Skip to main content
Warum O2 Service

Umstellung von Prepaid auf Vertrag


Wer einen Vertrag bei o2 abschließt soll seine Rufnummer behalten können nach Wunsch und einfach nur den Tarif wechseln ohne eine neue Karte beantragen zu müssen.

0179LoopUP
Star

Hey 👋 @DanielCarbon 

wenn du deine Prepaid Karte zu einem Vertrag mitnehmen möchtest, musst du erstmal einen Vertrag auf www.o2online.de abschließen und anschließend kannst du deine Rufnummer von der Prepaid Karte zu deinem neuen Vertrag Portieren.

Das funktioniert mit einem speziellen Dokument 

Interne Portierung

Liebe grüße 🖖 

 

Edit: o2_Dennis 16.05.23 / Link aktualisiert


0179LoopUP schrieb:

Das funktioniert mit einem speziellen Dokument 

Interne Portierung

Geil!

 

Edit: o2_Dennis 16.05.23 / Link im Zitat aktualisiert


Bumer
Lehrling
  • 29. Januar 2023

@DanielCarbon

ist das eine Frage?

nach dem du einen Vertrag abgeschlossen hast, kannst du die Rufnummer vom Prepaid Vertrag portieren. Das ganze geht über Mein o2.

VG der Waldi


der Giuseppe
Profi

@DanielCarbon

Was ist jetzt deine Frage?

Ich gehe mal von deiner Überschrift aus: Wenn du von Prepaid auf Vertrag bei o2 wechseln möchtest und du hast bei o2 eine Prepaidkarte ist das Vorgehen einfach:

Du schließt einen Vertrag ab, bekommst eine neue SIM mit einer neuen Rufnummer. Nach Aktivierung der SIM imir der neuen Rufnummer beauftragst du eine kostenfreie Portierung von der Prepaid SIM auf die VertragsSIM.und wenn alles stimmig ist, wird die neue Rufnummer deaktiviert und die alte Prepaid SIM Rufnummer auf die VertragsSIM aktiviert. Und dafür brauchst du kein Formular sondern beauftragst das über die o2 App

Grüße


bumer-2009 schrieb:

@DanielCarbon

ist das eine Frage?

nach dem du einen Vertrag abgeschlossen hast, kannst du die Rufnummer vom Prepaid Vertrag portieren. Das ganze geht über Mein o2.

VG der Waldi

Eine Anregung an o2!


Bumer
Lehrling
  • 29. Januar 2023

@DanielCarbon 

ja die anderen beiden Mitbewerber machen das so. Ich denke aber nicht, dass o2 das ändern wird.

VG der Waldi


Abwarten und Tee trinken.

 

Edit o2_Jennifer 27.09.23 09:48 - Vollzitat entfernt


der Giuseppe
Profi

@DanielCarbon 

Diese Anregung ist klasse.

Ich denke nicht, dass o2 es umsetzen wird, da andere Mitbewerber in einigen Dingen fortschrittlicher sind. Nicht nur bei diesem Thema, sondern auch zb bei Tarifänderung oder allgemeine Änderung oder Verlängerung von DSL. Der o2one Unlimited ist das beste Beispiel. Man muss zur Umstellung auf diesen Tarif oder generell bei jeder Verlängerung/ Änderung an Dritte bedienen. Ich finde, aie es andere Wettbewerber umsetzen, auch die Anderung von Prepaid auf Vertrag oder umgekehrt, besser und effizienter.

Beste Grüße


  • 29. Januar 2023

Und wie ist es, wenn die Prepaid Karte vor Jahren auf folgende Daten registriert wurde:

 

Hans Wurst

Salamigasse 3

99999 Gulaschhausen

1.1.1903

 

Auch bei so einer Registrierung kann man ohne Probleme auf einen Postpaid Vertrag wechseln?


0179LoopUP
Star

🤣


der Giuseppe
Profi

@tearsbeforecrying

Dann bekommt der Kunde den Tarif Unlimited Max mit 1 Mbit/s Drosselung und seine monatliche Gulaschkanone. Aber ich glaube, es geht um den allgemeinen Aufwand, der doch etwas unnötig ist.

Grüße


Sächsin
Superstar

Wem das zu aufwändig ist, der sucht sich halt einen Anbieter, der dies ermöglicht.

o2 wird es nicht machen, denn wenn sie es wollten, wäre es längst passiert.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 30. Januar 2023

Hallo @DanielCarbon ,

danke für deine Anregung bzgl. der Simkarten bei Umstellung von Prepaid auf Postpaid. 
Ich leite das an die Fachabteilung weiter. 

Vielleicht kommt das ja tatsächlich irgendwann so, das wäre ja mal was. 😃

Liebe Grüße Maria


Das ist sehr umständlich und kompliziert. Des Weiteren kann man den Freunde/Familie Rabattcode nicht auf der Website beim Vertragsabschluss eingeben. Habe deswegen keinen Vertrag abgeschlossen. Als Prepaid Kunde wird man trotz monatlicher Zahlung wie 2. Klasse behandelt. Dann geht die 2. Klasse eben woanders hin. 


Hallo @NeuBeiOuZwi,

was genau ist dein Anliegen?

LG


Hier wahrscheinlich die Antwort auf den nicht nachvollziehbaren Beitrag hier 

 


o2_Ines
  • Moderatorin
  • 17. September 2023

Hallo @NeuBeiOuZwi, herzlich willkommen in unserer Community.

Damit es übersichtlich bleibt, geht es in dem anderen Beitrag weiter 😊:

Viele Grüße, Ines.


Deine Antwort