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Warum O2 Service
Frage

Mobile Datenverbindung nicht ausgeschaltet dadurch zusätzliche Kosten


Sehr geehrtes O2 Team,

beim Einrichten eines neuen/gebrauchten Handys habe ich  vergessen die mobile Datenverbindung am Handy auszuschalten. Ich dachte währenddessen, der Datenverbrauch läuft über den WLan. Leider habe ich für die Nummer keinen Vertrag mit inklusiven Datenvolumen (Mein Base von o2). Nun habe ich versehentlich 99 MB verbraucht. Kann man das verbrauchte Datenvolumen mit meinem anderen Handyvertrag verrechnen, damit mir keine zusätzlichen Kosten entstehen? Bei dem Vertrag habe ich Datenvolumen inklusive (o2 Free S Boost Plus) . Im Chat habe ich nicht wirklich Hilfe bekommen. Mir wurde u.a. geschrieben das 1MB 0,99€ kostet. Würde bedeuten ich muss für den Datenverbrauch fast 100€ bezahlen. Stimmt das? Wenn ein Verrechnen nicht geht, gibt es dann vielleicht eine andere Möglichkeit, damit keine zusätzlichen, oder geringere Kosten entstehen?

Freundliche Grüße

Martina

17 Antworten

Denner
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  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 29. September 2020

Hallo Martina,

 

leider nein. 


  • 0 Antworten
  • 29. September 2020

Hallo @MartinaXY 

Du solltest Internet sicherheitshalber über O2 sperren lassen, falls du es nicht benötigst.. Es können auch Kosten bei O2 entstehen, wenn mobile Daten im smartphone  gesperrt sind.

Dies war schon des öfteren Thema im Forum.

Alternativ kannst du eine kleine Datenflatrate buchen, mit anschließender Drosselung.

Gruß

Gmo


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 29. September 2020

Ok. Danke für die Antworten!


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 2. Oktober 2020

Hallo Gmo,

kann ich das Internet hier sperren lassen, oder geht das nur über die Kundenbetreuung? Wenn ich das machen lasse gilt dies doch nur für meine simcard, oder? Mit meinem Handy kann ich über einen WLan trotzdem noch ins Internet, oder geht das dann auch nicht mehr?

Viele Grüße


  • 0 Antworten
  • 2. Oktober 2020
MartinaXY schrieb:

Hallo Gmo,

kann ich das Internet hier sperren lassen, oder geht das nur über die Kundenbetreuung? Wenn ich das machen lasse gilt dies doch nur für meine simcard, oder? Mit meinem Handy kann ich über einen WLan trotzdem noch ins Internet, oder geht das dann auch nicht mehr?

Viele Grüße

Sperren über die Kundenbetreuung geht wohl am schnellsten. Wenn du nicht durchkommst, am besten nochmals hier Bescheid geben und auf einen Mod warten.

Wlan funktioniert nach wie vor ohne Probleme.

Wenn du den Netzwerkmodus sicherheitshalber auf nur 2G stellst, fließen über Internet kaum mobile Daten, auch wenn das smartphone online geht. Bei manchen Verträgen wird aber zuweilen ein daypack gebucht.

Das habe ich bei anderen Providern noch nicht erlebt. Da konnte man sich darauf verlassen, daß keine mobile Daten flossen, wenn diese im smartphone deaktiviert waren

Gruß

Gmo


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 7. Oktober 2020

Hallo @MartinaXY,

herzlich willkommen bei uns in der Community!

Du hast ja schon einige Antworten erhalten. :thumbsup_tone2:

In deinem Tarif ist die Datennutzung mit 0,99 Euro/MB kostenpflichtig, sofern du kein Internet-Pack gebucht hast. Es gibt einen Kostenstopp, welcher bei Erreichen von 99,00 Euro automatisch greift. 

Eine Verrechnung der Datennutzung mit einem anderen Tarif ist nicht möglich. 

Wenn du die mobilen Daten generell nicht nutzen möchtest, kannst du die bereits erwähnte Sperrung der Datendienste vornehmen - bist du hierzu schon tätig geworden oder sollen wir das für dich übernehmen? Die Nutzung des Internets per WLAN ist hiervon nicht betroffen und weiterhin möglich. 

Entscheidest du dich doch für ein Datenpaket, kannst du dies jederzeit unter Mein o2 aktivieren. Schau dich dort gerne einfach mal um. :wink:

Viele Grüße

Vivian 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 15. Oktober 2020

Hallo Vivian,

zuerst, ich möchte die mobilen Daten sperren lassen.

Ich habe die letzten Tage Unterlagen durchgeschaut, in der Hoffnung eine ältere Rechnung zu finden. Denn, dass ich kein Datenvolumen zur Verfügung hatte stimmt nicht ganz. Bei meinem „Wechsel“ von Base zu O2 durch die Übernahme, hatte ich von Anfang an ein Datenvolumen von 61 MB und im Ausland 50 MB (Reisevorteil von O2).  Ich habe es anfangs im Inland nur selten genutzt und dann gar nicht mehr. Darum habe ich nicht gleich daran gedacht. Auf den folgenden alten Rechnungen wurde es auch so ausgewiesen. Datennutzung xy MB verbraucht und eben nicht berechnet. Leider habe ich keine alten Rechnungen mehr. In „Mein O2/Verbrauchscheck“ wird nicht mehr angezeigt, dass ich es zur Verfügung habe. Allerdings habe ich es nie gekündigt. Es wurde anscheinend einfach deaktiviert. Nur in Anbetracht der aktuellen Rechnung, möchte ich diesbezüglich eine Klärung! O2 kann nicht einfach Tarifoptionen streichen und informiert nicht mal die Kundin.

Bei „Mein O2“ sind in der Jahresübersicht Rechnungen ab 07.2016 aufgeführt, nur kann ich diese im Detail nicht einsehen. Kann man sie freischalten?  Im Juli 2017 muss in der Rechnung auf jeden Fall was aufgeführt sein, da ich im Urlaub war und einen Tag auch in Österreich. Ich habe nach überschreiten der Landesgrenze von O2 eine sms erhalten, dass ich den Reisevorteil nutzen kann.

Des Weiteren möchte ich gerne wissen, wo ich die Tarifoptionen für „Mein Base von O2“ einsehen kann. Ich habe auf der Internetseite von O2 nichts gefunden. In den letzten Tagen nicht und in der Vergangenheit auch nie. Ich habe die Preislisten durgeschaut und auch das Tarifarchiv! Somit habe und hatte ich als Kundin nicht die Möglichkeit nachzulesen, dass 1MB 0,99€ kostet. Was ich im Übrigen für Wucher halte. Es steht in keinem Verhältnis zu den gängigen Preisen in den Verträgen mit Datenvolumen. Wenn O2 schon einen Kostenstopp einführt, ist dieser mit 99,00€ ganz sicher nicht kundenfreundlich.

Ich habe auch versucht die Kundenbetreuung telefonisch zu erreichen. Über das Festnetz ging es gar nicht. Es wurde nach einer Rufnummer mit Vorwahl gefragt, wenn ich meine Handynummer angegeben habe war die Verbindung weg. Scheint wohl nur für Kundinnen mit DSL Vertrag zu funktionieren. Mit dem Handy zwei Versuche, jeweils 4 Minuten mit einer digitalen „Kundenbetreuung“. Zu einem persönlichen Kundenbetreuer wurde ich nicht weitergeleitet. Die Gespräche wurden nach Abfrage diverser Daten einfach beendet. Ich bekam dann eine sms, mit den Verbrauchsinformationen zu meiner Rechnung. Nur die wollte ich gar nicht haben. Jetzt muss ich auch noch für 8 Min. telefonieren die Gebühren bezahlen, die nichts gebracht haben. Guter Kundenservice geht anders!

Falls Du mir „nur“ mit der Datensperre weiterhelfen kannst, möchte ich gerne ein Post- oder Email Adresse haben, wohin ich mich wenden kann. Auf der Internetseite von O2 gibt es nur eine Postadresse für den Widerspruch zur Einzugsermächtigung. Ich möchte der aktuellen Rechnung auf jeden Fall widersprechen. Ist diese Postadresse auch dafür die richtige?

Freundliche Grüße

Martina


  • 0 Antworten
  • 15. Oktober 2020

hi, die genaue Postadresse steht auf der Rechnung,

leider ist mir O2 die Preisliste auch noch nicht begegnet,

aber schau mal hier:

https://www.teltarif.de/a/base/mein-base-jan10.html

mfg

Nachtrag: gerade noch gefunden, vielleicht hilfts

https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Mein_BASE_Prepaid

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 16. Oktober 2020

Hallo Fritz04;

danke für die Antwort!

Die Postadresse auf den Rechnungen ist die gleiche wie die auf der O2 Seite für den Widerspruch Einzugermächtigung. Nur bin ich nicht sicher, ob ich auch einen Widerspruch zur Rechnung dort hinschicken kann, oder ob es dafür eine andere Stelle bei O2 gibt. In dem Fall finde ich es schon wichtig, dass es auch in die richtigen Hände gelangt.

Die Links helfen leider eher nicht.

Bei dem ersten werden die Tarifoptionen von Base angezeigt. Da ich aber nun bei O2 bin, sollte es von diesem Anbieter auch auf deren Homepage die Möglichkeit geben die Tarifoptionen von meinem Tarif “Mein Base von O2” einzusehen.

Der zweite Link betrifft Prepaid Tarife. Ich habe aber einen Basistarif für 0,00 € mit sim Karte. 30 Min. und 30 sms Netzintern und nach dem Wechsel eigentlich 61 MB Inland/ 50 MB Ausland.

Aber vielleicht bekomme ich von der Moderatorin noch eine Rückmeldung und es lässt sich klären.

Viele Grüße


  • 0 Antworten
  • 17. Oktober 2020

Hallo @MartinaXY 

Die richtige Adresse ist 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG RE

90345 Nürnberg

Die Frist für den Widerruf beträgt 8 Wochen.

Ich würde ein Einwurfeinschreiben verwenden.

Ich hoffe es hilft.

Gruß

 

Gmo


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 19. Oktober 2020

Danke Gmo,

die Adresse ist ähnlich wie meine rausgesuchte.

Per Einschreiben macht natürlich Sinn. Vielleicht schicke ich es auch an die Faxnummer, welche ich gefunden hatte, um einen Widerspruch zur Einzugsermächtigung zu senden. Zumindest das hat funktioniert und man hat auch einen Beleg. Mal schauen, wie es sich entwickelt.

Viele Grüße


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41937 Antworten
  • 23. Oktober 2020

Hallo @MartinaXY,

 

ich bedaure, dass du die Kundenbetreuung telefonisch nicht erreichen konntest.
Hast du es in der Zwischenzeit noch einmal versucht?
Hier findest du unsere Kontaktdaten.
Die unter dem Link genannten Rufnummern werden gemäß Tarif abgerechnet, bei einer Flat fallen keine Kosten an.

Die Adresse der Kundenbetreuung lautet:

 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

 

Alle Verträge von Base sind damals zu identischen Konditionen übernommen worden, wenn in deinem alten Tarif ein gewisses Freivolumen im Ausland zur Verfügung stand ist dieses also auch von uns übernommen worden.

Mit deinem Tarif "Mein BASE von o2" stehen dir monatlich 30 Freiminuten für Gespräche ins deutsche o2 Mobilfunknetz (ohne Rufumleitungen, Mehrwertdienste, Sonderrufnummern und Konferenz) sowie 30 Frei-SMS ins o2 Mobilfunknetz (ohne Premium-Dienste) zur Verfügung.
Nach dem Verbrauch der Freiminuten kosten Gespräche 0,19 EUR je angefangene Minute, ebenso viel kosten Gesprächsverbindungen ins deutsche Festnetz und in die fremden deutschen Mobilfunknetze.
SMS in andere inländische Mobilfunknetze kosten nach Verbrauch der Frei-SMS ebenfalls 0,19 EUR pro Stück.
Anrufe zur Mailbox sind kostenfrei und für die Internetnutzung im Inland fallen 0,99 EUR pro MB an.

Einzelverbindungsnachweise stehen 6 Monate im Portal zur Verfügung und werden im Anschluss daran gelöscht.
Möchtest du diese im Portal einsehen oder was meinst du genau?
Eine Datensperre können wir hier gerne für dich vornehmen, dafür benötige ich aber vorab noch ein paar Angaben zur Legitimation.
Für den Austausch erhältst du gleich eine private Nachricht @o2_Support.

 

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41937 Antworten
  • 26. Oktober 2020

Bisher habe ich auf meine private Nachricht noch keine Rückmeldung erhalten.
Konnte dein Anliegen bereits an anderer Stelle geklärt werden?

 

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 26. Oktober 2020

Ich habe Dir eine Antwort auf die private Nachricht geschickt.

Gruß

Martina


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41937 Antworten
  • 27. Oktober 2020

@MartinaXY Danke für die private Nachricht.
Ich habe die Internetsperre nun vorgenommen, zur Bestätigung sollte dich auch bereits eine SMS erreicht haben.
Den Tarif konnte ich mir jetzt auch einmal genauer ansehen, die 50 MB im Ausland sind enthalten und von E-Plus zu o2 übernommen worden.
Einen Hinweis auf die 61 MB Inklusivvolumen im Inland habe ich aber weder auf dem Kundenauftrag aus dem Jahr 2010 entdecken können noch in den letzten Rechnungen aus dem Jahr 2016.
Verwechselst du das vielleicht mit deinem zweiten Vertrag, dieser ist ja auch in den Rechnungen aufgeführt worden und hat ein Inklusivvolumen beinhaltet.
Gerne können wir dir auf Wunsch Rechnungsduplikate zusenden.
Pro Rechnung fallen 2 EUR an, für ein komplettes Kalenderjahr insgesamt 14,99 EUR.
Einzelverbindungsnachweise stehen für diesen Zeitraum allerdings nicht mehr zur Verfügung, da diese nach 6 Monaten gelöscht werden.

 

Viele Grüße
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 27. Oktober 2020

Hallo Antje,

danke für die Internetsperre. Eine sms habe ich bisher nicht erhalten. Es wäre mir auch lieber, ich bekomme es schriftlich per E-Mail.

Mit dem Kundenauftrag meinst Du vermutlich meinen Vertragsabschluss bei BASE. Einen Hinweis auf die 61 MB Inland kannst Du dort nicht finden, weil ich diese erst nach dem Wechsel zu O2 hatte. Die 50 MB Ausland hatte ich bei Base auch nicht, auch diese erst bei O2. Ich war überrascht, dass ich beides bei O2 zur Verfügung hatte. Darum bin ich ganz sicher, dass sie vorhanden waren. Sie wurden auch in „Mein O2/ Verbrauchscheck“ angezeigt. Seit wann sie dort nicht mehr angezeigt werden weiß ich nicht, da ich nicht darauf geachtet habe. Die 50 MB Ausland stehen dort im Übrigen auch nicht mehr, obwohl ich sie lt. Dir ja noch zur Verfügung habe.

Ich verwechsele es nicht mit meinem zweiten Vertrag. Diesen nutzt mein Sohn und er hatte zu der Zeit 200 MB inklusiv.

Wenn die alten Rechnungen für Dich noch einsehbar sind, warum kann ich diese dann nicht einfach über „Mein O2/ Rechnungen“ anschauen und ggf. herunterladen? Für meine Rechnungen ab Nov.2018 bis heute geht es, für ältere nicht. Da Du sie einsehen kannst und man sie sich zuschicken lassen kann müssen sie noch im System von O2 gespeichert sein.

Vielleicht kannst Du Dir die Rechnungen von 2017 und 2018 auch noch anschauen?! Ob es ohne Einzelverbindungsnachweis weiterhilft weiß ich nicht.

Viele Grüße

Martina


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 31. Oktober 2020

Hi @MartinaXY,

eine automatische Bestätigung per Email senden wir nicht raus, lediglich per SMS auf die betroffene Rufnummer. 

 

Dein Widerruf der Einzugsermächtigung ist bei uns eingegangen. Bis zum Eingang eines neuen SEPA-Mandates sind die monatlichen Rechnungen innerhalb des angegebenen Zeitraumes zu überweisen oder bar in einem unserer o2 Shops einzuzahlen.

Ich habe auch nochmal intensiv geschaut und konnte weder auf den Rechnungen von 2017 noch auf denen von 2018 (ohne EVN) einen Hinweis darauf finden, dass ein inkludiertes Datenvolumen vorhanden war. Auf deinen Rechnungen wird ausgewiesen, dass x SMS und  x Minuten mit deinen Verbindungen verrechnet wurden, einen Hinweis in diesem Zusammenhang auf Datenvolumen kann ich nicht finden. 

 

Richte daher deine Reklamation gerne an unsere Kollegen und schreiben auch gerne in den Brief/das Fax mit rein, dass du eine schriftliche Bestätigung der Datensperrung wünschst. 

 

Tut mir leid, dass ich dir nicht das antworten konnte, was du dir gewünscht hast, wünsche dir dennoch ein schönes Wochenende.

 

Liebe Grüße

Larissa


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