Gelöst
Ungewollte Vertragsverlängerung
Hallo O2 Team & hallo Community,
da man hier und allgemein im Netz (leider) immer wieder darüber lesen kann, möchte auch ich meinen Unmut zum genannten Thema hier kundtun und hoffe wirklich sehr, dass uns hier geholfen werden kann.
Auch wenn ich selbst O2 Kunde bin, geht es hier nicht um meinen eigenen Vertrag, sondern um den meiner lieben Mutter, da ich jedoch derjenige bin, der alles um diesen Vertrag veranlasst und auch veranlasst hat, schreibe ich hier im Namen meiner Mutter.
Der Mobilfunkvertrag wurde von uns fristgerecht im Juni diesen Jahres gekündigt und sollte im Oktober auch auslaufen. Auch wenn der Grund für die Kündigung eigentlich egal ist, möchte ich ihn nennen, weil es von der menschlichen Seite aus betrachtet auch wichtig ist zu verstehen, warum wir unbedingt kündigen wollen. Meine Mutter ist zum Anfang des Jahres umgezogen, dort wo sie jetzt wohnt, ist der Empfang mit O2 allerdings so schlecht, dass es unmöglich ist mit meiner Mutter zu telefonieren. Eine Verbindung ist zwar meistens herzustellen, allerdings sind Tonaussetzer so heftig gegeben, dass man keinen vollständigen Satz am Stück verstehen kann. Wir hatten gehofft, dass es durch die Freischaltung von National Roaming besser werden würde, was leider aber nicht passiert ist. Aus diesem Grund hab ich mich natürlich im D-Netz umschauen müssen, weil damit der Empfang tatsächlich sehr gut ist. Auch wenn diese Tarife meist deutlich teurer sind, blieb mir nichts anderes übrig, also wollte ich vor ein paar Wochen einen neuen Vertrag abschließen. Zum Glück hab ich kurz vorher meine Mutter nochmal gebeten in der O2 App nachzusehen, wann der Vertrag genau ausläuft und da war es zu lesen. Der Vertrag wurde verlängert bis 2017. Ich konnte mich kaum halten, weil der andere Vertrag eine Aktion war und es ihn nur noch bis zu diesem Tag gab, ich konnte also nicht abschließen.
Ich hab sofort die Hotline angerufen um nachzufragen warum der Vertrag verlängert wurde. Nach einer Ewigkeit in der Warteschleife kam dann die ernüchternde Antwort, dass man mir heute nicht helfen kann, weil Systemarbeiten durchgeführt werden. Am nächsten Tag wieder angerufen, wieder eine Ewigkeit in der Warteschleife, dann die Antwort die ich mir fast gedacht habe, es gab im März einen Anruf von O2 bei dem meine Mutter den Vertrag abgeschlossen, bzw. verlängert haben soll.
An dieser Stelle möchte ich noch kurz anmerken, warum ich fast vom Glauben abgefallen bin, mich vor Wut kaum halten konnte und ich mir die Antwort fast gedacht habe.
Da ich alle Verträge für meine Familie und auch die „Schwiegerfamilie“ verwalte, kannte ich dieses Vorgehen von O2 schon, was es noch deutlich schlimmer macht, weil es schon fast als Masche tituliert werden kann.
Anfang des Jahres wurde bei meiner Schwester das selbe behauptet, man habe sie angerufen und sie hat den Vertrag verlängert, um es kurz zu halten, es hat nicht gestimmt. Es folgten Anrufe, Schriftverkehr, bis endlich irgendwann die Verlängerung zurückgezogen wurde. Vor zwei Monaten die genau gleiche Geschichte bei der Schwiegermutter. Fristgerecht gekündigt. Kündigung abgelehnt, weil im April telefonisch der Vertrag verlängert wurde. Unwahr. Mehrere Anrufe, mehrere Schreiben mussten getätigt werden bis irgendwann auch hier die Kündigung akzeptiert wurde.
Wie dieses Jahr schon bei meiner Schwester und Schwiegermutter, wurde meine Mutter von O2 angerufen, allerdings hat meine Mutter zu keiner Zeit einen Vertrag verlängert oder gar einem neuen Vertrag zugestimmt, wie eben auch bei den anderen beiden Beispielen. Da bin ich mir sicher, gerade weil ich ihr durch die Vorfälle in der eigenen Familie und auch immer wieder durch Beiträge im Netz gesagt habe, sie soll im Falle eines Anrufes nie etwas zustimmen, sondern immer nur NEIN sagen. Das hab ich ihr bei jedem Treffen regelrecht eingetrichtert. Zudem war der Lebensgefährte meiner Mutter bei diesem Gespräch anwesend und schwört mir ebenfalls, dass sie nichts zugestimmt hat und das Gespräch auch schnell beendet hätte.
Der Kundenservice Mitarbeiter am Telefon hat mich wie schon bei den letzten Malen darum gebeten, den Vorfall schriftlich zu melden, was ich selbstverständlich auch sofort getan habe.
Mittlerweile sind zwei Schreiben hin und auch wieder hergegangen, gestern kam die letzte Antwort von O2.
O2 widerspricht allem und O2 schlägt in jedem Schreiben mit der einfachen Begründung, dass der Vertrag telefonisch verlängert wurde und O2 per E-Mail den Vertrag bestätigt hat, die Kündigung ab. Langsam schon wirklich unverschämt herablassend in ihrer Ausdrucksweise. Ich habe nun schon zwei Mal geschrieben, dass wir keinem Abschluss zugestimmt und auch keine Bestätigungs-E-Mail erhalten haben, es wird einfach ignoriert.
Ich bin langsam wirklich am Ende meiner Geduld und merke, dass normales schreiben keinen Sinn mehr ergibt, weil sich alles im Kreis dreht.
Ich hoffe sehr, dass mir/uns hier weitergeholfen werden kann, weil es doch nicht sein kann, dass man nun noch den Rechtschutz und Rechtsbeistand anfordern muss.
Es kann doch nicht sein, dass man unzählige Zeit damit verbringen muss um bei O2 eine ordentliche Kündigung erwirken zu können. Es kostet mich und meiner Familie so viel Nerven, dass sauer gar kein Ausdruck mehr ist um ausdrücken zu können wie es uns geht. Ich bin schon einige Jahre bei O2 Kunde und stets so zufrieden gewesen, dass ich fast meine gesamte Familie und den Freundeskreis zu O2 gebracht habe. Muss ich jetzt wirklich noch mehr Lebenszeit und Nerven verlieren, weil ich einen Vertrag kündigen möchte, den wir einfach nicht mehr benutzen können, weil kein Netz mehr verfügbar ist?
Bitte O2 erspart mir den Gang zum Anwalt und/oder zum Verbraucherschutz und die sinnlose Zeitvergeudung…
Ich bin gerne bereit euch alle Fragen zu beantworten falls ihr mehr Informationen zum Vertrag meiner Mutter braucht.
Ich hoffe auf eure Hilfe hier…
Viele Grüße
D. & A. K.
da man hier und allgemein im Netz (leider) immer wieder darüber lesen kann, möchte auch ich meinen Unmut zum genannten Thema hier kundtun und hoffe wirklich sehr, dass uns hier geholfen werden kann.
Auch wenn ich selbst O2 Kunde bin, geht es hier nicht um meinen eigenen Vertrag, sondern um den meiner lieben Mutter, da ich jedoch derjenige bin, der alles um diesen Vertrag veranlasst und auch veranlasst hat, schreibe ich hier im Namen meiner Mutter.
Der Mobilfunkvertrag wurde von uns fristgerecht im Juni diesen Jahres gekündigt und sollte im Oktober auch auslaufen. Auch wenn der Grund für die Kündigung eigentlich egal ist, möchte ich ihn nennen, weil es von der menschlichen Seite aus betrachtet auch wichtig ist zu verstehen, warum wir unbedingt kündigen wollen. Meine Mutter ist zum Anfang des Jahres umgezogen, dort wo sie jetzt wohnt, ist der Empfang mit O2 allerdings so schlecht, dass es unmöglich ist mit meiner Mutter zu telefonieren. Eine Verbindung ist zwar meistens herzustellen, allerdings sind Tonaussetzer so heftig gegeben, dass man keinen vollständigen Satz am Stück verstehen kann. Wir hatten gehofft, dass es durch die Freischaltung von National Roaming besser werden würde, was leider aber nicht passiert ist. Aus diesem Grund hab ich mich natürlich im D-Netz umschauen müssen, weil damit der Empfang tatsächlich sehr gut ist. Auch wenn diese Tarife meist deutlich teurer sind, blieb mir nichts anderes übrig, also wollte ich vor ein paar Wochen einen neuen Vertrag abschließen. Zum Glück hab ich kurz vorher meine Mutter nochmal gebeten in der O2 App nachzusehen, wann der Vertrag genau ausläuft und da war es zu lesen. Der Vertrag wurde verlängert bis 2017. Ich konnte mich kaum halten, weil der andere Vertrag eine Aktion war und es ihn nur noch bis zu diesem Tag gab, ich konnte also nicht abschließen.
Ich hab sofort die Hotline angerufen um nachzufragen warum der Vertrag verlängert wurde. Nach einer Ewigkeit in der Warteschleife kam dann die ernüchternde Antwort, dass man mir heute nicht helfen kann, weil Systemarbeiten durchgeführt werden. Am nächsten Tag wieder angerufen, wieder eine Ewigkeit in der Warteschleife, dann die Antwort die ich mir fast gedacht habe, es gab im März einen Anruf von O2 bei dem meine Mutter den Vertrag abgeschlossen, bzw. verlängert haben soll.
An dieser Stelle möchte ich noch kurz anmerken, warum ich fast vom Glauben abgefallen bin, mich vor Wut kaum halten konnte und ich mir die Antwort fast gedacht habe.
Da ich alle Verträge für meine Familie und auch die „Schwiegerfamilie“ verwalte, kannte ich dieses Vorgehen von O2 schon, was es noch deutlich schlimmer macht, weil es schon fast als Masche tituliert werden kann.
Anfang des Jahres wurde bei meiner Schwester das selbe behauptet, man habe sie angerufen und sie hat den Vertrag verlängert, um es kurz zu halten, es hat nicht gestimmt. Es folgten Anrufe, Schriftverkehr, bis endlich irgendwann die Verlängerung zurückgezogen wurde. Vor zwei Monaten die genau gleiche Geschichte bei der Schwiegermutter. Fristgerecht gekündigt. Kündigung abgelehnt, weil im April telefonisch der Vertrag verlängert wurde. Unwahr. Mehrere Anrufe, mehrere Schreiben mussten getätigt werden bis irgendwann auch hier die Kündigung akzeptiert wurde.
Wie dieses Jahr schon bei meiner Schwester und Schwiegermutter, wurde meine Mutter von O2 angerufen, allerdings hat meine Mutter zu keiner Zeit einen Vertrag verlängert oder gar einem neuen Vertrag zugestimmt, wie eben auch bei den anderen beiden Beispielen. Da bin ich mir sicher, gerade weil ich ihr durch die Vorfälle in der eigenen Familie und auch immer wieder durch Beiträge im Netz gesagt habe, sie soll im Falle eines Anrufes nie etwas zustimmen, sondern immer nur NEIN sagen. Das hab ich ihr bei jedem Treffen regelrecht eingetrichtert. Zudem war der Lebensgefährte meiner Mutter bei diesem Gespräch anwesend und schwört mir ebenfalls, dass sie nichts zugestimmt hat und das Gespräch auch schnell beendet hätte.
Der Kundenservice Mitarbeiter am Telefon hat mich wie schon bei den letzten Malen darum gebeten, den Vorfall schriftlich zu melden, was ich selbstverständlich auch sofort getan habe.
Mittlerweile sind zwei Schreiben hin und auch wieder hergegangen, gestern kam die letzte Antwort von O2.
O2 widerspricht allem und O2 schlägt in jedem Schreiben mit der einfachen Begründung, dass der Vertrag telefonisch verlängert wurde und O2 per E-Mail den Vertrag bestätigt hat, die Kündigung ab. Langsam schon wirklich unverschämt herablassend in ihrer Ausdrucksweise. Ich habe nun schon zwei Mal geschrieben, dass wir keinem Abschluss zugestimmt und auch keine Bestätigungs-E-Mail erhalten haben, es wird einfach ignoriert.
Ich bin langsam wirklich am Ende meiner Geduld und merke, dass normales schreiben keinen Sinn mehr ergibt, weil sich alles im Kreis dreht.
Ich hoffe sehr, dass mir/uns hier weitergeholfen werden kann, weil es doch nicht sein kann, dass man nun noch den Rechtschutz und Rechtsbeistand anfordern muss.
Es kann doch nicht sein, dass man unzählige Zeit damit verbringen muss um bei O2 eine ordentliche Kündigung erwirken zu können. Es kostet mich und meiner Familie so viel Nerven, dass sauer gar kein Ausdruck mehr ist um ausdrücken zu können wie es uns geht. Ich bin schon einige Jahre bei O2 Kunde und stets so zufrieden gewesen, dass ich fast meine gesamte Familie und den Freundeskreis zu O2 gebracht habe. Muss ich jetzt wirklich noch mehr Lebenszeit und Nerven verlieren, weil ich einen Vertrag kündigen möchte, den wir einfach nicht mehr benutzen können, weil kein Netz mehr verfügbar ist?
Bitte O2 erspart mir den Gang zum Anwalt und/oder zum Verbraucherschutz und die sinnlose Zeitvergeudung…
Ich bin gerne bereit euch alle Fragen zu beantworten falls ihr mehr Informationen zum Vertrag meiner Mutter braucht.
Ich hoffe auf eure Hilfe hier…
Viele Grüße
D. & A. K.
Lösung von Daniel_Fa
Hi Dany250,
vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Ein soeben persönlich geführtes Gespräch mit der Hotline ergab, dass ab morgen die Nummer abgeschaltet ist. Na das ging ja einmal schnell.
Gruß und Dank Dir
Dany
Zur Antwort springenvielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Ein soeben persönlich geführtes Gespräch mit der Hotline ergab, dass ab morgen die Nummer abgeschaltet ist. Na das ging ja einmal schnell.
Gruß und Dank Dir
Dany
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