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Ausstehende Rückmeldung nach Identitätsmissbrauch/Vertragsanzweiflung


Benutzerebene 1

Unter Missbrauch meines Namens wurde von Dritten ein Vertrag abgeschlossen, der zu einem unberechtigten Schufa-Eintrag geführt hat. Darauf wurde ich erst durch meine Bank aufmerksam gemacht, die deswegen meine Kreditkarte gesperrt hat. Der Telefonica ist der Sachverhalt seit dem 01.07. bekannt und seit dem 05.07. liegt auch meine diesbezügliche schriftliche Meldung vor (Formular, Schufa-Auszug und Kopie der Anzeige). Ich frage wöchentlich bei der Hotline nach, da die zuständige Fachabteilung aber anscheinend keine Updates zum Bearbeitungsstand gibt und für mich gar nicht erreichbar ist, bin ich langsam mit meiner Geduld am Ende. Weiß hier jemand, wie lange die Bearbeitung von Vertragsanzweiflungen im Regelfall dauert bzw. ob es ohne anwaltlichen Druck überhaupt vorangeht?

o2_Antje: Verschoben von Austausch rund um die Community zu Tarife / 26.07.2023 / 11:48 Uhr

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Lösung von o2_Giulia 3 August 2023, 14:31

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13 Antworten

@unquote9215

Leider ist O2 nicht wirklich schnell in diesen Fällen,

wenn das Formular zum Identitätsmisbrauch geschickt wurde

hast du erstmal das wichtigste erledigt.

bitte schau in diesen Beitrag, ob du noch etwas tun kannst.

 

Edit Vilureef: Link angepasst! 26.07.23/11:55

Hallo @unquote9215.

herzlich willkommen in der o2 Community, auch wenn wir uns dafür natürlich einen schöneren Anlass gewünscht hätten.
Ich bedaure sehr, dass du offenbar Opfer eines Identitätsdiebstahls geworden bist.
Gut, dass du bereits entsprechende Schritte eingeleitet hast.
Jeder Fall wird von uns sehr Ernst genommen und auf der Basis der geschilderten Vorkommnisse geprüft, dies kann unter Umständen auch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
​​​​​Kurze Frage zum besseren Verständnis: Du bist auch Bestandskunde oder hast du sonst keinen aktiven Vertrag bei uns?
Schau dir auch gerne einmal unseren Artikel zur Sicherheit im Internet an.
Ganz besonders das Vorgehen bei Verdacht auf Zugriff Dritter ist in diesem Fall sicher interessant, auch wenn du offenbar schon alle notwendigen Schritte veranlasst hast.
Sofern du ein aktives Kundenkonto bei uns hast, wurden dort bereits alle Passwörter geändert?
 

Gruß
Antje

Benutzerebene 1

​​Kurze Frage zum besseren Verständnis: Du bist auch Bestandskunde oder hast du sonst keinen aktiven Vertrag bei uns?

Sofern du ein aktives Kundenkonto bei uns hast, wurden dort bereits alle Passwörter geändert?

 

Vielen Dank für die Rückmeldung. Tatsächlich wurde ich bei der initialen Anfrage von der O2-Hotline auf zwei Verträge aufmerksam gemacht, die unter meinem Namen laufen. Einer davon ist der betrügerische, der zweite ließ sich einem portierten E-Plus-Altvertrag (Base hieß der glaube ich, wo keine Grundgebühr anfiel) zuordnen und ist zum Monatsende gekündigt. Von einem zugehörigen Kundenkonto (wenn es denn überhaupt existiert) sind mir keine Zugangsdaten bekannt. Mein Name und ggf. Geburtsdatum werden wohl aus irgendeinem Datenleck stammen. Von einem Fremdzugriff auf meine E-Mail- oder sonstigen Konten gehe ich derzeit nicht aus, aber danke für die Hinweise.

 

Ich finde es erschreckend, dass bei dem von Dritten abgeschlossenen Vertrag offenbar keine hinreichende Identitätsüberprüfung seitens der Telefonica stattgefunden hat. Von anderen Anbietern kenne weiß ich, dass vor Abschluss eines Mobilfunkvertrags Kopien der Ausweisedokumente angefordert werden. Wie kann dann Dritten ein Vertrag untergejubelt werden? Mit der zugehörigen Rufnummer könnte ja irgendein Unfug getrieben werden, womöglich mit schlimmeren Konsequenzen als ein Schufa-Eintrag (der schon genug Ärger macht)!

@unquote9215 

Leider ist auch keine Überprüfung z.B. über den Postweg oä. vorgesehen,

zumindest wenn O2 den Kundendatensatz hat einmal.

Beim Hardware Kauf gibt es zumindest die 2FA, aber auch das klappt wohl nicht immer.

 

 

Hallo @unquote9215,

Fälle wie der deine sind immer sehr ärgerlich und ich kann nachvollziehen, dass du dir eine schnellere Bearbeitung deiner Meldung zum Identitätsmissbrauch wünscht.

Hier ist in der Regel leider etwas Geduld gefordert, gerade bei Betrugsverdacht kann es leider etwas dauern, bis alle Prüfungen abgeschlossen sind und eine Rückmeldung der zuständigen Fachabteilung erfolgt.

Ich schaue mir den Fall gerne einmal an und hake ggf. nach, ob noch etwas fehlt oder warum es so lange dauert.

Zwecks Datenaustausch habe ich dir eine private Nachricht geschickt.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Hallo @unquote9215,

 

Zwecks Datenaustausch habe ich dir eine private Nachricht geschickt.

Viele Grüße

Giulia

 

Nochmals danke für den Versuch, zu helfen, auch wenn leider kein Update möglich war.

 

Damit sich dieses leidige und viel zu lange Drama mit einem unrechtmäßigen O2-Vertrag unter meinem Namen in Zukunft nicht wiederholt, würde ich gerne so etwas wie einen Sperrantrag stellen. Ich möchte also ausdrücklich darauf verzichten, jemals einen O2-Vertrag abzuschließen, damit meine Daten nicht erneut missbraucht werden können. Ist das möglich?

Hallo @unquote9215,

ine solche Möglichkeit ist mir nicht bekannt, ich erkundige mich aber gerne einmal, ob es angeboten werden kann.

Ansonsten kann ich noch auf unseren Artikel zum Thema Phishing verweisen, dort haben wir einmal zusammengefasst, wie man sich schützen kann.

Auch die Verbraucherzentralen und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik stellen viele hilfreiche Seiten im Internet zur Verfügung.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Hallo @unquote9215,

ine solche Möglichkeit ist mir nicht bekannt, ich erkundige mich aber gerne einmal, ob es angeboten werden kann.

 

 

Hallo @o2_Giulia,
 

vielen Dank, bitte tu das!

 

Das Fraud Centre hat sich heute bei mir gemeldet: “Wir haben den Sachverhalt inzwischen überprüft und dabei festgestellt, dass sowohl Sie als auch wir Opfer eines Datenmissbrauches geworden sind.”

 

Die Schufa hatte ich parallel auch nach der “Einmeldung von Identitätsbetrug” um Klärung des Sachverhaltes gebeten. Der fragliche Negativ-Eintrag wurde bereits gelöscht.

 

Somit verbleibt nur das Problem, einen weiteren Vorfall zu vermeiden. Ein Sperrantrag bei der Telefonica wäre also hilfreich!

@unquote9215

hast du deine PKK geändert?

die konnte der Daten-Dieb ja in deinem meinO2 Bereich auslesen🤔

Benutzerebene 1

@unquote9215

hast du deine PKK geändert?

die konnte der Daten-Dieb ja in deinem meinO2 Bereich auslesen🤔

 

Danke für den Hinweis, allerdings geht der am Thema vorbei. Der Vertrag wurde wohl nicht aus meinem Konto heraus abgeschlossen. Vielmehr wurde ein neues Kundenkonto mit meinen Daten (die vermutlich aus irgendeinem Datenleck stammten) angelegt. Ich gehe davon aus, dass der Betrüger da seine eigenen Kontaktdaten und Kennwörter verwendet hat. Außerdem hoffe ich, dass die Telefonica das betreffende Konto gesperrt/gelöscht hat. Ich selbst habe sonst keine aktiven Verträge bzw. Konten bei O2 und sehe da keinen weiteren Handlungsbedarf. Abgesehen von meinem oben geäußerten Wunsch nach einem Sperrvermerk natürlich.

Hallo @unquote9215,

ich habe hierzu die Rückmeldung erhalten, dass eine solche Sperrung bei uns leider nicht möglich ist. Einen Grund konnte man mir nicht nennen. Ich nehme aber an, dass hier z.B. auch der Datenschutz eine Rolle spielt, da in einem solchen Fall auf viele Jahre hinaus diverse persönliche Daten von dir bei uns gespeichert sein müssten, ohne dass du ein Kunde bei uns bist. Das würde mit Sicherheit der DSGVO widersprechen.

Es gibt allerdings bei der Schufa die Möglichkeit, sich durch einen Eintrag vor zukünftigem Indentitätsmissbrauch zu schützen, vielleicht hilft dir das ja auch weiter: https://www.schufa.de/kontakt/einmeldung-identitaetsbetrug/

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Giulia,

vielen Dank für die Info. Deine Begründung mit den datenschutzrechtlichen Bedenken kann ich nachvollziehen.

Zwischenzeitlich habe ich schon die Einmeldung bei der Schufa vorgenommen. Hoffentlich bleibt mir so ein Ärger damit künftig erspart.

Hier kann dann zugemacht werden. Danke an alle Beteiligten!

 

Hallo @unquote9215,

vielen Dank für deine Rückmeldung, und ich hoffe ebenfalls, dass du in Zukunft von solchen Betrügereien verschont bleibst. Die Einmeldung bei der Schufa scheint da ein sinnvolles Mittel zu sein.

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Giulia

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