Warum O2
Warenkorb
Service

Das beste O₂ Netz aller Zeiten

Das beste O₂ Netz aller Zeiten

Jahresende - traditionell nicht nur die Zeit für Schnäppchen und besinnliche Stimmung, sondern auch für den mit Spannung erwarteten, alljährlichen Test der deutschen Mobilfunknetze durch das Fachmagazin connect. Zum dritten mal in Folge bekommt unser Netz die Auszeichnung “sehr gut” und verzeichnet den größten Punktezuwachs.

Deutlich gesteigerte Netzqualität

So nah wie in diesem Jahr lagen die Punktzahlen der drei getesteten Mobilfunknetze noch nie. Bei der Sprachqualität liegen wir nahezu gleichauf mit dem Zweitplatzierten und springen in Großstädten und auf Verbindungsstraßen auf den zweiten Platz. connect schreibt dazu in der Einzelkritik: 

Den deutlichsten Punktezuwachs unter den deutschen Anbietern erzielt in diesem Jahr o2/Telefónica – was seine Fortschritte beim Netzausbau unterstreicht.

Ausbau des 5G-Netzes

Allein in diesem Jahr steigerten wir die 5G-Abdeckung von 30 Prozent auf über 75 Prozent der Bevölkerung. Bis Ende 2025 werden wir ganz Deutschland mit 5G versorgen. Laut connect nutzen unsere Kund:innen besonders häufig den 5G-Standard, in Großstädten liegt der Anteil von 5G-Messungen über 85 Prozent.

In der wichtigen Datendisziplin haben wir uns am deutlichsten gesteigert, wie das Fachmagazin feststellt.

Erweiterte Testmethodik

Auch im neunundzwanzigsten Jahr haben umlaut und connect ihren Mobilfunk- und 5G-Netztest konsequent weiterentwickelt, berücksichtigt wurde diesmal zusätzlich die OTT-Sprachübertragung und E-Gaming. Aktive Speedtests, HD-Sprach-Verbindungen und eine Stabilitätsbetrachtung ergänzen die Crowdsourcing-Analaysen. Separat analysiert wurde die Zuverlässigkeit der Netze und 5G, um den Ausbaufortschritt zu quantifizieren.

Welche individuellen Erfahrungen mit unserem Mobilfunknetz habt ihr im Laufe der Jahre gemacht?

connect Mobilfunk- und 5G-Netztest, Heft 01/2023: „sehr gut“ (894 Punkte) für o2; insgesamt wurden vergeben: 2x „sehr gut“ (915 und 894 Punkte) und 1x „überragend“ (952 Punkte). 5G ist für geeignete Endgeräte an immer mehr Standorten verfügbar. Weitere Informationen unter o2.de/netz

Titelbild: o2 / connect


11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Letzter im Test, da nutzt auch Sieger be8m Aufholen nicht viel.

 

bei mir seit 5 Monaten in Roßdorf. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ich muss auch sagen, dass das Netz an diversen Standorten viel besser geworden ist. 

 

Nur leider hab ich da nix von 🤣 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Am Ende ist es mir egal, weil ich unterwegs mal ne iMessage schreibe, telefoniere oder Mails abrufe, das funktioniert ja in 99%. 
 

Aber sich rühmen für das tolle Netz ist schon gewagt. 

Benutzerebene 4

Ich frag mich immer wo gemessen wird. 
voralpenraum ist man froh wenn man über weite Strecken 1-2 Striche hat, LTE müssen wir garnicht reden. 
 

Hallo,

dazu passt diese Pressemitteilung:

https://www.telefonica.de/news/corporate/2022/11/bestes-o2-netz-aller-zeiten-connect-zeichnet-o2-netz-zum-dritten-mal-in-folge-mit-sehr-gut-aus.html?cat=pressemitteilungen

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich frag mich immer wo gemessen wird.

@Cassy8 

die Strecken und Orte an denen der Test stattgefunden hat, findest du hier auf Seite 2. Der Voralpenraum ist dieses Jahr somit nicht direkt ein Testgebiet gewesen, allerdings werden für den Umlaut/Connect Test auch Crowdaten verwendet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Stand schon im IPhone Ticker.

 

die Tests von Connect sind immer so geschrieben, dass sich jeder Anbieter rühmen kann.

 

und mal ehrlich, wenn ich Letzter in der Tabelle bin ist es doch wahrscheinlich, dass ich mehr Aufholpunkte hole, als der Branchenprimus? 

Benutzerebene 7

Also ich kann seit letzten Monat echt nicht mehr meckern. Seit dem hier an der Basisstation gearbeitet wurde hab ich das beste Netz mit o2 👍

Die Monate davor war es wirklich eine Katastrophe mit o2 

Da hatte ich einen Download von gerade mal 12 MBits und Upload 3 MBits 

 

 

@0179LoopUP ohaaaa, das nenne ich mal Speed. 💙

Selbst der Upload ist deutlich besser, als bei meiner DSL-Leitung, ay caramba.😍

Benutzerebene 7

Hallo 

das beste Netz ist immer relativ. 

An meinem 2.Wohnsitz in Sebnitz ist bei o2 meistens tote Hose. Besonders abends urft man im LTE mit max 2 Mbit/s bei gutem Wetter. Wenn es nicht das o2 aus Tschechien gäbe, wäre komplett tote Hose. Das dort nicht ausgebaut wird wundert mich sehr, zumal es eine klassische Touristengegend ist. Es gibt dort nur ein Mast der irgendwo im nirgendwo steht und der wird mit der Konkurrenz geteilt. Im Festnetzbereich ist auch nicht viel vorhanden. Der Vorteil ist, dass mit der Familie viel Zeit verbracht wird und keiner am Handy spielt, da eh fast kein Empfang von o2.de  :)

Grüße

Moin @der Giuseppe 😊

ich habe mich mal eben etwas auf der Netzversorgungskarte umgeschaut um Sebnitz - dort gibt es leider noch ein paar nicht so schön abgedeckte LTE-Ecken. 😕 Ich drücke die Daumen, dass hier zukünftig mit 5G die Unterstützung kommt.

 

Gruß,

Michi

Deine Antwort