutzt, ein Tausch auf die eSIM ist nun möglich. Wenn euer Smartphone eSIM-Karten unterstützt, steht dem Wechsel nichts mehr im Wege.
Die eSIM bei o2
Der Name ist die Abkürzung für „embedded SIM“, also eine fest „verbaute SIM“. Die Verbindung zum Mobilfunknetz wird durch ein elektronisch übertragenes eSIM-Profil hergestellt. Um das passende Kartenformat braucht ihr euch bei der eSIM keine Gedanken mehr machen, weil physische Karten nicht mehr benötigt werden. Auch ein Defekt der Karte ist somit nahezu ausgeschlossen.
Detaillierte Anleitungen, Fragen & Antworten, Erklärungen und Videos zum Bestell- und Aktivierungsvorgang findet ihr auf unserer Infoseite zur eSIM.
So bekommt ihr die eSIM für euren Prepaid-Tarif
Wenn ihr zum ersten Mal eine Prepaid-Karte bei uns bestellt, bekommt ihr zunächst eine physische SIM, die ihr über den üblichen Legitimierungsvorgang via TEF ID-Scan App, Postident oder Video-Chat startklar macht. Ist euer Tarif aktiv, könnt ihr den Tausch auf die eSIM beauftragen. Nutzt ihr bereit eine Prepaid-Karte von uns, könnt ihr selbstverständlich auch direkt eine eSIM bestellen.
Der Wechsel in die eSIM ist über unsere Hotline (Prepaid) möglich oder ihr beauftragt über den Chat den Tausch auf eine eSIM.
o2 Prepaid mit 5G und neuen Jahrestarifen
In den Tarifen o2 Prepaid S/M/L und Max sowie den Jahrestarifen ist ab sofort das Surfen mit bis zu 300 MBit/s im 5G-Netz möglich. Zeit sich unsere attraktiven Prepaid-Tarife zu gönnen oder eines der neuen Jahrespakete wie den o2 Prepaid Internet-To-Go mit 40 GB oder das o2 Prepaid Smartphone Jahrespaket mit 15 GB Datenvolumen und Telefonie + SMS. Buchung und weitere Details zu den Tarifen findet ihr hinter den Links.
Habt ihr Interesse am Tausch auf die eSIM oder ist das eher kein Thema für euch solange die Karte funktioniert?
Update: 04.04.2024
Update: 10.04.2024, o2_Lea
hello,
I have 2 sim cards. one from O2 and the other from 1&1. the contracts fo both of them are finished and they are deactivated for a few days. I am now in a trip out of Germany with my family.
I have already orderd the physical sim to my Germany Address. Can I activate that from the help of a friend?
What options (in general) do I have to activate the prepaid sim in my device now?
I also have did the “Rufnummermitnahme” by 1&1 operator and I want to change the Number from 1&1 to O2 prepaid. What can I do to directly activate my esim with 1&1 Number in my device now?
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.