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Warum O2 Service
Gelöst

o2 konto gehackt. vertrag auf meinen namen abgeschlossen


Hallo.

 

Ich weiß langsam wirklich nicht weiter und verstehe nicht ganz wie schlecht der o2 Support sein kann. 

Es hat damit angefangen, dass ich eine SMS von o2 bekommen habe, in der stand dass meine E-Mail-Adresse erfolgreich geändert wurde. 

Da ich nix dergleichen gemacht habe, bin ich sofort in mein o2 Konto und habe mein Passwort geändert. 

Dann rief ich den Kundensupport an.…

Mir wurde mitgeteilt, dass mein Vertrag "verlängert" wurde und ein Handy auf meinen Namen mit anderer Lieferadresse bestellt wurde. 

Mir wurde ein Link zu einem PDF 'identitätsmissbrauch' zugeschickt, ich sollte den Sachverhalt dort nochmal verschriftlichen und postalisch zu o2 senden (habe ich auch getan). Der Mitarbeiter am Telefon versicherte mir den Auftrag zu stornieren und ich müsse mir keine Gedanken mehr machen. 

Ein paar Tage später habe ich eine Bestätigung meines "neuen" Ratenplans für ein Galaxy fold in Höhe von insgesamt 2000€ erhalten.... Also nochmal bei o2 angerufen... Hier wurde mir mitgeteilt, dass die Verlängerung zwar storniert wurde, aber nicht der Ratenplan. Der Mitarbeiter würde dies einleiten und ich müsse nix mehr unternehmen…

 

Zwei Tage später flattert die Versandbestätigung des Galaxy folds bei mir ein. Wieder bei o2 angerufen... Durch drei Mitarbeiter und Abteilungen geschleift bis mir jemand Auskunft geben konnte ob nun alles storniert worden sei. Das Paket sei von o2 angeblich zurückbeordert worden. Ich hatte mehrmals um eine schriftliche Bestätigung gefragt, nie eine bekommen.

 

Gestern nun flattert mir per Post eine Rechnung von 4.99€ in den Briefkasten. Versandkosten für das Galaxy fold. 

Die erste Rate in Höhe von 59€ ist laut mein o2 am 08.12.2023 fällig.

 

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Nochmal bei o2 anzurufen scheint nix zu bringen.

Was kann ich tun?

Lösung von o2_Flo

Hey @Fichtexx81,

wenn ich das Richtig sehe, wurde alles wieder in den Ursprungszustand zurück geändert? Kannst du das soweit bestätigen?

Viele Grüße,
Flo

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29 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 24. November 2023

Hallo @RedNoak,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Das ist wirklich extrem ärgerlich und ich kann deine Besorgnis wirklich gut nachvollziehen. Es tut mir leid, wenn du dich bei unserer Kundenbetreuung nicht gut aufgehoben gefühlt hast.

Du hast aber alles richtig gemacht, und da du den Identitätsmissbrauch bereits gemeldet hast, ist unser Kundenschutz-Team bereits informiert und wird die Bestellung sicherlich recht schnell rückabwickeln. Eine Bestätigung erhältst du dann natürlich auch.

Kosten fallen in solchen Fällen nicht an und werden ggf. zurückerstattet, falls dir doch schon etwas berechnet worden ist.

Schau auch gerne noch einmal in unseren Artikel zum Thema:

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


poales
Profi
  • Profi
  • 11486 Antworten
  • 24. November 2023

@RedNoak 

Über das Kontaktformular kannst du auch Infos an O2 schicken und Files/ Screenshots hochladen.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Viel Erfolg und wenig Ärger

 

 


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 24. November 2023

@o2_Giulia@o2_Giulia mir erging es heute ähnlich wie @RedNoak heute, erst kamen Sms'en das sich Kontakt-email, Adresse und Kontaktrufnummer geändert hatten, etwas später eine SMS das mein Vertrag verlängert wurde, was ich alles nicht selber veranlasst hätte.

Nach einem Anruf in der Hotline, wurde ich zur Betrugsabteilung verwiesen, dort wurde mir der Hinweis gegeben das ich Anzeige erstellen soll und den Identitätsmissbrauch bei O2 schriftlich per klassischen Postweg anzeigen muss, ein direktes Stornieren und abbrechen des Bestellvorgangs ist nicht möglich angeblich, was ich beim besten Willen nicht nachvollziehen könnte-es sind zwei I Phones bestellt wurden die an eine andere Adresse gehen sollen, welche noch nicht verschickt worden-es ist offensichtlich ein Betrug /Kontohack der stattgefunden hat, aber man will es nicht abbrechen... Ich solle den Identitätsmissbrauch fertig machen und dann geht alles sein Gang... Ohne Worte.

 

 

Nach der Anzeigenerstellung bei der Polizei, rief ich wieder bei der Hotline an, diesmal war ein kompetenter Kollege am Telefon, der sich der Sache dann annahm und per Ticket den Versand noch verhindern wollte und die Vertragsverlängerung ebenso rückgängig machen wollte.

Für die erfolgreiche stornierte Vertragsverlängerung bekam ich später eine SMS als Bestätigung, dies hat wohl geklappt, die Handys stehen immer noch in der Bestellung in meiner App.

Könnt ihr mir eine Info geben ob das Storno dort auchnoch geklappt hat und der Versand abgebrochen wurde?

 

Den Identitätsmissbrauch mit der Polizeilichen Anzeige habe ich an O2 gesendet, meine Kundendaten habe ich zurückgeändert und ebenso neue Passwörter gesetzt.

 

Danke für eine schnelle Antwort. 


poales
Profi
  • Profi
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  • 24. November 2023

  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 24. November 2023

@poales ich kann zwar auf die Bestellungen klicken, dann sehe ich die 2 Bestellungen der I Phone's und auch die andere Betrugs- Lieferadresse. Klicke ich dann auf "Lieferadresse und Rücksendung" dann kommt nur ein Fenster, das ein Code an die "Falke-Email" gesendet wird und ich den eingeben muss um das einzusehen(auch obwohl ich die Kontaktmail schon wieder abgeändert habe, was aber auf getätigte Bestellungen keinen Einfluss mehr hat).

Allerdings war dies ja alles  erst heute Vormittag und der Bestellstatus steht noch auf "Bearbeitung" und es dürfte noch garnicht von o2 verschickt worden sein.

 


jsc
Meister/In
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  • Meister/In
  • 6260 Antworten
  • 25. November 2023

Auch wenn der Status noch auf „in Bearbeitung“ steht, kann das Gerät schon versendet worden sein, es ist schon vorgekommen, das der Status erst auf „wurde versandt“ umgesprungen ist, obwohl das Gerät schon geliefert wurde.

@Fichtexx81 Nutze die DHL Versandbenachrichtigung bzw. DHL App für die Nichtannahme bzw. Rücksendung 


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 25. November 2023

Hallo @Fichtexx81, ich habe mir gerade einen Überblick verschaffen können.👍

Du hast schon mal alles richtig gemacht und dich bei uns sowie bei der Polizei gemeldet.

Auch die beiden Tickets konnte ich von gestern sehen, allerdings ließ sich der Versand der Geräte nicht mehr aufhalten.

Da du jedoch den Identitätsmissbrauch schon bei der Polizei zur Anzeige gebracht hast und uns diesen auch bereits auf dem Postweg zukommen lässt, wird sich dies nach Eingang des Schreibens klären lassen.

In dem Fall müssen wir hier wirklich auf den Eingang des Schreibs abwarten, damit es weitergeht.

Wäre der Tipp von jsc mit der DHL App evtl. noch eine Möglichkeit bei dir?

LG Steffen

 

 


noreply
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
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  • 25. November 2023

Die Polizei interessieren solche Bagatellen wohl auch nicht?
Das die mal ein paar Leute im DHL Zustellzeitfenster an die Adressse schicken?

 

 


poales
Profi
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  • 25. November 2023

  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 25. November 2023

@o2_Steffen@o2_Steffen ich konnte heute für beide versendete I Phone's über die DHL Sendungsverfolgung die Rücksendung an den Versender sprich O2 einstellen, was wohl auch nicht mehr umkehrbar ist, also geht die Ware wieder Retoure was mich schon mal etwas beruhigt.

Beim einloggen bekomme ich die Meldung das ich meine zurück geänderte E Mail noch in einem Link bestätigen soll, welche wahrscheinlich noch an die Fake E Mail gegangen ist. Ausserdem wuerde ich gern auch meine Kundenkennzahl(Geheimnummer) ändern, ich hoffe das O2 mir dabei noch behilflich sein kann, das mein Account nicht wieder gehackt wird.

 

@poales @jsc danke für den DHL Tip... Für die 2 Faktorauthentifizierung waere ich auch, aber ich gehe davon aus, daß die Betrüger diese irgendwie umgehen konnten(oder es daran lag, daß sie die Kontakttelefonnummer geändert hatten, wobei ich ja die Meldung über die Änderungen auf meine Telefonnummer erhalten hatte)

 

Danke an alle Beteiligten hier!!!

 

@noreply Die Polizei nimmt dies auf, hatte jetzt nicht viel Verständnis, das O2 nicht sofort aktiv wurde, nachdem ich den Betrug dort direkt angezeigt hatte und der Missbrauch ja offensichtlich war, auch bei mir Unverständnis das man da nicht erstmal das Konto und die Bestellung auf Eis legt bis alles geklärt ist und erstmal weiter alles seinen Lauf lässt(bzw bin ich vorher einfach bei den falschen Leuten am Telefon anfangs gelandet)

Ich glaube nicht, daß hier viel bei raus kommt, wenn die Polizeistation 500km weit weg ist von der Empfängeradresse und bevor die Mühlen anfangen zu arbeiten, ist es wahrscheinlich eh schon zu spät... Schade


  • Fortgeschritten
  • 615 Antworten
  • 26. November 2023

@Fichtexx81 schrieb:

"Beim einloggen bekomme ich die Meldung das ich meine zurück geänderte E Mail noch in einem Link bestätigen soll, welche wahrscheinlich noch an die Fake E Mail gegangen ist. "

Die Änderung der Emailadresse scheint ja ein grundsätzliches Problem beim gehackten Account zu sein. Wie schafft das dann der Hacker? Wieso geht die Bestätigungsanforderung nicht bei der ersten Adressenänderung an die Kundenemailadresse?

Wenn O2 die Änderungsbestätigungen bei gehackten Accounts auf Sim 1 oder SMS einstellen (evtl grundsätzlich) könnte, wäre vielleicht ein Teil des Problems gelöst.

Letztendlich kann der Hacker auch nicht verhindern, daß der gehackte Kunde eine SMS Mitteilung über die Änderungen erhält.

Deshalb erscheint es mir sinnvoll evtl dort anzusetzen.

Kann es sein, daß die Zusammenarbeit zwischen Fraud und Technik bei O2 nicht optimal funktioniert oder keine geeigneten Werkzeuge zur Sicherung eines gehackten Accounts in den Abteilungen existieren?

Das ist alles sehr schwerfällig, wie mir scheint.

Ich weiß, daß das überschlau klingt. Ich mache mir Sorgen um unserer aller Sicherheit.

 


noreply
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 2110 Antworten
  • 26. November 2023

Liegt vielleicht am Kosten/Nutzen Faktor.

 

Solange o2 kein Schaden in Millionenhöhe droht weil die Handys in 99% der Fälle retourniert werden, wird die „Arbeit“ auf den Kunden abgewälzt:

Polizei, Formular Identiätsdiebstahl ausfüllen, Zig telefonate mit Hotline, fälschlich abgebuchtem Geld hinterherrennen etc etc

 


Warum gibt es bei Datenänderungen, Tarifwechseln usw. keine Zwei-Faktor-Authentifizierung, z.B. mit der O2-App, so wie bei Banken oder alternative Lösungen wie mit dem Google Authenticator bei Amazon usw.?


  • Fortgeschritten
  • 615 Antworten
  • 26. November 2023

Ich denke, daß O2 schon am rotieren ist.

Wenn sich das Problem bei potentiellen Neukunden rumspricht, kann das m E. geschäftsschädigend für O2 werden. Wer kauft sich schon eine Software, von der er weiß, daß seine Sicherheit bedroht ist.

Den Schaden haben beide O2 und der Kunde.

Das scheint ja erst der Anfang zu sein.

Ich hoffe auf eine schnelle Lösung.


MisterXY
Profi
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  • 26. November 2023

@Der Knuddeler das betrifft ja nicht nur Neukunden auch,ich als bestandskunde werde stutzig warum sich diese Account hackerei momentan so häuft obwohl das Thema Sicherheit in der Vergangenheit schon öfter angesprochen wurde.Ich verstehe auch nicht wie man aus einem laufenden Vertrag die Nummer wegportiern kann.


poales
Profi
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  • 11486 Antworten
  • 26. November 2023
Fichtexx81 schrieb:

Ausserdem wuerde ich gern auch meine Kundenkennzahl(Geheimnummer) ändern, ich hoffe das O2 mir dabei noch behilflich sein kann, das mein Account nicht wieder gehackt wird.

@Fichtexx81 

schau hier

  1. Und ändere deine persönlich Kundenkenzahl PKK.https://o2online.de/assets/blobs/pdfs/pkk-aendern-postpaid,

 


  • Fortgeschritten
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  • 26. November 2023
MisterXY schrieb:

@Der Knuddeler ....Ich verstehe auch nicht wie man aus einem laufenden Vertrag die Nummer wegportiern kann.

Das wie ist eigentlich kein Problem, wenn man eingeloggt ist und ein Optin setzt, kann man die Nummer portieren und erhält kostenlos eine neue.

 

Die Frage wäre auch, ob das sinnvoll ist, wenn es Sicherheitsprobleme verursacht oder ob man die Optinfunktion nicht besser zumindest vorübergehend deaktiviert, falls möglich. Ob der eine oder andere das gerne möchte, steht auf einem anderen Blatt.

P.S.

Wie weiter oben geschrieben.

Auch ich mache mir Sorgen um unserer aller Sicherheit.


MisterXY
Profi
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  • 932 Antworten
  • 26. November 2023

@Der Knuddeler Ich denk mal alles was der Sicherheit dient ist sinnvoll.Was einige Unternehmen schon anbieten,ist pass-Kay einloggen mit biometrischer Authentifizierung.Ich denk auch das o2 schneller handeln muss um dem Kunden Sicherheit zu bieten!


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 30. November 2023

Hey @RedNoak und @Fichtexx81,

wie sieht es momentan aus? Habt ihr schon Rückmeldung von der Fachabteilung bekommen oder soll ich nochmal nachschauen?

Viele Grüße,
Flo


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 30. November 2023
o2_Flo schrieb:

Hey @RedNoak und @Fichtexx81,

wie sieht es momentan aus? Habt ihr schon Rückmeldung von der Fachabteilung bekommen oder soll ich nochmal nachschauen?

Viele Grüße,
Flo

@o2_Flo danke der Nachfrage, bedingt gab es bis jetzt nur die allgemeine Rückmeldung das die Handy's wieder bei o2 eingegangen sind und das mit der nächsten Rechnung verrechnet wird.

Mein Widerruf den ich zusätzlich gemacht hatte(gleich am 24.11. letzten Freitag) , habe ich am Montag nur die Rückmeldung erhalten, das sie es an die Fachabteilung weiter geleitet haben.

In meinem Account steht nachwievor der geänderte Vertrag, den ich nicht angeschoben habe, welcher auch ein vielfaches kostet und die Handys stehen irgendwo auchnoch drinnen... Ich finde die Bearbeitungszeit sehr langsam ehrlich gesagt und auch Nachfragen auf der Hotline ergaben nur, das ich warten soll. Die Anzeige bei  der Polizei hab ich mit dem Anschreiben zum Identitätsmissbrauch ja auch gleich am Tag des Geschehen losgesendet, dieses hatte ich per Einwurf Einschreiben gemacht, welches auch schon am Montag bei O2 ankam. Langsam aber sicher sollte da hoffentlich was kommen und mein alter Vertrag O2 FREE  2018 wieder aktiviert werden wie vorher. @o2_Steffen@o2_Flo  vielleicht kannst du ja nochmal nachhaken. Vielen Dank. user-mention widget


steve15
Lehrling
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  • Lehrling
  • 89 Antworten
  • 1. Dezember 2023

Es ist von Interesse zu erfahren, ob O2 tatsächlich seine IT-Infrastruktur (Mein O2) auf moderne Authentifizierungsverfahren wie OAuth2 und OpenID umgestellt hat. Falls dies bereits der Fall ist, wäre es logisch, eine mögliche Einführung von 2FA in Erwägung zu ziehen. Möglicherweise könnten Mitglieder dieses Forums, die Einblick in die aktuelle Roadmap für eine 2FA-Einführung auf Basis der aktuellen IT-Infrastruktur haben, ihre Perspektiven teilen.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 1. Dezember 2023

Die 2-Faktor-Authentifizierung im O₂ Onlineshop | O₂ Community (o2online.de)

 

Ich glaube aber, das klappt auch nicht zuverlässig.


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • Lösung
  • 4. Dezember 2023

Hey @Fichtexx81,

wenn ich das Richtig sehe, wurde alles wieder in den Ursprungszustand zurück geändert? Kannst du das soweit bestätigen?

Viele Grüße,
Flo


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 17. Januar 2024

Hallo, 

 

Ich habe folgendes Problem und weiß mittlerweile nicht mehr weiter. 

Ich habe am 7.Dezember auf einen Link geklickt mit der Nachricht, dass meine Rufnummer deaktiviert wird. Wurde weitergeleitet und musste meine Login-Daten für die O2-App angegeben. Daraufhin wurde für mein Gerät eine E-Sim bestellt und meine Flatrate funktionierte nichtmehr. Am 10.Dezember war ich dann in einem O2 Shop und mir wurde wieder alles so eingerichtet dass meine Flatrate wieder funktionierte. Das App-Passwort habe ich anschließend auch geändert.  

Am 4. Januar sehe ich dann eine Rechnung von o2 mit einer sehr großen Summe die durch SMS im EU-Ausland zustande gekommen ist. 

Anzeige habe ich gestellt und das Formular zum Identitätsmissbrauch habe ich ebenfalls abgeschickt. 

Für die Anzeige bräuchte ich nachträglich noch die Info in welchem Land die SMS getätigt wurden. Daraufhin habe ich den Einzelverbindungsnachweis aktiviert. 

Heute erhalte ich die Antwort per Brief von Telefonica, dass die nachträgliche Erstellung eines Einzelverbindungsnachweises nicht möglich sei und sie mir die Kosten nicht erstatten können. 

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.


poales
Profi
  • Profi
  • 11486 Antworten
  • 17. Januar 2024

@x_Alex

Wenn zeitlich noch machbar fordere EEN an.

Mit dem Einzelentgeltnachweis nachträglich prüfen

Haben Sie keinen EVN beantragt und reklamieren Sie die Telefonrechnung, muss der Netzbetreiber einen nachträglichen Verbindungsnachweis erstellen, den so genannten Einzelentgeltnachweis (EEN). Ihnen den Nachweis vorlegen muss er nur dann, wenn Sie dies innerhalb der Frist zur Beanstandung verlangen. Diese Frist - acht Wochen ab Erhalt der Rechnung - sollten Sie unbedingt einhalten, um Schwierigkeiten mit Beweisen zu vermeiden. Der Anbieter muss nur dann keinen EEN erstellen, wenn dies technisch nicht möglich ist oder Sie zuvor die Löschung der Daten gewünscht haben. Auch bestimmte Telefonverbindungen, wie beispielsweise zu Telefonseelsorgern, erscheinen aus Gründen des Datenschutzes nicht im EEN.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/einzelverbindungsnachweis-so-koennen-sie-ihre-telefonrechnung-pruefen-5195


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