Skip to main content
Warum O2 Service

O₂ GROW - Der Vertrag deines Lebens

O₂ GROW - Der Vertrag deines Lebens
Kompletten Beitrag anzeigen

57 Antworten

jsc
Meister/In
Forum|alt.badge.img+4
  • Meister/In
  • 6078 Antworten
  • 11. Dezember 2024

...auf jeden Fall nicht berechtigt für diese Aktion in diesem Thread...


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 11. Dezember 2024

@o2_Paul  mein Vertag ist der Tarif M mit 50 GB 

Frag auch nur Verständnishalber, da es ja hieß soll jeder O2 Kunde Bekommen. und so wurde ich am Tag später in der App begrüßt. 🤷‍♀️
 

 


Bumer
Lehrling
  • 20611 Antworten
  • 11. Dezember 2024

Du bekommst deine 5 GB nach einen Jahr Vertragslaufzeit automatisch aufgebucht. Könntest du bitte näher auf die 3 GB eingehen?


jsc
Meister/In
Forum|alt.badge.img+4
  • Meister/In
  • 6078 Antworten
  • 11. Dezember 2024

...du hast den Mobile M, da ist der Grow Vorteil schon aktiv und deshalb nicht berechtigt für diese Aktion.


  • Fortgeschritten
  • 447 Antworten
  • 11. Dezember 2024

Wohl eher ein Mobile M Boost, da 50 GB. 


jsc
Meister/In
Forum|alt.badge.img+4
  • Meister/In
  • 6078 Antworten
  • 11. Dezember 2024

schon klar , aber in diesem Zusammenhang war nur das Wort Mobile wichtig anstatt Free 😉


o2_Paul
  • Moderator
  • 1165 Antworten
  • 12. Dezember 2024

Hallo ​@Meime,

danke erstmal für die bisherigen Infos. Wäre ja zu schön, wenn das Mehrvolumen einfach mal so dazukommt - aber das soll ja der Grow Vorteil machen 😄

Das wird der Kundenvorteil sein, den du erhältst, wenn du deine Zustimmung zur Verwendung von Daten erteilst. Kannst du dich erinnern, dies irgendwo gemacht zu haben? Den Vorteil kannst du auch sonst auch bei der Kundenbetreuung wieder deaktivieren. 

Beste Grüße,
Paul


  • Meister/In
  • 370 Antworten
  • 18. Dezember 2024

Das sehe ich nicht so. 

"Es heißt das Geschenk entfällt bei Vertragsverlängerung mit neuen Konditionen."

 

Wenn man den Vertrag einfach passiv weiterlaufen läßt, sollte es so sein, daß der letzte aktuelle Preis eingefroren ist. Dieser kann etwas höher sein, als wenn man aktiv  verlängert.

Keinesfalls sollte man bei passiver Verlängerung den Listenpreis zahlen müssen.

Es wäre gut, wenn O2 das nochmals bestätigen würde, um Missverständnisse auszuschließen.

Gruß

Knuddeler2


@Knuddeler2 Natürlich zahlt man in den meisten Fällen den Vollpreis nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit. Wir reden hier über Tarifen nicht meisten keine dauerhaften Rabatte haben. 


o2_Paul
  • Moderator
  • 1165 Antworten
  • 18. Dezember 2024

Hi ​@Knuddeler2,

ein berechtigter Einwand, ich habe mal nachgesehen. 

Wenn der Rabatt an die MVLZ gebunden ist, kommt nach der MLVZ der unrabattierte Preis auf einen zu. Nun ist es aber so, dass wenn man eine VVL im gleichen Tarif anstrebt, der Grow-Vorteil auch vorhanden bleibt. 

Wenn die Laufzeit deines Vertrags also abgelaufen ist und dein Rabatt damit wegfallen würde, würde ich empfehlen nach einer VVL zu schauen, wenn auch im gleichen Tarif, damit du ggf. von neuen Rabatten profitierst. Deinen Grow-Vorteil behältst du dann 😄

Beste Grüße,
Paul


  • Meister/In
  • 370 Antworten
  • 18. Dezember 2024

@Sandroschubert 

natürlich ist höchstens, daß O2 die Kunden in die Irre führt.

Was für dich als Insider klar ist, muß nicht korrekt sein 

 

@o2_Paul 

ohne Aufpreis

Vertrag deines Lebens 

solange du deinen aktuellen Tarif unverändert nutzt.

Dein Vertrag und dein Tarif ändern sich dadurch natürlich nicht.

 

Vertragsbestandteil ist sowohl der Preis als auch der Rabatt. Wenn sich der Vertrag nicht ändert,  ist der Preis und ein begrenzter Rabatt m.E. automatisch fortzuführen, solange die Voraussetzungen sich nicht ändern. Ansonsten darf sich die Aussage nur auf den Tarif und nicht auf den Vertrag beziehen. 

Für O2 hat es den Vorteil, daß der Preis auf höherem Niveau erhalten bleibt.

Ansonsten ist das Ganze Irreführung des Kunden und anfechtbar.

 

"warum nicht einfach ein Vertrag, in dem man gerne bleibt? Als Dank für deine Treue erhältst du mehr monatliches Datenvolumen – ganz automatisch und

ohne Aufpreis.

Und mit deinem GROW Vorteil bekommst du jedes Jahr sogar noch mehr.

Für den Vertrag deines Lebens.

 Das heißt für dich: Das größere und jährlich wachsende Datenvolumen steht dir zur Verfügung, solange du deinen aktuellen Tarif unverändert nutzt.

Dein Vertrag und dein Tarif ändern sich dadurch natürlich nicht und du musst nichts weiter tun. Die Aufbuchung deines Datengeschenks wird in den nächsten Tagen erfolgen. Wir informieren dich per SMS, sobald der Prozess abgeschlossen ist."

 


@Knuddeler2 nicht missverstehen bitte. Ich will damit o2 nicht in Schutz nehmen. Ich habe nur bestätigt was sächsin geschrieben hat. Und das wäre wirklich nicht glücklich.


  • Meister/In
  • 370 Antworten
  • 18. Dezember 2024

@Sandroschubert 

alles ok. Ihr wißt eben, wie O2 denkt.

In meinen Augen würde es Sinn machen, wenn O2 einen Vertrag fürs Leben anbieten würde, meinethalben mit maximaler Laufzeit. Das Leben endet ja auch mal. Nicht jeder möchte jedes Jahr neu verhandeln und ist vielleicht mit einem moderaten Preis zufrieden. Das könnte auch die Kostenstruktur verbessern und Kunden langfristig binden. Bislang weiß O2 m.E. Kundentreue ja leider nicht zu schätzen.


o2_Paul
  • Moderator
  • 1165 Antworten
  • 18. Dezember 2024

Hallo ​@Knuddeler2,

danke für das Ausführen des Themas, das hilft beim Verständnis 😊

Ich muss mich einmal korrigieren: Rabatte sind nicht an die MVLZ gebunden. Ein befristeter Rabatt bleibt entsprechend auch befristet und läuft aus. Wenn du deinen Tarif wechselst z.B. weil dein Rabatt ausläuft, dann verfällt das Geschenk nicht, sondern es wird ein neuer Vertrag mit neuen Konditionen vereinbart. Dann hängt es von den Konditionen ab, die man auswählt.

Der Grow Vorteil ist einfach ein Geschenk obendrauf. Dieser ändert an den vereinbarten Konditionen nichts. Ich hoffe, das beantwortet soweit die aufgetauchten Fragen? 😄

Ansonsten melde dich gerne nochmal, wenn du noch offene Punkte dazu hast.

Beste Grüße,
Paul


  • Meister/In
  • 370 Antworten
  • 18. Dezember 2024

@o2_Paul 

Hallo,

Es geht nicht um das O2 grow Effekt Geschenk alleine.

O2 gaukelt in der Werbung vor, daß der Vertrag im aktuellen Stand, zum aktuellen Preis, einschließlich Growvorteil und zusätzlichem Datenvolumen erhalten bleibt, solange am Vertrag nichts verändert wird.

Denn

"Vertragsbestandteil ist sowohl der Preis als auch der Rabatt."

Wenn O2 einseitig den Rabatt ausklammert, ist das m.E. nicht rechtens.

Wie O2 sein Werbeversprechen einlöst, war auch dir offensichtlich und verständlicherweise nicht ganz klar, weshalb du sicherheitshalber nochmals nachlesen mußtest.

So wie das jetzt umgesetzt wird, könnt ihr es meinetwegen in die Tonne kloppen.

Das Geschenk verfällt offensichtlich sehr wohl, wenn der Vertrag geändert wird.

Ihr glaubt doch nicht wirklich, daß jemand wegen des Growvorteils den Listenpreis bezahlt, es sei denn er fällt auf O2 irreführende Werbung herein.

Gut, daß gewiefte O2- ler das gleich durchschaut haben.

In meinen Augen ist das Bauernfängerei.

Gibt es außer der mißverständlichen und irreführenden Werbung einen konkreten belastbaren eindeutigen Vertragstext hierzu?

Gruß

Knuddeler2


o2_Paul
  • Moderator
  • 1165 Antworten
  • 30. Dezember 2024

Hey ​@Knuddeler2,

sorry für die späte Antwort, die Feiertage verzögern alles ein wenig.

Ich verstehe was du meinst und warum du es kritisch siehst. Ich finde es jedoch etwas wenig, um hier böse Absicht zu unterstellen. Insgesamt ist es doch recht simpel:

Alle berechtigten Tarife erhalten den Grow Vorteil, alles andere bleibt wie es ist. 

Ich stimme dir zu, dass man Kund:innen in ihrem Vertrag halten möchte, aber das sagt ja der Name “Vertrag deines Lebens” aus und ist auch Sinn des Grow Vorteils. Dass dann der befristete Rabatt ausläuft ist etwas, was man dann abwägen muss, ob es sich lohnt lieber zu wechseln. 

Man kann bestimmt der Auffassung sein, dass suggeriert wird, dass ein befristeter Vertrag entsprechend auch weiterläuft - da will ich dir nicht widersprechen. Ich sehe allerdings auch nicht, dass so etwas hier proaktiv kommuniziert wird.

Empfindest du das anders? Dann gib gerne Bescheid - wir sind hier ja für Diskussion und Input zu haben, um so etwas auch zu verbessern, von daher auch an der Stelle ein Mal ein Danke für deinen Input/Infos erstmal! 😄

Hattest du diesbezüglich denn bisher auf der Grow Vorteil Seite geschaut?

Beste Grüße,
Paul


  • Meister/In
  • 370 Antworten
  • 30. Dezember 2024

Hallo ​@o2_Paul 

Ich finde die Formulierung irreführend. 

Meine Ansicht habe ich m.E. ausreichend ausgeführt und Wiederholungen bringen nichts.

Du beziehst alles auf den Growvorteil und  läßt die zusätzliche  Datenerhöhung außenvor.

Auch dann wäre es in meinem Fall uninteressant

Der Growvorteil allein ist schon etwas billig in mir bekannten Fällen, um auf einen erworbenen Rabatt zu verzichten.

Natürlich muß jeder Kunde selbst entscheiden.

Ich finde daß ihr den Kunden zuweilen Dinge vorgaukelt, die nicht der Realität entsprechen.und irreführend sind. Das sieht man auch daran, daß ihr eure Callcenter gewähren laßt.

O2 spielt m.E. nicht mit offenen Karten.

Mich interessieren gerne gegenteilige Meinungen, und nehme diese niemand krumm, falls ich das zu zugespitzt sehe.

 


o2_Michi
  • Moderator
  • 19547 Antworten
  • 30. Dezember 2024

Moin ​@Knuddeler2,

Knuddeler2 schrieb:

Mich interessieren gerne gegenteilige Meinungen, und nehme diese niemand krumm, falls ich das zu zugespitzt sehe.

 

Alles gut, ohne unterschiedliche Meinungen würde sich die Welt wahrscheinlich nur sehr langsam weiterdrehen - davon lebt ja auch eine Community. 🙂

Du bist ja jetzt schon mit Paul in einer kleinen Diskussionsrunde, deswegen drängele ich mich mal nicht dazwischen und überlasse euch beiden das Feld für nächstes Jahr. 

Ich wünsche dir schonmal einen Guten Rutsch, bleibe gesund und dann sehen wir uns bald wieder. 😊

Viele Grüße,

Michi


  • Meister/In
  • 370 Antworten
  • 30. Dezember 2024

Na dann wünsche ich allen ebenfalls einen guten Rutsch und alles Gute im Neuen Jahr, besonders den Mods und den Experten, die stets im Interesse der Kunden tätig sind. Wenigstens bei euch kann man sich, im Rahmen eurer Möglichkeiten, stets gut aufgehoben fühlen.

Liebe Grüße

Knuddeler2


o2_Paul
  • Moderator
  • 1165 Antworten
  • 2. Januar 2025

Hi ​@Knuddeler2,

danke erstmal für die guten Wünsche, ich wünsche dir auch ein frohes neues Jahr und hoffe, du bist gut reingekommen. 😄

Wie du schon sagst, sind Meinungen immer willkommen. 
Ich denke weiterhin, dass man nicht von “Irreführung” oder “vorgaukeln” sprechen kann, verstehe aber deine Punkte und kann diese auch nachvollziehen. 

Dadurch, dass Kund:innen maximale Handlungsfreiheit haben, über ihren Vertrag zu entscheiden, sehe ich das Geschenk eher als Möglichkeit für Kund:innen zu entscheiden, was ihnen wichtiger ist. Wem ein Rabatt wichtiger ist, kann nach Angeboten schauen/nachfragen. 

Knuddeler2 schrieb:

daß der Vertrag im aktuellen Stand, zum aktuellen Preis, einschließlich Growvorteil und zusätzlichem Datenvolumen erhalten bleibt, solange am Vertrag nichts verändert wird.

Vielleicht ist es auch der Name “Vertrag deines Lebens”, der da ein wenig stutzig macht. Ziel ist es ja, dass man diesen Vertrag so wie er ist auch in Zukunft weiternutzen kann, auch bei mit den Jahren wachsenden Anforderungen an Datenvolumen, daher das GROW Geschenk. 

Beste Grüße,
Paul


  • Meister/In
  • 370 Antworten
  • 2. Januar 2025

Hallo ​@o2_Paul 

Lassen wir die Kunden entscheiden. Zumindest haben wir Klarheit geschaffen.

"Vertrag deines Lebens," das trifft es eben leider nicht, wie du richtig erkennst.

Dort wo man als Kunde besonders nach dem Preis schaut, muß .man auch Zugeständnisse machen und es empfiehlt sich das Angebot immer zu hinterfragen, ob es paßt.

Schade, daß das Vertrauensverhältnis, das zwischen Mods und Kunden besteht, auf Ebene Geschäftsleitung, Werbung und Kunde nicht übertragen werden kann.

Zumindest nicht meinerseits.

Liebe Grüße


  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 2. Januar 2025

Für mein Verständnis ist hier nichts irreführend oder unklar. 
Der Growvorteil kommt oben drauf. Wer nur einen zeitlich beschränkten Rabatt hat wird dann schon entscheiden können, ob er wechseln möchte oder mit dem neuen Datenvolumen und Preis zufrieden ist. 
 

Mein Rabat war auch auf 24 Monate beschränkt wurde aber vor einem halben Jahr in einen dauerhaften Treuerabatt umgewandelt. Ich muss jetzt doch nicht den Listenpreis nach 24 Monaten zahlen (theoretisch). Daher ist das Grow Geschenk super für mich. Passt, also werde ich daher auch erstmal nicht kündigen (sonst Treuerabatt sofort weg) oder eine VVL anstreben. 


  • Meister/In
  • 370 Antworten
  • 2. Januar 2025

@wrase 

ich habe es als Treueangebot verstanden und hätte gerne den Vertrag meines Lebens gebucht, so wie ich es verstanden hatte. Ist leider nicht so, deshalb bleibt meine Kündigung bestehen. Vielleicht war auch der Wunsch der Vater des Gedankens.

Der Growrabatt als solches rechtfertigt m.E. keinen Listenpreis.


togro82
Lehrling
  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 22. Januar 2025

Guten Morgen,

 

ich habe einen O2 Free S Boost Plus -Alt-Vertrag. Warum habe ich den Grow-Vorteil nicht erhalten?

 

Viele Grüße


Bumer
Lehrling
  • 20611 Antworten
  • 22. Januar 2025

Die Umstellung ist erst Ende Mai abgeschlossen. Warte erstmal ab.


Deine Antwort