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Warum O2 Service
Gelöst

Ungewollte Vertragsverlängerung


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54 Antworten

Anne250
Lehrling
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  • 24. September 2015
Hallo Community,

ich möchte auch hier weiter auf dem Laufenden halten, ebenso wie in weiteren Foren...

O2 hat sich nun endlich bei mir auch über diese Plattform gemeldet. Sie haben dem Storno ebenso widersprochen, mit der Begründung, dass die Frist zum Storno verstrichen ist und der O2 Datensatz die Email ersichtlich hält.

Ich habe gerade eben geantwortet, dass es mir ebenfalls sehr leid tut, ich aber dieser dreisten und wirklich schon kriminell anmutenden Vorgehensweise von O2 nicht nachgeben werde und ich Nachweise, sowohl über den Wunsch des Vertragsabschlusses, als auch Nachweise über den Erhalt der (niemals erhaltenen) Bestätigung per Email, erhalten möchte. Ebenso, dass ich nun einen Anwalt einschalten werde und ab Oktober keinen Lastschrifteinzug mehr gestatten werden, dann können sich die Anwälte über Nachweise streiten.

Hat vielleicht hier auch noch jemand einen Rat für mich? Kann mir jemand Auskunft darüber geben, wie ich das Ganze am besten dem Verbraucherschutz melde? Ich würde mich über eure Hilfe bedanken!

Viele Grüße


Anne250 schrieb:


Hat vielleicht hier auch noch jemand einen Rat für mich? Kann mir jemand Auskunft darüber geben, wie ich das Ganze am besten dem Verbraucherschutz melde? Ich würde mich über eure Hilfe bedanken!

Ich denke das solltest du mit dem Anwalt besprechen, dieser kann Dir dort Tips geben. Zumal wir nicht wissen was Du unter Verbraucherschutz meinst.

Gruß


Anne250
Lehrling
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  • 25. September 2015
Danke für nichts.

Da mir jetzt wirklich der Kragen geplatzt ist und ich absolut kein Verständnis mehr habe, warum O2 glaubt damit durchzukommen, hier nun die weiteren Schritte...

Benötige keine Hilfe mehr zum Thema Verbraucherschutz, Ticket wurde bereits eingereicht, war einfacher als gedacht und meine Mutter hat es selbst schreiben können.

2 von insgesamt noch 7 Familienmitgliedern haben bereits Ihre Kündigung eingereicht, ich selbst werde am Wochenende zusammen mit meiner Lebensgefährtin noch die Kündigungen versenden und die restlichen Familienmitglieder ebenfalls noch bitten zu kündigen (Alternativverträge sind momentan sehr leicht zu finden).

Nächste Schritte sind am Wochenende einen neuen Vertrag für meine Mutter abschließen und die Nummer aus dem aktuell noch laufenden Vertrag zu portieren.

Heute Abend noch alles in zwei weiteren (richtigen) Mobilfunk- und Telefontreffforen schildern, eine solche kriminelle Masche muss verbreitet und weiter veröffentlicht werden. Diese Behauptungen und Anrufe von O2 Callcentern sind das allerletzte!

Für nächste Woche steht der Gang zum Anwalt an! Diese Verleumdungen müssen bestraft werden, unabhängig davon was der Verbraucherschutz erreichen kann.

Ich habe so die Schnauze voll und will gar nicht wissen wie vielen Kunden es so ergeht und ergangen ist! 3 Mal in einem Jahr in ein und der selben Familie genau die selbe Masche, so kann es nicht weitergehen...

Ich werde weiter berichten wie es sich weiter entwickelt und wie die nächsten Schritte sind...

Viele Grüße


Quivis41
Neuling
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  • 25. September 2015
Hallo Anne,

mir ist genau das Gleiche passiert, dubiose Vertragsverlängerung am Telefon, keinerlei Unterlagen oder Mails dazu, Schreiben und Einschreiben an den Kundenservice bleiben ebenso unbeantwortet wie Kündigungen. Ich habe übrigens vier Verträge und bin seit 15 Jahren Kunden.

Good Luck,

Quivis


Anne250
Lehrling
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  • 3. Oktober 2015
Wie versprochen möchte ich auch hier auf dem Laufenden halten.

Nachdem ich letzten Samstag nochmal ein sehr höflich gehaltenes Schreiben an den o2 Support geschrieben habe und am Dienstag jedoch wieder leider nur die Antwort erhalten habe, dass man mir/uns nicht weiterhelfen könne, hab ich am Mittwoch nun einen neuen Vertrag im D-Netz abgeschlossen und am Donnerstag Morgen dann ein Fax an o2 geschickt, dass die Rufnummernportierung nur stattfindet, weil o2 fälschlicherweise von einer längeren Laufzeit ausgeht und dies kein akzeptieren der neuen Laufzeit bedeutet. Bis jetzt keine Reaktion von o2, allerdings eine Bestätigung vom neuen Anbieter, dass die Rufnummernportierung zur Mitte des Monats stattfinden wird. Der o2 Vertrag meiner Mutter hätte gestern enden sollen, ist aber (natürlich) noch aktiv.

Zur Geschichte der Schwiegermutter kann ich übrigens seit Montag noch was hinzufügen. Am vergangenen Montag wurde ihr Vertrag nun erfolgreich zum neuen Anbieter portiert und die o2 Karte von o2 deaktiviert. Ihr Vertrag war ein zwei Jahre alter o2 Blue Select Tarif, am Sonntagmittag wurde ihr durch eine SMS mitgeteilt, dass die Datenautomatik nun weitere 100MB für 2€ gebucht hat.

Seit wann gibt es die Datenautomatik? Ihr Tarif beinhaltet eine solche überhaupt nicht, wenn ihr Datenvolumen aufgebraucht war, ging es halt gedrosselt weiter. Wie kann es also sein, dass nun kurz vor Schluss auf einmal, und vor allem zum ersten Mal, irgendeine Datenautomatik greift?

In diesem Fall hab ich ihr gesagt sie soll es nun lassen, einfach weg von o2 und nie wieder was von denen hören... 2€ geschenkt...

Rechnet selbst, wie viele hätten einen Tag vor der Deaktivierung noch anders gehandelt? 2€ x ein paar tausend Kunden... Diese betrügerische Masche von o2 ist doch höchst effizient für das Unternehmen, da lohnt es sich doch auch externe Call Center mit solchen Betrügen zu beauftragen...

Meine Kündigung ist jedenfalls auch raus, werde nun sicherheitshalber im Zweiwochentakt an die schriftliche Bestätigung ermahnen (müssen)... Leider...


Anne250 schrieb:


Rechnet selbst, wie viele hätten einen Tag vor der Deaktivierung noch anders gehandelt? 2€ x ein paar tausend Kunden...

Ja ist klar. Nachtreten scheint Dir zu liegen. Da wird erst einmal kriminelles Verhalten unterstellt obwohl noch nicht einmal eine Rechnung vorliegt. Zur Info der Select hat, wenn dieser jetzt abläuft, zu 99% keine Datenautomatik haben.

Und dass das tausenden Leuten am letzten Tag passiert ist klar. Hier wird übertrieben und polemisiert.

Im Telefon-Treff hast du auch nicht die Antworten erhalten die Du Dir gewünscht hättest..

Was ist denn beim Anwalt herausgekommen? Hat Dir dieser der Anwalt geraten weiter in Foren zu schreiben? Kann auch mal kontraproduktiv sein, vor allen wenn man gegebenenfalls strafrechtliche Äusserungen tätigt.

Gruß


Anne250
Lehrling
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  • 3. Oktober 2015
Hallo Sandroschubert,

ist das die neue Masche von o2 und seinen Vertretern, versuchen die Kunden als unglaubwürdig darzustellen?

Willst du sagen, dass das mit der Schwiegermutter nicht stimmt?

Kein Problem, ich werde die nächste und letzte Rechnung von ihr einfach im Telefon-Treff Forum posten, danke übrigens für die Überleitung, ich war mir nicht sicher ob ich das andere Forum hier erwähnen darf, wenn wir aber schon mal dabei sind: O2 ungewollte Vertragsverlängerung - Telefon-Treff für alle die es interessiert...

Dann nen mir doch mal bitte meine strafrechtlichen Äußerungen du Held?

Im übrigen kann ich nicht wirklich nachvollziehen was du hiermit meinst: "Im Telefon-Treff hast du auch nicht die Antworten erhalten die Du Dir gewünscht hättest."? In Telefon-Treff Forum sind sehr, sehr gute Ratschläge an mich gegeben worden, sowohl in diesem Thread, als auch per PN, aber davon kann sich ja jetzt jeder selbst ein Bild machen...

Übrigens auch hier im privaten Stream, all diese Menschen ermutigen mich gegen o2 vorzugehen und du und dein Verhalten unterstreichen die ganze Masche erst recht...

Viele Grüße


Anne250 schrieb:


ist das die neue Masche von o2 und seinen Vertretern, versuchen die Kunden als unglaubwürdig darzustellen?

Du hast es immer noch nicht verstanden. Ich arbeite weder für o2 noch bin ich deren Vertreter. Ich schreibe meine eigene Meinung hier. Das du nicht glaubwürdig mehr bist sehe ich daran das du zum Anwalt gehen wolltest dies aber bis dato nicht getan hast.

Auf deine persönlichen Anfeindungen gehe ich nicht ein, halte Dich einfach an die Netiquette und gut ist.

Ich wünsche  Dir viel Glück beim neuen Anbieter. Ein letzter Tip lies Dir die Verträge im Voraus, so dass du am letzten Tag nicht noch böse überrascht wirst, wie tausende andere auch...


Anne250
Lehrling
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  • 3. Oktober 2015
Mit einem o2 Logo im Profil in einem o2 Forum nicht auf der Seite von o2 sein? Alles klar...

Persönliche Anfeindungen konnte ich bisher noch nicht feststellen, du etwa?

Danke für den Tipp mit dem Verträge durchlesen, ich schätze damit spielst du die Datenautomatik eines 2 Jahre alten o2 Blue Select Tarifs an. Dann zeig mir doch mal das Kleingedruckte, in dem vor zwei Jahren auch nur das Wort Datenautomatik vorgekommen ist. Bitte.

Deine Anspielung auf meine Glaubwürdigkeit wegen des Anwalts ist wirklich erbärmlich, speziell wenn man bedenkt, dass du den Thread im Telefon-Treff Forum verfolgst. Denn dort hab ich ja öffentlich bekannt, dass wir leider letzte Woche erst festgestellt haben, dass meine Mutter mit ihren 65 Jahren nach einem 3 Jahre andauernden Scheidungskrieg leider seit ein paar Monaten keinen Rechtschutz mehr hat. Was auch sehr gut erklärt, warum wir noch immer nicht zum Anwalt gegangen sind, so lange noch die Chance auf eine friedliche Lösung besteht.

Wie ich aber schon schrieb, bin ich sehr dankbar um das andere Forum, denn wie du vielleicht auch in einzelnen Posts dort lesen konntest, sind auch dort Menschen mit juristischem Hintergrund vertreten die mir sehr guten Rat bieten, sowohl im Thread als auch per PN.

Viele Grüße


Anne250 schrieb:


Mit einem o2 Logo im Profil in einem o2 Forum nicht auf der Seite von o2 sein? Alles klar...  
Ok hier scheint es ein grösseres Missverständnis zu geben bzw. du scheinst es immer noch nicht zu verstehen. Mitarbeiter von o2 haben ein O2_Name.

Das ist die letzte Antwort von mir in dem Topic da es einfach nur noch kindisch ist und ich mich auf diesem Niveau nicht mit dir unterhalte.

Wir sollten es daher dabei belassen.


Anne250
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  • 4. Oktober 2015
‌Danke! Wirklich schön das du endlich verstanden hast, dass deine Beiträge hier mehr als sinnfrei sind.


stefanniehaus
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Von deinen Pöbeleien werden deine Aussagen nicht richtiger.

Viel Glück bei deiner Mission.


Anne250
Lehrling
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  • 4. Oktober 2015
‌Und was seh ich denn gerade, du hast wohl selbst bemerkt, dass deine Beiträge sinnfrei sind, du änderst deine Beiträge ja nach meinen Antworten ab! Wie armselig, dann lass doch bitte in Zukunft wirklich das Schreiben sein, wenn du hier nur Unruhe stiftest und hinterher deine Beiträge anpassen muss um nicht als I...t da zu stehen. Aber das passt zu dir! Hervorragend!

Ich hoff wirklich du lässt es ab jetzt sein!


Anne250
Lehrling
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  • 4. Oktober 2015
Das wird ja immer besser, jetzt pöbel ich schon und stelle falsche Aussagen dar.

Das Verhalten hier scheint wirklich immer das gleiche zu sein, wenn man in diesem Forum im Recht ist stürzen sich auf einmal gleich mehrere "o2 Experten" auf einen versuchen einen als unglaubwürdig darzustellen.

Also ich habe hier noch kein einziges Mal die Unwahrheit erzählt, habe noch keinen einzigen Beitrag hinterher wieder geändert um einem das Wort umzudrehen und habe auch noch nicht gepöbelt.

Aber ist okay, das ist hier das falsche Forum um Hilfe zu bekommen. Ich werde in Zukunft auf keine eurer o2 Meinungen mehr antworten (euch einfach ignorieren) sondern hier nur noch die Zwischenstände berichten. Ich bitte also auch darum einfach nicht mehr als o2 Experte zu antworten, denn wir sinnfrei es ist sieht man hier...


Anne250 schrieb:


Ich hoff wirklich du lässt es ab jetzt sein!

Ich habe etwas ergänzt. Du scheinst dich komplett in etwas zu verrennen.

Wir haben zu dem Thema verschiedene Meinungen, ich im Gegensatz zu Dir akzeptiere Deine und fange nicht an rumzustänkern.

Und von dir lasse ich mir das Schreiben nicht verbieten. Akzeptiere das oder auch nicht.


geschädigt
Neuling
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  • 5. Oktober 2015
Hallo Anne250,

mir geht es genauso wie Dir - also bist Du kein Einzelfall.

Man muss nur das Forum durchstöbern und trifft dort auf ganz viele Fälle!!!

Ich werde die Masche von O2 auch verbreiten, damit alle gewarnt sind.

Verbraucherschutz wird morgen auch von mir kontaktiert.

Je mehr Leute sich dort melden, umso besser.

Also bitte schließt Euch an, wenn auch Ihr Ärger mit O2 habt,

den O2 absolut nicht klären will,

weil entweder niemand zuständig ist, man keinen erreicht,

sie einem das Blaue vom Himmel versprechen, es aber dann doch nicht umsetzen, etc.


Dany250
Neuling
  • Neuling
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  • 11. Oktober 2015
So, ich melde mich mal wieder zu Wort, diesmal allerdings von meinem eigenen Benutzeraccount, weil der von meiner Mutter leider nicht mehr erreichbar ist. Grund dafür ist die mittlerweile erfolgte Rufnummernportierung.

Frage an den o2 Support. Ist es möglich den Benutzer Anne250 auf die neue o2 Nummer zu übertragen? Wir können momentan nur einen neuen Benutzer anlegen, das aber auch nur mit einer neuen Emailadresse, weil das System sagt, dass die Emailadresse (logisch) bereits verwendet wird. Ich hätte auch sehr gern wieder Zugriff auf die alten Streams vom alten Benutzernamen Anne250...

Wäre sehr dankbar, wenn sich darauf jemand melden könnte.


o2_Michael
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  • 13. Oktober 2015
Hallo Dany250,

die reine Übertragung des Nutzernamens hat nicht zur Folge, dass auch alle Einstellungen und Streams übernommen werden. Leider habe ich keine Lösung für deinen Wunsch, das alte Profil so zu übernehmen.

Beste Grüße

Michael


Frogman
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
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  • 16. Oktober 2015

MisterXY
Profi
Forum|alt.badge.img
  • Profi
  • 932 Antworten
  • 16. Oktober 2015
Ist das die selbe Person klingt ja wie eins zu eins übernommen?


stefanniehaus
Profi
Forum|alt.badge.img+3
Das IST der Fall aus diesem Thread...


Frogman
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 982 Antworten
  • 16. Oktober 2015
Ich hatte auf Teltarif ein Dejavu und habe hier mir gedacht ich muss die Lösung mal hier posten 😜


Dany250
Neuling
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  • 16. Oktober 2015
Hallo da bin ich wieder...

Das ging hier ja schneller als gedacht 🙂.

Ja genau, das ist unser Fall. Zur Vervollständigung nun natürlich auch direkt von mir (dachte einfach nicht, dass es so schnell hier ankommt).

Wir sind mittlerweile tatsächlich aus dem Vertrag raus und das alles haben wir nur Teltarif.de zu verdanken. Wie unter dem Link von Frogman zu lesen, ging alles gut und sogar richtig schnell.

Angefangen hat das Ganze aber ein bisschen anders als dort zu lesen, Teltarif.de, speziell dem Redakteur des Beitrags ist eigentlich noch viel mehr zu danken! Denn im Teltarif.de Forum habe ich zeitgleich mit den anderen Foren angefangen zu schreiben, gemeldet hat sich der Redakteur aus eigenen Stücken Ende letzter Woche bei mir und bot mir seine Hilfe an. Von da an ging alles ziemlich schnell. Am Montag (diese Woche) hat Teltarif.de den Kontakt zu o2 gesucht und am Montag Nachmittag kam schon der erste Anruf von o2 direkt aus München. Leider gab es bei diesem Anruf ein "kleines Missverständnis" von unserer Seite aus, weshalb am Dienstag dann ein erneuter Anruf aus München direkt bei mir ankam. Es war ein höflicher Herr von o2, der mir die erfreuliche Nachricht direkt mitgeteilt hat, dass unser Vertrag ab sofort deaktiviert ist. Das war es auch schon, ein kontrollierender Anruf am Abend bestätigte, dass die Rufnummer nicht mehr vergeben ist. Und gestern Abend war ja schon der Bericht von Teltarif.de online.

Wir sind wirklich sehr glücklich über den Ausgang der ganzen Geschichte und sehr froh, dass das Ganze nun endlich ein Ende hat und auch noch ein gutes Ende ohne Anwalt & Co. Ich kann mich an dieser Stelle nur nochmal bei Teltarif.de bedanken! Auch ein Danke an die guten Zusprüche hier im privaten Stream von einigen Leuten hier!

Man ist irgendwann einfach am Ende und weiß nicht mehr weiter, aber viele hier und auch in den anderen Foren haben mir wirklich Mut gemacht! Mut nicht aufzugeben und weiter zu kämpfen! Es gab Leute die einfach nur gesagt haben wie toll sie "meinen Kampf" finden und es gab Leute die tatsächlich weitere Ratschläge für mich übrig hatten, die mir die nächsten oder alternative Schritte mitgeteilt haben. All diese Dinge haben mir sehr geholfen und mir den Mut gegeben nicht aufzugeben, nicht aufzugeben obwohl vieles gegen einen Erfolg gesprochen hat.

Danke an alle die bei dieser Angelegenheit hinter mir gestanden haben!

Auf der anderen Seite bin ich natürlich aber auch sehr enttäuscht von o2, zum Einen weil die ganzen Schreiben per Fax einfach nur mit immer wieder der selben Antwort abgeschmettert wurden, aber auch über den wenigen Rückhalt hier im Forum. Sowohl von den o2 Experten hier, aber noch mehr von den tatsächlichen Kundenberatern im Verborgenen, im privaten Stream, also den tatsächlichen o2 Mitarbeitern. Was Teltarif.de mit einer Mail oder einem Anruf geschafft hat, hätte ein o2 Kundenberater bei wirklichem Interesse über seinen Vorgesetzten sicherlich auch erreichen können. Selbst nach sehr höflichen Bitten und Schilderungen wurde immer wieder nur gesagt, ihnen sind die Hände gebunden. Über Wochen musste ich hier im Forum unzählige Male schreiben, im privaten Stream unzählige Male immer wieder schreiben und dann auch noch per Fax unzählige Male Schreiben aufsetzen die einfach nur unnötig waren. So viel verschwendete Zeit und nichts half bis eine Redaktion sich einmal bei o2 meldet.

All das ist für mich das größte Zeichen für ein Versagen was die Kundenorientierung anbelangt. Es war ein langer Weg und er wäre weitergegangen bis hin zum Anwalt der uns (also dem Kunden) auch nur weiteres Geld gekostet hätte. Unnötig, alles einfach nur unnötig...

Für mich ist das Thema o2 ein für alle mal erledigt, meinen Vertrag muss ich noch absitzen, danach werde ich einen sehr großen Bogen um diesen Konzern machen, ganz sicher...

Was ich noch schuldig bin ist die letzte Rechnung der Schwiegermutter, es gibt ja "Experten" hier, die auch diese Geschichte nicht glauben (Stichwort: Datenautomatik). Leider ist die Rechnung noch immer nicht online, ich werde sie aber garantiert nachliefern 😉.

Viele Grüße

Dany&Anne250

P.s.: Meine Kündigungsbestätigung ist nach über 2 Wochen immer noch nicht bei mir eingetroffen, auch da bleib ich natürlich dran 🙂.


Daniel_Fa
Neuling
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  • 16. Oktober 2015
Hi Dany,

habe exakt gleiches Problem. Kündigung vergangenes Jahr am 28.08.2014 eingereicht -



Kündigungsvormerkung erhalten - Anruf getätigt und Kündigung bestätigt. Und was ist jetzt, er wurde am 30.09.2015 um 1 Jahr verlängert. Bevor ich mir hier einen zu Tode lese. Was muss ich jetzt genau machen? Vielen Dank.

Grüße von (auch einem) Dany


Dany250
Neuling
  • Neuling
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  • 16. Oktober 2015
Hallo Dany,

exakt gleich würde ich nicht sagen, bei dir klingt es nach einer automatischen Verlängerung bei nicht Kündigung um 1 Jahr. Bei uns war es ein vermeintlich neu abgeschlossener Vertrag um 2 Jahre.

Nichtsdestotrotz gibt es leider keine allgemeingültige Formel, du musst am Anfang die normalen Wege gehen, das bedeutet erst mal bei der Hotline anrufen, eventuell können die dir schon helfen. Alternativ kannst du hier einen eigenen Beitrag aufmachen und darum bitten, dass dir ein o2 Mitarbeiter schreibt und helfen kann, die haben auch Einsicht in deinen Vertrag und sehen die vergangenen Schritte.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück! Es muss ja nicht immer so laufen wie es bei uns der Fall war...

Viele Grüße

Dany250