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Warum O2 Service
Gelöst

Rufnummerportierung wird nicht umgesetzt bzw. zu spät


Hallo,

ich habe einen neuen Vertrag (der vierte bei O2) abgeschlossen vor 4 Wochen ca.. Dabei eine Rufnummernportierung beauftragt zu Vertragsbeginn. Diese wurde bis heute nicht umgesetzt. Ich bin seit 6 Tagen auf meiner alten Nummer nicht erreichbar. 2 Anrufe bei der Hotline haben Hilfe versprochen, es passiert leider nichts.

Jetzt habe ich die Portierung nochmal angestoßen und bekomme eine Portierung zum 9.03. angekündigt. Das sind jetzt nochmal 2 Wochen. Absolut inakzeptabel, es läuft meine Arbeit darüber.

Die Nummer ist frei und verfügbar. Wie kann ich die Kollegen von der Portierung direkt erreichen? Die Kollegen in der Kundenbetreuung sind leider nicht in der Lage dazu.

Danke im Voraus für jegliche Hilfe.

Edit o2_Larissa: Verschoben zu Mobilfunk: Vertrag & Tarife

Lösung von Bollermann

Hallo @KIM2345 

Die Portierung kann erst beauftragt werden, wenn die o2 Simkarte aktiviert ist. Deswegen ist es immer ratsam, ca 2 Wochen vor Vertragsende beim vorigen Anbieter den Neuvertrag zu aktivieren und dann in meino2 die Portierung zu beauftragen. Eine Portierung dauert in jedem Fall 7-10 Werktage (Montag-Freitag) und kann nicht beschleunigt werden. 

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11 Antworten

  • 0 Antworten
  • 26. Februar 2022

Hallo!

 

In der EMail von o2 zur Portierung steht drin, wie du die Portierungsabteilung erreichen kannst.

Beschleunigen wird es die Portierung aber nicht.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 26. Februar 2022

Hallo,

Es gibt leider keinen direkten Kontakt in der E-Mail.

Lediglich die allgemeine Kundenbetreuung steht drin, die wenn man Glück hat und nicht durch den Roboter abgefangen, einem aber nicht helfen kann.

Trotz Versprechen, dass man Rückmeldung bekommt und sich wohl drum gekümmert wird, kommt nichts.

Ohne Worte.

Aber danke für Deine Antwort.


Bollermann
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  • 27300 Antworten
  • Lösung
  • 26. Februar 2022

Hallo @KIM2345 

Die Portierung kann erst beauftragt werden, wenn die o2 Simkarte aktiviert ist. Deswegen ist es immer ratsam, ca 2 Wochen vor Vertragsende beim vorigen Anbieter den Neuvertrag zu aktivieren und dann in meino2 die Portierung zu beauftragen. Eine Portierung dauert in jedem Fall 7-10 Werktage (Montag-Freitag) und kann nicht beschleunigt werden. 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 26. Februar 2022

Hallo Bollermann,

 

Lieben Dank für Deinen Input. Jeder andere Mobilfunk-Anbieter bekommt es hin die Rufnummernportierung zum Start des Neuvertrages zu gewährleisten, nur O2 nicht.

Genauso bekommen es alle anderen hin die Rufnummern in kürzerer Zeit zu portieren als 8-10 Tage, zumal die Nummer frei ist. In der heutigen Welt kann mir keiner sagen, dass eine Rufnummernportierung technisch 8-10 Tage dauert. Wirklich lächerlich.

Aber deine Infos, sind die offiziellen von O2, die leider bei Vertragsabschluss so nicht kommuniziert sind.

Zudem, warum sollte ich einen neuen O2 Vertrag 2 Wochen früher beginnen lassen, während der andere noch läuft, nur weil O2 es nicht wie jeder andere Anbieter hinbekommt, die Rufnummernportierung vor Aktivierung der Karte zu starten.

Gruß


  • 0 Antworten
  • 26. Februar 2022
KIM2345 schrieb:

 

Es gibt leider keinen direkten Kontakt in der E-Mail.

 

Die EMail-Adresse o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com steht weder in der eMail noch als Absender der eMail?


  • 0 Antworten
  • 26. Februar 2022
KIM2345 schrieb:

 

Genauso bekommen es alle anderen hin die Rufnummern in kürzerer Zeit zu portieren als 8-10 Tage, zumal die Nummer frei ist. In der heutigen Welt kann mir keiner sagen, dass eine Rufnummernportierung technisch 8-10 Tage dauert. Wirklich lächerlich.

 

Folgendes findet man bei Vodafone Ich habe den wichtigen Abschnitt hervorgehoben:

 

Beauftrag die Rufnummern-Mitnahme online oder in einem unserer Shops. Von Deinem bisherigen Anbieter bekommst Du die Daten, die Du dafür brauchst. In der Regel findest Du sie dort im Service-Portal. Es dauert ca. 8 Tage bis Deine Rufnummer bei uns ist. Die Rufnummer gehört noch 3 Monate nach Kündigung Dir. Bitte beauftrag Deine Rufnummern-Mitnahme spätestens 14 Tage vor Ablauf dieser Frist.

 

Und die Telekom schreibt folgendes:

 

  • Sie haben Ihren Vertrag schon gekündigt und das Vertragsende ist innerhalb der nächsten 8 Kalendertage? Dann beauftragen Sie Ihre Rufnummern-Mitnahme direkt bei uns (siehe "Rufnummer zum Vertragsende mitbringen").

 

bzw. gar keine direkte Angabe;

 

  • Wir klären alles Weitere mit Ihrem bisherigen Anbieter. Hat alles geklappt, schicken wir Ihnen den Termin zu Ihrer Rufnummern-Mitnahme per SMS. Ab diesem Datum beginnt der neue Vertrag bei uns.

 

Oder meinst du mit “alle anderen” andere Anbieter?

 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 26. Februar 2022

Hi,

Es geht schneller, glaub mir.

Aber der Punkt ist ja, dass die Portierung vor Kartenaktivierung gestartet werden kann.

Aber ich merke schon, schwierige Diskussion.

Danke für eure Zeit .

 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 26. Februar 2022

Die Nummer wird wahrscheinlich per Post von Anbieter zu Anbieter geschickt.


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 30. März 2022

Hallo @KIM2345, großes Sorry für die späte Moderatorenantwort, dein Beitrag muss uns irgendwie durchgerutscht sein.
Mittlerweile sollte die Portierung ja stattgefunden haben, oder wie sieht es aus?
Vielen Dank an @Bollermann und @tearsbeforecrying für eure tatkräftige Unterstützung.

Grüße
Michael


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 30. März 2022

Hallo Micha,

ja, wurde dann am 09.03. umgesetzt.

Habe mich sehr geärgert. Gab auch einige Beschwerden, weil ich nicht erreichbar war.

Warum bietet man es bei Vertragsabschluss an und führt es dann nicht aus.

Habe es dann schon bei laufendem Vertrag 2x per App beauftragt, weil nicht passiert ist

und die Zusagen der Kundenbetreuuer ins Leere gelaufen sind. Beim zweiten Mal hats dann geklappt.

Das eine Portierung 8 Tage dauert, kann ja gut sein, der Knackpunkt ist, dass es bei bisherigen Wechseln immer zu Vertragsbeginn geklappt hat und ohne das die SIM-Karte aktiviert sein musste, um die Portierung zu starten.

Aber ist jetzt eh rum.

Schönen Abend.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5627 Antworten
  • 7. April 2022

Hallo @KIM2345 . 

Es freut mich sehr zu lesen, dass die Rufnummernportierung geklappt hat. 😊 

Ich habe mir den Vorgang nochmal angeschaut. Es gab bei dem Antrag Unstimmigkeiten, der Provider deiner Rufnummer war falsch angegeben.Das führte leider zu Verzögerungen bei der Portierung.

Ich hoffe nun bist du wieder happy mit allem.😊 Wenn wir noch behilflich sein können, melde dich gerne wieder hier im Forum. 

Wir möchten dich auch herzlich dazu einladen unsere anderen Bereiche hier in der o2 Community zu besuchen.😊

Hast du z.B. bereits unser O₂ Community Frühjahrsgewinnspiel 2022 entdeckt? Wir würden uns freuen von dir zu lesen, es gibt tolle Gewinne.🍀

Liebe Grüße, 

Anna


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