Hallo, ich habe am 10. September über das Online Formular in Mein o2 meine Prepaid Karte gekündigt und dazu am 12. September eine Bestätigungsmail bekommen, nachdem ich gelesen hatte, dass eine Rufnummermitnahme zu einem anderen Anbieter danach ohne Opt-In möglich sein soll. Schon am 10. September wurde die Karte auch direkt deaktiviert und mein Restguthaben von ca. 5€ ist scheinbar über den Jordan gegangen. Ich habe am selben Tag auch bei den Pinken eine neue Prepaid Karte inklusive Rufnummermitnahme bestellt und die selben Daten angegeben, die auch bei o2 hinterlegt sind und die Verifizierung durchgeführt. Trotzdem habe ich dann am 17. September eine Mail bekommen, in der mir mitgeteilt wurde die Mitnahme wurde vom alten Anbieter blockiert und ich müsse ein Opt-In datum angeben.
Die o2 Prepaid Hotline konnte mir vorerst auch nicht weiterhelfen, weil ich leider weder meine Kundenkennzahl noch die PUK gefunden habe. Die Kundenkennzahl habe ich dann per Post neu angefordert, um mich überhaupt wieder in Mein o2 einloggen zu können (SMS 2FA mit deaktivierter Karte ist übrigens brillant...) und habe mich direkt wieder an die Hotline gewandt. Dort wurde mir mitgeteilt die Mitnahme sollte kein Problem sein, der Vertrag ist ja ordnungsgemäß gekündigt. Quasi zeitglich bekam ich die nächste Mail von den Pinken mit der Erinnerung es fehlt noch das Opt-In Datum.
Ich habe dann erneut bei der Hotline angerufgen und gefragt, ob man die SIM wieder aktivieren kann und die nette Dame hat mir gesagt eine Aufladung würde mit Sicherheit ausreichen. Gesagt getan, 10 Euro aufgeladen und siehe da, die SIM Karte erwachte tatsächlich zum Leben, der Basis o2 Loop Tarif ist faktisch wieder aktiv, jetzt bin ich wenigstens erst einmal wieder erreichbar. Das Problem ist jetzt jedoch, dass mir in der Mein o2 App nach wie vor angezeigt wird, dass der Tarif deaktiviert ist, nur noch eingeschränkte Funktionen in der App aktiv sind und meine Daten nach 90 Tagen endgültig gelöscht werden. Ich hatte mich eigentlich damit abgefunden einfach bei o2 zu bleiben, dann buch ich das fast identische Paket halt hier, nur leider kann ich den Basistarif nicht von o2 Loop auf o2 Prepaid wechseln und auch der Versuch vom Mitarbeiter im o2 Shop ist gescheitert.
Lange Reder kurzer Sinn: Wie stelle ich sicher, dass mir die Rufnummer nicht abhanden geht? Das wäre sehr ärgerlich, vor allem wegen einiger 2FA mit der Nummer bei verschiedensten Anbietern. Ich bin guter Dinge, dass das irgendwie klappen wird, aber ich bin ehrlich gesagt mittlerweile etwas überfordert, vor allem weil mir Support, Hilfeseiten, Forenbeiträge und Shopmitarbeiter wiedersprüchliche Informationen geben und die ganze Sache ja mit einer Frist verbunden ist.
Vielen Dank im Voraus!