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Warum O2 Service
Frage

Mobilfunk-Rufnumernmitnahme von O2 zu MediaMarkt Lets Go


Kann ich (problemlos) meine Mobilfunknummer aus einem O2-Vertrag mitnehmen zu Media Markt Lets go mobile O2?
Beides ist ja O2.
Im Internet habe ich dazu zahlreiche Probleme gefunden!

24 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 23266 Antworten
  • 2. Juni 2025

Ja, kannst du wenn der neue Vertrag aktiviert ist.

internes Portierungsformular


Sandroschubert
Legende

Im Internet habe ich dazu zahlreiche Probleme gefunden!

Dann hast du leider an der falschen Stelle gesucht. Wie bumer es schreibt funktioniert das problemlos.

 

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24654 Antworten
  • 5. Juni 2025

Hallo ​@Ich Bins wirklich,
herzlich willkommen in der o2 Community. Toll, dass du dich mit deiner Frage hier meldest und auch schon einige Tipps bekommen hast. Die Portierung solltest du direkt über das Formular beauftragen können. Hast du es schon ausprobiert?
Liebe Grüße Bianca


Habe jetzt erst die Nummern und probiere es Mal.
Muss ich dann dafür auch den alten Vertrag kündigen. Oder geht das automatisch mit dem Übertrag der alten Nummer auf den neuen Vertrag?


Sächsin
Superstar
  • 25669 Antworten
  • 7. Juni 2025

Wenn der alte Vertrag Postpaid ist, dann musst du den selbst kündigen.


Tja, und woher soll ich das wissen?
Im Formular zur Portionierung soll ich den Namen des bisherigen Anbieters bei Telefonica eintragen.
In meinem O2 finde ich dazu aber nichts. Das Callcenter tut sich auch schwer, sucht seit 5 Minuten nach einer Lösung.


Das Callcenter hat doch noch was gefunden. O2 Postpaid. Aber, warum steht das nirgends wenn es gebraucht wird?
Jetzt ist das Formular per Mail an O2 unterwegs. Bin gespannt!


Bumer
Lehrling
  • 23266 Antworten
  • 8. Juni 2025

Eigentlich ist der Name egal, wichtig ist das Kürzel. Also O2DE.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42069 Antworten
  • 12. Juni 2025

@Ich Bins wirklich Stimmt, o2 Mobile Postpaid - O2DE ist in diesem Fall richtig.
Ist dir der Wechseltermin inzwischen bereits bestätigt worden?

Gruß
Anjte


NEIN, leider immer noch nicht. Vlt. hätte ich doch zu einem anderen Anbieter wechseln sollen.
Ich schwanke noch bei O2 zwischen 1. Unfähig, 2. Chaos oder 3. Abzocke!
Zur Zeit bin ich noch irgendwo zwischen 1. und 2.
Erst kommt eine Mail alles passt, dann eine Mail, es läge doch keine Portierungsfreigabe vor. Aber es war doch ein Formular für die INTERNE Portierung. Jetzt nach dem 4. Anruf soll es wohl werden. Also warten, warten, warten und hoffen……. Aber was dauert so lange und was ist intern so schwierig? Geht es darum möglichst lange an beiden Verträgen zu verdienen? Kundenservice geht auf jeden Fall anders.


Bumer
Lehrling
  • 23266 Antworten
  • 12. Juni 2025

Was gibst du als Wechselzeitpunkt an? Wenn du den Vertrag schon gekündigt hast, solltest du nach Vertragsende ankreuzen. Wenn zu sofort, muss beim o2 Vertrag die Rufnummer freigegeben werden. Das machst du ganz einfach im Kundenportal unter Vertrag verwalten, Rufnummer zu einen anderen Anbieter mitnehmen. Und falls du jetzt fragen solltest, warum zu einen anderen Anbieter ist doch der gleiche? Es ist egal, die Rufnummer muss freigegeben werden ob intern oder extern.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3693 Antworten
  • 15. Juni 2025

Hallo ​@Ich Bins wirklich, es tut mir wirklich leid zu hören, dass du so viel Frust mit der ganzen Situation hast 😐. Das ist natürlich sehr ärgerlich, und ich verstehe, dass du dir mehr Klarheit und schnelle Lösungen wünschst.

Damit wir den Portierungsauftrag erneut bearbeiten können, kann ich für deine Rufnummer ein Opt-In setzen. Bitte schick dann einfach eine kurze E-Mail an o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com, dass du das erledigt hast mit der Freigabe. Dann kümmert sich der Fachbereich drum, den Auftrag schnellstmöglich in die Wege zu leiten😌. Gib mir hier kurz Bescheid, wenn ich für dich die Freigabe eintragen soll.

LG, Senay


Bumer
Lehrling
  • 23266 Antworten
  • 15. Juni 2025

@Ich Bins wirklich 

Bitte schick dann einfach eine kurze E-Mail an o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com, dass du das erledigt hast mit der Freigabe.

antworte direkt auf die Ablehnung und verändere nicht den Betreff und den Verlauf, so kann es schnell zugeordnet werden.


@ o2_senay Bitte  Freigabe beantragen!!! Vlt. hilfts ja doch noch……….
Vor 1 Woche hatte ich wieder einen telefonischen Kontakt mit dem Service. Dort versprach man, dass in 2-3 Tagen alles erledigt wäre! Aber bis jetzt …. NIX!
Ich hätte doch die Warnungen im Netz beachten sollen und zu einem anderen Anbieter wechseln.
Ich bin schon viele Jahre bei o2, aber das nächste Mal bin ich weg!
Mein neuer Werbespruch:
O2 - Nooooooo


Bumer
Lehrling
  • 23266 Antworten
  • 16. Juni 2025

Bitte  Freigabe beantragen!!! Vlt. hilfts ja doch noch……….

Die Rufnummer gibst du im Kundenportal frei, unter Vertrag verwalten, Rufnummer zu einen anderen Anbieter mitnehmen.

Bumer schrieb:

Das machst du ganz einfach im Kundenportal unter Vertrag verwalten, Rufnummer zu einen anderen Anbieter mitnehmen. Und falls du jetzt fragen solltest, warum zu einen anderen Anbieter ist doch der gleiche? Es ist egal, die Rufnummer muss freigegeben werden ob intern oder extern.


Das wollte der Servicemitarbeiter bereits vor einer Woche getan haben!


Bumer
Lehrling
  • 23266 Antworten
  • 16. Juni 2025

Hat er aber anscheinend nicht, deshalb mache das selbstständig.


Habe ich jetzt gemacht - never ending story….

Mein neuer Werbespruch:
O2 - Nooooooo


Bumer
Lehrling
  • 23266 Antworten
  • 16. Juni 2025

Hast du auch gleich die E-Mail an die Portierungsabteilung geschickt?


Ja habe ich. Und schon wieder eine Bestätigungsmail erhalten. Gibt vielleicht ein Weihnachtsgeschenk, wenn es so flott weitergeht….
Bestätigung: 

Ihre Rufnummern-Mitnahme,  Wir kümmern uns darum

Bumer
Lehrling
  • 23266 Antworten
  • 16. Juni 2025

Berichte wie es weitergeht, bestenfalls bekommst du bald den Wechseltermin.


Jetzt kam eine Bestätigung. Ein Termin, aber erst in mehr als einer Woche. Bin froh wenn es dann wirklich funzt und ich meine Nummer behalten kann.
Das dauert……..

Lehren für die Zukunft: Kein Wechsel mehr innerhalb eines Anbieters und auf keinen Fall bei O2.
Schade eigentlich.

Mein Werbespruch:
O2 - Nooooooo
!!!


Bumer
Lehrling
  • 23266 Antworten
  • 16. Juni 2025

Ein Termin, aber erst in mehr als einer Woche.

ist normal, die sofortige Portierung dauert 7-10 Tage.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3693 Antworten
  • 18. Juni 2025

Hallo ​@Ich Bins wirklich, ich freue mich, dass der Termin feststeht, und hoffe natürlich, dass alles wie geplant klappt, damit du deine Nummer behalten kannst 😊.

Deine Erfahrung zeigt uns, wie wichtig eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung ist😌. Wir nehmen dein Feedback ernst und werden versuchen, in Zukunft noch besser zu werden.

Wenn du in der Zwischenzeit noch Fragen hast oder Unterstützung brauchst, stehen wir dir gern zur Verfügung.

Bis bald und alles Gute🙂


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