Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
F.A.Q.

Wie aktiviere ich meine O₂ Prepaid SIM-Karte?

  • February 28, 2025
  • 8 Antworten
  • 1582 Aufrufe
Wie aktiviere ich meine O₂ Prepaid SIM-Karte?
o2_Lea

Deine neue O₂ Prepaid SIM-Karte ist bereits mit der Post angekommen, aber was nun? 

Such dir zunächst deinen O₂ Prepaid Tarif aus und bestelle es direkt im O₂ Onlineshop oder im O₂ Shop in deiner Nähe. Wenn du unsicher bist, wie du deine neue O₂ Prepaid SIM-Karte aktivieren kannst, bist du hier genau richtig. Wir führen dich Schritt für Schritt durch den Prozess. 

Aktivierung deiner O₂ Prepaid SIM-Karte

Deine neue SIM-Karte wird dir binnen weniger Tage per Post zugeschickt.📬Um die SIM-Karte zu nutzen, musst du sie zunächst aktivieren.

So geht’s: 

  1. QR-Code scannen: Der QR-Code, den du in deinem Brief findest, leitet dich direkt auf die Website, auf der du mit dem SIM aktivieren starten kannst. 
  2. Daten angeben: Folge den Anweisungen und gebe folgende Daten ein: 
  • SIM-Karten/eSIM-Nummer 
  • Geburtsdatum/ ggf. PUK2
  1. Identitätsprüfung durchführen: Um die SIM-Karte zu aktivieren, geht es im letzten Step um die Identifizierung. Dafür stehen dir zwei verschiedene Methoden zur Auswahl.
Identifiziere dich sofort online 
Besuche eine Postfiliale zur Identifikation

Option 1: IDnow (Video-Ident-Verfahren)

Mit IDnow kannst du dich ganz bequem von zu Hause aus per Videochat identifizieren. Dafür benötigst du lediglich ein gültiges Ausweisdokument, sowie eine stabile Internetverbindung. Der Prozess dauert nur wenige Minuten, und sobald die Verifizierung abgeschlossen ist, kann deine SIM-Karte aktiviert werden. 

Option 2: PostIdent

Falls du die Identifikation lieber vor Ort durchführen möchtest, kannst du das PostIdent-verfahren nutzen. dazu musst du einen Postident-Coupon herunterladen und ausdrucken. Alternativ erhältst du diesen an deine in unseren Kundendaten hinterlegte E-Mail. Anschließend gehst du mit deinem gültigen Ausweis in eine Postfiliale deiner Wahl, wo die Identitätsprüfung durchgeführt wird. 

Die Aktivierung der SIM-Karte ist erfolgreich abgeschlossen

Sobald deine Identität erfolgreich überprüft wurde, wird deine SIM-Karte aktiviert. In den meisten Fällen geschieht dies innerhalb weniger Minuten. Du erhältst eine E-Mail, die die Aktivierung bestätigt. Ab diesem Zeitpunkt kannst du deine neue SIM-karte in dein Handy einlegen und nutzen.

Registrierung im Mein O₂

Nach der Aktivierung hast du die Möglichkeit, dich im Mein O₂ zu registrieren. Registriere dich mit der Rufnummer deiner neuen SIM-Karte. Kurz darauf erhältst du eine SMS mit einem Einmalkennwort, das du für die erste Anmeldung verwendest. Anschließend kannst du ein eigenes Passwort festlegen. Sobald du dich erfolgreich eingeloggt hast, gelangst du zur Übersichtsseite deines Vertrags. 

Übersichtsseite im Mein O₂

Im Falle eines Prepaid-Vertrags kannst du direkt dein aktuelles Guthaben einsehen. Außerdem kannst du in Mein O₂ oder in der O₂ App deinen Verbrauch überprüfen und verschiedene Einstellungen verwalten. 

Weitere hilfreiche FAQ’s

Benötigst du noch Unterstützung zur Aktivierung? Erstelle gerne ein neues Thema in unserer O₂ Community oder stelle deine Frage in den Kommentaren. 😊

Bild: pexels.com 

Aktualisiert 13.05.2025

8 Antworten

Sandroschubert
Legende

@o2_Bianca Der Artikel braucht eine Auffrischung. Die Rufnummer kann man nicht mehr eingeben, diese ist zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 13, 2025

@Sandroschubert Danke Dir für den Hinweis. Ich leite es gleich weiter. 🙂
Liebe Grüße Bianca


o2_Anna
  • Moderatorin
  • May 13, 2025

Lieben Dank für den Hinweis ​@Sandroschubert. Ich habe den Text angepasst.

Den aktuellen Prozess werden wir intern nochmal nachstellen 😊

@Sven212 Versuche es bitte über einen anderen Browser und gebe die Daten manuell ein. Achte darauf dass die Daten korrekt und ohne Leerzeichen etc. eingegeben sind.

Gruß, 
Anna


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • May 14, 2025

Anliegen von Sven212 zur besseren Übersicht in einen eigenen Beitrag verschoben


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • June 19, 2025

Für die Antworten von X.S.T. einen eigenen Beitrag erstellt und verschoben


Guten Morgen ich bin die Frau Ascione ich hab meine Karte rein aber ich hab keine Netze und ich brauche di Telefon für Arbeit vielen danke 


Bumer
Legende
  • July 31, 2025

Hast du die SIM registriert und einen Identitätscheck gemacht?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 31, 2025

Hallo ​@Luisa Ascione,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

In dem obigen Artikel wird ja genau beschrieben, wie du für die Aktivierung vorgehen musst. Hattest du das bereits gemacht? Falls nicht, an welcher Stelle kommst du nicht weiter?

Viele Grüße

Giulia