Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rufnummerportierung rückgängig machen

  • 5 September 2019
  • 9 Antworten
  • 525 Aufrufe

Hallo, ich hab ein riesen Problem:

Ich habe eine Rufnummerportierung beantragt weil ich wechseln möchte.

Jetzt hat die Telekom aber alles abgelehnt weil ich bei der Postident meinen Zweitnamen nicht angegeben habe und kann somit erstmal keinen neuen Vertrag machen, da ja meine aktuelle Nummer „in der Schwebe“ hängt..

Kann ich die Portierung rückgängig machen und zu einem späteren Zeitpunkt erneut starten? Ich möchte meine Nummer definitiv behalten! Fallen für die gescheiterte Portierung trotzdem die Kosten von o2 an?

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wenn die Telekom die Prepaidkarte nicht freischalten will weil der zweite Name im Antrag fehlt (muss man nicht verstehen), dann wird auch keine Portierung erfolgen und es gibt nichts rückgängig zu machen. Die Rufnummer kann bis 90 Tage nach Vertragsende portiert werden. Kosten fallen erst dann an wenn die Portierung tatsächlich erfolgt.
Danke für die Antwort aber genau darum geht es: ich habe kurz darauf auf anraten von dem Telekom Mitarbeiter den Vertrag erneut abgeschlossen und den alten storniert. Aber der neue wurde eben auch storniert weil die Rufnummer nicht freigegeben ist. Ich hab auch mal gelesen das man, wenn die Portierung nicht statt findet, nach 3 Tagen die Nummer verliert und ich von o2 für den aktuell laufenden Vertrag eine neue bekomme.. da gilt das mit den 90 Tagen wohl nicht?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Du hast einen laufenden Vertrag bei o2 und hast die vorzeitige Freigabe der Nummer nicht beantragt? Dann kann es nicht funktionieren. Die Freigabe wäre 30 Tage gültig. Nur wenn die Portierung in dieser Zeit erfolgt bekommst du eine neue Nummer für den o2-Vertrag.
Doch. Also, der Vertrag läuft im Dezember aus, habe aber ne vorzeitige Rufnummerfreigabe (damit telekom die sich holen kann) beantragt. Hat auch geklappt - aber da der Telekomtyp wegen meinem Zweitnamen doch abgelehnt hat, hab ich kurz darauf nochmal nen neuen vertrag da (mit zweitnamen) beantragt, der jetzt aber nicht in Kraft tritt weil telekom wohl noch die o2 Nummer hat - oh gott ist das alles kompliziert. Also zusammengefasst verstehe ichs so: Telekom gibt mir die o2 nummer irgendwann zurück und ich kann dann (innerhalb der 30 Tage) nochmal nen Vertrag mit Portierung abschliessen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich würde eine Beschwerde an die Telekom verfassen, denn den Vertrag nur wegen des fehlenden zweiten Vornamens im Antrag abzulehnen ist schon eine Zumutung, und hat hier wohl zu einem ziemlichen Durcheinander geführt. Den Namen hätte man ggf. einfach ergänzen können, wenn das für die Telekom wichtig ist. Hier sehe ich Schulungsbedarf bei dem entsprechenden Mitarbeiter, aber das ist hier natürlich nicht das Thema.

Zum eigentlichen Problem: Die Telekom hat also die Rufnummer von o2 portiert (du hast also bereits eine neue Nummer von o2 bekommen) und erst danach den Vertrag storniert? Und jetzt hängt diese Nummer bei der Telekom fest? Dann wäre es doch sinnvoll (und logisch), die Telekom würde das alles intern regeln, denn o2 hat meines Erachtens nichts mehr damit zu tun wenn die Nummer nicht mehr bei o2 ist.
Ich habs bisschen falsch ausgedrückt - der Portierungsauftrag wäre am 12.09. durchgeführt worden (habe ne Infomail von Telekom bekommen). Also hab ich mein nummer noch. Ich weiss halt nur nicht ob ich von denen nochmal ne Nachricht bekomme dass die das abbrechen (weil vertrag ja storniert)...und ja du hast recht... das ist bescheiden gelaufen und hätte man auch einfacher regeln können, zumal ich das Handy gerne bis 21.09 für meinen Urlaub gehabt hätte..
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
OK, dann (so wie ich es sehe) dürfte die Telekom jetzt erneut die Portierung anfragen können. Trotzdem: Warte lieber erstmal noch auf einen Moderator (o2-Mitarbeiter), denn es wäre wichtig den genauen Status der Rufnummer zu wissen, bevor du bei der Telekom einen neuen Antrag einreichst.
Ja da hast du recht. Vielen dank aber schonmal für deine bisherige Hilfe.

Weisst du vielleicht, wie lang es ungefähr dauert, bis sich ein o2-MA hier einschaltet? Es wäre wirklich gut, wenn ich bald den Status meiner Nummer erfragen könnte..
Benutzerebene 7
Hallo @Salia0897,
wenn ich das richtig sehe, wurde der Rufnummernportierung von unserer Seite aus statt gegeben 🙂 Dementsprechend kann abermals angefragt werden.

Viele Grüße,
Flo

Deine Antwort