Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Meine Erfahrung mit dem O2 Kundendienst, eine gutgläubige Vertragspartnerschaft und das bittere Ende für einen langjährigen Kunden!


Benutzerebene 1

Wer sich überlegt einen Vertrag bei O2 abzuschließen, sollte sich den folgenden Text genau durchlesen, er hilft vielleicht bei der Entscheidung ;-) 

Mit Entsetzen musste ich bei meiner gestrigen Handy Abrechnung feststellen, dass der monatliche Betrag nicht 9,90€ wie immer, sondern 27,41€ betrug (Im letzten Wort des ersten Satzes ist eigentlich schon der Witz des Ganzen Textes inkludiert).

Als ich damals den Vertrag bei E-Plus abschloss, wurden mir schon nach 2 Jahren die 9,90€ monatlich angeboten, weil ich nicht wirklich viel telefoniere und auch nicht im Internet surfe.

Irgendwann wurde E-Plus von O2 geschluckt und auch da hatte ich bis gestern immer den gleichen Betrag bezahlt.

Schon deswegen, weil ich mir weder ein teures Handy noch einen teuren Handyvertrag leisten konnte und auch nicht wollte. Ich habe 2 Kinder, 10 und 14 Jahre alt und da lege ich das Geld lieber für Unternehmungen mit der Familie an.

Ich habe meine monatliche Rechnung erstmals seit gefühlten 2 Jahren überprüft und dort stand tatsächlich, dass ich bis zum 30.05.19 den Vertrag hätte kündigen sollen, weil er am 30.08.19 endet.

 

Oh, dachte ich mir…das ist ja ärgerlich, aber weil ich ja ein langjähriger Kunde bin, sind die vom O2 Kundendienst bestimmt so kulant und machen mir ein ebenbürtiges Angebot wie ich es in der Vergangenheit hatte und rief die 089 787979400 Hotline an.

Das was mir dann mit dem sogenannten Kundendienst widerfahren ist, schockierte mich aufs Schärfste. Die gute Frau von der Hotline konnte mir kein Angebot machen, stattdessen hat sie mehrfach gesagt, dass sie nach EU Recht handele und die Kündigungsfrist immer auf die Rechnung geschrieben haben. Sie bot mir ein A70 an, müsse das aber noch mit einem Vorgesetzten klären und würde mich schnellstmöglich zurückrufen. Das hat sie leider bis jetzt nicht getan.

 

Ich rief dann heute am späten Nachmittag erneut die O2 Hotline an und versuchte irgendwie zu klären wie es dazu kam, mir plötzlich die fast dreifache Summe zu berechnen. Wieder wurde mir mehrfach gesagt, dass sie nach EU Richtlinien handele und der Vertrag so in Ordnung gehe, da hat auch mein Appell an meiner Treue zu dem Unternehmen O2 nichts gebracht.

 

Der arme Hotline Kundendienst Berater Herr xxxx hat mir schon fast leidgetan, weil ich in seiner Stimmlage herausgehört habe, wie ihm meine Situation klar wurde, er hatte sich auch ca. 10 Minuten erkundigt, während ich in der Warteschleife wartete, aber alles vergebens.

Als er mir lediglich einen noch erheblich schlechteren Vertrag anbot, riet ich ihm, sich einen vernünftigen aufrechten Arbeitgeber zu suchen. Bei O2 kann eigentlich kein Mensch, der innerlich aufrecht durch Leben geht, mit gutem Gewissen arbeiten, wenn er auf diese Art der Reaktion geschult ist.

Nach diesem Gespräch habe ich mich entschlossen den Vertrag mit O2 nicht zu verlängern, ich werde nun die knapp 300€ die ich sonst in ca. 3 Jahren bezahlt habe bis zum 30.08.2020 bezahlen und in Zukunft dieses Unternehmen in abgrundtiefster Verachtung begegnen und die Mitarbeiter, die sehr wenig Geld in ihren Call Center verdienen, bemitleiden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kahl

Edit o2_Flo: Mitarbeitername entfernt lt. Netiquette

icon

Lösung von o2_Annika 17 October 2019, 19:19

Zur Antwort springen

38 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Und warum beantwortest du die Frage zum Rabatt nicht? Der Screenshot ist nicht vollständig.

Benutzerebene 1

[color=blue]Edit o2 Antje: Sim-Kartennummer aus Datenschutzgründen entfernt[/color]

Benutzerebene 1

So?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Passt doch. Du zahlst 12,49 für den Tarif. Dazu kommt dann die Rate fürs Handy.

Benutzerebene 1

Ich warte einfach ab bis die erste Rechnung abgebucht wird, vieleicht bin ich ja im Unrecht und am Ende kommt der verhandelte Vertrag auf den Betrag raus der vereinbart wurde….ich hoffe es :-I

Schönen Abend noch

Du kannst es mit einem 1 Euro Taschenrechner ausrechen.

 

Etwas stimmt aber nicht mit dem Angebot.

Der Preis des Handys stimmt irgendwie nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

 

Mir die Kompetenz dieser art der Komunikation abzusprechen ist nicht gerecht und trifft in keinster Weise zu.

 

 

 

Eine private Nachricht (PN) wird ja benutzt, damit die anderen Forenteilnehmer nicht sehen, was du für unverschämt günstige Konditionen bekommst. Sonst nimmt das überhand und der nächste Kunde kommt und sagt : Der Heinznase hat aber xy angeboten bekommen, warum bekomme ich das nicht auch!!

 

Deshalb hat dich magic gefragt, ob du verstanden hast, was PRIVAT bedeutet.

Guten Morgen @heinznase,

dein Tarif ist genau wie besprochen eingestellt worden.
Nach Abzug aller Rabatte zahlst du für deinen Tarif 12,49 EUR im Monat.
Diese Konditionen haben wir dir am 18.10.2019 auch noch einmal per Mail bestätigt.
Dein My Handy kostet zusätzlich 8,50 EUR im Monat.
Insgesamt zahlst du für Handy und Tarif 20,99 EUR im Monat.
In deiner kommenden Rechnung wird der neue Tarif auch noch gar nicht aufgeführt werden.
Die letzte Rechnung umfasst den Zeitraum vom 01.08.2019 - 31.08.2019.
Da dein neuer Tarif erst am 18.10.2019 eingestellt wurde, erfolgt die erste anteilige Berechnung in der übernächsten Rechnung.
Infos zum Leistungszeitraum und zur Tarifumstellung im laufenden Rechnungsmonat findest du auch hier:  https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-rechnung-23/deine-o2-rechnung-erscheint-zu-hoch-pruefe-kurz-den-leistungszeitraum-458312

 

Die Veröffentlichung von individuellen E-Mails bzw. privaten Nachrichten (PN) verstößt gegen unsere Netiquette.
Falls nach einer Vertragsumstellung etwas unklar sein sollte, beantworten wir die Fragen gerne.
Schließlich kann auch uns unbeabsichtigt mal ein Fehler passieren, dafür ist es aber nicht notwendig komplette Teile aus privaten Unterhaltungen zu posten.

Gruß
Antje

Benutzerebene 1

Hallo, mitte oktober habe ich eine Vertragsverlängerung vereinbart, die Daten habe ich per Screenshot festgehalten.

Es wurde mir ein A50 für einmalig 61+ 4,99€ und 8€ monatlicher Rate angeboten.

Desweiteren wurde mir ein neuer Vertrag O2 free S Boost mit 3 GB mit 24 x 12,50 Rabatt auf den 24,99€ Vertrag angeboten mit dem ich dann plus Handy je Monat 20,99€ bezahlt hätte.

Im letzten Monat wurden mir ca. 29€ abgebucht und in diesem Monat will man mir 24€ abbuchen.

Dies habe ich auch der Hotline erklärt, die hat mich 2x weiter verbunden und der 2. Mitarbeiter hat mir zugesagt das sich O2 am nächsten Tag sicher bei mir melden würde, da offensichtlich ein Vertragsfehler vorliegt.

Der Anruf sollte gestern erfolgen, aber es tat sich nichts.

Bitte kären sie das, ich lasse sonst das geld wieder zurückbuchen.

Gern können sie mich auch unter XXXXXX zurückrufen

 

Mfg

XXXXX

 

Edit o2 Antje: Persönliche Daten aus Datenschutzgründen entfernt und Beiträge zusammengeführt

Hallo @heinznase,

 

willkommen zurück.
Bitte schaue dir einmal den Leistungszeitraum deiner Rechnung an.
Deinen neuen Tarif haben wir am 18.10.2019 eingestellt, die aktuelle Rechnung umfasst den Zeitraum vom 01.10.2019 bis 31.10.2019.
Es wird also einmal anteilig der alte Tarif in Rechnung gestellt und einmal anteilig der neue Tarif.
Erst in der kommenden Rechnung wird komplett der neue Vertrag abgerechnet werden.
Du kannst unbesorgt sein, dein Tarif ist wie vereinbart eingestellt worden.

 

Viele Grüße
Antje




 

@heinznase Hast du bereits Gelegenheit gehabt dir die Rechnung im Detail ansehen zu können?
Ist die Abrechnung jetzt verständlich oder kann ich dir noch weiterhelfen?

 

Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche.

 

Viele Grüße
Antje

Benutzerebene 1

Hallo Antje,

ja sie ist so wie vereinbart. Hatte nicht auf dem Schirm das die Rechnung noch vom vorletzten Monat war.

Danke nochmal!

viele Grüße

Thomas

Schön, dass alles passt.
Danke für die Rückmeldung.
Melde dich bei weiteren Fragen gerne jederzeit erneut in der Community.

 

Gruß
Antje

Deine Antwort