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Warum O2 Service
Gelöst

DSL- u Telefon-Totalausfall seit 18.04.25


  • Neuling
  • 6 Antworten

Hallo,

Seit Freitagmorgen habe ich im Haus DSL- und Telefon-Totalausfall. Meine Nachbarin (im gleichen Haus) übrigens auch. 
 

Habe den Fall telefonisch gemeldet (für andere ein Tipp:  0800 1237744 funktioniert auch an Feiertagen!)

 

Ein Ticket wurde eröffnet. Leider tut sich herzlich wenig, obwohl der Herr an der Hotline meinte, dass innerhalb von maximal zwei Tagen zumindest die externe Überprüfung durchgeführt werden sollte, damit bald ein Technikertermin ausgemacht werden kann.

 

Bitte um Rückmeldung, wie man hier etwas beschleunigen kann. Bei einem ähnlichen Fall vor drei Jahren war der externe Check innerhalb von wenigen Stunden erledigt: 

 

 

 

 

Lösung von chrille610

Hier auch nochmal der Leitfaden bezüglich eventueller Entschädigungen:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html#:~:text=Die%20Höhe%20der%20Entschädigung%20ist,höher%20als%205%20Euro%20ist.

 

@Anfänger1 

Der Ausfall bezieht sich aber nicht auf mehre Tage am Stück, sondern nur auf kurze Ausfälle in Summe auf das Jahr. Das wäre sonst nicht möglich, dass in den AGB zu regeln mit den 98% Verfügbarkeit. So sehen es zumindest die Juristen (lt. Internetsuche).

Aber reinschreiben kann man ja erst einmal was man will.

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21 Antworten

poales
Profi
  • Profi
  • 11481 Antworten
  • 21. April 2025

@bgns 

du kannst dich erneut an die Störungshotline wenden.

Je nach Ursache der Störung muss ein Techniker vor Ort erscheinen.

Das kann durchaus ein paar Tage dauern.

Da deine Nachbarn auch betroffen sind dürfte eine “größere” Störung vorliegen.

 


Bollermann
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  • 27300 Antworten
  • 21. April 2025

Die Notfallhotline ist bekannt. 

@poales  er hat doch da schon angerufen.…

@bgns 

War der Fall vor ein paar Jahren auch über das Osterwochenende bzw über Feiertage? 

 

Vor morgen wird das nix... 


  • Lehrling
  • 3188 Antworten
  • 21. April 2025

Wenn es im Raum Hamburg und Potsdam ist. Gibt es aktuell eine Flächenstörung ​@bgns . Entstörung abwarten, sollte heute Abend wieder funktionieren 


poales
Profi
  • Profi
  • 11481 Antworten
  • 21. April 2025

@bgns 

wenn du auch mit Mobilfunk bei O2 bist, kannst du dir für den Übergang kostenloses 200GB Datenvolunen buchen lassen.

@Bollermann 

mir wurde durchaus schon bei erneuter Nachfragen an der Hotline geholfen,

aber da war nur ich betroffen.😉

→ ok, bei Flächenstörungen hilft ein neuer Anruf nix.


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 22. April 2025

Kurzes Update: Nach einem erneuten Anruf bei der Hotline heute Morgen wurde mein “Ticket wurde an den technischen Außendienst übergeben.” Nächster Schritt: Technikertermin, frühestens morgen (23.04.)
 

5 Tage ohne DSL und Festnetz ist schon eine Hausnummer. Man stelle sich vor,  Strom oder Wasser würden 5 Tage lang ausfallen..


poales
Profi
  • Profi
  • 11481 Antworten
  • 22. April 2025

 

für solche Fälle gibts

Antrag auf Entschädigung

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/


  • Lehrling
  • 3188 Antworten
  • 22. April 2025

@bgns  Ein Anschluss darf komplett 10,6 Tage ausfallen. Hat man mit den AGB akzeptiert 


Bollermann
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  • 27300 Antworten
  • 22. April 2025

@bgns 

So ist das über die Feiertage..  o2 hat selbst auch keine Leitungen oder Techniker im Außendienst.. Störungen werden durch den Vorleister behoben. 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 22. April 2025

Noch ein Update: Der Telekomtechniker kam vor kurzem bei der Nachbarin vorbei (nicht O2-Kundin) und hat einen Fehler im Schaltschrank festgestellt, der auch mich betraf. Das Problem wurde gelöst, bei beiden. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 23. April 2025

Hallo ​@bgns,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

So eine Störung ausgerechnet über die Feiertage ist natürlich sehr ärgerlich, es tut mir leid, dass du davon betroffen warst.

Offenbar hatte es hier eine Verschaltung mit dem Anschluss deiner Nachbarin gegeben, so dass ihr beide eure Anschlüsse nicht mehr nutzen konntet.

Es freut mich, dass das Problem aber nun doch schnell erkannt und gelöst wurde.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 23. April 2025

Danke für die Rückmeldung. Ich habe gestern die O2-Hotline darüber informiert, dass das Problem behoben worden ist und daher vorgeschlagen, den Telekom-Techniker heute nicht kommen zu lassen. Er ist dennoch zu mir unterwegs. ​@o2_Giulia 


Bollermann
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  • 27300 Antworten
  • 23. April 2025

@bgns 

So kurzfristig kann man Termine nicht absagen... Darauf haben die o2mods auch keinen Einfluss. 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 23. April 2025

Hallo ​@bgns,

ich habe noch einmal nachgeschaut, es wurde wohl weitergeleitet, dass dein Anschluss wieder in Ordnung ist, offenbar hat die Information den Techniker bei der Telekom dann wohl doch nicht mehr rechtzeitig erreicht.

Wir selber haben keinen direkten Kontakt zu den einzelnen Technikern, so dass es dann zu solchen vergeblichen Anfahrten kommt.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 23. April 2025

Danke fuer alle Rueckmeldungen. Der Telekom-Techniker hat vor dem Besuch angerufen und gefragt, ob er noch gebraucht wird, was ich dann verneint habe. 

Vielleicht als Zusammenfassung fuer andere:

  1. Bei einem DSL-/Telefonausfall gibt es eine Notfallhotline die auch an Feiertagen funktioniert. Damit kann man ein Ticket erstellen, damit die Stoerung gemeldet ist.
  2. Am ersten Werktag nach der Meldung wird der Anschluss aus der Entfernung von O2 ueberprueft (2. Anruf notwendig)
  3. Fruehestens am zweiten Werktag nach der Meldung kann man einen Telekom-Techniker beauftragen

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 25. April 2025

Hallo ​@bgns,

vielen Dank noch einmal für deine Rückmeldung und die Zusammenfassung. Das ist sicher hilfreich für andere User 💜

Sollten noch Fragen offen geblieben sein, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Giulia


  • Fortgeschritten
  • 211 Antworten
  • Lösung
  • 26. April 2025

Hier auch nochmal der Leitfaden bezüglich eventueller Entschädigungen:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html#:~:text=Die%20Höhe%20der%20Entschädigung%20ist,höher%20als%205%20Euro%20ist.

 

@Anfänger1 

Der Ausfall bezieht sich aber nicht auf mehre Tage am Stück, sondern nur auf kurze Ausfälle in Summe auf das Jahr. Das wäre sonst nicht möglich, dass in den AGB zu regeln mit den 98% Verfügbarkeit. So sehen es zumindest die Juristen (lt. Internetsuche).

Aber reinschreiben kann man ja erst einmal was man will.


  • Lehrling
  • 3188 Antworten
  • 26. April 2025

@chrille610  Aber selbstverständlich auf bezieht sich die Verfügbarkeit auf mehrere Tage auch am Stück 

Bitte nicht solche Stammtisch Juristen alles glauben 


  • Fortgeschritten
  • 211 Antworten
  • 26. April 2025

Zitat RA Udo Vetter( Rechtsauskunft ARAG):

Hoffnung auf Nutzungsausfall oder Schadensersatz kann man sich nur machen, wenn es sich um länger dauernde Störungen handelt. Die weitaus meisten Anbieter beschränken in ihren Bedingungen die Verfügbarkeit der Dienste auf 98 oder 99 % – aufs ganze Jahr gesehen. Solche Klauseln beziehen sich aber nur auf Störungen von wenigen Minuten oder einigen Stunden. Die Haftung für länger dauernde Ausfälle, jedenfalls ab einem kompletten Tag, können mit dem Kleingedruckten nicht wirksam auf den Kunden abgewälzt werden.
 

Soviel zum Thema Stammtischjuristen…


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 5. Mai 2025

Hallo ​@bgns,

ich habe noch einmal nachgeschaut, die Entschädigung ist jetzt in einem ersten Schritt abgelehnt worden, ich lasse es aber noch einmal prüfen, da sie dir meines Erachtens zusteht.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 5. Mai 2025

Vielen Dank ​@o2_Giulia   

Soeben erreichte mich eine E-Mail mit der Gutschrift 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 6. Mai 2025

Hallo ​@bgns,

super, es freut mich, dass es dann so schnell bearbeitet wurde.

Lass mich gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


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