Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

o2 Business Vertrag kündigen und neuen o2 Vertrag als Privatkunde abschließen mit Rufnummermitnahme


Hallo,

meine Mutter hat einen o2 Business Vertrag (monatlich kündbar) der sich jedoch überhaupt nicht lohnt, weshalb wir gerne einen neuen als Privatkunde abschließen möchten und die Rufnummer dabei mitnehmen.
Ich habe einen guten Vertrag auf Sparhandy gefunden und nun ist meine Frage, wie wir vorgehen müssen.
Ich denke ich muss vorab den laufenden Business Vertrag kündigen (da dieser erst nach 30 Tagen endet), was soweit ich weiß nur per E-Mail (an business-team@telefonica.com) geht?
Dann den neuen Vertrag plus Handy bei Sparhandy bestellen, da man für die Rufnummerportierung bei o2 die neue Nummer (die wir nicht wollen) und sim-Karten Nummer angeben muss (laut Formular), oder? 
Ich würde dann auf Sparhandy „Freischaltung zum Wunschtermin“ angeben und den auf wenige Tage vor dem Vertragsende datieren.

Und wie beantrage ich die Rufnummermitnahme? Geht das nur mit dem folgenden Formular: https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular  ?

Bei meinem eigenen privaten Vertrag ging dass super einfach über die App, die Option habe ich beim Business Vertrag jedoch nicht gefunden. 

Oder gibt es generell eine einfachere Variante? 

Entschuldigt die lange Nachricht und vielen Dank im Voraus! :)

Lösung von Klaus_VoIP

Business-Vertrag (oder eher SOHO/GK-Vertrag mit “PRO” ???) kündigen und Neuvertrag mit Rufnummernübernahme nach Vertragsende bestellen.

Alternativ: Rufnr. freigeben zur Portierung und im Neuvertrag sofortige Rufnummernmitnahme beauftragen.

Allerdings kenne ich die Sparhandy-Formulare nicht. Wichtig ist überhaupt ob gewerblich → privat dort vorgesehen ist. Bei gewerblichen Verträgen wird mit Kundennr. und Firmennamen portiert.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

3 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 22548 Antworten
  • 1. Januar 2025

Im Prinzip ist es genauso wie du schon geschrieben hattest. Kündigen kannst du bzw. deine Mutter dort: https://info.o2online.de/kuendigung/

Das Formular kannst du erst einreichen wenn der neue Vertrag aktiv ist. Achte auf die Angabe der exakten Daten und beide unterschreiben.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31982 Antworten
  • Lösung
  • 1. Januar 2025

Business-Vertrag (oder eher SOHO/GK-Vertrag mit “PRO” ???) kündigen und Neuvertrag mit Rufnummernübernahme nach Vertragsende bestellen.

Alternativ: Rufnr. freigeben zur Portierung und im Neuvertrag sofortige Rufnummernmitnahme beauftragen.

Allerdings kenne ich die Sparhandy-Formulare nicht. Wichtig ist überhaupt ob gewerblich → privat dort vorgesehen ist. Bei gewerblichen Verträgen wird mit Kundennr. und Firmennamen portiert.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24346 Antworten
  • 12. Januar 2025

Hallo ​@Li Ws,
schön, dass du dich mit deiner Fragen wieder bei uns in der Community meldest. Du hast hier ja schon einige Informationen zu deiner Frage erhalten. Hat dir das denn schon weitergeholfen oder können wir dich von hier aus noch unterstützen?
Liebe Grüße Bianca


Deine Antwort