Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Rufnummernmitnahme von freefunk zu O2


Ich versuche, meine alte Nummer von Freenet Funk zu O2 zu bringen, aber jedes Mal, wenn ich eine Anfrage stelle, bekomme ich diese Nachricht, obwohl ich meine Informationen immer richtig finde.

Dies ist die E-Mail, die ich früher von O2 erhalten habe:

 

((((((Guten Tag Herr Hoang,

vielen Dank für Ihren Auftrag zur Rufnummernmitnahme.

Ihr bisheriger Mobilfunkanbieter teilte uns mit, dass der angegebene Nachname und das Geburtsdatum nicht mit den dort hinterlegten Daten übereinstimmen.

Bitte setzen sich mit Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter in Verbindung und lassen Sie sich die richtigen Daten geben. Alle Mobilfunkanbieter sind verpflichtet, die Daten direkt telefonisch oder als Informationsblatt zur Verfügung zu stellen.

Bitte senden Sie uns die richtigen Daten mit einem neuen Auftrag über die folgende Seite in Mein o2 zu: www.o2.de/mein-tarif/rufnummer-mitnehmen.

Darüber hinaus möchten wir auf folgende Voraussetzungen hinweisen:

Für eine Rufnummernmitnahme zum Vertragsende ist eine Kündigungsbestätigung notwendig. Für die Rufnummernmitnahme aus dem laufenden Vertrag benötigen Sie die Bestätigung der Rufnummernfreigabe vom bisherigen Mobilfunkanbieter.

Weitere Informationen zur Rufnummernmitnahme finden Sie online unter: www.o2.de/goto/rufnummernmitnahme

Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort auf diese E-Mail den Betreff nicht zu ändern und den E-Mail Verlauf nicht zu löschen. Vielen Dank.

Ihr o2 Team

 

o2-Rufnummernmitnahme | Telefónica Germany GmbH & Co. OHG)))

 

Ich habe versucht, meine Angaben bei Freenet Funk zu überprüfen und kann garantieren, dass alle meine Angaben korrekt sind.

Ich hoffe, wenn jemand vor dem gleichen Problem stand, sagen Sie mir, was ich tun soll, um es so schnell wie möglich zu lösen. 

Lösung von Bumer

Du kannst die Rufnummer auch zu *Sofort* mitnehmen. Der Vodafonevertrag bekommt dann bis zum Vertragsende eine andere Nummer zugewiesen. Dafür musst da aber die Nummer bei Vodafone freigeben. Das geht wohl auch bei *Mein Vodafone* So sollte es klappen mit dem Wechselbonus. Einen Kombivorteil bekommt der weitere o2 Vertrag nicht?

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

19 Antworten

o2_Ines
  • Moderatorin
  • 5635 Antworten
  • 23. März 2025

Hallo ​@NgocHoang. herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du uns hier schreibst.🙂

Am besten ist es, wenn einmal deine Daten die bei uns und auch deinem vorherigen Anbieter hinterlegt sind, abgeglichen werden. Das können wir hier in der Community nur leider nicht.

Bitte wende dich daher an den Chat oder die Hotline - Kontakt.

Ich freue mich über eine Rückmeldung von dir, ob alles geklappt oder wir dich noch unterstützen können.

Viele Grüße, Ines.


Bumer
Lehrling
  • 22102 Antworten
  • 23. März 2025

@NgocHoang 

antworte auf die E-Mail und sende das Datenblatt zur RNM welches du von Freenet Funk erhalten hast, als Anhang mit. Wichtig, ändere nicht den Betreff.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 24. März 2025

@o2_Ines ich habe Datenblatt von Freenet Funk zur RNM gesendet, bitte überprüfen


Bumer
Lehrling
  • 22102 Antworten
  • 24. März 2025

Du bekommst Rückmeldung von der Portierungsabteilung.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6332 Antworten
  • 24. März 2025

Hallo ​@NgocHoang,

das ist ein Supertipp von Bumer gewesen, schön, dass du das Datenblatt bereits an unsere Kolleg:innen senden konntest. Diese werden dir so schnell wie möglich Rückmeldung geben.

Halte uns hier gerne weiter auf dem Laufenden 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 24. März 2025

Vielen Dank!


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 25. März 2025

@o2_Gerrit Entschuldigung für die Störung, aber bis heute wurde die Rückmeldung per E-Mail zur Rufnummermitnahme von O2 weiterhin abgelehnt.

Ich habe die Informationen entsprechend der FUNK-App eingegeben, aber O2 meldet weiterhin, dass die Daten falsch sind. Ich habe mit einem Screenshot aus der FUNK-App geantwortet.

Ist das in Ordnung?


Bumer
Lehrling
  • 22102 Antworten
  • 25. März 2025

Du hast heute erneut eine Ablehnung erhalten?


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 25. März 2025

@Bumer ja, genau


Bumer
Lehrling
  • 22102 Antworten
  • 25. März 2025

Dann erneut senden, wenn wieder abgelehnt wird meldest du das der Bundesnetzagentur.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 25. März 2025

@Bumer Entschuldigung, ich habe noch eine Fragen. Ich habe noch einen laufenden SIM-Vertrag mit Vodafone, der im Oktober endet. Und ich habe gerade einen neuen SIM-Vertrag mit O2 abgeschlossen. Wenn ich jetzt meine Vodafone-Nummer zu O2 portiere, kann ich dann den 200-Euro-Wechselbonus erhalten? Mit meinem O2-Vertrag erfülle ich die Bedingungen für den Wechselbonus?


Bumer
Lehrling
  • 22102 Antworten
  • 25. März 2025

Und ich habe gerade einen neuen SIM-Vertrag mit O2 abgeschlossen.

ist das der hier um den es geht oder ein weiterer Vertrag?


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 25. März 2025

@Bumer ein anderer Vertrag. Weil ich verstehe nicht “Portierung muss spätestens 4 Wochen nach Abschluss des o2 Vertrags erfolgt sein”. Das bedeutet, dass ich die Rufnummernportierung durchführe, und nachdem mein Vertrag mit Vodafone endet, wird meine O2-Nummer die Vodafone-Nummer gewechselt und ich erhalte den Wechselbonus, richtig?


Bumer
Lehrling
  • 22102 Antworten
  • Lösung
  • 25. März 2025

Du kannst die Rufnummer auch zu *Sofort* mitnehmen. Der Vodafonevertrag bekommt dann bis zum Vertragsende eine andere Nummer zugewiesen. Dafür musst da aber die Nummer bei Vodafone freigeben. Das geht wohl auch bei *Mein Vodafone* So sollte es klappen mit dem Wechselbonus. Einen Kombivorteil bekommt der weitere o2 Vertrag nicht?


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 25. März 2025

@Bumer oops, ich habe mit Wechsel zum Ende gemacht😑


Bumer
Lehrling
  • 22102 Antworten
  • 25. März 2025

Das kannst du wieder stornieren. Schreibe eine E-Mail an o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6332 Antworten
  • 25. März 2025

Hallo ​@NgocHoang,

das ist schade, dass die Mitnahme deiner Rufnummer zu deinem ersten Vertrag erneut abgelehnt wurde, konntest du bereits das Datenblatt von deinem alten Anbieter erneut senden?

Ja, wenn du zum Ende der Laufzeit deines anderen Vertrages die Mitnahme beauftragt hast, kannst du dies wieder stornieren und eine neue Mitnahme zu sofort beauftragen, nachdem du bei deinem alten Anbieter deine Rufnummer freigegeben hast.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 25. März 2025

@o2_Gerrit das heißt, dass mit beiden Methoden RNM kann ich Wechselbonus erhalten, oder?


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6332 Antworten
  • 25. März 2025

@NgocHoang Beim Wechselbonus hängt es zum einen davon ab, ob dieser ein Vertragsbestandteil ist. Dies kannst du in der Bestätigung zum Vertrag und seinen Konditionen sehen, welche du per E-Mail erhalten hast, es muss dort die “Bestätigung Wechselbonus” enthalten sein. 

Zum anderen muss die RNM innerhalb von 4 Wochen stattgefunden haben, hier ist dann in der Regel die Mitnahme zu sofort die sicherere 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


Deine Antwort