Skip to main content

Vollumfänglicher Schutz vor Identitätsdiebstahl und Datenmissbrauch - Beim Kauf von Hardware in unserem o2 Shop seid ihr nun durch die 2-Faktor-Authentifizierung mit Sicherheitsabfrage per SMS-Code noch mehr geschützt.

Eure Sicherheit liegt uns am Herzen, somit kommt ab sofort in unserem o2 Onlineshop die 2-Faktor-Authentifizierung mit Sicherheitsabfrage per SMS-Code zum Einsatz. Durch die Kombination aus Mobilfunknummer und Endgerät im Moment der Überprüfung des individuellen 6-stelligen Codes bietet die 2-Faktor-Authentifizierung einen umfangreichen Schutz vor Missbrauch eurer Identität und stellt sicher, dass keine fremden Personen in eurem Namen Bestellungen tätigen können.

So funktioniert die Sicherheitsabfrage

Sobald ihr als o2 Mobilfunkkund:innen in unserem o2 Onlineshop mit der gewünschten Hardware im Warenkorb angelangt seid, startet die Sicherheitsabfrage durch den Klick auf Zur Kasse. Sobald ihr im Mein o2 Bereich eingeloggt seid, wählt ihr die passende o2 Mobilfunknummer unter euren aktiven Verträgen für den Sicherheitscode aus.

Nach Auswahl eurer o2 Mobilfunknummer auf der Anmeldeseite erhaltet ihr eine SMS mit einem einmalig gültigen 6-stelligen Code. Zum Abschluss der Identifikationsprüfung wird dieser Code auf der Website in das Eingabefeld eingetragen und abgesendet. Nach erfolgreicher Prüfung ist die Identität bestätigt und der Kaufvorgang kann abgeschlossen werden.

Die Sicherheitsabfrage mit Identifikationsprüfung ist ein sicherer Schutz bei Onlinebestellungen. Mit diesem Verfahren wird eure Identität sicher gestellt und vor Datenmissbrauch durch Dritte geschützt. 

Informationen rund um die Sicherheitsabfrage

Die Sicherheitsabfrage kommt ins Spiel, wenn ihr Mobilfunkkund:innen bei uns seid und neue Hardware bestellen möchtet. Der Sicherheitscode wird per SMS empfangen. Stellt vor dem Codeversand sicher, dass ihr SMS empfangen könnt.

Wenn ihr euren Sicherheitscode erhalten und eingegeben habt und eine Fehlermeldung erscheint, überprüft bitte erneut eure Eingabe oder lasst euch einen neuen Code zusenden. Der Sicherheitscode hat 6 Stellen und besteht nur aus Ziffern.

Wird der Sicherheitscode 3 mal falsch eingegeben, ist die Identitätsprüfung fehlgeschlagen. Die Bestellung kann nicht abgeschlossen werden und zur eurem Schutz wird die Sicherheitsabfrage für einen Tag gesperrt. 

Als Alternative steht euch jederzeit der persönliche Kauf vor Ort in einem unserer o2 Shops zur Verfügung.

Ihr wollt mehr rund um Accountsicherheit wissen? Wir haben einen Lesetipp:

Sicherheit im Internet - Account gehackt?

Wir wünschen euch sicheres Shoppen eurer Lieblingsgeräte. Lasst euch von unseren aktuellen Deals inspirieren, und uns wissen was ihr von der Änderung haltet. 🙂

Bild: o2

Update 27.07.2023 Die 2FA ist wieder aktiv.

prima, das wurde ja auch Zeit.

Ein Schritt in die richtige Richtung.


Ist eine tolle Verbesserung! 👍


Endlich… 🙏


Sehr gut 👍 


o2 schützt sich damit selber und nicht den Kunden.

Oder wie soll man sich erklären, dass es nur für den Online-Shop gilt und nicht allgemein für die Anmeldung bei Mein o2?


Vielen Dank euch allen für das Feedback 😊 Ja, es hat gedauert.. aber ich find’s auch super, dass es die 2-FA nun endlich in unserem Online-Shop gibt.

Ich kenne zwar keine Details, aber dass es das Verfahrung aktuell nur für den Online-Shop gibt heißt ja nicht, dass es auch so bleibt. 

LG, Rebecca


Guter und richtiger Schritt, um Betrug einzudämmen und vorzubeugen 


Sowas finde ich wirklich klasse und wurde auch nach meiner Meinung Zeit. Ich finde, da können sich einige Plattformen eine scheibe Abschneiden. #O₂cando!

 

Beste Grüße | RhobarDerIII


Die Sicherheitsabfrage kommt ins Spiel, wenn ihr Mobilfunkkunden bei uns seid und neue Hardware bestellen möchtet.

 

Wie ist das bei Neukunden? Welche Nummer geben diese an?

 


Moin @bielo 🙂

ich gebe zu, ich verstehe die Frage nicht ganz. Wenn man noch gar keinen Vertrag bisher hatte, durchläuft man erst die Bonitätsprüfung etc. und danach besteht evtl. ein Mobilfunkvertrag, wo die 2-Faktor-Authentifizierung angewandt werden kann um sicherzustellen, dass es sich tatsächlich um die Person handelt, die einen Vertrag abgeschlossen hat.

 

Viele Grüße,

Michi


Ein Identitätsdiebstahl passiert doch auch als Neukunde. Mein Schwager ist das bei 1&1 passiert.

 

Daher die Frage.


Ein Identitätsdiebstahl passiert doch auch als Neukunde. Mein Schwager ist das bei 1&1 passiert.

 

Ja klar, das kann vorkommen, aber das passiert ja eher bevor man irgendwo etwas online kauft, z.B. durch irgendein Datenleak, wo woanders schon Daten online hinterlassen wurden oder ganz klassisch Ausweis und andere sensible Unterlagen physisch entwendet werden. 

Was ginge, wäre sicherlich bei jedem Onlinekauf eine Legitimation per Videokamera und Personalausweis, auch wenn man nur im Versandhandel Flüssigseife und fünf Handtücher bestellt. Da wäre dann aber auch die Frage, ob das so gut bei den meisten Leuten ankommt und ab welchen Beträgen man als Firma sowas einführen möchte. 

 


Und wie kann man den Misst Deaktivieren ist mein recht das zu Ändern :-)


Was möchtest du deaktivieren?


wie man Bananen Deaktivieren kann.


wie man Bananen 

Bananen deaktivieren? Das weiß ich leider nicht.


Dann warte ich lieber auf einem O2 Mitarbeiter die kennen sich besser mit aus aber danke für deine Hilfe


Mach das.

 

Falls es um die 2FA geht: diese obligatorisch.


wie man Bananen Deaktivieren kann.

🍌🍌🐒


wie man Bananen Deaktivieren kann.

🍌🍌🐒

Endlich jemannd der mich Versteht :-)


Ja.. auf meinem Konto wurde heute von einer fremden Person 2 Handys bestellt. Danke O2! Sehr gut gemacht. 


Hallo @tuxi13 ,

bitte laß uns in einem Beitrag bleiben. 

Es geht unter 

weiter. 

Danke schön. 🌺

Gruß, Solveig 


 

mh, was ist denn bei O2 gerade los,

oder melden sich hier im Forum die letzten Tage nur viele Kunden mit gehackten Accounts?

eigentlich wurde doch die 2FA in Onlineshop eingeführt.

Da fehlt wohl noch etwas zusätzliche Sicherheit.

bitte mache die, damit endlich mal mehr Sicherheit für Bestellungen erzwungen wird.

z.B. eine Bestellsperre nach Änderungen für 24Std. oder mehr.


Ich finde den Vorschlag mit dem Sperrantrag/-vermerk, den eine Betroffene hier gemacht hat

gar nicht so verkehrt ... ich würde den nutzen, um Online-Adressänderungen zu untersagen (ja, ich bin sicher, dass ich nur noch einmal umziehen werde und dort sicher kein Festnetz oder Mobilfunk mehr nutzen werde) und bestimmte Geräte-Bestellungen (bei mir Apple-Produkte) im Vorhinein auszuschließen.


Die Idee mag nicht verkehrt sein, 

aber als Nicht -O2 -Kunde würde ich da wohl vorher nicht drauf kommen.


Deine Antwort