Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

o2 business free L und EU Roaming+Schweiz Option


georgh1991
Neuling



Hallo

ich habe den o2 business free L. 

Habe bzgl der EU Regulierung noch keine Schritte übernommen.

Ich verstehe so einiges nicht und würde euch um Hilfe bitten!

1.) siehe Bild: Zahle ich derzeit 10€ für EU+Schweiz? Wenn ich das Häkchen rausnehme, wird mein Tarif 10 billiger?

2.) Ich habe ja jetzt die Wahl, in meiner EU Roaming Flat 1gb zu verbleiben (alt), oder auf den EU regulierten Tarif (neu) umzustellen.

Verstehe ich das richtig, dass gegen den neuen Tarif nur der 1 GB in der Schweiz spricht, und alles andere im regulierten Tarif besser ist? (Volumen wie im Inland, danach Drosselung auf 1mbit)

Lösung von o2_Nicolas

Hallo @georgh1991‌,

herzlich willkommen in der o2 Community ☺️

Um zu prüfen, was du zur Zeit genau zahlst, müsste ich in deinen Account schauen. Bitte schick mir dazu einmal eine Nachricht an den o2_Support Account und gib die Rufnummer durch, um die es geht.

Ansonsten hast du prinzipiell Recht, im Roaming Basic steht dir dein gesamtes Datenvolumen im EU Ausland frei zur Verfügung, während du in der EU Roaming Flat 1 GB Datenvolumen in Weltzonen 1 & 2 zur hast, also inklusive der Schweiz.

Nach Verbrauch deines Datenvolumens würdest du außerhalb Deutschlands jedoch nicht mit 1 Mbit/s, sondern mit bis zu 250 Kbit/s weitersurfen.

Alle weiteren Informationen zur neuen EU Roaming Verordnung findest du hier: Die neue EU Roaming Verordnung 

Falls du noch weitere Fragen zur Nutzung der o2 Community hast, schau doch einfach mal unter https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3123-dein-einstieg-in-die-o2-community?sr=search&searchId=41b9dc49-b4f8-4c87-b85a-7040e22f6b8c&searchIndex=1

Viele Grüße, Nico

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

9 Antworten

o2_Nicolas
  • Moderator
  • 2485 Antworten
  • Lösung
  • 3. Juli 2017
Hallo @georgh1991‌,

herzlich willkommen in der o2 Community ☺️

Um zu prüfen, was du zur Zeit genau zahlst, müsste ich in deinen Account schauen. Bitte schick mir dazu einmal eine Nachricht an den o2_Support Account und gib die Rufnummer durch, um die es geht.

Ansonsten hast du prinzipiell Recht, im Roaming Basic steht dir dein gesamtes Datenvolumen im EU Ausland frei zur Verfügung, während du in der EU Roaming Flat 1 GB Datenvolumen in Weltzonen 1 & 2 zur hast, also inklusive der Schweiz.

Nach Verbrauch deines Datenvolumens würdest du außerhalb Deutschlands jedoch nicht mit 1 Mbit/s, sondern mit bis zu 250 Kbit/s weitersurfen.

Alle weiteren Informationen zur neuen EU Roaming Verordnung findest du hier: Die neue EU Roaming Verordnung 

Falls du noch weitere Fragen zur Nutzung der o2 Community hast, schau doch einfach mal unter https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3123-dein-einstieg-in-die-o2-community?sr=search&searchId=41b9dc49-b4f8-4c87-b85a-7040e22f6b8c&searchIndex=1

Viele Grüße, Nico

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones


georgh1991
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 3. Juli 2017
Wie verschickt man denn hier Nachrichten??


o2_Nicolas
  • Moderator
  • 2485 Antworten
  • 3. Juli 2017
Hallo,

ich schick dir vom o2_Support Account aus einmal eine Nachricht, bitte einfach auf die antworten ☺️

Viele Grüße, Nico

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones


georgh1991
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 3. Juli 2017
hab ich 😉 aber du hast mir noch nicht geantwortet!


Sandroschubert
Legende
Das ist ein Forum und kein Chat. Es kann dauern bis du eine Antwort erhältst. Es kann durchaus sein das Nicolas im wohlverdienten Feierabend ist. Wenn es dringend ist rufe die Businesshotline an oder nutze den Chat.

Gruß


georgh1991
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 3. Juli 2017
Sandroschubert,

Mein Post war nur als Erinnerung gedacht. Das ist bei O2 manchmal nötig; eine Mail vom 11. Mai, welche ich gesendet habe (erfolgreich; Empfangsbestätigung kam an), wurde bis heute immer noch nicht beantwortet.

Die überlastete Hotline zu empfehlen ist ein Witz, und der Chat hat mir heute eine falsche Auskunft gegeben. Was ich nach einem Anruf bei der Hotline erfahren habe (bei der ich 3x anrufen musste, insgesamt ~40 min gewartet habe, obwohl "ca. 10 min" Wartezeit angekündigt waren).

Die Hilfe hier im Forum ist dagegen immer kompetent.

Danke und schönen Abend. 


o2_Nicolas
  • Moderator
  • 2485 Antworten
  • 4. Juli 2017
Hallo @georgh1991‌,

habe dir soeben geantwortet 😉

Viele Grüße, Nico

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones


biafra
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 10. Juli 2017
Die Information, dass eine Drosselung auf 250kbit erfolgt finde ich sehr hilfreich und interessant. Auf was werde ich als o2 free Kunde in EU Roaming flat gedrosselt, wenn das inklusive eine GB verbraucht ist?


o2_Nicolas
  • Moderator
  • 2485 Antworten
  • 10. Juli 2017
Hallo @biafra‌, 

wenn das in der Roaming Flat inkludierte Volumen verbraucht wurde, erfolgt keine Drosselung, ab dem Moment steht gar kein Datenvolumen mehr zur Verfügung. Um wieder mobile Daten nutzen zu können, muss dann zunächst nachgebucht werden.

Im Roaming Basic stehen dir nach Verbrauch des Datenvolumens ohne o2 Free noch Geschwindigkeiten mit bis zu 32 Kbit/s zur Verfügung, mit o2 Free sind es noch bis zu 250 Kbit/s.

Viele Grüße

Nico


Deine Antwort