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Aktivierung Prepaidkarte, ich kann meine Adresse (die auf de Ausweis steht) immer noch nicht erfassen


Was mache ich denn, wenn meine Straße nicht in der Auswahlliste erscheint, nachdem ich meine Postleitzahl eingegeben habe?
Am 28.04.2025 hatte ich O2 dazu kontaktiert und der Eingang wurde am 2. Mai 2025 bestätig. “Ein Techniker wurde brauftragt”
Ich kann die SIM Karte immer noch nicht aktivieren. Die Sgtraße gibt es übrigens offiziell seit über einem Jahr und steht so in meinem Ausweis.

 

Edit o2_Kathi 19.06.25 Anliegen aus einem FAQ abgetrennt und eigenen Beitrag erstellt

15 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 16, 2025

Hallo ​@X.S.T. ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es geht hierbei um eine Prepaid-Karte ? 
Mir erschließt sich momentan nicht, warum ein Techniker kommen sollte, um deine Sim-Karte zu aktivieren. 
Es handelt sich um die Adresse, die ich finde, wenn ich mir die Rufnummer aus deinem Community-Profil aufrufe ? 
Gruß, Solveig 

Edit o2_Kathi 19.06.25 Antwort aus unserem FAQ abgetrennt hierhin verschoben


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 16, 2025

JA, eine gute Frage an O2.

Nochmal:

Ich habe eine O2 Prepaid Karte bestellt. 

Da ich meine Adresse, die in meinem Ausweis steht, nicht bei der Bestellung eingeben konnte  (Straße ist bei der eingegebenen PLZ nicht vorhanden) habe ich das auf Anraten der Hotline an eine andere Adresse bestellt.

Damit es bei der Aktivierung nicht das gleiche Problem gibt, habe ich die fehlende Straße über die Webseite in einem Formular an die Prepaid Hotline gemeldet (Ende April) und der Eingang der Meldung wurde mir Anfang Mail von impressum@cc.o2online. de bestätigt. Darin heißt es: 

“Guten Tag, vielen Dank für Ihre E-Mail vom 28.04.2025.
Gerne habe ich Ihr Anliegen geprüft. Wir möchten Ihnen mitteilen, dass Ihr gemeldetes Problem bereits an unsere Techniker weitergeleitet wurde.”

 

Jetzt habe ich versucht, meine Prepaidkarte online zu aktivieren und ich kann meine Adresse (die auf de Ausweis steht) immer noch nicht erfassen.

Es gibt auch keinerlei Hilfe für diesen Fehler. Was kann ich tun?

Ich habe auch noch keine Rufnummer für diese Karte.

 

Interessanterweise konnte ich bei meinem letzten Postpaid-Vertrag bei O2 die Adresse ohne Probleme beim Umzug auf diese neue Adresse ändern. PS: Nein, ich möchte diesen Vetrag wirklich nicht behalten.

 

Edit o2_Kathi 19.06.25 Antwort aus unserem FAQ abgetrennt hierhin verschoben


Sandroschubert
Legende

@X.S.T. Ich kann nichts davon lesen das ein Techniker kommen soll, sondern das ein Techniker an der Behebung sein soll.

 

Edit o2_Kathi 19.06.25 Antwort aus unserem FAQ abgetrennt hierhin verschoben


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 16, 2025

@Sandroschubert Das denke ich auch, aber es scheint nicht von Erfolg gekrönt zu sein. 

So eine Eingabe einer neuen Straße sollte eigentlich automatisiert erfolgen. Und spätestens wenn ein Kunde eine neue Straße eingeben will, sollt da technisch möglich sein. Spätestens beim Ident wird das ja überprüft.

Edit o2_Kathi 19.06.25 Antwort aus unserem FAQ abgetrennt hierhin verschoben


Sandroschubert
Legende

Wie soll so etwas automatisiert erfolgen?

Edit o2_Kathi 19.06.25 Antwort aus unserem FAQ abgetrennt hierhin verschoben


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 16, 2025

@Sandroschubert Übernahme der Daten aus den Katasterämtern etc. O2 wird ja alle bisherigen Adressdaten irgendwann irgendwo reingeladen haben - da die freie Eingabe von Kunden nicht aktzeptiert wird. Und es kommen ständig neue Daten dazu und es wird einen Prozess bei O2 geben, der neue offizielle Daten von Straßen und Hausnummern bezieht.

Wenn O2 da nicht dran bleibt, könnten sie z.B. nie DSL oder Glasfaser für neue Straßen verkaufen. Ich konnte auf der Glasfaser Seite von O2 übrigen die Adresse frei eingeben, aber O2 war sie auch nicht bekannt. Naja, und so hat die Telekom jetzt den lukrativen Vertrag bekommen.

Edit o2_Kathi 19.06.25 Antwort aus unserem FAQ abgetrennt hierhin verschoben


Sandroschubert
Legende

Alles klar. Alles Gute ​@X.S.T. 

Edit o2_Kathi 19.06.25 Antwort aus unserem FAQ abgetrennt hierhin verschoben


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 19, 2025

Hallo ​@o2_Maria ​@o2_Solveig 
es geht immer noch nicht.

Wie beschrieben hat sich seit Ende April nichts getan. Ich habe vor ein paar Tagen die Prepaid Hotline angerufen und sollte ein Postident per Post bekommen, daber das ist nicht passiert.

Soll ich die neue Straße hier nennen? Das kann doch wirklich nciht so schwer sein.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • June 19, 2025

Guten Morgen ​@X.S.T.,

ich habe für dein Anliegen einmal diesen eigenen Beitrag erstellt und alle Antworten aus unserem FAQ abgetrennt, somit bleibt es hier für alle übersichtlich 😊

Nein, bitte hier keine persönlichen Daten nennen. Wenn du ein Postident per Post bekommen solltest, wird das wahrscheinlich einige Tage dauern. Wie lange ist das denn nun her?

LG Kathi


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 19, 2025

@o2_Kathi

 

Letzte Woche.


Aber jetzt mal ehrlich, die EIngabe einer neuen Adresse dauert ein paar Sekunden und wird durch das Identverfahren bestätigt. Ihr wollt mich wirklich auf eine Papier per Post Verfahren vertrösten???

Noch dazu wo ich bei dem Telefonat zweifel, dass ich richtig verstanden wurde.

Kundenbeschwerden sind der beste Weg zu Verbesserung - ihr könntet so einfach den Prozess verbessern, aber scheinbar wird so ein Systemfehler gar nicht bis zu den entscheidenden Stellen gelangen. Das habe ich jetzt immer wieder bei Telefonaten mit O2 festgestellt. Und eure sehr bemühten Call Center Mitarbeitenden haben immer resigniert abgewunken, wenn ich vorschlug, so etwas weiterzugeben. Und Probleme durch Fehler bei O2 werden hier in eine Community umgeleitet, statt an die richtige Stelle weitergeleitet zu werden.

 

O2 ist nun schon nur meine Zweitkarte und hat es schon selber geschaftt mich langsam loswerden zu wollen. Ich warte noch ein paar Tage, dann such ich mir einen anderen Provider.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 19, 2025

Hallo ​@X.S.T. ,

Dass deine Geduld diesbezüglich langsam aufgebraucht ist, ist absolut nachvollziehbar.

Woran genau es hakt, dass deine Adresse in den Systemen nicht nachgetragen werden kann, kann ich nicht sagen. Leider können wir das hier über die Community nicht weitergeben, da wir hier nur auf Kundendaten zugreifen dürfen, die mit einem registrierten Community-Account verknüpft sind.

Was du noch machen kannst ist den Fall über das Kontaktformular einzureichen. Dort kannst du auch die Rufnummer oder SIM-Nummer angeben, gegebenenfalls Dateien oder Screenshots anhängen und deine Adresse nennen.

LG, Rebecca


bs0
Legende
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  • Legende
  • June 19, 2025

@Sandroschubert Adressdaten können automatisch über eine Schnittstelle der Post aktualisiert werden. Oder wie es o2 tut manuell, dafür aber offensichtlich nicht regelmäßig.


Sandroschubert
Legende

@bs0 Macht aber keinen Sinn wenn diese bei Postpaid verfügbar ist und bei Prepaid nicht...


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 19, 2025

@Sandroschubert Es sollte grundsätzlich möglich sein, die Adresse einzugeben, wenn diese noch nicht bei o2 aktualisiert wurde bzw. nicht zur Auswahl steht. Gerade bei Prepaid wird die Adresse beim Identverfahren abgeglichen /zumindest wenn man dafür einen Personalausweis nutzt, und die Kundenbetreuung kann ebenfalls eine beliebige Adresse eingeben. Das Formular ist einfach nicht kundenfreundlich programmiert.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 21, 2025

Hallo ​@X.S.T. ,
bezüglich der Adresse geht es jetzt in dem folgenden Beitrag weiter.

Damit wir nicht an zwei Stellen zum gleichen Thema aktiv werden. 🌸
Gruß, Solveig